Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  33. Min.: Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0 | von ThePaSch  VAR
  40. Min.: Rote Karte für Bürki | von Fohlenfan1900
 Allgemeine Themen
  Eigene Hymne? | von Wahrsager2019
  Karten für den Trainer | von lexhg98
  Gute Kommunikation beim Hazard-Tor | von Fohlenfan1900
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #1


19.10.2019 19:11


ThePaSch


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 01.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 67

- Veto
Offensichtlich gab es im Aufbauspiel zum nicht gegebenen 1:0 für Dortmund eine Abseitsposition. Der Schiedsrichter auf dem Feld entscheidet zunächst auf Tor, lässt sich dann allerdings vom VAR überstimmen und nimmt das Tor zurück.

War das gerechtfertigt? Gab es eine Abseitsposition? War die Entscheidung von SR Stegemann eindeutig in ihrer Falschheit?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
47,56 %

Veto:
52,44 %




Ob Rom, Mailand oder London, Moskau, Wien oder Athen... ob mit Bus oder Bahn oder Flugzeug, scheißegal! Eintracht Frankfurt international...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #2


19.10.2019 19:12


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

Grundsätzlich geh ich davon aus, dass die Technik bei Abseits funktioniert. Aber wollen die mir ernsthaft erzählen, dass sie es an den Bildern aus dem TV entschieden haben?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #3


19.10.2019 19:12


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 474

- richtig entschieden
Abseits ist abseits. Ob 1mm oder 1m ist egal .



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #4


19.10.2019 19:14


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 606

Glück gehabt ... muss sehr knapp gewesen sein, auch wenn das mit den bisher gezeigten Bildern schwer zu beurteilen ist



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #5


19.10.2019 19:14


pete01


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 66

@Bounty88

- Veto
Zitat von Bounty88
Abseits ist abseits. Ob 1mm oder 1m ist egal .

Ja war 1mm im abseits, hab ich auch so gesehen in der totalen. 



HD jiu-jitsu xbj


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #6


19.10.2019 19:16


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

Passt halt zu dieser Dreckssaison, dass irgendwo random ein Stollen ohne jeden Vorteil einen Mm im Abseits hängt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #7


19.10.2019 19:16


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 474

@pete01

- richtig entschieden
Zitat von pete01
Zitat von Bounty88
Abseits ist abseits. Ob 1mm oder 1m ist egal .

Ja war 1mm im abseits, hab ich auch so gesehen in der totalen. 
die kalibrieren Linien werden es wohl besser erkennen  



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #8


19.10.2019 19:18


pete01


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 66

@Bounty88

- Veto
Zitat von Bounty88
Zitat von pete01
Zitat von Bounty88
Abseits ist abseits. Ob 1mm oder 1m ist egal .

Ja war 1mm im abseits, hab ich auch so gesehen in der totalen. 
die kalibrieren Linien werden es wohl besser erkennen  


Ja, deswegen wird auch keine Wiederholung gezeigt, das muss erst noch passend kalibriert werden



HD jiu-jitsu xbj


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #9


19.10.2019 19:21


CryPTuuNe


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 10.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 196

Weiß zufällig jemand mit wie viel FPS die Kameras im Stadion aufnehmen? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #10


19.10.2019 19:21


Zawax


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 145

- richtig entschieden
Ist für mich fraglich, wieso hierfür...
1. ...überhaupt ein Thread eröffnet wird und...
2. ...wirklich jemand für "Fehlentscheidung" abstimmt.
Abseits ist Abseits, egal ob 5 Meter oder 1 Millimeter.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #11


19.10.2019 19:21


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

Das ist so etwas von lächerlich. Fast 30 Sekunden vorm Tor. Dann bei einer Szene, wo 99% des Körpers des Dortmunders so aussieht als ob er nicht im Abseits ist...  Doch wenn man dann an der vermutlich richtigen Stelle das Bild hält und die in dem Moment zurückfallende Hacke beachtet, dann ist der Dortmunder tatsächlich um vermutlich 1-4 mm im Abseits. 

Es gibt kleinlich und dann gibt es das...  

Anhand einer Millimeterentscheidung geht das ganze Spiel in die eine oder in die andere Richtung. Da kann man ja gleich Stein-Schere-Papier spielen. 

Die Abseitsregel kann doch nicht wirklich so veraltet sein. Der Dortmunder sieht so aus, als wenn er weiter vom Tor weg ist als der Gladbacher. Warum pfeift man das dann überhaupt? Der Dortmunder ist nicht näher zum Tor. Dass wäre nur so, wenn er sich dadurch einen Vorteil erspielen könnte... Das war in dieser Situation nicht gegeben. Der jenige, der sich irgendwann mal die Regel Abseits überlegt hatte, hatte bestimmt nicht in Aussicht so eine Szene abzupfeifen. 

In diesem Fall war die Hacke nicht die Entscheidende um an den Ball zu kommen. Wäre diese weiter weg vom Tor der Gladbacher gewesen, hätte der Dortmunder noch früher und besser zum Ball kommen können. Es ist einfach Null Vorteil....  Und wenn man die Regeln ändert, wird alles total kleinlich im Regelkontext wie beim Handspiel...  



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #12


19.10.2019 19:22


GeissbockSNH
GeissbockSNH

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 77

@Bounty88

Zitat von Bounty88
Zitat von pete01
Zitat von Bounty88
Abseits ist abseits. Ob 1mm oder 1m ist egal .

Ja war 1mm im abseits, hab ich auch so gesehen in der totalen. 
die kalibrieren Linien werden es wohl besser erkennen  


Wenn im Kölner Keller keine anderen Bilder vorlagen, dann ist es auch sehr schwierig eine kalibrierte Linie mm genau abzulegen. 



Nicht überall ist das enthalten, was uns suggeriert wird. Respekt bringe ich demjenigen entgegen, der diesen verdient hat, einzig Mitleid bekommt man geschenkt!!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #13


19.10.2019 19:22


NEOtheONE


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 683

Dann zeig doch mal ein Bild woraus man die Abseitsposition erkennt. Solange es dies nicht gibt ist dieser Tread auch berechtigt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #14


19.10.2019 19:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Jop genau... das ist die Definition von „kalibriert“ /augenroll

Ich versteh den Ärger, wenn es sone knappe Sache ist und ewig bis zur Entscheidung dauert gleich doppelt. Aber die Technik gibt die Auflösung solcher Szenen wohl her u. damit isses halt ne korrekte Abseitsentscheidung.

Ich bin ja schon zufrieden, dass der Assi am Rand nicht auf Verdacht die Fahne gehoben hat sondern es bis zur VAR-Prüfung durchgespielt wurde! Das hab ich die letzten Wochen auch schon anders erleben dürfen...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #15


19.10.2019 19:24


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Puh also dass das Tor wegen Abseits zurückgenommen wird fand ich persönlich sehr überraschend. Aber wenn die kalibrierte Linie stimmt ist das wohl richtig auch wenn es mit dem bloßen Auge nicht wirklich erkennbar war.

Andererseits freut es mich aber auch so ein bisschen, dass Hazard das Tor wieder abgenommen wurde nach seiner dämlichen Jubel-Geste



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #16


19.10.2019 19:24


Die_wahre_Nummer7


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 8

- Veto
Für mich eindeutig kein fall für den VAR. Auch die Erklärung von wegen der Schiri will gesagt haben, dass er Abseits vermutet: 
1. Viel zu knapp als das der das mit seinen Augen sieht.
2. Alle Spieler gehen schon zur Mitte und der Schiri will anpfeifen. So agiert man doch nicht, wenn man denkt, dass es Abseits war.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #17


19.10.2019 19:24


MaBo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 10.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 15

Ich würde die Frage anders Stellen..

Muss da der VR eingreifen?? Es hatte nur wenig mit der eigentlichem Tor zutun und es war viel Zeit dazwischen

Meine Meinung nach nicht...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #18


19.10.2019 19:26


NEOtheONE


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 683

Also wenn das wirklich das beste Bild war bei sky jetzt gerade ist es ein Witz anhand dessen auf Abseits zu entscheiden...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #19


19.10.2019 19:26


Zephyr


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 17.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 41

- richtig entschieden
Bei der Halbzeitanalyse von Sky konnte man gerade sehr schön sehen, dass die Hacke wirklich minimal in Abseits. Sehr bitter für den BVB, die Entscheidung ist aber richtig. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsposition beim nicht gegebenen 1:0  - #20


19.10.2019 19:27


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

- Veto
Sky kann es nicht genau auflösen, aber Köln hat dieselben Bilder. Ich warte auf ein gutes Bild, das das Abseits einwandfrei auflöst.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


19.10.2019 18:30

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
4,3
Bor. Dortmund 4,5   4,3  Bor. M'Gladbach 4,5
Mike Pickel
Christian Bandurski
Norbert Grudzinski
Harm Osmers
Dr. Jan Neitzel-Petersen

Statistik von Sascha Stegemann

Bor. Dortmund Bor. M'Gladbach Spiele
12  
  15

Siege (DFL)
9  
  5
Siege (WT)
7  
  6

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  5

Niederlagen (DFL)
0  
  6
Niederlagen (WT)
1  
  4

Aufstellung

Bürki 70.
Akanji
Weigl
Hummels
Schulz
Witsel
Gelbe Karte Delaney
Hakimi
Reus
Hazard 90.
Brandt 90.
Sommer 
Lainer 
Elvedi 
Jantschke  Gelbe Karte
78. Wendt 
Kramer 
Zakaria 
Pléa 
64. Bénes 
Thuram 
63. Embolo 
Piszczek  90.
Zagadou  90.
Hitz  70.
78. Stindl
64. Neuhaus Gelbe Karte
63. Herrmann

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
5  
  2

Torschüsse gesamt
9  
  7

Ecken
10  
  8

Abseits
4  
  1

Fouls
12  
  16

Ballbesitz
56%  
  44%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema