Abseitstor Gomez

Relevante Themen

 Strittige Szene
  56. Min.: Handspiel Nürnberger | von creative  VAR
 Vorschläge der Community
  29. Min.: 1:1 Stuttgart | von creative  VAR
  33. Min.: Abseitstor Gomez | von satomi
  55. Min.: Absichtliches Handspiel? | von satomi  VAR
  58. Min.: Foul vor dem Tor? | von satomi
  59. Min.: Foul vor Stuttgarts Führung? | von kevin_pannewitz
 Allgemeine Themen
  Und täglich ... | von creative

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Abseitstor Gomez  - #21


09.12.2019 21:41


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@liebling1893

Zitat von liebling1893
https://onefootball.com/de/news/warum-mario-gomez-vielleicht-doch-nicht-im-abseits-stand-eine-technische-erklaerung-de-28258870?variable=2019-12-03T14:58:49Z&_branch_match_id=722719008263830304

Mehr sage ich dazu nicht mehr, sonst wird es unschön.

Interessanter Artikel! Der Sachverhalt an sich ist soweit ja bekannt, aber die aktuelle Lösung ist doch ziemlich die beste? Es ist nicht möglich zu sagen, dass man erst ab 20cm Abseits gibt. Was, wenn es 19 oder 21cm sind? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Gomez  - #22


09.12.2019 21:46


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1396

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von liebling1893
https://onefootball.com/de/news/warum-mario-gomez-vielleicht-doch-nicht-im-abseits-stand-eine-technische-erklaerung-de-28258870?variable=2019-12-03T14:58:49Z&_branch_match_id=722719008263830304

Mehr sage ich dazu nicht mehr, sonst wird es unschön.

Interessanter Artikel! Der Sachverhalt an sich ist soweit ja bekannt, aber die aktuelle Lösung ist doch ziemlich die beste? Es ist nicht möglich zu sagen, dass man erst ab 20cm Abseits gibt. Was, wenn es 19 oder 21cm sind? 


Die "Toleranz" ist quatsch.

Ich zitiere aus meinem eigenen Beitrag zum Artikel über den Vorschlag des UEFA-Offiziellen:
Mein Vorschlag ist, das Abseits so zu behandeln wie jede "normale" VAR Situation:
Ohne eingezeichnete Linien im Falle der vom VAR vermuteten Fehlentscheidung soll der Linienrichter oder Schiedsrichter auf dem Feld vor dem Bildschirm die Situation beurteilen.




"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Gomez  - #23


09.12.2019 21:48


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2034

Ich verstehe die Debatte auch nicht. Die Voraussetzungen sind doch für alle gleich? Alle Verbände haben zugestimmt und es wird überall gleich angewendet. Die Anwendung ist idiotensicher und wenn die rote Linie weiter zum Tor ist als die Blaue, ist es halt Abseits.
Ja, die Ungenauigkeit ist gegeben. Das war allerdings auch jederzeit bekannt. Die Verbände haben sich bei der Kalibrierung auf Toleranzen geeinigt und solange die eingehalten werden, sehe ich ehrlich gesagt kein Problem.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Gomez  - #24


09.12.2019 22:07


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1396

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Ich verstehe die Debatte auch nicht. Die Voraussetzungen sind doch für alle gleich? Alle Verbände haben zugestimmt und es wird überall gleich angewendet. Die Anwendung ist idiotensicher und wenn die rote Linie weiter zum Tor ist als die Blaue, ist es halt Abseits.
Ja, die Ungenauigkeit ist gegeben. Das war allerdings auch jederzeit bekannt. Die Verbände haben sich bei der Kalibrierung auf Toleranzen geeinigt und solange die eingehalten werden, sehe ich ehrlich gesagt kein Problem.


Worauf hat man sich da geeinigt? Von welchen Toleranzen redest du da? Hast du da irgendwelche Belege für?
Würde natürlich erklären, warum die Vereine bei dem ganzen  "kalibrierte Linien"-Quatsch die Füße stillhalten.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Gomez  - #25


09.12.2019 22:18


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2034

@satomi

Zitat von satomi
Zitat von SetOnFire
Ich verstehe die Debatte auch nicht. Die Voraussetzungen sind doch für alle gleich? Alle Verbände haben zugestimmt und es wird überall gleich angewendet. Die Anwendung ist idiotensicher und wenn die rote Linie weiter zum Tor ist als die Blaue, ist es halt Abseits.
Ja, die Ungenauigkeit ist gegeben. Das war allerdings auch jederzeit bekannt. Die Verbände haben sich bei der Kalibrierung auf Toleranzen geeinigt und solange die eingehalten werden, sehe ich ehrlich gesagt kein Problem.


Worauf hat man sich da geeinigt? Von welchen Toleranzen redest du da? Hast du da irgendwelche Belege für?
Würde natürlich erklären, warum die Vereine bei dem ganzen  "kalibrierte Linien"-Quatsch die Füße stillhalten.


In aller kürze:https://football-technology.fifa.com/media/171992/handbook-virtual-offside-line-assessment.pdf

Gerade nicht mehr Zeit drauf einzugehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Gomez  - #26


09.12.2019 22:24


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@satomi

Zitat von satomi
Zitat von SCF-Dani
Zitat von liebling1893
https://onefootball.com/de/news/warum-mario-gomez-vielleicht-doch-nicht-im-abseits-stand-eine-technische-erklaerung-de-28258870?variable=2019-12-03T14:58:49Z&_branch_match_id=722719008263830304

Mehr sage ich dazu nicht mehr, sonst wird es unschön.

Interessanter Artikel! Der Sachverhalt an sich ist soweit ja bekannt, aber die aktuelle Lösung ist doch ziemlich die beste? Es ist nicht möglich zu sagen, dass man erst ab 20cm Abseits gibt. Was, wenn es 19 oder 21cm sind? 


Die "Toleranz" ist quatsch.

Ich zitiere aus meinem eigenen Beitrag zum Artikel über den Vorschlag des UEFA-Offiziellen:
Mein Vorschlag ist, das Abseits so zu behandeln wie jede "normale" VAR Situation:
Ohne eingezeichnete Linien im Falle der vom VAR vermuteten Fehlentscheidung soll der Linienrichter oder Schiedsrichter auf dem Feld vor dem Bildschirm die Situation beurteilen.

Und wenn er es am Bildschirm beurteilt, es sich aber im Nachhinein als falsche Entscheidung herausstellt (pfeift Tor ab, war aber kein Abseits), weil die Perspektive ungeeignet war und verzerrt? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Gomez  - #27


09.12.2019 22:41


liebling1893


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 105

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von liebling1893
https://onefootball.com/de/news/warum-mario-gomez-vielleicht-doch-nicht-im-abseits-stand-eine-technische-erklaerung-de-28258870?variable=2019-12-03T14:58:49Z&_branch_match_id=722719008263830304

Mehr sage ich dazu nicht mehr, sonst wird es unschön.

Interessanter Artikel! Der Sachverhalt an sich ist soweit ja bekannt, aber die aktuelle Lösung ist doch ziemlich die beste? Es ist nicht möglich zu sagen, dass man erst ab 20cm Abseits gibt. Was, wenn es 19 oder 21cm sind? 


Die beste Lösung ist meiner bescheidenen Meinung nach den VAR bei Abseits nur deutlichen Fehlentscheidungen einzusetzen, ansonsten gilt was der Linienrichter sagt. Denn so macht man das Spiel kaputt und verkauft Toleranzen als Fakten.
Grundsätzlich bin ich aber absoluter Gegner des VAR. Ich kann es statistisch nicht beweisen, aber gefühlt gibt es mindestens genauso viele Diskussionen wie vor dem VAR und damit ist er für mich belanglos. Vllt gibt es ja von den Admins hier ne Statistik bezüglich der Fehlentscheidungen vor und nach Einführung des VAR.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Gomez  - #28


10.12.2019 01:02


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1396

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Zitat von satomi
Zitat von SetOnFire
Ich verstehe die Debatte auch nicht. Die Voraussetzungen sind doch für alle gleich? Alle Verbände haben zugestimmt und es wird überall gleich angewendet. Die Anwendung ist idiotensicher und wenn die rote Linie weiter zum Tor ist als die Blaue, ist es halt Abseits.
Ja, die Ungenauigkeit ist gegeben. Das war allerdings auch jederzeit bekannt. Die Verbände haben sich bei der Kalibrierung auf Toleranzen geeinigt und solange die eingehalten werden, sehe ich ehrlich gesagt kein Problem.


Worauf hat man sich da geeinigt? Von welchen Toleranzen redest du da? Hast du da irgendwelche Belege für?
Würde natürlich erklären, warum die Vereine bei dem ganzen  "kalibrierte Linien"-Quatsch die Füße stillhalten.


In aller kürze:https://football-technology.fifa.com/media/171992/handbook-virtual-offside-line-assessment.pdf

Gerade nicht mehr Zeit drauf einzugehen.


Wenn das die Grundlage für die Praxis ist, dann ist das noch sehr viel unseriöser als ich dachte.
Das ist schlicht nicht wettbewerbstauglich.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Gomez  - #29


10.12.2019 01:53


TA-Crusher


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 31.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 18

@liebling1893

Zitat von liebling1893
https://onefootball.com/de/news/warum-mario-gomez-vielleicht-doch-nicht-im-abseits-stand-eine-technische-erklaerung-de-28258870?variable=2019-12-03T14:58:49Z&_branch_match_id=722719008263830304

Mehr sage ich dazu nicht mehr, sonst wird es unschön.


Diese angebliche pseudo Wissenschaft wird nur noch von diesem pseudo redaktionellen Teil ohne Angabe von Quellen getoppt. Als würde der Schiedsrichter im Kölner Keller das Spiel über Sky gucken. Vermutlich noch auf nem alten Röhrenmonitor.

Die Spiele werden in der 1. Bundesliga mit 19-21 Kameras und in der 2. Bundesliga mit 7-11 Kameras von Sportcast aufgezeichnet. Dieses Unternehmen gehört der DFL!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Gomez  - #30


10.12.2019 02:39


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1396

@TA-Crusher

Zitat von ta-crusher
Zitat von liebling1893
https://onefootball.com/de/news/warum-mario-gomez-vielleicht-doch-nicht-im-abseits-stand-eine-technische-erklaerung-de-28258870?variable=2019-12-03T14:58:49Z&_branch_match_id=722719008263830304

Mehr sage ich dazu nicht mehr, sonst wird es unschön.


Diese angebliche pseudo Wissenschaft wird nur noch von diesem pseudo redaktionellen Teil ohne Angabe von Quellen getoppt. Als würde der Schiedsrichter im Kölner Keller das Spiel über Sky gucken. Vermutlich noch auf nem alten Röhrenmonitor.

Die Spiele werden in der 1. Bundesliga mit 19-21 Kameras und in der 2. Bundesliga mit 7-11 Kameras von Sportcast aufgezeichnet. Dieses Unternehmen gehört der DFL!


Die Aussagen über die FPS und den Broadcaster in dem Artikel sind vielleicht quatsch, das Prinzip bleibt aber das gleiche, und die Fehleranfälligkeit genauso.

Und wenn das vom KT-Mitglied SetOnFire gepostete Handbuch authentisch und tatsächlich Grundlage für die aktuelle Praxis ist, dann hat das nichts mehr mit einem sportlichen Wettbewerb zu tun.
Ein Spiel, das durch solche "kalibrierten Linien" beeinflusst wurde, ist auf einem Level mit absichtlicher Wettbewerbsverzerrung und Doping.
Mit einem Unterschied - es ist abgesegnet durch alle (finanziell) Beteiligten. Ganz großer Sport.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Gomez  - #31


10.12.2019 05:32


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@satomi

Wo genau liegt dein offenbar massives Problem mit dem Dokument? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Gomez  - #32


10.12.2019 09:21


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

Die "kalibirierte Linie" ist an Gomez' Schulter ausgerichtet. Das ist schon mal korrekt. Das ändert aber nichts am grundsätzlichen Problem, dass der Ballkontakt bei einer Flanke 0,3 Sekunden dauert. Wenn ein Spieler mit 30km/h sprintet, der andere ein bißchen langsamer mit 26,4 km/h in dieselbe Richtung unterwegs ist, dann legt der schnellere in der Zeit 30 cm mehr zurück als der langsamere. Es ist einfach hochgradig albern, da mit solchen Linien überhaupt nur rumzuspielen.

Wobei in der Szene der Linienrichter die Fahne hob. Lasst es doch dabei, dass dann die drei auf dem Platz das entscheiden und gut ist. Es ist eben keine eindeutige Fehlentscheidung (egal wierum die in dieser speziellen Szene entscheiden, weils halt so suaknapp ist) und damit sollten nur die auf dem Platz entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Gomez  - #33


10.12.2019 09:46


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@satomi

Zitat von satomi
Zitat von SetOnFire
Zitat von satomi
Zitat von SetOnFire
Ich verstehe die Debatte auch nicht. Die Voraussetzungen sind doch für alle gleich? Alle Verbände haben zugestimmt und es wird überall gleich angewendet. Die Anwendung ist idiotensicher und wenn die rote Linie weiter zum Tor ist als die Blaue, ist es halt Abseits.
Ja, die Ungenauigkeit ist gegeben. Das war allerdings auch jederzeit bekannt. Die Verbände haben sich bei der Kalibrierung auf Toleranzen geeinigt und solange die eingehalten werden, sehe ich ehrlich gesagt kein Problem.


Worauf hat man sich da geeinigt? Von welchen Toleranzen redest du da? Hast du da irgendwelche Belege für?
Würde natürlich erklären, warum die Vereine bei dem ganzen  "kalibrierte Linien"-Quatsch die Füße stillhalten.


In aller kürze:https://football-technology.fifa.com/media/171992/handbook-virtual-offside-line-assessment.pdf

Gerade nicht mehr Zeit drauf einzugehen.


Wenn das die Grundlage für die Praxis ist, dann ist das noch sehr viel unseriöser als ich dachte.
Das ist schlicht nicht wettbewerbstauglich.


"Aus Falschem folgt Beliebiges"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Gomez  - #34


10.12.2019 10:33


ridicule
ridicule

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 883

@satomi

- richtig entschieden
Zitat von satomi
Zitat von ta-crusher
Zitat von liebling1893
https://onefootball.com/de/news/warum-mario-gomez-vielleicht-doch-nicht-im-abseits-stand-eine-technische-erklaerung-de-28258870?variable=2019-12-03T14:58:49Z&_branch_match_id=722719008263830304

Mehr sage ich dazu nicht mehr, sonst wird es unschön.


Diese angebliche pseudo Wissenschaft wird nur noch von diesem pseudo redaktionellen Teil ohne Angabe von Quellen getoppt. Als würde der Schiedsrichter im Kölner Keller das Spiel über Sky gucken. Vermutlich noch auf nem alten Röhrenmonitor.

Die Spiele werden in der 1. Bundesliga mit 19-21 Kameras und in der 2. Bundesliga mit 7-11 Kameras von Sportcast aufgezeichnet. Dieses Unternehmen gehört der DFL!


Die Aussagen über die FPS und den Broadcaster in dem Artikel sind vielleicht quatsch, das Prinzip bleibt aber das gleiche, und die Fehleranfälligkeit genauso.

Und wenn das vom KT-Mitglied SetOnFire gepostete Handbuch authentisch und tatsächlich Grundlage für die aktuelle Praxis ist, dann hat das nichts mehr mit einem sportlichen Wettbewerb zu tun.
Ein Spiel, das durch solche "kalibrierten Linien" beeinflusst wurde, ist auf einem Level mit absichtlicher Wettbewerbsverzerrung und Doping.
Mit einem Unterschied - es ist abgesegnet durch alle (finanziell) Beteiligten. Ganz großer Sport.


Wenn ich mich recht erinnere hast Du Dich als Physiker geoutet und kennst Dich mit optischen Messsystemen aus,
d.h. Du bist vom Fach,  Du weißt, dass jede Messung fehlerbahaftet ist (der Fehler mittels Fehlerberechnung ermittelt werden kann).
Messungen sind fehlerhaft unabhängig ob ausschließlich mittels Technik (systematischer Fehler des Messgerätes) durchgeführt oder durch den Mensch (systematischer Fehler des Messgerätes, z.B. Ungenauigkeit der Teilstriche bei Maßstab, und Ableseungeunauigkeit, z.B. Paralaxe, etc.).

Wenn heute jemand glaubt, die kalibrierten Linien sind 100% genau, sollte sich mit dem Thema beschäftigen. D.h. in der Konsequenz, durch die Nutzung der technischen Hilfsmittel wird es keine 100 % Gerechtigkeit geben, sondern nur oder immerhin eine gerechtere Bewertung.


Ein Beispiel außerhalb des Fußballs: Es gibt Länder, wo heute die Geschwindigkeitsmessung durch Schätzung eines Polizisten erlaubt ist.
Ob ein technisches Verfahren oder die Schätzung des Polizisten ein genaueres Ergebnis liefert, darf jeder für sich selbst beurteilen. Bei der technischen Lösung ist die Fehlertoleranz u.a. abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit.

Ob man eine vergleichbares Verfahren für die Toleranzermittlung der Abseitslinie anwenden kann in der  Form, dass die Breite der kalibrierten Linie in der Breite als Toleranzfeld in Abhängigkeit der Geschwindigkeit des Balles und Spielers sowie der Bildfrequenz dargestellt wird, dabei nur eine Überschreitung der Linie als Abseits gewertet wird und es das gesamte Ermittlungsverfahren verbessert - denkbar und evtl.  transparenter.



Vom Auto zurück zum Fußball:
Es gibt Ligen und Wettbewerbe, wo die Abseitsposition eines Spielers ausschließlich durch Schiedsrichter und Linienrichter ermittelt werden. Einflussfaktoren sind dabei Tagesform, Aufmerksamkeit Betrachtungsposition (Paralaxefehler), evtl. Sympathie/Antipathie, etc.
und es gibt den VAR, der mittels kalibirerten Linien (welche fehlerbehaftet sind), die Abseitsstellung bewerten. Im Hintergrund sind Menschen, die sich den Blickwinkel heranzoomen können.

Geschätzer Satomi, Du sagst,
"Ein Spiel, das durch solche "kalibrierten Linien" beeinflusst wurde, ist auf einem Level mit absichtlicher Wettbewerbsverzerrung und Doping."

Ich frage Dich,
welches Verfahren, Abseitsbeurteilung mit oder ohne kalibirerte Linie verursacht eine geringere Wettbewerbsverzerrung und bringt das gerechtere Ergebnis,
a) in Bezug auf Reproduzierbarkeit und
b) in Bezug auf die Anzahl der Entscheidungen?
(Bedenke dabei, es gibt Fehlentscheidungen bei Abseits wo ein Spieler zwischen 10 cm und 2 bis 3 Metern. Es zählt alles in die Betrachtung und in Bezug auf Gerechtigkeit mit rein)
https://www.wahretabelle.de/forum/88-minute-2-3-tor-hannover-abseits-/23/6974?spieltag=16&saisonId=93

Was ist sportlich in einem Milliardengeschäft wie der Bundesliga fairer und gerechter?

 



Es gibt nur einen CLUB -Tradition und Leidenschaft ist nur zu ersetzen durch mehr Tradition und mehr Leidenschaft - die Leiden schafft


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Gomez  - #35


10.12.2019 15:23


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

@Midi

- richtig entschieden
Zitat von Midi
Ich weiss auch nicht so genau, sieht für mich nach gleicher Höhe aus, vielleicht haben aber auch die Herren im Keller ein definitive Auflösung, die dem Zuschauer vorenthalten blieb bis jetzt. Tendenziell gleiche Höhe also. Aber viel wichtiger ist die Frage was passiert wäre, wenn Gomez ihn nicht gemacht hätte? Dann hätte es wahrscheinlich Elfmeter gegeben und Abseits wäre garnicht überprüft worden

Nein, dann hätte es Abseits gegeben. Der Assistent hatte nämlich die Fahne oben und das Abseits signalisiert. Das scheint hier in der ganzen Diskussion um den vermeintlichen VAR-Eingriff vergessen zu werden, zumindest klingt hier immer so mit, dass eine Entscheidung am Platz überstimmt worden wäre trotz der knappen Bilder (davon abgesehen, dass die kalibrierten Linien, die alle Vereine als Grundlage, weil "geringeres Übel" akzeptiert haben, eindeutig - im Sinne von unzweifelhaft - Abseits zeigen).

Edit: Die ganzen Zentimeterberechnungen hier gehen übrigens davon aus, dass Gomez in Höchstgeschwindigkeit ist und sich die Verteidiger nicht oder ihm entgegenbewegen. Bei einem Laufmuster wie hier ist die Fehlertoleranz aber noch viel geringer, da sich der relative Abstand zwischen Angreifer und Verteidiger zwischen zwei Frames um weniger Strecke verringert (Gomez ist nicht in Höchstgeschwindigkeit und die Abwehr ist auch auf dem Weg Richtung eigenes Tor).



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Gomez  - #36


11.12.2019 02:20


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1396

@ridicule

Wenn ich mich recht erinnere hast Du Dich als Physiker geoutet und kennst Dich mit optischen Messsystemen aus,
d.h. Du bist vom Fach,  Du weißt, dass jede Messung fehlerbahaftet ist (der Fehler mittels Fehlerberechnung ermittelt werden kann).
Messungen sind fehlerhaft unabhängig ob ausschließlich mittels Technik (systematischer Fehler des Messgerätes) durchgeführt oder durch den Mensch (systematischer Fehler des Messgerätes, z.B. Ungenauigkeit der Teilstriche bei Maßstab, und Ableseungeunauigkeit, z.B. Paralaxe, etc.).

Wenn heute jemand glaubt, die kalibrierten Linien sind 100% genau, sollte sich mit dem Thema beschäftigen.

bis dahin absolut korrekt, höchstens vielleicht unvollständig. Systematische Fehler bei optischen Systemen wie einer Videobildauswertung übersteigen im Normalfall jede Vorstellungskraft. Das liegt nicht zuletzt daran, dass populäre neuere optische Systeme (z.B. Smartphone-Kameras) mit vielen Tricks arbeiten, die eine große technische Präzision vortäuschen. Das vielleicht passendste Beispiel hat jeder, der Sky oder DAZN auf einem 4K-Fernseher schaut. Muss ich nicht erklären.

Einen Zusatz dazu vielleicht: Fußball ist ein Sport von Menschen mit Menschen für Menschen. "Technik" die du bei der Fehlerfeststellung in einem Zug mit Menschen nennst, hatte da eigentlich erst mal nichts verloren. Soll für viele auch eine Rolle spielen.
D.h. in der Konsequenz, durch die Nutzung der technischen Hilfsmittel wird es keine 100 % Gerechtigkeit geben, sondern nur oder immerhin eine gerechtere Bewertung.

Und da ist dann auch schon wieder Schluss mit der Zustimmung.
Was ist denn "gerechter"? Rein aus der Fehlerbetrachtung macht diese Aussage ausschließlich dann Sinn, wenn man dem Schiedsrichtergespann Voreingenommenheit vorwirft (wogegen in diesem Forum ja vehement vorgegangen wird - zu Recht), und das stimmt noch nicht einmal. Denn in bisher jeden VAR Prozess greift ein Schiedsrichter ein, auch bei der "kalibrierten Abseitslinie".

Solange es also keine Technik gibt, die komplett autark von jedem Menschlichen Einfluss arbeitet und Entscheidungen liefert, ist das einzige "Gerechtigkeits"-Kriterium die Integrität der Schiedsrichter. Und die steht hier wohl hoffentlich nicht zur Debatte.
Ich frage Dich,
welches Verfahren, Abseitsbeurteilung mit oder ohne kalibirerte Linie verursacht eine geringere Wettbewerbsverzerrung und bringt das gerechtere Ergebnis,
a) in Bezug auf Reproduzierbarkeit und
b) in Bezug auf die Anzahl der Entscheidungen?
[...]
Was ist sportlich in einem Milliardengeschäft wie der Bundesliga fairer und gerechter?

Lassen wir mal das "gerechter" weg, wie oben schon erklärt. "Fair" läuft in dem Fall auf dasselbe hinaus.
Aber du bringst zwei wichtige Begriffe, nämlich Reproduzierbarkeit und Häufigkeit, darauf gehe ich gerne ein:
a) Reproduzierbarkeit: Die ist in der aktuellen Situation nicht vorhanden. Wenn du das gepostete Handbuch durchliest, wird dir auffallen, dass keine vollständigen Technischen Daten angegeben sind, und die Zulassungsvoraussetzungen, d.h. die Überprüfung der Funktionsfähigkeit sich aus einer geradezu lächerlich ideal herausgesuchten Teilmenge tatsächlich möglicher Situationen besteht, die dann noch nicht einmal zu 100% aufgelöst werden müssen.
Durch die Intransparenz insgesamt und die bewusste Anwendung des Systems ausserhalb seiner Möglichkeiten (eine "Toleranz" gibt es ja nicht, obwohl es einen bekannten (erwartbaren) Mindestfehler geben muss) ist eine Reproduzierbarkeit von Situationen unmöglich.
Das ist sie natürlich auch, wenn ein Linienrichter sich die Situation am Bildschirm anschaut. Aber was wird dem Zuschauer vermittelt? Warum schreiben so viele (inklusive dir) in diesem Forum von "gerechter" und "ich vertraue den kalibrierten Linien" wenn es um knappe Abseitsentscheidungen geht?
Die jetzige Praxis lässt dich glauben, eine Reproduzierbarkeit wäre gegeben (sonst würdest du die Frage nicht stellen). Ist sie aber nicht. Stattdessen hat der VAR-Kollege, der unter völligem Ausschluss der Öffentlichkeit irgendwelche Frames auswählt, eventuell Entscheidenden Einfluss darauf, was die Software zum Würfeln hat.
Entscheidet das Gespann auf dem Platz, ist alles öffentlich - mit der möglichkeit der Fehlentscheidung, mit der klarheit darüber, dass eine Reproduzierbarkeit nicht gegeben ist.

b) Häufigkeit: Die Software läuft so wie es bisher kommuniziert wurde nach jedem Tor - das heißt, inklusive jeder Situation die Sie eigentlich nicht auflösen kann. Nach den Zulassungsvoraussetzungen im Handbuch muss das System ideale und auflösbare Situationen "nur" zu 95% auflösen. Selbst wenn es weniger sind, kann das System zugelassen werden, wenn dafür andere Voraussetzungen erfüllt sind. Natürlich reden wir jetzt von "knappen" Situationen, die nicht leicht zu erkennen sind, sonst hätte man das System gar nicht erst eingeführt.
Ohne den intransparenten Würfel würde der VAR ebenfalls nach jedem Tor die Entstehung überprüfen. Macht er ja schon bei Fouls etc.
Wenn ein VAR das Schiedsrichterteam nur dann zum Bildschirm schickt, wenn er eine Fehlentscheidung sieht, dann ist das genau das, wofür der VAR eingerichtet wurde.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Gomez  - #37


11.12.2019 02:27


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1396

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Wo genau liegt dein offenbar massives Problem mit dem Dokument? 


Fehlen eines eindeutigen Einsatzbereiches und technischen Daten, völlig idealisierte und eingeengte Test- und Zulassungsvoraussetzungen, nicht einmal in der idealen Umgebung eine 100%-Voraussetzung.

Vergleichbar wären angekündigte Dopingtests nur zu bestimmten Wochentagen und mit 5% erlaubten positiven Dopingresultaten pro Lizenzspielerkader.

Bitte, wenn das Dokument wirklich Grundlage der aktuellen Praxis ist, wie SetOnFire sagt, dann verbreitet es überall, insbesondere an Sportanwälte und Journalisten.

Vielleicht hat Hajo Seppelt jetzt 4 Jahre Zeit dafür zu sorgen, dass die WADA alle Verbände, die das System einsetzen von internationalen Wettkämpfen verbannt. Nur ein Spaß natürlich.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


09.12.2019 20:30


10.
Frey
58.
(11er)
Katompa Mvumpa
59.
Gomez
59.
Förster

Schiedsrichter

keine Daten

Schiedsrichter-Statistiken

keine Daten

Aufstellung

Förster
Bredlow
Badstuber
Gelbe Karte Endo
Gomez 81.
Phillips
Gelbe Karte Castro
Didavi 46.
Stenzel
Sosa 78.
Ascacíbar
Mühl 
76. Jäger 
Behrens 
Handwerker 
Urawa 
61. Geis 
Frey 
Dornebusch 
Sörensen  Gelbe Karte
Lohkemper 
71. Schleusener 
Katompa Mvumpa  46.
Ailton  81.
Mangala  78.
76. Dovedan
61. Petrak
71. Kerk

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema