Abseitsregel / deliberate play

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  90+4. Min.: Elfmeter berechtigt? | von philocean  VAR
  95. Min.: Abseits zum 3:2 in der 95. | von criensthebest
 Allgemeine Themen
  119/ 120 Min Haaland Gelb? | von grueneswasser
  Kommentar | von friedenreich
  Stieler | von Vollblutborusse
  Abseitsregel / deliberate play | von Jadon
  Stellt euch mal vor.. | von Michel_K

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Abseitsregel / deliberate play  - #1


03.02.2021 08:24


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

Vielleicht ganz interessant, dass es einen ähnlichen Fall wie das Tor von Haaland (aber doch etwas anders und deshalb auch ohne Auswirkungen auf diesen) bereits vor etwa 2 Wochen in der Premier League gab und zu ähnlich heftigen Diskussionen führte. Beim Spiel Manchester City gegen Aston Villa nahm ein Spieler der Citizens aus einer Abseitsposition kommend dem Verteidiger unmittelbar nach der Ballannahme (=deliberate Play) den Ball ab und das darauf folgende Tor wurde anerkannt.

Die Schiedsrichter-Vereinigung (PGMOL) in England argumentierte, dass der Treffer korrekt sei und berief sich dabei auf "deliberate play" und dass zuvor kein Vorteil aus der Abseitsposition entstanden sei, da das Tackling ja erst kurz nach der Ballannahme erfolgte.

Nachdem die Proteste von nahezu allen Seiten immer lauter wurden, hat man sich allerdings mit IFAB und UEFA beraten und die Auslegunsanweisung folgendermaßen geändert:

Where a player in an offside position immediately impacts on an opponent who has deliberately played the ball, the match officials should prioritise challenging an opponent for the ball, and thus the offside offence of 'interfering with an opponent by impacting on the opponent’s ability to play the ball' should be penalised.

(
Quelle)


Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass da nochmal nachgebessert wird, damit solche Szenen wie gestern auch nicht mehr vorkommen und mit der Regel begründet werden können, da das eher auch nicht im Sinne des Fußball sein dürfte.

Hier die Szene (ab ca 1:50min)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsregel / deliberate play  - #2


03.02.2021 08:45


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

Eine noch ähnlichere Szene zu der in diesem Spiel hier gab es dann direkt eine Woche später bei Aston Villa, diesmal zu deren Gunsten, gegen Newcastle United. Diese findet man hier und solche Treffer sollen zumindest Stand jetzt regulär bleiben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsregel / deliberate play  - #3


03.02.2021 10:17


mp33


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 41

@Jadon

Zitat von Jadon
Eine noch ähnlichere Szene zu der in diesem Spiel hier gab es dann direkt eine Woche später bei Aston Villa, diesmal zu deren Gunsten, gegen Newcastle United. Diese findet man hier und solche Treffer sollen zumindest Stand jetzt regulär bleiben.


Ich musste erschreckend feststellen, dass man solche Berührungen tatsächlich als deliberate play wertet. Jahrelang war ich der Meinung, dass solche Abwehrversuche nicht dazu zählen. Nun ja, wieder was gelernt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsregel / deliberate play  - #4


03.02.2021 11:36


Radfahrer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 10.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 238

@mp33

Zitat von mp33
Ich musste erschreckend feststellen, dass man solche Berührungen tatsächlich als deliberate play wertet. Jahrelang war ich der Meinung, dass solche Abwehrversuche nicht dazu zählen. Nun ja, wieder was gelernt. 

Neu war dieses "Phänomen"  für mich nicht (nur diese konkreten Szenen), aber erschreckend finde ich es auch, dass so etwas kein Vorteil aus einer Abseitsposition soll.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsregel / deliberate play  - #5


03.02.2021 11:44


4players


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 94

@Jadon

Zitat von Jadon
Eine noch ähnlichere Szene zu der in diesem Spiel hier gab es dann direkt eine Woche später bei Aston Villa, diesmal zu deren Gunsten, gegen Newcastle United. Diese findet man hier und solche Treffer sollen zumindest Stand jetzt regulär bleiben.


Ich finde tatsächlich, dass solche Tore aberkannt werden sollten.
Der Verteidiger versucht den Ball zu klären, der eindeutig zu einem im Abseits stehenden Spieler gespeilt wird. Würde der Angreifer nicht dort stehen, müsste der Verteidiger auch nicht eingreifen. Hier wird passives zu aktivem Abseits.

Für mich ensteht hier durch die Abseitsposition ein klarer Vorteil und sollte demensprechend bestarft werden.



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsregel / deliberate play  - #6


03.02.2021 12:36


Handspiellotterie


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 12.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 344

Diese Schwachsinnsregel existiert schon ewig und hat vor über sechs Jahren schon mal zu einem Tor bei Stuttgart gegen Frankfurt geführt. Da hast schon jeder geäußert was für ein Blödsinn das ist. Geändert hat sich seitdem nichts, also macht euch keine Illusionen, dass da was passiert. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsregel / deliberate play  - #7


03.02.2021 13:57


petermeier93


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 03.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 21

Kann mir eigentlich in diesem Zusammenhang jemand erklären, warum ständig Situationen abgepfiffen werden, in denen ein langer Ball (z.B. ein Abstoss) auf einen Stürmer gespielt wird, der nicht in die Spielsituation eingreift, wenn ein Abwehrspieler den Ball nur unkontrolliert zum Gegener ins Mittelfeld köpfen kann. Ich weiß nicht, ob ich das nachvollziehbar beschrieben habe, aber sind das aufgrund der beschriebenen Regel dann Fehlentscheidungen? Gefühlt kommt sowas im Durschnitt mindestens einmal pro Spieltag vor, ohne dass ich dafür jetzt ein Video parat hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsregel / deliberate play  - #8


03.02.2021 14:05


yxcvlkjh


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 475

@petermeier93

Zitat von petermeier93
Kann mir eigentlich in diesem Zusammenhang jemand erklären, warum ständig Situationen abgepfiffen werden, in denen ein langer Ball (z.B. ein Abstoss) auf einen Stürmer gespielt wird, der nicht in die Spielsituation eingreift, wenn ein Abwehrspieler den Ball nur unkontrolliert zum Gegener ins Mittelfeld köpfen kann. Ich weiß nicht, ob ich das nachvollziehbar beschrieben habe, aber sind das aufgrund der beschriebenen Regel dann Fehlentscheidungen? Gefühlt kommt sowas im Durschnitt mindestens einmal pro Spieltag vor, ohne dass ich dafür jetzt ein Video parat hätte.


Wenn ich Dich richtig verstehe, dann kommt das so nicht wirklich vor.

Da gibt es 2 unterschiedliche Situationen:

-Es wird ein Ball auf einen im Abseits stehenden Spieler gespielt, den dieser auf jeden Fall bekommen würde und es keine Möglichkeit mehr gibt, dass ein Gegner den Ball (wie gestern) noch berühren kann:
Hier sind die SR angehalten, schon frühzeitig abzupfeifen, da kein Szenario ersichtlich ist, in dem das ganze ohne Pfiff endet. (Woebi ist das nach der Aktion in England vor 2 Wochen auch nicht wirklich logisch finde. Wenn der Stürmer nicht zum Ball geht, sondern diesen zum Torwart durchlässt und diesen nach Annahme des Balles unter Druck setzt, wäre das nicht strafbar und sicher besser als ein Freistoß im Halbfeld...)

-Der Verteidiger köpft den langen Ball auf den im Abseits stehenden Spieler wieder zurück. Dabei kommt es auf das Verhalten des Spielers an. Wenn der aktiv in den Zweikampf geht, dann wird aus passiv eben aktiv und der Pfiff erfolg.

BTW: Willkommen bei der WT!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsregel / deliberate play  - #9


03.02.2021 14:35


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

@Radfahrer

Zitat von Radfahrer
Zitat von mp33
Ich musste erschreckend feststellen, dass man solche Berührungen tatsächlich als deliberate play wertet. Jahrelang war ich der Meinung, dass solche Abwehrversuche nicht dazu zählen. Nun ja, wieder was gelernt. 

Neu war dieses "Phänomen"  für mich nicht (nur diese konkreten Szenen), aber erschreckend finde ich es auch, dass so etwas kein Vorteil aus einer Abseitsposition soll.


Neu ist die Regel tatsächlich überhaupt nicht - es gibt sie in dieser Form seit 2013. Allerdings wird sie nicht immer konsequent durchgezogen, sondern es gibt durchaus häufig Situationen, bei denen selbst bei eindeutigem deliberate play dennoch auf Abseits entschieden wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsregel / deliberate play  - #10


04.02.2021 23:57


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

@Jadon

Zitat von Jadon
Zitat von Radfahrer
Zitat von mp33
Ich musste erschreckend feststellen, dass man solche Berührungen tatsächlich als deliberate play wertet. Jahrelang war ich der Meinung, dass solche Abwehrversuche nicht dazu zählen. Nun ja, wieder was gelernt. 

Neu war dieses "Phänomen"  für mich nicht (nur diese konkreten Szenen), aber erschreckend finde ich es auch, dass so etwas kein Vorteil aus einer Abseitsposition soll.


Neu ist die Regel tatsächlich überhaupt nicht - es gibt sie in dieser Form seit 2013. Allerdings wird sie nicht immer konsequent durchgezogen, sondern es gibt durchaus häufig Situationen, bei denen selbst bei eindeutigem deliberate play dennoch auf Abseits entschieden wird.

Auch deliberate save wird mal so und mal so ausgelegt.
Vergleich:
Das 0:1 von Frankfurt in Bielefeld.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

02.02.2021 20:45

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Christian Gittelmann
Eduard Beitinger
Thorben Siewer
Dr. Matthias Jöllenbeck
Frederick Assmuth

Statistik von Tobias Stieler

Bor. Dortmund SC Paderborn Spiele
27  
  10

Siege (DFL)
17  
  3
Siege (WT)
17  
  3

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
6  
  4
Niederlagen (WT)
6  
  4

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema