Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  33. Min.: Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0 | von ThePaSch  VAR
  40. Min.: Rote Karte für Bürki | von Fohlenfan1900
 Allgemeine Themen
  Eigene Hymne? | von Wahrsager2019
  Karten für den Trainer | von lexhg98
  Gute Kommunikation beim Hazard-Tor | von Fohlenfan1900
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #101


22.10.2019 14:46


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 582

@watman

- richtig entschieden
Zitat von watman
Ich bin hier echt zwiegespalten.
Auf der einen Seite gibt es klar die kalibierte Linie und es sollte technisch eindeutig möglich sein fehlerfrei festzustellen ob Abseits oder nicht.
Aber die TV-Bilder die man hier bisher gesehen hat, geben das einfach nicht her.
Ich kann hier maximal gleiche Höhe erkennen, aber bei besten Willen nicht das Reus Hacke hier im Abseits sein soll.
Mit was filmt Sky hier? 1440p mit 50 Hz oder 1080p mit 25Hz interpoliert?
Weil das gezoomte Bild welches gezeigt wurde, war mal absoluter Pixelbrei...

Ich halte das hier für eine Fehlentscheidung.


Das ist der Grund, wieso ich für mich festlege, dass die Entscheidung nicht falsch ist.

Die TV Bilder (egal ob 4K oder HD) lassen entscheiden, ob es Abseits ist oder nicht. Prinzipiell kann da auch dem SRA keinen Vorwurf dort nicht direkt die Fahne gehoben hat, da es die Anweisung.

Der SRA hat ein Spiel zu verfolgen, der kann sich nicht noch gleichzeitig Gedanken wie es der VAR sieht (sprich durch den TV). Durch die Übertragung geht die Bildqualität einfach verloren, weshalb für den TV Zuschauer (und der VAR ist ein TV Zuschauer) nicht zu 100% erkennbar ist.

Am Ende war es einzig der SRA der weiß, ob Reus näher zur Grundlinie ist oder nicht. Der SRA achtet ja primär auch nicht auf den rausgeschlagenen Ball sondern auf die letzte Verteidungslinie und macht sich ein "Foto" von der Situation.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #102


22.10.2019 14:48


Festgeld


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 257

Für mich eine Fehlentscheidung

- Veto
Nach Reus' Ballkontakt wird der Ball nach vorn gespielt und von einem Gladbacher Spieler abgelenkt, was den Angriff überhaupt erst zur rechten Seite bringt. Das ist ein Faktor, der für mich gegen Abseits spricht. Daher aus meiner Sicht vier Punkte:

1. Millimeterentscheidung, daher aus technischer Sicht keine 100%ige Entscheidung möglich, auch wenn die Frage, ob Abseits oder nicht, eine Schwarz-Weiß-Entscheidung ist. Aber der genaue Zeitpunkt der Ballberührung kann ja nur im Rahmen der gegebenen Bildwiederholungsfrequenz geprüft werden und ist damit eben nicht genau bestimmbar.
2. Keine Beschwerden der Gladbacher (nicht entscheidungsrelevant)
3. Keinerlei Vorteil für Reus, der neben dem Gladbacher aus der Gefahrenzone vom Tor weg spaziert (leider nicht entscheidungsrelevant)
4. Kurze Unterbrechung des Spielzugs durch Gladbacher Abwehrbein (meines Erachtens entscheidungsrelevant).

Daher Veto.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #103


22.10.2019 15:05


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 721

@Novo

- Veto
Zitat von Novo
RELEVANZ muss das entscheidende Kriterium bei jeder Regelauslegung sein.

Schön wäre es. Noch schöner wäre es, wenn Relevanz auch das entscheidende Kriterium bei Gestaltung der geltenden Regeln wäre.

Momentan ist es so, dass man bei einem Tor minutenlang zurückgehen kann, um eine Hacke, die angeblich um Millimeter-Breite im Abseits stand, als strafwürdig zu entlarven. Wenn aber eine offensichtlich zu unrecht gegebene Ecke zum Tor führt, gibt es keinerlei Möglichkeit einzugreifen, da der Schiedsrichter mit der falschen Entscheidung auf Ecke das Spiel unterbrochen hat.

Da ist keine Frage, was von Fans als grob ungerechter empfunden wird: eine unberechtigte Ecke oder ein unberechtigter Freistoß an Strafraumgrenze, woraus die direkte Vorlage für ein Kopfballtor wird, oder eine Hacke oder Fußspitze, die Minuten vor dem Tor für Millimeter* im Abseits standen?

* Wobei für mich solche Millimeter-Entscheidungen gerade in der Bewegung keine ausreichend sichere Grundlage sind, um ein Spiel zu unterbrechen. Wie gesagt laut Regel: Eingreifen des VAR nur bei "klaren und offensichtlichen Fehlentscheidungen oder schwerwiegenden übersehenen Vorfällen".



2  Melden
 Zitieren  Antworten


19.10.2019 18:30

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
4,3
Bor. Dortmund 4,5   4,3  Bor. M'Gladbach 4,5
Mike Pickel
Christian Bandurski
Norbert Grudzinski
Harm Osmers
Dr. Jan Neitzel-Petersen

Statistik von Sascha Stegemann

Bor. Dortmund Bor. M'Gladbach Spiele
12  
  15

Siege (DFL)
9  
  5
Siege (WT)
7  
  6

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  5

Niederlagen (DFL)
0  
  6
Niederlagen (WT)
1  
  4

Aufstellung

Bürki 70.
Akanji
Weigl
Hummels
Schulz
Witsel
Gelbe Karte Delaney
Hakimi
Reus
Hazard 90.
Brandt 90.
Sommer 
Lainer 
Elvedi 
Jantschke  Gelbe Karte
78. Wendt 
Kramer 
Zakaria 
Pléa 
64. Bénes 
Thuram 
63. Embolo 
Piszczek  90.
Zagadou  90.
Hitz  70.
78. Stindl
64. Neuhaus Gelbe Karte
63. Herrmann

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
5  
  2

Torschüsse gesamt
9  
  7

Ecken
10  
  8

Abseits
4  
  1

Fouls
12  
  16

Ballbesitz
56%  
  44%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema