Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  33. Min.: Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0 | von ThePaSch  VAR
  40. Min.: Rote Karte für Bürki | von Fohlenfan1900
 Allgemeine Themen
  Eigene Hymne? | von Wahrsager2019
  Karten für den Trainer | von lexhg98
  Gute Kommunikation beim Hazard-Tor | von Fohlenfan1900
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #81


20.10.2019 21:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@codyvoid

Zitat von codyvoid
Jetzt schaut euch mal das 1:0 von Manchester United gegen Liverpool an. 

Eine viel eindeutigere Szene... Das Foul ist viel klarer zu erkennen als das Abseits in dieser Szene. Der zeitliche Abstand zum Torabschluss ist geringer. 


In der Premier League lässt man das aber zählen. 


Ich dachte an folgende Regeländerung: Technisches Tor. Man zählt ein solches Tor zur Hälfte. Das ist einfach absolut nicht im Sinne des Sports hier einfach ein Spiel dran aus zu machen. In vielen anderen Sportarten gibt es diese halben Tore. Beim American Football etwa das Field Goal. 

Regelneuerungsvorschlsag:
Diese halben Tore führt man dann nur ein, wenn man hinterher mit Sicht des VAR erkennen kann, dass das Tor unvermeidlich ist. Genau so wüprde man dann beim Reustor später ein halbes Tor geben, da man eindeutig erkennen kann, dass Sommer, ganz egal ob er den Ball sieht oder nicht, absolut keine Chance hat den Ball zu halten. 
Das wäre eine einfach umzusetzende Regel, die alles nicht viel weiter komplizoiert macht. 


Nein super simpel die Regel. Und man müsste auch garnicht hochkomplex überlegen ob ein Torwart hinkommen könnte oder nicht. Am Ende darf man sich dann Hönes anhören wie er mit roter Birne ins Mirko schreit, dass Super-Neuer sich problemlos vom einen Ende des Tors zur anderen Seite hätte teleportieren können, wenn er nicht damit beschäftigt gewesen wäre den Arm zu heben, um auf das passive/aktive/knappe/whatever Abseits hinziweisen.

Außerdem hinken die Vergleiche mit Sportarten bei denen deutlich mehr Tore fallen / anders gepunktet werden kann. Im Fußball juckt es halt einfach mal ned ob sowas nun 1/10tel 1/5tel oder nur ein halbes Tor gibt. Es ist im Endeffekt wie ein reguläres Tor, außer es passiert in einem Spiel häufiger für eine Mannschaft... Aber schau dir an wie viele Spiele im Fußball mit genau einem Tor unterschied gewonnen werden...

... naja whatever. Aktzeptiert es doch einfach, dass Abseits eine genau definierte Sache ist (jenseits vom passiv/aktiv quatsch um den es hier nicht geht). Es gibt evtl. eine Fehlertoleranz beim ziehen der Linie und die wird man denke ich (genau kann das wohl nur jemand sagen der da im Keller arbeitet) berücksichtigen aber ansonsten ist 1mm Abseits genauso Abseits wie 5m und dabei spielt es keine Rolle ob das Abseits hilft näher am Ball zu sein oder nicht es ist einfach Abseits PUNKT und ich denke die meisten Fußballfans finden es auch gut wenn die Anzahl der klar definierten Regeln groß bleibt und man diese nicht noch unnötig aufweicht.

Bei der heutigen Technik sollte es eigentlich auch schon fast möglich sein, dass Abseits in Echtzeit bestimmt wird und dann würde das so simpel laufen wie mit der Torlinientechnik =) Bis es soweit ist, muss man halt damit leben, dass der VAR etwas braucht, um das zu checken / Linienrichter teilweise falsch Abseits pfeifen und einem Chancen damit zu nichte machen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #82


20.10.2019 22:03


watman
watman

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

- Veto
Ich bin hier echt zwiegespalten.
Auf der einen Seite gibt es klar die kalibierte Linie und es sollte technisch eindeutig möglich sein fehlerfrei festzustellen ob Abseits oder nicht.
Aber die TV-Bilder die man hier bisher gesehen hat, geben das einfach nicht her.
Ich kann hier maximal gleiche Höhe erkennen, aber bei besten Willen nicht das Reus Hacke hier im Abseits sein soll.
Mit was filmt Sky hier? 1440p mit 50 Hz oder 1080p mit 25Hz interpoliert?
Weil das gezoomte Bild welches gezeigt wurde, war mal absoluter Pixelbrei...

Ich halte das hier für eine Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #83


21.10.2019 09:10


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1100

Mal eine grundsätzliche Frage: Warum wird nicht einfach die Linie/die Bilder eingeblendet, anhand auch die VAR entscheiden?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #84


21.10.2019 09:24


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

- Veto
Also egal welche Bilder ich sehe, Material gibt es hier genug, aber ich kann einfach nicht sagen, ob es Abseits war oder nicht. Ich finde leider das Video nicht mehr, da wurde aber anhand der TV Bilder Frame für Frame eingeblendet und in einem sieht es nach Abseits aus im anderen dann nicht mehr. Der Ball von Hummels ist dabei aber in beiden Bildern gerade weg vom Kopf, so dass ich hier einfach auf Grund der zeitlichen Abfolge nicht aufschlüsseln kann.

Somit ist das Eingreifen des VAR (lt. Sky ist das Bildmaterial der DFL das gleiche wie bei Sky) hier zwar prinzipiell richtig, es ist eine "Schwarz - Weiß" Situation, aber die Auflösung erscheint mir falsch. Denn im "Zweifel für den Angreifer" gilt doch noch immer, oder? Hier hätte ich mehr Zweifel als Gewissheit und daher hätte ich weiterlaufen lassen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #85


21.10.2019 10:34


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@don_riddle

Zitat von don_riddle
Ich persönlich finde die Entscheidung eigentlich einen Witz. Die Hacke ist einen Milimeter im Abseits (scheinbar) und es ist keinerlei Vorteil gegeben.

Aber: Die Regel bezüglich Abseits ist klar definiert und es gibt hier keine Grauentscheidungen. Daher ist es korrekt, hier auf Abseits zu entscheiden.

Der VAR soll nur bei "klaren Fehlentscheidungen" eingreifen. Dies bezieht sich mMn eher auf Foulspiele o.ä., da bei Abseits immer 0% oder 100% rauskommt.

Summa Summarum wirkt diese Szene wie ein Witz, aber sie entspricht der Regel. Und diese Regel sollte man auch nicht ändern, da man ansonsten eine klare Regel demontieren würde. Ab wieviel cm sollte man denn ansonsten Abseits geben?

Kann ich so unterschreiben. So lächerlich es auch wirken mag - Abseits ist Abseits, egal ob 10m oder 10mm.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #86


21.10.2019 11:13


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1100

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von don_riddle
Ich persönlich finde die Entscheidung eigentlich einen Witz. Die Hacke ist einen Milimeter im Abseits (scheinbar) und es ist keinerlei Vorteil gegeben.

Aber: Die Regel bezüglich Abseits ist klar definiert und es gibt hier keine Grauentscheidungen. Daher ist es korrekt, hier auf Abseits zu entscheiden.

Der VAR soll nur bei "klaren Fehlentscheidungen" eingreifen. Dies bezieht sich mMn eher auf Foulspiele o.ä., da bei Abseits immer 0% oder 100% rauskommt.

Summa Summarum wirkt diese Szene wie ein Witz, aber sie entspricht der Regel. Und diese Regel sollte man auch nicht ändern, da man ansonsten eine klare Regel demontieren würde. Ab wieviel cm sollte man denn ansonsten Abseits geben?

Kann ich so unterschreiben. So lächerlich es auch wirken mag - Abseits ist Abseits, egal ob 10m oder 10mm.


Absolut. Daher meine Frage: Gibt es denn Bilder die zeigen, dass es Abseits war? Aus dem aktuell vorhandenen Bildmaterial tue ich mich ehrlich gesagt ein wenig schwer.

Und die zweite Frage: Warum werden nicht einfach im TV die Bilder eingeblendet, auf welche sich die Jungs in Köln stützen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #87


21.10.2019 11:17


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@Niels110

Zitat von Niels110
Absolut. Daher meine Frage: Gibt es denn Bilder die zeigen, dass es Abseits war? Aus dem aktuell vorhandenen Bildmaterial tue ich mich ehrlich gesagt ein wenig schwer.

Und die zweite Frage: Warum werden nicht einfach im TV die Bilder eingeblendet, auf welche sich die Jungs in Köln stützen?

Auf dem Bildmaterial, was es gibt, sieht es für mich ebenfalls nach Abseits aus. Ich wäre mir nicht sicher genug, um das im Livespiel zu entscheiden - aber sicher genug, um hier die Entscheidung des VAR mit Hilfe von kalibrierten Linien zu bestätigen.

Ganz oft wird das gemacht, meist aber erst später oder nach dem Spiel nachgereicht. Wieso das hier jetzt nicht geschehen ist, kann ich dir nicht sagen, da müsstest du im VAR-Hauptquartier und bei Sky anrufen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #88


21.10.2019 11:27


rorih


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 02.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 19

@NeersenerBorusse

Zitat von neersenerborusse
Zitat von Funkemariesche
Anhand des vorliegenden Bildes hätte der VAR hier nicht eingreifen dürfen.

Erstens die Nähe zur Linie: Hier ist nicht zu erkennen, ob es nicht doch gleiche Höhe ist. Reus' Fuß verdeckt den des Gegenspielers. Dass Reus näher zur Torlinie stehen soll, ist letztlich eine Vermutung. Wer sollte hier mit Sicherheit sagen, wo der Gegenspieler mit seiner Hacke den Boden berührt?

Zweitens der Zeitpunkt der Ballabgabe: Der ist nicht sicher auf einem Bild festzuhalten. Wenn ein Spieler in Bewegung ist, ist eine eindeutige Entscheidung im Zentimeterbereich anhand eines Bildes nicht möglich.  


Der VAR hat ja nicht von sich aus eingegriffen, sondern auf Aufforderung des Schiedsrichters (der wiederum vom Linienrichter dazu gebracht wurde).


Wenn das so stimmt, dann hat der VAR womöglich die Entscheidung auf dem Platz stehen gelassen: diese war, dass der LR ein Abseits gesehen hat. Er hat es nur nicht angezeigt, weil man mit VAR erst laufen, und dann die Entscheidung überprüfen lässt.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #89


21.10.2019 11:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@rorih

Zitat von Rorih
Zitat von neersenerborusse
Zitat von Funkemariesche
Anhand des vorliegenden Bildes hätte der VAR hier nicht eingreifen dürfen.

Erstens die Nähe zur Linie: Hier ist nicht zu erkennen, ob es nicht doch gleiche Höhe ist. Reus' Fuß verdeckt den des Gegenspielers. Dass Reus näher zur Torlinie stehen soll, ist letztlich eine Vermutung. Wer sollte hier mit Sicherheit sagen, wo der Gegenspieler mit seiner Hacke den Boden berührt?

Zweitens der Zeitpunkt der Ballabgabe: Der ist nicht sicher auf einem Bild festzuhalten. Wenn ein Spieler in Bewegung ist, ist eine eindeutige Entscheidung im Zentimeterbereich anhand eines Bildes nicht möglich.  


Der VAR hat ja nicht von sich aus eingegriffen, sondern auf Aufforderung des Schiedsrichters (der wiederum vom Linienrichter dazu gebracht wurde).


Wenn das so stimmt, dann hat der VAR womöglich die Entscheidung auf dem Platz stehen gelassen: diese war, dass der LR ein Abseits gesehen hat. Er hat es nur nicht angezeigt, weil man mit VAR erst laufen, und dann die Entscheidung überprüfen lässt.

 

Erstens gilt diese Anweisung nur, wenn ein aussichtsreicher Angriff vorliegt, das war zum Zeitpunkt des abseits nicht der Fall, der Ball wurde vom Spieler mit dem Rücken zum Tor weg von diesem gespielt. 
Zweitens hätte er dann nach dem Treffer die Fahne heben müssen um das abseits anzuzeigen, dies hat er meines Wissens nach nicht getan. 
Dementsprechend war die Entscheidung auf dem Feld "regulärer Treffer" und der VAR musste das Gegenteil beweisen. Die Vermutung des SRA, das abseits vorgelegen haben könnte, ist keine Entscheidung, solange er sie nicht offiziell anzeigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #90


21.10.2019 11:46


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 715

- Veto
Was ist denn mit dem gesamten Bild: also der Frame mit der erkennbaren Ballabgabe plus die Position von Reus und dem Gladbacher Verteidiger? 

Selbst, wenn man jetzt einfach mal glaubt, dass das Bild zum rechten Zeitpunkt angehalten wurde (und dass eine kalibrierte Linie zu sehen ist): In dieser Einstellung und Bildqualität ist schlichtweg nicht zu definieren, wo die Ferse des Verteidigers ist. 

Hier geht es um wenige Zentimeter, vielleicht Millimeter, und um eine Situation, in der sich die Spieler bewegen. Nur, wenn ein Abseits sicher zu erkennen ist, darf auf Abseits entschieden werden (ob direkt durch den Schiri oder durch den VAR). Woher diese Sicherheit kommen soll, ist rätselhaft. Man hat manchmal das Gefühl hat, da hat sich irgendwas verschoben. In Köln hat der VAR am Sonntag noch zweieinhalb Minuten gebraucht, um ganz sicher zu erkennen, dass Terodde beim 1:0 wirklich einen Meter nicht im Abseits stand.

Sollte man diese Szene hier nicht auf strittig stellen? Es gab schon weit weniger knappe Situationen, die zur Entscheidung gestellt wurden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #91


21.10.2019 11:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Funkemariesche

Zitat von Funkemariesche
Was ist denn mit dem gesamten Bild: also der Frame mit der erkennbaren Ballabgabe plus die Position von Reus und dem Gladbacher Verteidiger? 

Selbst, wenn man jetzt einfach mal glaubt, dass das Bild zum rechten Zeitpunkt angehalten wurde (und dass eine kalibrierte Linie zu sehen ist): In dieser Einstellung und Bildqualität ist schlichtweg nicht zu definieren, wo die Ferse des Verteidigers ist. 

Hier geht es um wenige Zentimeter, vielleicht Millimeter, und um eine Situation, in der sich die Spieler bewegen. Nur, wenn ein Abseits sicher zu erkennen ist, darf auf Abseits entschieden werden (ob direkt durch den Schiri oder durch den VAR). Woher diese Sicherheit kommen soll, ist rätselhaft. Man hat manchmal das Gefühl hat, da hat sich irgendwas verschoben. In Köln hat der VAR am Sonntag noch zweieinhalb Minuten gebraucht, um ganz sicher zu erkennen, dass Terodde beim 1:0 wirklich einen Meter nicht im Abseits stand.

Sollte man diese Szene hier nicht auf strittig stellen? Es gab schon weit weniger knappe Situationen, die zur Entscheidung gestellt wurden.

So wie ich das mitbekommen habe wurde bei Köln nicht geprüft, ob Terodde nicht im abseits stand, sondern ob der im abseits stehende Bornauw nicht aktiv eingegriffen hat. Letzteres ist eine subjektive Entscheidung, die abgewägt werden muss, ersteres eine objektive Entscheidung, die schnell zu treffen ist



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #92


21.10.2019 11:57


barsky


Hallescher FC-FanHallescher FC-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 196

- Veto
Ich hätte gerade wegen der Knappheit kein Abseits gegeben, da wäre für mich ein "im Zweifel für den Stürmer" immer noch handhabbar.

Und andererseits macht man damit doch wieder gleich ganz andere Baustellen auf.

Abseits ist binär, ja, das gilt aber eben auch für falsche Einwürfe, falsch zugesprochene Einwürfe oder Ecken. Und eigentlich hab ich mich daran gewöhnt das mittlerweile so zu akzeptieren, nur wenn man dieses Tor zurücknimmt, finde ich schon, dass dann der VAR eigentlich auch jeden Einwurf und jede Ecke überprüfen muss, denn fällt dabei dann ein Tor beruht dieses ja auch auf einer Fehlentscheidung.

Oder wird das schon heute so gehandhabt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #93


21.10.2019 12:06


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

@barsky

Zitat von barsky
Ich hätte gerade wegen der Knappheit kein Abseits gegeben, da wäre für mich ein "im Zweifel für den Stürmer" immer noch handhabbar.

Und andererseits macht man damit doch wieder gleich ganz andere Baustellen auf.

Abseits ist binär, ja, das gilt aber eben auch für falsche Einwürfe, falsch zugesprochene Einwürfe oder Ecken. Und eigentlich hab ich mich daran gewöhnt das mittlerweile so zu akzeptieren, nur wenn man dieses Tor zurücknimmt, finde ich schon, dass dann der VAR eigentlich auch jeden Einwurf und jede Ecke überprüfen muss, denn fällt dabei dann ein Tor beruht dieses ja auch auf einer Fehlentscheidung.

Oder wird das schon heute so gehandhabt?

Das geht von der Regellogik her nicht: Eine Entscheidung (bzgl. der Spielfortsetzung) darf nur so lange geändert/zurückgenommen werden, bis das Spiel mit Einverständnis des Schiedsrichters ausgeführt wurde. Wird also ein falschrum gegebener Einwurf ausgeführt, darf man da nicht mehr ran. Das ist die Grenzziehung des Regelwerks, die verhindern soll, dass eine Rücknahme von Entscheidungen ewig geht.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #94


21.10.2019 12:36


barsky


Hallescher FC-FanHallescher FC-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 196

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Wird also ein falschrum gegebener Einwurf ausgeführt, darf man da nicht mehr ran. Das ist die Grenzziehung des Regelwerks, die verhindern soll, dass eine Rücknahme von Entscheidungen ewig geht.


Naja, deshalb finde ich die Definition für das Eingreifen des VAR bei "klarer Fehlenscheidung" ziemlich unglücklich. Eine "falsche Ecke" aus der ein Tor entsteht ist eben auch eine klare Fehlentscheidung, nur die darf dann nicht mehr angefasst werden... der Schiedsrichter dürfte aber ja eigentlich das Spiel mit einer klaren Fehlentscheidung nicht fortführen. Führt die Definition dann für mich irgendwie ad absurdum.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #95


21.10.2019 14:30


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1100

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von Niels110
Absolut. Daher meine Frage: Gibt es denn Bilder die zeigen, dass es Abseits war? Aus dem aktuell vorhandenen Bildmaterial tue ich mich ehrlich gesagt ein wenig schwer.

Und die zweite Frage: Warum werden nicht einfach im TV die Bilder eingeblendet, auf welche sich die Jungs in Köln stützen?

Auf dem Bildmaterial, was es gibt, sieht es für mich ebenfalls nach Abseits aus. Ich wäre mir nicht sicher genug, um das im Livespiel zu entscheiden - aber sicher genug, um hier die Entscheidung des VAR mit Hilfe von kalibrierten Linien zu bestätigen.

Ganz oft wird das gemacht, meist aber erst später oder nach dem Spiel nachgereicht. Wieso das hier jetzt nicht geschehen ist, kann ich dir nicht sagen, da müsstest du im VAR-Hauptquartier und bei Sky anrufen


Sorry, ich kann auf dem vorhandenen Bildmaterial nicht erkennen, ob es sich um Abseits handelt oder nicht - noch nicht einmal annähernd! Das wäre alles höchst spekulativ.

Und so lange das nicht besser aufzulösen ist, handelt es sich hier m.E. um eine strittige Szene ( @kt ) über welche abgestimmt werden sollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #96


21.10.2019 15:33


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

@Adlerherz

- Veto
Zitat von adlerherz
Zitat von don_riddle
Ich persönlich finde die Entscheidung eigentlich einen Witz. Die Hacke ist einen Milimeter im Abseits (scheinbar) und es ist keinerlei Vorteil gegeben.

Aber: Die Regel bezüglich Abseits ist klar definiert und es gibt hier keine Grauentscheidungen. Daher ist es korrekt, hier auf Abseits zu entscheiden.

Der VAR soll nur bei "klaren Fehlentscheidungen" eingreifen. Dies bezieht sich mMn eher auf Foulspiele o.ä., da bei Abseits immer 0% oder 100% rauskommt.

Summa Summarum wirkt diese Szene wie ein Witz, aber sie entspricht der Regel. Und diese Regel sollte man auch nicht ändern, da man ansonsten eine klare Regel demontieren würde. Ab wieviel cm sollte man denn ansonsten Abseits geben?

Kann ich so unterschreiben. So lächerlich es auch wirken mag - Abseits ist Abseits, egal ob 10m oder 10mm.


Abgesehen davon, dass 10mm abseits nicht im Sinne des Sports sind:
Es ist, anders als immer behauptet, nicht schwarz- weiß, wenn mit den bestehenden Möglichkeiten a) der Moment der Ballabgabe  nicht genau bestimmbar ist und b) die Positionen der Spieler nicht bestimmt werden können. 
Und sowohl a) als auch b) treffen derzeit zu, was in Extremfällen dutzende Zentimeter ausmacht, die nicht beurteilt werden können. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #97


21.10.2019 15:54


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@AllesZufall

Zitat von AllesZufall
Abgesehen davon, dass 10mm abseits nicht im Sinne des Sports sind:
Es ist, anders als immer behauptet, nicht schwarz- weiß, wenn mit den bestehenden Möglichkeiten a) der Moment der Ballabgabe  nicht genau bestimmbar ist und b) die Positionen der Spieler nicht bestimmt werden können. 
Und sowohl a) als auch b) treffen derzeit zu, was in Extremfällen dutzende Zentimeter ausmacht, die nicht beurteilt werden können. 

Es gibt Cams, die bis zu 300 Bilder die Sekunde aufnehmen - damit sollte der Moment des Ballspielens doch sehr genau bestimmbar sein. Und auch die Positionen der Spieler sind dank des Kalibrierungssystems sehr gut festzustellen, darfst dir gerne mal diverse Videos dazu anschauen oder Berichte lesen - das ist schon ziemlich genau.

Es ist egal, was in deinem "Sinne des Sports" ist - es ist im Regelwerk klar festgehalten, was Abseits ist - und das entscheidet eben nicht zwischen 10mm oder 10m.

@Niels110 Ich finde schon, dass man auf dem Standbild von Sky (sofern man davon ausgehen kann, dass die Linie richtig gezogen ist) ein Stück von Reus' Fuß noch vor der Linie erkennen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #98


21.10.2019 16:34


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

@Adlerherz

- Veto
Zitat von adlerherz
Zitat von AllesZufall
Abgesehen davon, dass 10mm abseits nicht im Sinne des Sports sind:
Es ist, anders als immer behauptet, nicht schwarz- weiß, wenn mit den bestehenden Möglichkeiten a) der Moment der Ballabgabe  nicht genau bestimmbar ist und b) die Positionen der Spieler nicht bestimmt werden können. 
Und sowohl a) als auch b) treffen derzeit zu, was in Extremfällen dutzende Zentimeter ausmacht, die nicht beurteilt werden können. 

Es gibt Cams, die bis zu 300 Bilder die Sekunde aufnehmen - damit sollte der Moment des Ballspielens doch sehr genau bestimmbar sein. Und auch die Positionen der Spieler sind dank des Kalibrierungssystems sehr gut festzustellen, darfst dir gerne mal diverse Videos dazu anschauen oder Berichte lesen - das ist schon ziemlich genau.

Es ist egal, was in deinem "Sinne des Sports" ist - es ist im Regelwerk klar festgehalten, was Abseits ist - und das entscheidet eben nicht zwischen 10mm oder 10m.


Ja, diese Kameras gibt es. Aber kommen sie hier zum Einsatz? Nein, tun sie nicht. Und selbst bei 300 Bildern gibt es genug Abweichungen im Zentimeterbereich.

Vielleicht solltest du dir mal Videos und Berichte zu den kalibrierten Linien ansehen. Dann weißt du was die können und was nicht und das sie schon alleine per Hand angelegt werden. Von verdeckten Körperteilen, Höhe, etc. will ich da gar nicht erst anfangen. Außer das es exakt gerade Linien sind, passiert da nämlich nicht viel bzw. eigentlich nichts.

Im Regelwerk wird auch klar festgehalten was Handspiel/Zeitspiel/unsportlich ist. Interessiert auch keinen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #99


22.10.2019 07:10


Novo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 97

- Veto
Als Kölner bin ich ja skurrile Videobeweise gewohnt, aber der hier topt echt nochmal viele andere ...

Letztlich ist die (Abseits-) Regel für das Spiel da. Und nit die Regel für den VAR, damit mit irgendein Mensch in einem Keller 50 Tausend in einem Stadion und noch viel mehr zu hause am Bildschirm terrorisieren kann.

Die Regel ist für das Spiel da, das heißt beim Abseits ganz konkret, dass der Stürmer sich keinen Vorteil verschaffen soll, in dem er sich zu früh zu dicht zum Tor bewegt. Die Regel ist für das Spiel da, die Abseitsregel das Spiel attraktiver machen, ohne Abseits wäre das Fußballspiel generell vielleicht ein anderes.

Und nochmal konkret zu dieser Situation: Hier ist es nicht mal gleiche Höhe, der Abwehrspiel steht klar hinter der Reus. Dass da möglicherweise (!) eine Stolle für eine 10tel Sekunde ins Abseits gehalten wird, ist völlig irrelevant für das Spiel, der Stürmer verschafft sich damit keinen Vorteil.

Und zu den Vielen, die hier sagen, Abseits ist Abseits egal wie viel: Nein, 0,1 mm Abseits ist kein Abseits sondern gleiche Höhe. Ich kann doch nicht minimale Maßstäbe bei einem Spiel anglegen, wo der Plaätz über 100 Meter groß ist. Und zudem müßte man auch diese minimalen Maßstäbe auch bei Foulspiel anwenden. Aber jede minimale Berührung oder Beeiträchtigung ist KEIN Foul. Nur relevante Berührungen mit entsprechender Kraft sind das.

RELEVANZ muss das entscheidende Kriterium bei jeder Regelauslegung sein.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #100


22.10.2019 08:50


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

- Veto
@Novo
Mit diesen sinnvollen Argumenten kommst du hier und bei der DFL nicht weit. Da ist die Regel höchstes Gut und nicht das Spiel. 

Aber sag bloß nichts z.B. wenn beim Elfmeter die Spieler zu früh reinlaufen. Da könnte man zwar auch über 0,1mm entscheiden und es ist schwarz-weiß, aber das ist gaaaanz was anderes und da sind auf einmal zwei, drei, vier Meter egal. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


19.10.2019 18:30

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
4,3
Bor. Dortmund 4,5   4,3  Bor. M'Gladbach 4,5
Mike Pickel
Christian Bandurski
Norbert Grudzinski
Harm Osmers
Dr. Jan Neitzel-Petersen

Statistik von Sascha Stegemann

Bor. Dortmund Bor. M'Gladbach Spiele
12  
  15

Siege (DFL)
9  
  5
Siege (WT)
7  
  6

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  5

Niederlagen (DFL)
0  
  6
Niederlagen (WT)
1  
  4

Aufstellung

Bürki 70.
Akanji
Weigl
Hummels
Schulz
Witsel
Gelbe Karte Delaney
Hakimi
Reus
Hazard 90.
Brandt 90.
Sommer 
Lainer 
Elvedi 
Jantschke  Gelbe Karte
78. Wendt 
Kramer 
Zakaria 
Pléa 
64. Bénes 
Thuram 
63. Embolo 
Piszczek  90.
Zagadou  90.
Hitz  70.
78. Stindl
64. Neuhaus Gelbe Karte
63. Herrmann

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
5  
  2

Torschüsse gesamt
9  
  7

Ecken
10  
  8

Abseits
4  
  1

Fouls
12  
  16

Ballbesitz
56%  
  44%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema