Abseits beim 0:2?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  40. Min.: Abseits beim 0:2? | von Josh27
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Abseits beim 0:2?  - #1


17.06.2020 21:18


Josh27


Erzgebirge Aue-FanErzgebirge Aue-Fan


Mitglied seit: 16.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 46

- Veto
Der Freistoß segelt in den Strafraum und wird anschließend ins Tor geköpft. Doch lag bei der Vorlage eine Abseitsposition vor?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
40 %

Veto:
60 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 0:2?  - #2


17.06.2020 21:19


Josh27


Erzgebirge Aue-FanErzgebirge Aue-Fan


Mitglied seit: 16.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 46

Knapp

- Veto
Es war sehr knapp und wurde bei Sky nicht aufgelöst. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 0:2?  - #3


17.06.2020 21:26


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 583

- richtig entschieden
Der Ball kommt, wenn ich richtig aufgepasst habe, von einem Veilchen zurück in den Strafraum...in der Mitte war ein Bochumer definitiv im Abseits, ich glaube sonst niemand...Losilla schießt somit ein reguläres Tor, mMn



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 0:2?  - #4


18.06.2020 11:50


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3826

- Veto



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 0:2?  - #5


18.06.2020 16:06


Sting


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 08.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 37

- Veto
Für mich sieht das auf den Bildern nach knappen Abseits des Bochumer Stürmers bei der Freistoßausführung aus. Auch wenn dieser nicht an den Ball kommt, so muss der Verteidiger seinetwegen zum Ball. Daher ist das für mich eine aktive Abseitsposition.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 0:2?  - #6


18.06.2020 16:31


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3826

- Veto
Für mich auch klar aktiv und das Abseits an sich kann man meiner Meinung nach auch recht gut erkennen. Vielleicht kann da noch jemand Linien reinbasteln?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 0:2?  - #7


18.06.2020 17:43


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

- richtig entschieden
Da der Bochumer ja gar nicht an den Ball kommt und der Auer schlussendlich den Ball zurück ins Spiel bringt, ist das für mich ein reguläres Tor.
Wenn hingegen der Bochumer den Ball gespielt hätte, wäre die Situation ziemlich sicher bei der Überprüfung durchgefallen.



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 0:2?  - #8


18.06.2020 18:24


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3826

@kallinski

- Veto
Zitat von kallinski
Da der Bochumer ja gar nicht an den Ball kommt und der Auer schlussendlich den Ball zurück ins Spiel bringt, ist das für mich ein reguläres Tor.
Wenn hingegen der Bochumer den Ball gespielt hätte, wäre die Situation ziemlich sicher bei der Überprüfung durchgefallen.


Aber der Auer, der den Ball in die Mitte bringt, wird doch ziemlich eindeutig von dem wohl knapp im Abseits stehenden Bochumer beeinflusst, findest du nicht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 0:2?  - #9


18.06.2020 18:57


Sting


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 08.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 37

- Veto
@Kallinski:
Abseits ist es auch, wenn der Stürmer den Ball nicht spielt! Eine Beeinflussung des Verteidigers genügt und die liegt hier doch wohl eindeutig vor.

Die einzige offene Frage kann hier eigentlich nur lauten, ob es im Moment der Freistossausführung überhaupt Abseits war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 0:2?  - #10


18.06.2020 19:11


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

@Junior

- richtig entschieden
Zitat von Junior
Zitat von kallinski
Da der Bochumer ja gar nicht an den Ball kommt und der Auer schlussendlich den Ball zurück ins Spiel bringt, ist das für mich ein reguläres Tor.
Wenn hingegen der Bochumer den Ball gespielt hätte, wäre die Situation ziemlich sicher bei der Überprüfung durchgefallen.


Aber der Auer, der den Ball in die Mitte bringt, wird doch ziemlich eindeutig von dem wohl knapp im Abseits stehenden Bochumer beeinflusst, findest du nicht?


Keine Frage, das ist alles ziemlich knapp nur im Moment der Ballannahme sind die beiden ja fast schon wieder 2 Meter auseinander und der Bochumer quasi aus dem Spiel und außerdem, wenn man im Clip nur einen Frame früher anhält, stehen die beiden auf einer Linie. Somit würde ich dann mit @Sting gehen und nochmal fragen, ob es überhaupt Abseits war.
 



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 0:2?  - #11


18.06.2020 19:34


karlheinz51


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 393

- Veto
Hallo,
knappe Kiste aber die hier mir vorliegen Bilder liegt ein knappes Abseits vor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 0:2?  - #12


19.06.2020 09:57


4players


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 94

- richtig entschieden
Aus den Bildern finde ich das nicht 100%ig erkennbar. Ein Frame vorher könnte der Pass auch schon "gestartet" haben. Daher bin ich erstmal beim Schiri und würde das zählen lassen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 0:2?  - #13


19.06.2020 13:46


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 583

@Junior

- richtig entschieden
Zitat von Junior
Zitat von kallinski
Da der Bochumer ja gar nicht an den Ball kommt und der Auer schlussendlich den Ball zurück ins Spiel bringt, ist das für mich ein reguläres Tor.
Wenn hingegen der Bochumer den Ball gespielt hätte, wäre die Situation ziemlich sicher bei der Überprüfung durchgefallen.


Aber der Auer, der den Ball in die Mitte bringt, wird doch ziemlich eindeutig von dem wohl knapp im Abseits stehenden Bochumer beeinflusst, findest du nicht?


Hatte es nicht ganz so knapp in Erinnerung...dennoch bleibe ich dabei, dass der Verteidiger in jedem Fall dem Ball hinterherläuft um ihn zu klären. Dass er ihn dann auf den Kopf von Toto schaufelt ist extrem blöd gelaufen.

Bei Ansicht der Bilder kommt natürlich auch wieder die Frage auf, welcher Körperteil von wem jetzt wo war, ob nur der Arm vom Bochumer vor dem Auer war (dann kein Abseits weil er damit kein reguläres Tor erzielen kann) oder ob der Kopf auch vor dem Knie des Verteidigers war...

In dubio pro reo



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 0:2?  - #14


19.06.2020 14:30


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3826

- Veto
Kollege @Adlerherz versucht hier nachher mal Linien zu ziehen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 0:2?  - #15


19.06.2020 17:04


Sunjic´s Erben


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 10

- richtig entschieden
Der Ball kommt vom Auer, deswegen nicht relevant ob der Bochumer dahinter im Abseits steht da dieser passiv bleibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 0:2?  - #16


19.06.2020 17:09


Sunjic´s Erben


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 10

- richtig entschieden
Ich sehe das Aktive nicht, da der Bochumer ja nur wie jeder andere im Abseits stehende mit reinläuft. Der Auer wird in keiner Weise bei der Ballverarbeitung gestört, sondern hate eher Schwierigkeiten damit, dass der Ball kurz vor ihm aufspringt. Der Bochumer ist zu dem Zeitpunkt schon längst raus aus der Situation.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 0:2?  - #17


19.06.2020 19:41


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@Junior

- Veto
Zitat von Junior
Kollege @Adlerherz versucht hier nachher mal Linien zu ziehen. 

Die generelle Abseitsstellung ist da mMn unstrittig, hier geht es ausschließlich um die Frage, ob der Spieler aktiv wird.
Bin leider nicht so super geübt darin, Kopfpositionen auf den Boden zu projizieren, die gelben Linien dürfen dem aber in etwa entsprechen - für die Erkennung der Position sollte es reichen:





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 0:2?  - #18


19.06.2020 19:56


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Zu bedenken hier: Das Bild ist zu spät angehalten und es wirkt im Zoom für mich so, als würde der Kopf erst im allerletzten Moment das Stück nach vorne zucken wodurch es dann Abseits ist. Da braucht man definitiv noch den Frame davor um vergleichen zu können, ob da auch bereits eine Abseitsstellung vorlag.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 0:2?  - #19


19.06.2020 20:08


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92
Zu bedenken hier: Das Bild ist zu spät angehalten und es wirkt im Zoom für mich so, als würde der Kopf erst im allerletzten Moment das Stück nach vorne zucken wodurch es dann Abseits ist. Da braucht man definitiv noch den Frame davor um vergleichen zu können, ob da auch bereits eine Abseitsstellung vorlag.



Das wäre die Abseitslinie für den Frame davor. Das weiße links neben dem Kopf ist das Trikot - der Kopf geht im Pixelsalat da unter. Für mich trotzdem Abseits - und das ist klar VOR dem Schuss



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 0:2?  - #20


19.06.2020 20:17


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

- Veto
Um noch zum Thema Aktiv/Passiv Stellung zu beziehen:
Zum Zeitpunkt des Standbildes arbeiten beide mMn mit den Armen gegeneinander, das wäre schon eine aktive Aktion, da ein Zweikampf geführt wird.
Später wird zwar nur ein Sprintduell geführt, aber auch hier wird der Verteidiger gezwungen, zum Ball zu gehen, da der Gegner hinter ihm mitläuft und sonst zum Abschluss gekommen wäre - für mich erfüllt das den Punkt "eindeutig aktiv wird", der im Regelwerk solche Szenen abdecken soll.



 Melden
 Zitieren  Antworten


17.06.2020 18:30


29.
Eisfeld
42.
Losilla
90+5.
Kupusovic

Schiedsrichter

Lasse KoslowskiLasse Koslowski
Max Burda
Henry Müller
Roman Potemkin
Timo Gerach
Mitja Stegemann

Statistik von Lasse Koslowski

Erzgebirge Aue VfL Bochum Spiele
9  
  8

Siege (DFL)
2  
  5
Siege (WT)
3  
  3

Unentschieden (DFL)
4  
  2
Unentschieden (WT)
4  
  4

Niederlagen (DFL)
3  
  1
Niederlagen (WT)
2  
  1

Aufstellung

Testroet 46.
Jendrusch
Rizzuto
Gelb-Rote Karte Samson
Gelbe Karte Nazarov 94.
Gonther
Gelbe Karte Riese 71.
Hochscheidt
Strauß 46.
Cacutalua
Fandrich 87.
Lambropoulos 
75. Janelt  Gelbe Karte
Pantovic  Rote Karte
Leitsch 
82. Celozzi 
71. Osei-Tutu  Gelbe Karte
Wintzheimer 
Riemann 
Soares 
Losilla  Gelbe Karte
71. Eisfeld 
Zulechner  46.
Gelbe Karte Daferner  87.
Krüger  71.
Kempe  46.
Kupusovic  94.
71. Weilandt
71. Zulj
82. Gamboa
75. Tesche

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema