Abseitsstellung beim 1:0?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  68. Min.: Abseitsstellung beim 1:0? | von stEvEdE
 Vorschläge der Community
  55. Min.: Tätlichkeit Steffen? | von Sensei_Leku
  73. Min.: Offensivfoul | von Schlagerparty
 Allgemeine Themen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Abseitstor von VfL Wolfsburg

In der 68. Minute bringt Mehmedi Wolfsburg in Führung. Befand sich Weghorst beim Schuss von Mehmedi im Abseits und falls ja, war der Spieler aktiv?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 14 x Veto

 Abseitsstellung beim 1:0?  - #41


26.01.2020 20:42


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@Adlerherz

- Veto
Zitat von adlerherz
Zitat von lexhg98
@kt

Ich verstehen nicht, warum das noch nicht strittig ist. Das ist die Szene, die im TV überall am meisten diskutiert wird, aber hier kommt nichts, obwohl das defintiv strittig ist. Die Standbilder zeigen auch ohne kalibrierte Line ein mMn eindeutiges Abseits und dass Jarstein dadurch irritiert wird, steht außer Frage.

Da wir uns auch nicht auf eine kalibrierte Line verlassen können, ist das erst recht strittig.

Weil das letzte Spiel des Spieltags noch keine Stunde rum und kein (gescheites) Bildmaterial hier zu sehen ist bspw?
Immer ruhig. Ein Hinweis schön und gut, aber anmeckern lassen müssen wir uns nicht, weil die Szene deinem Wunsch nach nicht früh genug strittig gestellt wird.


Wenn das wie meckern rüber kam, dann sorry, aber das war nur eine ganz normale Frage an die ich einfach noch angehängt habe, was in jedem Spielbericht steht und für die Strittigkeit der Szene argumentiert habe.
Normalerweise antwortet ihr beim ersten Ping direkt und zügig. Da sich fast 24 Stunden nichts tat, nahm ich an, dass es für euch nicht für strittig ausreicht...




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsstellung beim 1:0?  - #42


26.01.2020 20:43


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Nike

Zitat von Nike
Naja, aber das Spiel ist schon seit mehr als einem Tag um, und wenn 90% der Community für Veto sind, kann man das schon mal strittig stellen. Zumal man dann als KT mehr Zeit hat, um sich für eine Abstimmung zu entscheiden, anstatt alles auf den letzten Drücker machen zu müssen.

Eine Beurteilung kann aber doch nur anhand von entsprechenden Bildern erfolgen. Diese werden zum überwiegenden Teil erst morgen frei zur Verfügung gestellt. Oder kannst du jetzt schon welche hochladen?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsstellung beim 1:0?  - #43


26.01.2020 20:44


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Zitat von lexhg98
@kt
Ich verstehen nicht, warum das noch nicht strittig ist. Das ist die Szene, die im TV überall am meisten diskutiert wird, aber hier kommt nichts, obwohl das defintiv strittig ist. Die Standbilder zeigen auch ohne kalibrierte Line ein mMn eindeutiges Abseits und dass Jarstein dadurch irritiert wird, steht außer Frage.
Da wir uns auch nicht auf eine kalibrierte Line verlassen können, ist das erst recht strittig.

Die Bilder mit der recht eindeutigen Abseitsposition habe ich gesehen, nicht aber die bewegten Bilder, die ja auch erforderlich sind, um die Szene abschließend beurteilen zu können.
Hast du Bilder?


Ich hätte noch die Aufnahme der Sportschau, aber bis das vom Receicer auf den PC und dann hochgeladen ist, kann man auch auf die YouTube Zusammenfassung um Mitternacht warten.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsstellung beim 1:0?  - #44


26.01.2020 21:08


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Zitat von Nike
Naja, aber das Spiel ist schon seit mehr als einem Tag um, und wenn 90% der Community für Veto sind, kann man das schon mal strittig stellen. Zumal man dann als KT mehr Zeit hat, um sich für eine Abstimmung zu entscheiden, anstatt alles auf den letzten Drücker machen zu müssen.

Eine Beurteilung kann aber doch nur anhand von entsprechenden Bildern erfolgen. Diese werden zum überwiegenden Teil erst morgen frei zur Verfügung gestellt. Oder kannst du jetzt schon welche hochladen?

Nein, ich muss sagen, dass ich leider nicht in der Lage bin, so etwas zu machen. Allerdings ist in diesem Thread doch bereits ein Link mit Bildmaterial bereitgestellt worden, von daher sollte es zumindest hier daran nicht scheitern.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsstellung beim 1:0?  - #45


26.01.2020 21:12


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Nike

Zitat von Nike
Nein, ich muss sagen, dass ich leider nicht in der Lage bin, so etwas zu machen. Allerdings ist in diesem Thread doch bereits ein Link mit Bildmaterial bereitgestellt worden, von daher sollte es zumindest hier daran nicht scheitern.

Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, aber ich habe bisher nur Standbilder gesehen, aus denen das Abseits hervor geht (so das Bild zum richtigen Zeitpunkt angehalten wurde).
Bewegte Bilder, aus denen das aktive Eingreifen hervorgeht, habe ich hier keine gesehen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsstellung beim 1:0?  - #46


26.01.2020 21:16


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Zitat von Nike
Nein, ich muss sagen, dass ich leider nicht in der Lage bin, so etwas zu machen. Allerdings ist in diesem Thread doch bereits ein Link mit Bildmaterial bereitgestellt worden, von daher sollte es zumindest hier daran nicht scheitern.

Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, aber ich habe bisher nur Standbilder gesehen, aus denen das Abseits hervor geht (so das Bild zum richtigen Zeitpunkt angehalten wurde).
Bewegte Bilder, aus denen das aktive Eingreifen hervorgeht, habe ich hier keine gesehen.

Ok, bewegte Bilder gibt es hier tatsächlich nicht. Allerdings wird auch bei kalibrierten Linien in der Regel im relevanten Moment abgestoppt und ein Standbild draus gemacht, deshalb dachte ich, dass das hier zur Verfügung gestellte Standbild bereits ausreichend sein könnte.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsstellung beim 1:0?  - #47


26.01.2020 21:18


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Bewegte Bilder, aus denen das aktive Eingreifen hervorgeht, habe ich hier keine gesehen.




Erstmal nur die Perspektive



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsstellung beim 1:0?  - #48


26.01.2020 22:42


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von lufdbomp
Bewegte Bilder, aus denen das aktive Eingreifen hervorgeht, habe ich hier keine gesehen.

Erstmal nur die Perspektive

Danke
Ich denke, diese Bilder reichen schon aus und die Szene ist ja auch schon strittig gestellt.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsstellung beim 1:0?  - #49


26.01.2020 22:45


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von MKsge92
Zitat von lufdbomp
Bewegte Bilder, aus denen das aktive Eingreifen hervorgeht, habe ich hier keine gesehen.

Erstmal nur die Perspektive

Danke
Ich denke, diese Bilder reichen schon aus und die Szene ist ja auch schon strittig gestellt.

Naja zur Bewertung der Szene reichen die bisherigen Bilder nicht aus, da man den Abwehrspieler nicht erkennen kann. Hierzu ist darüber hinaus eine Perspektive aus der anderen Seite notwendig. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsstellung beim 1:0?  - #50


27.01.2020 00:20


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

Berührt er den Ball eigentlich mit der Hand/Arm?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsstellung beim 1:0?  - #51


27.01.2020 00:26


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@blottok

- Veto
Zitat von blottok
Berührt er den Ball eigentlich mit der Hand/Arm?


Es sieht schon irgendwie danach aus, aber der Ball würde dann seine Flugbahn ändern. Also denke ich, dass er ihn nicht berührt.
Zeigt aber nur, dass es deifntiv eine Irritation für Jarstein ist.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsstellung beim 1:0?  - #52


27.01.2020 02:24


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

Wenn das nicht aktiv ist, was dann? Dass sowas eigentlich kein strafbares abseits sein sollte, ist dann wieder was anderes



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsstellung beim 1:0?  - #53


27.01.2020 06:57


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Naja zur Bewertung der Szene reichen die bisherigen Bilder nicht aus, da man den Abwehrspieler nicht erkennen kann. Hierzu ist darüber hinaus eine Perspektive aus der anderen Seite notwendig. 

Für die Frage, ob Weghorst hier den Torwart beiinfusst? Ich denke schon, dass diese Bilder hierfür ausreichen.
Die hier geposteten Bilder zeigen die Abseitsposition (hier aber vorausgesetzt, dass zum richtigen Zeitpunkt gestoppt wurde).



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsstellung beim 1:0?  - #54


27.01.2020 07:10


Avalox


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 04.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 1

- Veto
Weghorst war mit dem Kopf, sprich einem Körperteil mit dem Regulär ein Tor erzielt werden kann, im Abseits. Somit ist seine Aktion, dass er sich unter den Ball wegduckt, eine Aktive beeinflussung des Torhüters und damit auch Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsstellung beim 1:0?  - #55


27.01.2020 07:25


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

- Veto
Im Abseits stand Weghorst ja anscheinend beim Schuss. Das er Jarstein irritiert ist für mich auch unstrittig. Der Keeper reagiert erst, als der Ball Weghorst passier hat. Auch deshalb kommt er nicht an den Ball. Damit ist das für mich eindeutig aktives Abseits.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsstellung beim 1:0?  - #56


27.01.2020 07:26


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6022

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von lufdbomp
Zitat von MKsge92
Zitat von lufdbomp
Bewegte Bilder, aus denen das aktive Eingreifen hervorgeht, habe ich hier keine gesehen.

Erstmal nur die Perspektive

Danke
Ich denke, diese Bilder reichen schon aus und die Szene ist ja auch schon strittig gestellt.

Naja zur Bewertung der Szene reichen die bisherigen Bilder nicht aus, da man den Abwehrspieler nicht erkennen kann. Hierzu ist darüber hinaus eine Perspektive aus der anderen Seite notwendig. 


die Perspektive ist perfekt.
sie zeigt fast genau die Sicht des Torhüters, der hier klar auf den Stürmer reagieren muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsstellung beim 1:0?  - #57


27.01.2020 08:38


fl04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 07.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 171

- Veto
Eigentlich eine klare Sache. Man sieht eindeutig, dass der TW lange nicht reagiert um abzuwarten, ob der Stürmer den Ball noch berührt.

Wenn der Stürmer im Abseits war, dann ist es auch ganz klar aktiv.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsstellung beim 1:0?  - #58


27.01.2020 08:48


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1102

@Harrygator

- Veto
Zitat von Harrygator
Im Abseits stand Weghorst ja anscheinend beim Schuss. Das er Jarstein irritiert ist für mich auch unstrittig. Der Keeper reagiert erst, als der Ball Weghorst passier hat. Auch deshalb kommt er nicht an den Ball. Damit ist das für mich eindeutig aktives Abseits.


Dem schließe ich mich an!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsstellung beim 1:0?  - #59


27.01.2020 09:22


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Adler88 @lupdbomp

Zitat von adler88
Zitat von SCF-Dani
Zitat von lufdbomp
Zitat von MKsge92
Zitat von lufdbomp
Bewegte Bilder, aus denen das aktive Eingreifen hervorgeht, habe ich hier keine gesehen.

Erstmal nur die Perspektive

Danke
Ich denke, diese Bilder reichen schon aus und die Szene ist ja auch schon strittig gestellt.

Naja zur Bewertung der Szene reichen die bisherigen Bilder nicht aus, da man den Abwehrspieler nicht erkennen kann. Hierzu ist darüber hinaus eine Perspektive aus der anderen Seite notwendig. 


die Perspektive ist perfekt.
sie zeigt fast genau die Sicht des Torhüters, der hier klar auf den Stürmer reagieren muss.

Nein ich meinte für die Frage, ob eine Abseitsposition vorlag
Bei dem eingestellten Bild hierzu ist der vermeintlich im Abseits stehende Spieler zu sehen, er verdeckt allerdings die Beine des dahinter stehenden Verteidigers. Anhand der Perspektive ist eine Abseitsstellung demnach nicht auszumachen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsstellung beim 1:0?  - #60


27.01.2020 12:21


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Weghorst ist knapp im Abseitrs und nimmt dabei mMn aktiv am Spielgeschenen teil. Ich hätte das abgepfiffen

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Weghorst steht knapp im Abseits. Der Ball fliegt auch so knapp an ihm vorbei, dass der Torwart mit der Reaktion warten muss. Das ist dann strafbares Eingreifen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich knappes Abseits von Weghorst und aktiv, da er den Torwart irritiert und dieser sich auch auf Weghorst einstellen muss.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Weghorst knapp im Abseits und aus dieser Position heraus beeinflusst er den Torwart in dessen Handlung. Somit aktives Abseits und der Treffer hätte nicht zählen dürfen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Knapp im Abseits und aktiv ins Spielgeschehen eingegriffen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Weghorst knapp im Abseits und klar aktiv, da er den Torwart stark beeinflusst.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Weghorst agiert aus dem passiven Abseits heraus macht allerdings eine aktive Bewegung (mit dem Kopf) zum Ball hin - Somit irregulär

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Er befindet sich für mich aktiv im Abseits, wenn auch nur knapp.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist er mit dem Kopf im Abseits, er geht Richtung Ball und wird somit aktiv. Das Tor hätte nicht zählen dürfen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Beim Abseits bin ich mir unsicher aufgrund der vorliegenden Bilder, tendiere aber zu Ja. Davon ab ist das aktive Abseits und die Irritation in jedem Fall gegeben.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Weghorst wird in jedem Fall aktiv, der Torwart kann erst reagieren, nachdem der Ball am Stürmer vorbei ist. Auf die Abseitsfrage würde ich ganz vorsichtig mit "eher ja" antworten. Klar ist daran allerdings nichts.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Er geht aktiv zum Ball und zieht erst im letzten Moment weg, der Torwart rechnet damit das er an den Ball kommt und wird dadurch massiv beeinflusst.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Abseitsstellung für mich klar. Er läuft dorthin, wo der Ball hinkommt, er bremst ab und lässt erst im letzten Augenblick durch und beeinflusst dadurch den Torwart - für mich ist das aktiv.

×

25.01.2020 15:30


68.
Mehmedi
74.
Torunarigha
90.
Lukebakio

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
4,4
VfL Wolfsburg -   4,0  Hertha BSC 5,0
Dr. Martin Thomsen
Marcel Pelgrim
René Rohde
Dr. Felix Brych
Stefan Lupp

Statistik von Markus Schmidt

VfL Wolfsburg Hertha BSC Spiele
23  
  11

Siege (DFL)
7  
  3
Siege (WT)
8  
  3

Unentschieden (DFL)
5  
  5
Unentschieden (WT)
3  
  5

Niederlagen (DFL)
11  
  3
Niederlagen (WT)
12  
  3

Aufstellung

Weghorst
Casteels
Roussillon
Arnold 89.
Steffen 82.
Knoche
Guilavogui
Brekalo 63.
Tisserand
Mbabu
Schlager
Stark 
Ascacíbar 
Grujic 
Torunarigha  Gelbe Karte
Klünter 
Wolf 
92. Lukebakio 
Jarstein 
Mittelstädt 
76. Dilrosun 
Skjelbred 
Mehmedi  63.
Ginczek  89.
Joao Victor  82.
76. Esswein
92. Selke

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg Hertha BSC Schüsse auf das Tor
28  
  13

Torschüsse gesamt
20  
  9

Ecken
9  
  4

Abseits
3  
  1

Fouls
8  
  8

Ballbesitz
59%  
  41%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema