Abseitstor Hannover

Relevante Themen

 Strittige Szene
  81. Min.: Abseitstor Hannover | von Engelksind

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 81. Minute ist der Ball im Dortmunder Tor. Der Schiedsrichterassistent zeigt an, dass der Vorlagengeber im Abseits gewesen sein soll. Doch handelte es sich um einen regulären Treffer?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 2 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Abseitstor Hannover  - #1


18.03.2018 15:13


Engelksind


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 475

- Veto
In der 81. Minute ist der Ball im Dortmunder Tor. Der Schiedsrichterassistent zeigt an, dass der Vorlagengeber im Abseits gewesen sein soll.
1) Relevant?
2) Abseits?
3) Foul bei der Torerzielung?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
45,76 %

Veto:
54,24 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Hannover  - #2


18.03.2018 15:15


Sidious


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 13.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 143

- Veto
Auf dem ersten Blick sah das nach gleicher Höhe aus.

Aber ist schon bescheuert: zuletzt wurde einem erklärt, dass man bei engen Geschichten laufen lassen soll um dann hinterher durch den VAR noch eingreifen zu können. Jetzt wird das Tor übereilig weggepfiffen.


EDIT: Nach Ansicht der Bilder:
Also Jonathas stand ganz klar nicht im Abseits und die Ablage war auch gleiche Höhe. Eigentlich ein reguläres Tor.,



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Hannover  - #3


18.03.2018 15:16


fab09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 01.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 362

- Veto
Jonathas stand da nicht im Abseits für mich. Allerdings keine Relevanz weil dafür bei seinem Abspiel der Torschütze im Abseits stand.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Hannover  - #4


18.03.2018 15:18


Carl96


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 06.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 12

- Veto
Ja das ist eigentlich die Frage.
Warum wird eine knappe Abseitssituation in Tornähe übereifrig angepfiffen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Hannover  - #5


18.03.2018 15:25


Engelksind


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 475

@fab09

- Veto
Zitat von fab09
Jonathas stand da nicht im Abseits für mich. Allerdings keine Relevanz weil dafür bei seinem Abspiel der Torschütze im Abseits stand.


Legt Jonathas den Ball nicht sogar nach hinten?
Für mich stand Jonathas nach den Bildern nicht im Abseits. War in jedem Fall knapp genug, als dass der SRA nach der neuen Maßgabe nicht hätte pfeifen sollen.
Würde gerne nur noch einmal die Torerzielung an sich sehen, ob Bürki da irregulär behindert wird. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Hannover  - #6


18.03.2018 15:25


Yasaka


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 20.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 34

- Veto
Der erste Ball auf Jonathas sah mir nach gleicher Höhe aus. Der Pass danach auf Korb war dann aber abseits. Bin mir gar nicht sicher, bei welcher Situation auf Abseits entschieden wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Hannover  - #7


18.03.2018 15:25


kevpaddy
kevpaddy

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 12.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 234

Für mich ein reguläres Tor

- Veto
Jonathas stand für mein Empfinden nicht im Abseits und Korb war bei der Kopfballverlängerung noch hinter dem Ball. Da der Pfiff des Schiris recht spät kam, verstehe ich nicht, warum sich da keiner in Köln mit befasst hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Hannover  - #8


18.03.2018 15:26


Smirri


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 544

Relevanz denke nicht gegeben, da das Spiel vorher unterbrochen wurde.

Nach Abseits sah es für mich auf den ersten Blick nicht aus, müsste man mal in Wiederholungen zerlegen.

Foul? Ich hab gar nichts auf dem Schirm was ein Foul rechtfertigen würde, kann mich natürlich auch täuschen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Hannover  - #9


18.03.2018 15:27


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Engelksind

Zitat von Engelksind
Zitat von fab09
Jonathas stand da nicht im Abseits für mich. Allerdings keine Relevanz weil dafür bei seinem Abspiel der Torschütze im Abseits stand.


Legt Jonathas den Ball nicht sogar nach hinten?
Für mich stand Jonathas nach den Bildern nicht im Abseits. War in jedem Fall knapp genug, als dass der SRA nach der neuen Maßgabe nicht hätte pfeifen sollen.
Würde gerne nur noch einmal die Torerzielung an sich sehen, ob Bürki da irregulär behindert wird. 


Er legt ihn ziemlich genau quer. Für mich war Korb da schon knapp vor dem Ball, aber es war auf jeden Fall eng



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Hannover  - #10


18.03.2018 15:28


Yasaka


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 20.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 34

@Yasaka

- Veto
Zitat von Yasaka
Der erste Ball auf Jonathas sah mir nach gleicher Höhe aus. Der Pass danach auf Sorg? war dann aber abseits. Bin mir gar nicht sicher, bei welcher Situation auf Abseits entschieden wurde.


Gerade bei Eurosport nochmal gezeigt worden. Puh, vielleicht doch nicht so eindeutig der Kopfball von Jonathas. Nach hinten wird der nicht geköpft aber anhand der gezogenen Linien sah das doch sehr nach gleicher Höhe aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Hannover  - #11


18.03.2018 15:29


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3535

- richtig entschieden
Für mich steht Sorg knapp im Abseits beim Querlegen von Jonathas.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Hannover  - #12


18.03.2018 15:29


fab09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 01.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 362

@Engelksind

- Veto
Zitat von Engelksind
Zitat von fab09
Jonathas stand da nicht im Abseits für mich. Allerdings keine Relevanz weil dafür bei seinem Abspiel der Torschütze im Abseits stand.


Legt Jonathas den Ball nicht sogar nach hinten?
Für mich stand Jonathas nach den Bildern nicht im Abseits. War in jedem Fall knapp genug, als dass der SRA nach der neuen Maßgabe nicht hätte pfeifen sollen.
Würde gerne nur noch einmal die Torerzielung an sich sehen, ob Bürki da irregulär behindert wird. 


Nope nach hinten wird der Ball nicht gelegt, aber ich muss mich korrigieren, da es gleiche Höhe war. In diesem Sinne dann doch relevant und zwar im Sinne einer Fehlentscheidung - da halt keine Abseitsposition nach dem eigentlichen Pfiff die Fehlentscheidung quasi ausgleicht. Tor hätte zählen müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Hannover  - #13


18.03.2018 15:30


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

Mit den Linien von Eurosport würde ich zweimal zu gleicher Höhe tendieren, aber nicht wirklich 100% aufzulösen. Dann ist es letztlich Glück für Dortmund und Pech für Hannover, dass so entschieden wurden.
Grundsätzlich frag ich mich auch, warum man da nicht ein paar Sekunden länger laufen lässt, um die Möglichkeit zu haben, es per VAR zu überprüfen. An der Entscheidung hätte es aber nichts geändert, weil er ja trotzdem nur bei einer klaren Fehlentscheidung hätte eingreifen dürfen, die meiner Meinung nach hier nicht vorlag.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Hannover  - #14


18.03.2018 15:31


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 613

@Yasaka

- richtig entschieden
Zitat von Yasaka
Zitat von Yasaka
Der erste Ball auf Jonathas sah mir nach gleicher Höhe aus. Der Pass danach auf Sorg? war dann aber abseits. Bin mir gar nicht sicher, bei welcher Situation auf Abseits entschieden wurde.


Gerade bei Eurosport nochmal gezeigt worden. Puh, vielleicht doch nicht so eindeutig der Kopfball von Jonathas. Nach hinten wird der nicht geköpft aber anhand der gezogenen Linien sah das doch sehr nach gleicher Höhe aus.


Der erste Ball ist für mich auch gleicher Höhe. Beim zweiten Ball auf Sorg (oder Korb?) wird eins seiner Beine durch die Perspektive verdeckt. Für mich ist das eine extrem knappe, aber richtige Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Hannover  - #15


18.03.2018 15:34


fab09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 01.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 362

@Toothroot

- Veto
Zitat von Toothroot
Mit den Linien von Eurosport würde ich zweimal zu gleicher Höhe tendieren, aber nicht wirklich 100% aufzulösen. Dann ist es letztlich Glück für Dortmund und Pech für Hannover, dass so entschieden wurden.
Grundsätzlich frag ich mich auch, warum man da nicht ein paar Sekunden länger laufen lässt, um die Möglichkeit zu haben, es per VAR zu überprüfen. An der Entscheidung hätte es aber nichts geändert, weil er ja trotzdem nur bei einer klaren Fehlentscheidung hätte eingreifen dürfen, die meiner Meinung nach hier nicht vorlag.


Verstehe die Argumentation nicht... Es kann doch in keinem Fall ein Tor gegeben werden, wenn das Spiel im Vorfeld abgepfiffen wurde... egal wann. Und wenn du meinst, ein paar Sekunden länger laufen lassen im Sinne von nachdem der Ball im Tor ist, dann zählt das Tor doch in jedem Fall, da der VAR dann feststellen wird, dass es keine Fehlentscheidung ist, nicht zu pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Hannover  - #16


18.03.2018 15:41


Engelksind


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 475

@Toothroot

- Veto
Zitat von Toothroot
Mit den Linien von Eurosport würde ich zweimal zu gleicher Höhe tendieren, aber nicht wirklich 100% aufzulösen. Dann ist es letztlich Glück für Dortmund und Pech für Hannover, dass so entschieden wurden.
Grundsätzlich frag ich mich auch, warum man da nicht ein paar Sekunden länger laufen lässt, um die Möglichkeit zu haben, es per VAR zu überprüfen. An der Entscheidung hätte es aber nichts geändert, weil er ja trotzdem nur bei einer klaren Fehlentscheidung hätte eingreifen dürfen, die meiner Meinung nach hier nicht vorlag.


Das ist regeltechnisch nicht drin. Wenn er Abseits pfeift ist die Situation weg. Abseits pfeifen aber nochmal weiterlaufen lassen geht nun einmal nicht. Richtig wäre es gewesen, nicht zu pfeifen und das Tor überprüfen zu lassen. In dem Fall hätte das Tor mit hoher Wahrscheinlichkeit gezählt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Hannover  - #17


18.03.2018 15:42


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- richtig entschieden
Im ersten Eindruck für mich doch relativ gut sichtbar im Abseits.
Der Spieler hinter ihm wäre eher grenzwertig gewesen

Abstimmung erfolgt anhand von genaueren Bildern



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Hannover  - #18


18.03.2018 15:42


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

@fab09

Zitat von fab09
Zitat von Toothroot
Mit den Linien von Eurosport würde ich zweimal zu gleicher Höhe tendieren, aber nicht wirklich 100% aufzulösen. Dann ist es letztlich Glück für Dortmund und Pech für Hannover, dass so entschieden wurden.
Grundsätzlich frag ich mich auch, warum man da nicht ein paar Sekunden länger laufen lässt, um die Möglichkeit zu haben, es per VAR zu überprüfen. An der Entscheidung hätte es aber nichts geändert, weil er ja trotzdem nur bei einer klaren Fehlentscheidung hätte eingreifen dürfen, die meiner Meinung nach hier nicht vorlag.


Verstehe die Argumentation nicht... Es kann doch in keinem Fall ein Tor gegeben werden, wenn das Spiel im Vorfeld abgepfiffen wurde... egal wann. Und wenn du meinst, ein paar Sekunden länger laufen lassen im Sinne von nachdem der Ball im Tor ist, dann zählt das Tor doch in jedem Fall, da der VAR dann feststellen wird, dass es keine Fehlentscheidung ist, nicht zu pfeifen.


Ja, ich meine, dass man in so knappen Situationen warten sollte, ob nicht im unmittelbaren Anschluss (zB 3 Sekunden) ein Tor fällt wie in diesem Fall. Dennoch muss der Linienrichter das (seiner Meinung nach) Abseits anzeigen! Mit dieser Forderung macht meine Aussage dann auch Sinn Warum muss er das? Damit a) das Spiel abgepfiffen wird, wenn der Ball danach nicht unmittelbar im Tor landet und b) wir nicht in die Situation kommen, dass die Linienrichter in Zukunft immer die Fahne unten lassen nach dem Motto "der VAR wirds schon richten". Also geht es wie bei jeder anderen Entscheidung des VAR darum, zu überprüfen, ob die Entscheidung des Schirigespanns richtig war. Und die ist hier Abseits gewesen.

Edit: Also ums nochmal klar zu sagen, weil ich wohl missverstanden werde: "Man sollte weiterlaufen lassen", impliziert für mich, dass man nicht abpeift. Dementsprechend hätte der VAR dann eingreifen dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Hannover  - #19


18.03.2018 15:45


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- richtig entschieden
Das selbe dachte ich mir auch. Als der Ball im Tor war, hätte der SR das Tor wegen Abseits zurücknehmen können. In diesem Fall wäre ein Eingriff des VAR noch möglich gewesen, wenn eindeutig keine Abseitsposition vorliegt. Wenn es zu eng gewesen wäre, so wäre nach wie vor die Entscheidung auf dem Platz (Abseits) gestanden.

Da der SR aber bereits vor der Torerzielung unterbunden hat, wird dem VAR jegliche Möglichkeit genommen, die Situation zu bewerten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Hannover  - #20


18.03.2018 15:48


fab09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 01.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 362

@Toothroot

- Veto
Zitat von Toothroot
Zitat von fab09
Zitat von Toothroot
Mit den Linien von Eurosport würde ich zweimal zu gleicher Höhe tendieren, aber nicht wirklich 100% aufzulösen. Dann ist es letztlich Glück für Dortmund und Pech für Hannover, dass so entschieden wurden.
Grundsätzlich frag ich mich auch, warum man da nicht ein paar Sekunden länger laufen lässt, um die Möglichkeit zu haben, es per VAR zu überprüfen. An der Entscheidung hätte es aber nichts geändert, weil er ja trotzdem nur bei einer klaren Fehlentscheidung hätte eingreifen dürfen, die meiner Meinung nach hier nicht vorlag.


Verstehe die Argumentation nicht... Es kann doch in keinem Fall ein Tor gegeben werden, wenn das Spiel im Vorfeld abgepfiffen wurde... egal wann. Und wenn du meinst, ein paar Sekunden länger laufen lassen im Sinne von nachdem der Ball im Tor ist, dann zählt das Tor doch in jedem Fall, da der VAR dann feststellen wird, dass es keine Fehlentscheidung ist, nicht zu pfeifen.


Ja, ich meine, dass man in so knappen Situationen warten sollte, ob nicht im unmittelbaren Anschluss (zB 3 Sekunden) ein Tor fällt wie in diesem Fall. Dennoch muss der Linienrichter das (seiner Meinung nach) Abseits anzeigen! Mit dieser Forderung macht meine Aussage dann auch Sinn Warum muss er das? Damit a) das Spiel abgepfiffen wird, wenn der Ball danach nicht unmittelbar im Tor landet und b) wir nicht in die Situation kommen, dass die Linienrichter in Zukunft immer die Fahne unten lassen nach dem Motto "der VAR wirds schon richten". Also geht es wie bei jeder anderen Entscheidung des VAR darum, zu überprüfen, ob die Entscheidung des Schirigespanns richtig war. Und die ist hier Abseits gewesen.


Wenn der Linienrichter Abseits anzeigt, ist das aber nicht automatisch für den Schiedsrichter verbindlich. Und wie gesagt, sobald der Schiedsrichter Abseits pfeift, kann (bzw. darf) der VAR nicht eingreifen, weil damit das Spiel unterbrochen ist. Und bleibt eben der Pfiff trotz angezeigtem Abseits aus, sehe ich hier kein Grund für den VAR das Tor nicht zu geben.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Schwierig, aber für mich ganz knappes Abseits.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich knappes Abseits. Bei der Ablage steht der Hannoveraner leicht im Abseits.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Gefühlt für mich schon Abseits, welche durch die Analyse von bobbo für meine Begriffe bestätigt wird.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Sehr schwer zu sehen, aber für mich ist der Torschütze knapp vor dem Ball und damit im Abseits.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Schwer zu sehen, aber für mich Abseits. Sehr gut vom Assistenten erkannt!

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Beim allen bunten Linien kann ich aber den Zeitpunkt der Ballabgabe nicht exakt feststellen. Daher enthalte ich mich.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Der Hannoveraner ist vor dem Ball und vor allen Spielern bis auf den Torwart - somit im Abseits.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist die Szene einfach nicht aufzulösen. Diese ganzen Spielereien mit den Bildern sind zwar gut aber im Endeffekt haben wir keine genauen Linien die kalibriert und sicher sind. Ich enthalte mich deswegen hier.

×

18.03.2018 13:30


24.
Batshuayi

Schiedsrichter

Patrick IttrichPatrick Ittrich
Note
3,3
Bor. Dortmund 2,4   3,4  Hannover 96 3,9
Norbert Grudzinski
Sascha Thielert
Timo Gerach
Sven Jablonski
René Rohde

Statistik von Patrick Ittrich

Bor. Dortmund Hannover 96 Spiele
8  
  9

Siege (DFL)
6  
  3
Siege (WT)
6  
  3

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
1  
  4
Niederlagen (WT)
1  
  4

Aufstellung

Bürki
Piszczek
Gelbe Karte Akanji
Toprak 46.
Schmelzer
Dahoud
Castro 64.
Pulisic 70.
Götze
Schürrle
Batshuayi
Tschauner 
78. Sorg 
Sané 
Anton 
Korb 
86. Bakalorz 
Schwegler  Gelbe Karte
Ostrzolek 
Klaus 
Jonathas 
73. Füllkrug 
Gelbe Karte Sokratis  46.
Weigl  64.
Philipp  70.
78. Fossum
73. Sarenren-Bazee

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Hannover 96 Schüsse auf das Tor
9  
  4

Torschüsse gesamt
18  
  7

Ecken
12  
  2

Abseits
4  
  5

Fouls
14  
  10

Ballbesitz
58%  
  42%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema