Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  20. Min.: Absichtliches spielen des Balles? | von kappa  VAR
  93. Min.: Handelfmeter Schalke? | von Heinzknut
 Allgemeine Themen
  Abseits nach dem Pippi-Langstrumpf-Prinzip? | von FussballAlsFremdwort
  Tolibo Rabona | von CM_Punk
  Spielabbruch und dann? | von Jadon

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Absichtliches spielen des Balles?  - #1


03.03.2020 21:52


kappa


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 29.01.2020

Aktivität:
Beiträge: 34

In der 20. Minute erzielt Burgstaller das vermeintliche 1:0 für Schalke. Stieler pfeift Abseits, weil sich zum Zeitpunkt des Ballspielens Burgstaller im Abseits befindet. Der eigentliche Pass auf die Aussen wird von Tolisso abgefälscht, wodurch der Ball erst zu Burgstaller kommt.

War das Ballspielen von Tolisso absichtlich oder wurde er nur angeschossen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
78,57 %

Veto:
21,43 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches spielen des Balles?  - #2


03.03.2020 21:54


kappa


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 29.01.2020

Aktivität:
Beiträge: 34

So, damit man vielleicht neutral diskutieren kann  

Für mich ist der Pass auf die Aussen erwartbar und ich meine zu erkennen, dass Tolisso das Bein auch absichtlich in den Passweg stellt. Bin mir bisher aber noch unschlüssig, ob das laut den Regeln reicht, um als aktives Spielen zu gelten.  Daher von mir noch keine Abstimmung. Bin aber gespannt auf die Meinungen und bitte gesittet ohne Verschwörungstheorien



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches spielen des Balles?  - #3


03.03.2020 22:03


McSquarepants


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 313

Es wäre Abseits, da Burgstaller im Moment von Matondos Pass im Abseits steht. Ob der Ball für ihn gedacht war oder nicht, spielt keine Rolle. Da der Münchner keine gezielte Abwehraktion macht, sondern nur den Ball abfälscht, entsteht keine neue Spielsituation.

Für mich steht aber die Frage im Raum, ob es tatsächlich Abseits war. In der Wiederholung auf Sky war das eher gleiche Höhe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches spielen des Balles?  - #4


03.03.2020 22:03


FussballAlsFremdwort


Dynamo Dresden-FanDynamo Dresden-Fan


Mitglied seit: 23.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 53

Stuttgart gg Frankfurt, 2014/15, das 1:1.

Viel Spaß dabei die 30 Seiten zu lesen über etwas, das viel unabsichtlicher war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches spielen des Balles?  - #5


03.03.2020 22:04


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1547

Für mich ist viel interessanter ob Kimmich getunnelt wurde oder den Ball berührt hat. Bei einer Berührung wäre das für mich nämlich ein absichtliches Spielen gewesen. Er wollte den Ball stoppen und hat dabei "kläglich" versagt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches spielen des Balles?  - #6


03.03.2020 22:06


dulucker


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 28.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 70

- richtig entschieden
Kein Abseits, auch ein Bein das absichtlich im Passweg steht ist kein absichtliches Spielen

Den Quervergleich hier mit irgendeiner anderen Situation vor 5 Jahren, in irgendeinem anderen Spiel mit völlig anderem Verhalten ist natürlich absoluter Unsinn und verdient keine Beachtung. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches spielen des Balles?  - #7


03.03.2020 22:10


FussballAlsFremdwort


Dynamo Dresden-FanDynamo Dresden-Fan


Mitglied seit: 23.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 53

@dulucker

Zitat von Dulucker
Kein Abseits, auch ein Bein das absichtlich im Passweg steht ist kein absichtliches Spielen

Den Quervergleich hier mit irgendeiner anderen Situation vor 5 Jahren, in irgendeinem anderen Spiel mit völlig anderem Verhalten ist natürlich absoluter Unsinn und verdient keine Beachtung. 


Weil? Die Regel hat sich seit damals nicht geändert. Und damals hat das Bein kurz gezuckt. Einhellige und unsinnige Meinung: klare Absicht und daher kein abseits



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches spielen des Balles?  - #8


03.03.2020 22:13


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

- richtig entschieden
Für mich wird Tolisso hier angeschossen. Vom Bewegungsablauf her kann ich keinen versuch erkennen, den Ball zu spielen.

Was @mazah schreibt ist tatsächlich interessanter. Kimmich versucht den Ball zu spielen. Wenn er ihn berührt, wäre das Abseits aufgehoben. Aktuell sieht es mir aber so aus als würde er (zum Glück) getunnelt.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches spielen des Balles?  - #9


03.03.2020 22:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@mazah

Zitat von mazah
Für mich ist viel interessanter ob Kimmich getunnelt wurde oder den Ball berührt hat. Bei einer Berührung wäre das für mich nämlich ein absichtliches Spielen gewesen. Er wollte den Ball stoppen und hat dabei "kläglich" versagt.

Das hatte ich auch überlegt, ich kann mir vorstellen, das deswegen die Prüfung so lange gedauert hat. Abseitsstellung war für mich gut so sehen, ein Abschießen des Standbeines aus gut ein Meter Entfernung kann man denke ich nur sehr exklusiv als absichtliches Ballspielen deuten.
Kimmich hingegen hat eine absichtliche, bewusste Bewegung zum Ball hin gemacht, ich denke jedoch, er hat ihn letztlich, zu seinem Glück, doch noch ganz knapp komplett verpasst. Wenn er dran war, dann hätte es das Abseits aufgehoben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches spielen des Balles?  - #10


03.03.2020 22:16


kappa


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 29.01.2020

Aktivität:
Beiträge: 34

@McSquarepants

Zitat von McSquarepants
Da der Münchner keine gezielte Abwehraktion macht


Also wäre ein Bein in den Passweg stellen, weil man vermutet so den Pass abfangen zu können, keine gezielte Abwehraktion?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches spielen des Balles?  - #11


03.03.2020 22:17


FUSSBALLcc
FUSSBALLcc

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 1593

- richtig entschieden
Kein bewusstes Ballspielen der Bayernspieler. Sonst hätte natürlich auch der VAR eingegriffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches spielen des Balles?  - #12


03.03.2020 22:29


DuHeulsuse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 589

- richtig entschieden
Stieler macht heute viel richtig, auch hier. Kein gezieltes Ball spielen, nur angeschossen, somit bleibt es bei abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches spielen des Balles?  - #13


03.03.2020 22:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@DuHeulsuse

Zitat von DuHeulsuse
Stieler macht heute viel richtig, auch hier. Kein gezieltes Ball spielen, nur angeschossen, somit bleibt es bei abseits.


Stimmt Stieler heute echt nicht schlecht. Auch die aktion von Burgstaller gut geklärt, bei den check nicht rot zu zeigen sondern es bei Gelb zu belassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches spielen des Balles?  - #14


03.03.2020 22:35


dulucker


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 28.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 70

@FussballAlsFremdwort

- richtig entschieden
Zitat von FussballAlsFremdwort
Zitat von Dulucker
Kein Abseits, auch ein Bein das absichtlich im Passweg steht ist kein absichtliches Spielen

Den Quervergleich hier mit irgendeiner anderen Situation vor 5 Jahren, in irgendeinem anderen Spiel mit völlig anderem Verhalten ist natürlich absoluter Unsinn und verdient keine Beachtung. 


Weil? Die Regel hat sich seit damals nicht geändert. Und damals hat das Bein kurz gezuckt. Einhellige und unsinnige Meinung: klare Absicht und daher kein abseits



Weil völlig anders, Fall geschlossen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches spielen des Balles?  - #15


03.03.2020 22:50


McSquarepants


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 313

@kappa

Zitat von kappa
Zitat von McSquarepants
Da der Münchner keine gezielte Abwehraktion macht


Also wäre ein Bein in den Passweg stellen, weil man vermutet so den Pass abfangen zu können, keine gezielte Abwehraktion?


Wenn der Ball dadurch nur abgefälscht wird und nicht richtig getroffen wird, ist das für mich eine "missglückte" Abwehraktion.

Ist leider für Offensive und Defensive unterschiedlich geregelt: Während bei der Offensive auch ein abfälschen oder eine unabsichtliche Berührung zu Abseits führen kann, hebt ein abfälschen oder eine unabsichtliche Berührung eines Defensivspielers das Abseits nicht auf.

Regeltext:
"Ein Spieler verschafft sich keinen Vorteil aus einer Abseitsstellung, wenn er den Ball von einem gegnerischen Spieler erhält, der den Ball absichtlich spielt (mit Ausnahme einer absichtlichen Abwehraktion eines Gegners).
Eine Abwehraktion liegt dann vor, wenn ein Spieler einen Ball, der ins oder sehr nah ans Tor geht, mit irgendeinem Körperteil außer mit den Händen/ Armen (ausgenommen der Torhüter im eigenen Strafraum) abwehrt oder abzuwehren versucht."



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches spielen des Balles?  - #16


03.03.2020 23:01


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@McSquarepants

- Veto
Zitat von McSquarepants
Zitat von kappa
Zitat von McSquarepants
Da der Münchner keine gezielte Abwehraktion macht


Also wäre ein Bein in den Passweg stellen, weil man vermutet so den Pass abfangen zu können, keine gezielte Abwehraktion?


Wenn der Ball dadurch nur abgefälscht wird und nicht richtig getroffen wird, ist das für mich eine "missglückte" Abwehraktion.

Ist leider für Offensive und Defensive unterschiedlich geregelt: Während bei der Offensive auch ein abfälschen oder eine unabsichtliche Berührung zu Abseits führen kann, hebt ein abfälschen oder eine unabsichtliche Berührung eines Defensivspielers das Abseits nicht auf.

Regeltext:
"Ein Spieler verschafft sich keinen Vorteil aus einer Abseitsstellung, wenn er den Ball von einem gegnerischen Spieler erhält, der den Ball absichtlich spielt (mit Ausnahme einer absichtlichen Abwehraktion eines Gegners).
Eine Abwehraktion liegt dann vor, wenn ein Spieler einen Ball, der ins oder sehr nah ans Tor geht, mit irgendeinem Körperteil außer mit den Händen/ Armen (ausgenommen der Torhüter im eigenen Strafraum) abwehrt oder abzuwehren versucht."

Ein absichtliches Spielen hat man aber ähnlich schnell wie ein absichtliches Handspiel. Ball war absolut erwartbar und er stellt sich in den Passweg.  Ein weiteres Hilfskriterium bei der Auslegung der Regel ist der Unterschiedliche Passwinkel. 10° haben bei einem Freiburger damals schon ausgereicht, der den Ball abfälschte. Warum hier 90° nicht ausreichen sollte, versteh ich einfach Null.
Das mit Abwehraktion passt hier garnicht, da der Ball nicht nah ans oder ins Tor geht.
Deswegen reicht das einfache.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches spielen des Balles?  - #17


03.03.2020 23:26


Feldverweis


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 561

90 Grad?
Da muss ich wohl eine falsche Szene vor Augen haben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches spielen des Balles?  - #18


03.03.2020 23:49


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

Der Versuch einen Pass zu verhindern zählt eben noch nicht als deliberate play. Selbst wenn er den Ball berührt haben sollte, bleibt das Abseits. Er müsste bei seiner Aktion zumindest Zeit gehabt haben, den Ball irgendwo gezielt hin zu spielen und das war hier einfach nicht der Fall. 
In the Laws of the Game, Law 11 (offside) states:

“A player in an offside position at the moment the ball is played or touched by a team-mate is only penalised on becoming involved in active play by… gaining an advantage by playing the ball.”

However, the IFAB Laws of the Game also point out:

“A player in an offside position receiving the ball from an opponent who deliberately plays the ball (except from a deliberate save by any opponent) is not considered to have gained an advantage.”

To clarify the position, FIFA have also provided the following considerations for what constitutes a ‘deliberate’ play on the ball:

A defender goes to play the ball – conscious action
The defender has time and options
The defender has control of his actions – not the outcome of the action
There is distance and space between the pass and the defender playing the ball




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches spielen des Balles?  - #19


04.03.2020 00:24


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

Da die Frage gerade wieder aufkam, aber gelöscht wurde, trotzdem eine Antwort:

Wenn ein Ball einigermaßen gut annehmbar/stoppbar ist, also nicht viel zu stramm oder nur schwer erreichbar ist, zählt es auch als deliberate play.

Wenn ein Spieler wirklich nur versucht, einen Schuss oder Pass zu unterbinden, dann ist das ein gutes Zeichen dafür, dass es kein deliberate Play ist. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches spielen des Balles?  - #20


04.03.2020 00:30


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@Jadon

Zitat von Jadon
Der Versuch einen Pass zu verhindern zählt eben noch nicht als deliberate play. Selbst wenn er den Ball berührt haben sollte, bleibt das Abseits. Er müsste bei seiner Aktion zumindest Zeit gehabt haben, den Ball irgendwo gezielt hin zu spielen und das war hier einfach nicht der Fall. 
In the Laws of the Game, Law 11 (offside) states:

“A player in an offside position at the moment the ball is played or touched by a team-mate is only penalised on becoming involved in active play by… gaining an advantage by playing the ball.”

However, the IFAB Laws of the Game also point out:

“A player in an offside position receiving the ball from an opponent who deliberately plays the ball (except from a deliberate save by any opponent) is not considered to have gained an advantage.”

To clarify the position, FIFA have also provided the following considerations for what constitutes a ‘deliberate’ play on the ball:

A defender goes to play the ball – conscious action
The defender has time and options
The defender has control of his actions – not the outcome of the action
There is distance and space between the pass and the defender playing the ball


naja so einfach ist es nicht, das sagst du ja selbst.
Also eine Torabwehr Aktion wahr es schonmal nicht, denn der Ball geht nicht aufs Tor (also der Pass vom Schalker).

dann bleiben die 4 Punkte unten, schauen wir sie mal einzeln an:
1. A defender goes to play the ball – conscious action
-> hat der Spieler seinen fuss bewust in die passweg beweg, das kann man annehmen

2. The defender has time and options
-> Das ist etwas schwieriger zu sehen, denn er läuft ja eine weile neben den anderen her und bewegt seinen fuss in den Passweg.

3. The defender has control of his actions – not the outcome of the action
-> ich gehe davon aus das Tolisso Kontrolle über sein fuss hatte (also seine aktion), was dabei rauskommt ist egal (besagt ja die regel)

4. There is distance and space between the pass and the defender playing the ball
-> ja, denn damit sollen soviel ich gelernt habe Pressschläge (oder heißt es Pressball) ausgeschlossen sein, ja es gab einen abstand.

Wie du siehst ist ausschliesslich punkt 2 etwas schierig, daher denke ich das es vielleicht sogar so gewäsen wäre, hätte der SR nicht auf abseits entschieden kann es sein das das Tor gegeben worden wäre.

Noch einmal, der Ball muss vom verteidiger nicht Ggezielt gespielt werden, damit es eine neue Spielsituation gibt. ich hatte damals bei dem Stuttgart Spiel deswegen lange Diskusionen mit @Hagi da dachte ich auch das es eine Gezieltes Spielen sein muss, aber das geben die Regeln nicht her, sagt ja punkt 3.
Es muss nur bewust sein, egal was bei rauskommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


03.03.2020 20:45

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Dr. Matthias Jöllenbeck
Christian Gittelmann
Guido Kleve
Tobias Welz
Rafael Foltyn

Statistik von Tobias Stieler

Schalke 04 Bayern München Spiele
14  
  32

Siege (DFL)
4  
  24
Siege (WT)
5  
  23

Unentschieden (DFL)
5  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  6

Niederlagen (DFL)
5  
  4
Niederlagen (WT)
5  
  3

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema