Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  33. Min.: Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0 | von ThePaSch  VAR
  40. Min.: Rote Karte für Bürki | von Fohlenfan1900
 Allgemeine Themen
  Eigene Hymne? | von Wahrsager2019
  Karten für den Trainer | von lexhg98
  Gute Kommunikation beim Hazard-Tor | von Fohlenfan1900
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #61


20.10.2019 08:22


b1rdh0use


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 313

Also ich hab bislang keine Bilder gesehen kann also nicht beurteilen ob Abseits oder nicht.

Dennoch wäre es in meinen Augen wünschenswert ein bisschen auf die "American Football" - Regeln zurück zugreifen wo ein wichtiger Spielzug überprüft wird bzw. Gechallenged werden kann.

Dort muss dann zweifelsfrei wiederlegt werden das der Ball z.b den Boden berührt oder über der Linie war etc. = Kann das nicht einwandfrei belegt werden zählt die Schiedsrichterentscheidung auf dem Feld.
Allerdings muss man sagen das diese auch meist mehr Bilder aus verschiedensten Positionen haben. Und das schönste dabei ist das die Zuschauer (zumindest im tv) die gleichen Bilder zur Verfügung gestellt bekommen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #62


20.10.2019 09:05


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@b1rdh0use

Zitat von b1rdh0use
Dennoch wäre es in meinen Augen wünschenswert ein bisschen auf die "American Football" - Regeln zurück zugreifen wo ein wichtiger Spielzug überprüft wird bzw. Gechallenged werden kann.

Bei einem Tor wird doch grundsätzlich immer der Spielzug überprüft?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #63


20.10.2019 09:10


djhaax


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 765

@Toothroot

- Veto
Zitat von Toothroot
Ich vermag anhand der Bilder nicht zu beurteilen, ob es Abseits ist oder nicht, aber vertraue hier auf den VAR. Die ganze "war ja nicht wirklich ein Vorteil"-Diskussion ist überflüssig, Abseits ist Abseits und wir sollten froh sein, dass es zumindest hier eine schwarz-weiß-Entscheidung gibt.
Zum Eingriff des VAR: Laut Sky hat der Linienrichter bereits Zweifel angemeldet. Wenn es sich nicht sicher ist - was auch kein Wunder ist, Reus kam aus dem Abseits - ist es doch absolut legitim den VAR um Rat zu fragen. Dann ist auch für mich nicht der Fall gegeben, dass der VAR gegen eine Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters (bzw. Linienrichters) entscheidet, denn die Entscheidung vom Linienrichter war dann anscheinend "Ich habs nicht gesehen, also greife ich erstmal nicht ein". Und sobald der VAR die Szene mit kalibrierter Linie eindeutig auflösen kann, ist sein Eingriff ja eh gerechtfertigt.
Ich kann in dieser Szene das Zusammenspiel von VAR und Schiedsrichterteam nur loben.


Ich zitiere mal die DFB Homepage: „ Voraussetzung für ein Eingreifen des Video-Assistenten ist jeweils, dass nach seiner Einschätzung eine klare und offensichtliche Fehlentscheidung des Schiedsrichters auf dem Platz vorliegt. Ist eine solche, klar falsche Wahrnehmung des Schiedsrichters auf dem Platz nicht gegeben, darf der Video-Assistent nicht eingreifen.„



In den mir vorliegenden Bildern, kann ich beim besten Willen keine eindeutige Abseitsstellung erkennen. Von einer schwarz-weiss Situation kann hier doch keine Rede sein.
Hinzukommt für mich, dass aus dieser Szene nicht direkt das Tor folgt, sondern es über weitere Stationen geht. Ein Eingreifen des VAR war hier aus meiner Sicht also in zweierlei Hinsicht nicht gerechtfertigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #64


20.10.2019 10:27


b1rdh0use


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 313

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von b1rdh0use
Dennoch wäre es in meinen Augen wünschenswert ein bisschen auf die "American Football" - Regeln zurück zugreifen wo ein wichtiger Spielzug überprüft wird bzw. Gechallenged werden kann.

Bei einem Tor wird doch grundsätzlich immer der Spielzug überprüft?


Ja das ist mir klar, ich meinte durch meinen Text auch eher den Teil wo halt eindeutig bewiesen werden muss das es in dem Fall Abseits ist. Wenn das nicht 100% nachgewiesen werden kann  muss die Augenblick Entscheidung des Schiedsrichters gewählt werden. Aber wie gesagt die Amis haben da meist bessere Perspektiven etc. Und ist klarer ersichtbar für die Fans.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #65


20.10.2019 10:42


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@b1rdh0use

Auch das ist durch die kalibrierten Linien doch exakt so gegeben. Wenn damit kein Nachweis möglich ist, bleibt die Entscheidung auf dem Platz bestehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #66


20.10.2019 10:55


b1rdh0use


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 313

Ahso ich habe Spiel wie gesagt nicht gesehen?! Ich dachte jetzt das der Schiri das Tor gegeben hat aber dann durch den VAR zurück genommen wurde da Abseits. Weil dann wäre es ja nicht so wie ich es mir wünschen würde, da ich denke das es zumindest von vielen hier beschrieben nicht 100% aufzulösen ist. Und da das ja angeblich nicht der Fall ist würde ich dann sagen wenn Schiedsrichter aus dem Spiel heraus sagt : Tor = Tor. Ich glaub  irgendwas ist meinerseits etwas unverständlich geschrieben. Ich hoffe man versteht trotzdem ein bisschen worauf ich hinaus möchte.

Wobei du recht hast, dass der VAR das selbe ist wie bei der NFL. Nur für mich irgendwie trotzdem besser gelöst



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #67


20.10.2019 11:11


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

- Veto
Lachhaft. Mehr muss man dazu nicht sagen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #68


20.10.2019 11:20


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 658

Ich enthalte mich hier mal.

Streng genommen stand Reus in der mittelbaren Instehung des Tores im Abseits. Danach läuft die Situation noch so lange weiter, dass man sich fragen muss, ob man diese Szene noch prüfen soll. Anderseits gehört die Abseitsstellung noch zu dem Spielzug, in dem das Tor fällt und wenn man es klar definiert, dass der komplette Spielzug untersucht wird, ist es richtig das Tor zurückzunehmen. So nimmt man beim Videobeweis den Interpretationsspielraum was überprüfenswert ist und was nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #69


20.10.2019 11:33


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

Ich persönlich finde die Entscheidung eigentlich einen Witz. Die Hacke ist einen Milimeter im Abseits (scheinbar) und es ist keinerlei Vorteil gegeben.

Aber: Die Regel bezüglich Abseits ist klar definiert und es gibt hier keine Grauentscheidungen. Daher ist es korrekt, hier auf Abseits zu entscheiden.

Der VAR soll nur bei "klaren Fehlentscheidungen" eingreifen. Dies bezieht sich mMn eher auf Foulspiele o.ä., da bei Abseits immer 0% oder 100% rauskommt.

Summa Summarum wirkt diese Szene wie ein Witz, aber sie entspricht der Regel. Und diese Regel sollte man auch nicht ändern, da man ansonsten eine klare Regel demontieren würde. Ab wieviel cm sollte man denn ansonsten Abseits geben?



KT 2010 - 2021


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #70


20.10.2019 12:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@don_riddle

Zitat von don_riddle
Ich persönlich finde die Entscheidung eigentlich einen Witz. Die Hacke ist einen Milimeter im Abseits (scheinbar) und es ist keinerlei Vorteil gegeben.

Aber: Die Regel bezüglich Abseits ist klar definiert und es gibt hier keine Grauentscheidungen. Daher ist es korrekt, hier auf Abseits zu entscheiden.

Der VAR soll nur bei "klaren Fehlentscheidungen" eingreifen. Dies bezieht sich mMn eher auf Foulspiele o.ä., da bei Abseits immer 0% oder 100% rauskommt.

Summa Summarum wirkt diese Szene wie ein Witz, aber sie entspricht der Regel. Und diese Regel sollte man auch nicht ändern, da man ansonsten eine klare Regel demontieren würde. Ab wieviel cm sollte man denn ansonsten Abseits geben?

Prinzipiell sogar eher ein kleiner Nachteil als ein Vorteil, wenn man es genau nehmen muss, da der Ball vor die Kette geht, nicht dahinter, und Reus so die 2 cm aufholen musste.
Bei uns zuhause war es lustig, ich meinte, wenn die kalibrierten Linien da ein Abseits sehen ist es Abseits, meine Freundin, die sich null für Fußball interessiert (aber die Regeln kennt) und wenn eher pro Bayern (Neuer..., ich kann es nicht verhindern ) ist, hat sich tierisch aufgeregt und meinte, das sei doch nur noch lächerlich Eine Mischung daraus ist dann wohl die Wahrheit, regeltechnisch Abseits, aber in dem Zuge schon irgendwie lächerlich, den Treffer wegen 2 cm, die keinen Vorteil bringen, 10 Sekunden vor dem Treffer, nicht zu geben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #71


20.10.2019 12:45


djhaax


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 765

@don_riddle

- Veto
Zitat von don_riddle
Ich persönlich finde die Entscheidung eigentlich einen Witz. Die Hacke ist einen Milimeter im Abseits (scheinbar) und es ist keinerlei Vorteil gegeben.

Aber: Die Regel bezüglich Abseits ist klar definiert und es gibt hier keine Grauentscheidungen. Daher ist es korrekt, hier auf Abseits zu entscheiden.

Der VAR soll nur bei "klaren Fehlentscheidungen" eingreifen. Dies bezieht sich mMn eher auf Foulspiele o.ä., da bei Abseits immer 0% oder 100% rauskommt.

Summa Summarum wirkt diese Szene wie ein Witz, aber sie entspricht der Regel. Und diese Regel sollte man auch nicht ändern, da man ansonsten eine klare Regel demontieren würde. Ab wieviel cm sollte man denn ansonsten Abseits geben?


Genau dieses 0% oder 100% sehe ich anders. Speziell wenn es da um Bilder aus weiter Entfernung und nur wenige Zentimeter im Rahmen einer dynamischen Situation geht. Natürlich gibt es irgendwann den Micrometer an dem Nicht-Abseits in Abseits umschlägt, aber das kann man doch beim besten Wille nicht aus diesen Bildern ablesen. Es ist eine naive Fehleinschätzung der VARs hier anhand einer willkürlich gestoppten Szene und einer kalibrierten Linie eine Zentimeterentscheidung treffen zu können. Und wenn es da diese Sicherheit nicht gibt, darf der VAR da eigentlich nicht eingreifen.  



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #72


20.10.2019 13:07


Nubsi
Nubsi

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 128

- Veto
Muss jetzt mal so antworten.

Ich bin mir sicher das der Schnürsenkel vom Gladbacher Spieler aber hinter der Ferse von Reuß zu sehen war... 


Wie ist das eigentlich wenn starker Wind gehen würde und irgendein Spieler mit langen Haaren im Abseits stehen würde wegen einer haarsträhne. 



Zählt der Stollen zum Körper? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #73


20.10.2019 14:30


SkyteQ


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 49

Da auch mit dem letzten Milimeter des Stollens ein Tor erzielt werden kann, ja.

Aber wie das mit den Haaren läuft würde mich auch mal interessieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #74


20.10.2019 15:06


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@djhaax

Zitat von djhaax
Zitat von don_riddle
Ich persönlich finde die Entscheidung eigentlich einen Witz. Die Hacke ist einen Milimeter im Abseits (scheinbar) und es ist keinerlei Vorteil gegeben.

Aber: Die Regel bezüglich Abseits ist klar definiert und es gibt hier keine Grauentscheidungen. Daher ist es korrekt, hier auf Abseits zu entscheiden.

Der VAR soll nur bei "klaren Fehlentscheidungen" eingreifen. Dies bezieht sich mMn eher auf Foulspiele o.ä., da bei Abseits immer 0% oder 100% rauskommt.

Summa Summarum wirkt diese Szene wie ein Witz, aber sie entspricht der Regel. Und diese Regel sollte man auch nicht ändern, da man ansonsten eine klare Regel demontieren würde. Ab wieviel cm sollte man denn ansonsten Abseits geben?


Genau dieses 0% oder 100% sehe ich anders. Speziell wenn es da um Bilder aus weiter Entfernung und nur wenige Zentimeter im Rahmen einer dynamischen Situation geht. Natürlich gibt es irgendwann den Micrometer an dem Nicht-Abseits in Abseits umschlägt, aber das kann man doch beim besten Wille nicht aus diesen Bildern ablesen. Es ist eine naive Fehleinschätzung der VARs hier anhand einer willkürlich gestoppten Szene und einer kalibrierten Linie eine Zentimeterentscheidung treffen zu können. Und wenn es da diese Sicherheit nicht gibt, darf der VAR da eigentlich nicht eingreifen.  


Woher weißt du denn, welches Bild der VAR hatte? Vielleicht hatte er ein leicht besseres Bild als das, welches uns Sky zur Verfügung gestellt hat. 



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #75


20.10.2019 15:18


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 715

- Veto
Anhand des vorliegenden Bildes hätte der VAR hier nicht eingreifen dürfen.

Erstens die Nähe zur Linie: Hier ist nicht zu erkennen, ob es nicht doch gleiche Höhe ist. Reus' Fuß verdeckt den des Gegenspielers. Dass Reus näher zur Torlinie stehen soll, ist letztlich eine Vermutung. Wer sollte hier mit Sicherheit sagen, wo der Gegenspieler mit seiner Hacke den Boden berührt?

Zweitens der Zeitpunkt der Ballabgabe: Der ist nicht sicher auf einem Bild festzuhalten. Wenn ein Spieler in Bewegung ist, ist eine eindeutige Entscheidung im Zentimeterbereich anhand eines Bildes nicht möglich.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #76


20.10.2019 16:14


Nubsi
Nubsi

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 128

@SkyteQ

- Veto
Zitat von skyteq
Da auch mit dem letzten Milimeter des Stollens ein Tor erzielt werden kann, ja.

Aber wie das mit den Haaren läuft würde mich auch mal interessieren.
. Ja aber der glattbacher Senkel war weiter hinten



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #77


20.10.2019 16:45


djhaax


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 765

@don_riddle

- Veto
Zitat von don_riddle
Zitat von djhaax
Zitat von don_riddle
Ich persönlich finde die Entscheidung eigentlich einen Witz. Die Hacke ist einen Milimeter im Abseits (scheinbar) und es ist keinerlei Vorteil gegeben.

Aber: Die Regel bezüglich Abseits ist klar definiert und es gibt hier keine Grauentscheidungen. Daher ist es korrekt, hier auf Abseits zu entscheiden.

Der VAR soll nur bei "klaren Fehlentscheidungen" eingreifen. Dies bezieht sich mMn eher auf Foulspiele o.ä., da bei Abseits immer 0% oder 100% rauskommt.

Summa Summarum wirkt diese Szene wie ein Witz, aber sie entspricht der Regel. Und diese Regel sollte man auch nicht ändern, da man ansonsten eine klare Regel demontieren würde. Ab wieviel cm sollte man denn ansonsten Abseits geben?


Genau dieses 0% oder 100% sehe ich anders. Speziell wenn es da um Bilder aus weiter Entfernung und nur wenige Zentimeter im Rahmen einer dynamischen Situation geht. Natürlich gibt es irgendwann den Micrometer an dem Nicht-Abseits in Abseits umschlägt, aber das kann man doch beim besten Wille nicht aus diesen Bildern ablesen. Es ist eine naive Fehleinschätzung der VARs hier anhand einer willkürlich gestoppten Szene und einer kalibrierten Linie eine Zentimeterentscheidung treffen zu können. Und wenn es da diese Sicherheit nicht gibt, darf der VAR da eigentlich nicht eingreifen.  


Woher weißt du denn, welches Bild der VAR hatte? Vielleicht hatte er ein leicht besseres Bild als das, welches uns Sky zur Verfügung gestellt hat. 


so weit ich weiss, haben die VARs auch lediglich die Bilder, die dem Fernsehzuschauer zur Verfügung stehen bzw. werden die Bilder ja von einer DFL Tochter selbst produziert und an die Sender bzw. den Kölner Keller ausgeliefert. Ich kann es natürlich nicht beweisen, aber denkst du die haben in Köln wesentlich bessere Bilder bzw. würde uns die DFL bessere Bilder vorenthalten? Mit welchem Ziel dann? Den VAR zu diskreditieren?

Ich bleibe dabei, dass man anhand er bekannte Bilder das vermeintliche Abseits nicht zweifelsfrei nachweisen kann.

Zusätzlich denke ich, wie bereits erwähnt, dass diese Szene zu großen Abstand zum Tor hat, als dass man hier das Tor aberkennen kann. Es waren sogar zwischendruch Gladbacher kurz am Ball. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #78


20.10.2019 17:38


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 808

@Funkemariesche

- richtig entschieden
Zitat von Funkemariesche
Anhand des vorliegenden Bildes hätte der VAR hier nicht eingreifen dürfen.

Erstens die Nähe zur Linie: Hier ist nicht zu erkennen, ob es nicht doch gleiche Höhe ist. Reus' Fuß verdeckt den des Gegenspielers. Dass Reus näher zur Torlinie stehen soll, ist letztlich eine Vermutung. Wer sollte hier mit Sicherheit sagen, wo der Gegenspieler mit seiner Hacke den Boden berührt?

Zweitens der Zeitpunkt der Ballabgabe: Der ist nicht sicher auf einem Bild festzuhalten. Wenn ein Spieler in Bewegung ist, ist eine eindeutige Entscheidung im Zentimeterbereich anhand eines Bildes nicht möglich.  


Der VAR hat ja nicht von sich aus eingegriffen, sondern auf Aufforderung des Schiedsrichters (der wiederum vom Linienrichter dazu gebracht wurde).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #79


20.10.2019 17:39


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 808

@djhaax

- richtig entschieden
Zitat von djhaax
Zitat von Toothroot
Ich vermag anhand der Bilder nicht zu beurteilen, ob es Abseits ist oder nicht, aber vertraue hier auf den VAR. Die ganze "war ja nicht wirklich ein Vorteil"-Diskussion ist überflüssig, Abseits ist Abseits und wir sollten froh sein, dass es zumindest hier eine schwarz-weiß-Entscheidung gibt.
Zum Eingriff des VAR: Laut Sky hat der Linienrichter bereits Zweifel angemeldet. Wenn es sich nicht sicher ist - was auch kein Wunder ist, Reus kam aus dem Abseits - ist es doch absolut legitim den VAR um Rat zu fragen. Dann ist auch für mich nicht der Fall gegeben, dass der VAR gegen eine Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters (bzw. Linienrichters) entscheidet, denn die Entscheidung vom Linienrichter war dann anscheinend "Ich habs nicht gesehen, also greife ich erstmal nicht ein". Und sobald der VAR die Szene mit kalibrierter Linie eindeutig auflösen kann, ist sein Eingriff ja eh gerechtfertigt.
Ich kann in dieser Szene das Zusammenspiel von VAR und Schiedsrichterteam nur loben.


Ich zitiere mal die DFB Homepage: „ Voraussetzung für ein Eingreifen des Video-Assistenten ist jeweils, dass nach seiner Einschätzung eine klare und offensichtliche Fehlentscheidung des Schiedsrichters auf dem Platz vorliegt. Ist eine solche, klar falsche Wahrnehmung des Schiedsrichters auf dem Platz nicht gegeben, darf der Video-Assistent nicht eingreifen.„

[Bild]

In den mir vorliegenden Bildern, kann ich beim besten Willen keine eindeutige Abseitsstellung erkennen. Von einer schwarz-weiss Situation kann hier doch keine Rede sein.
Hinzukommt für mich, dass aus dieser Szene nicht direkt das Tor folgt, sondern es über weitere Stationen geht. Ein Eingreifen des VAR war hier aus meiner Sicht also in zweierlei Hinsicht nicht gerechtfertigt.


Dein Zitat der Homepage bezieht sich auf das eigenständige Eingreifen des VAR, nicht auf die Überprüfung einer Szene auf Wunsch des Schiedsrichterteams auf dem Platz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #80


20.10.2019 18:12


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

Jetzt schaut euch mal das 1:0 von Manchester United gegen Liverpool an. 

Eine viel eindeutigere Szene... Das Foul ist viel klarer zu erkennen als das Abseits in dieser Szene. Der zeitliche Abstand zum Torabschluss ist geringer. 


In der Premier League lässt man das aber zählen. 


Ich dachte an folgende Regeländerung: Technisches Tor. Man zählt ein solches Tor zur Hälfte. Das ist einfach absolut nicht im Sinne des Sports hier einfach ein Spiel dran aus zu machen. In vielen anderen Sportarten gibt es diese halben Tore. Beim American Football etwa das Field Goal. 

Regelneuerungsvorschlsag:
Diese halben Tore führt man dann nur ein, wenn man hinterher mit Sicht des VAR erkennen kann, dass das Tor unvermeidlich ist. Genau so wüprde man dann beim Reustor später ein halbes Tor geben, da man eindeutig erkennen kann, dass Sommer, ganz egal ob er den Ball sieht oder nicht, absolut keine Chance hat den Ball zu halten. 
Das wäre eine einfach umzusetzende Regel, die alles nicht viel weiter komplizoiert macht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


19.10.2019 18:30

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
4,3
Bor. Dortmund 4,5   4,3  Bor. M'Gladbach 4,5
Mike Pickel
Christian Bandurski
Norbert Grudzinski
Harm Osmers
Dr. Jan Neitzel-Petersen

Statistik von Sascha Stegemann

Bor. Dortmund Bor. M'Gladbach Spiele
12  
  15

Siege (DFL)
9  
  5
Siege (WT)
7  
  6

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  5

Niederlagen (DFL)
0  
  6
Niederlagen (WT)
1  
  4

Aufstellung

Bürki 70.
Akanji
Weigl
Hummels
Schulz
Witsel
Gelbe Karte Delaney
Hakimi
Reus
Hazard 90.
Brandt 90.
Sommer 
Lainer 
Elvedi 
Jantschke  Gelbe Karte
78. Wendt 
Kramer 
Zakaria 
Pléa 
64. Bénes 
Thuram 
63. Embolo 
Piszczek  90.
Zagadou  90.
Hitz  70.
78. Stindl
64. Neuhaus Gelbe Karte
63. Herrmann

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
5  
  2

Torschüsse gesamt
9  
  7

Ecken
10  
  8

Abseits
4  
  1

Fouls
12  
  16

Ballbesitz
56%  
  44%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema