Adeyemi

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Adeyemi | von devollvo
  Einschätzung zum Spiel | von JB00000271

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Adeyemi  - #1


25.01.2023 19:45


Devollvo


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 272

Was der Kerl heute spielt ist absolut unterstes Niveau.
Wieso darf der so lange auf dem Platz bleiben. Absolutes Kreisligalevel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Adeyemi  - #2


25.01.2023 20:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Devollvo

Zitat von devollvo
Was der Kerl heute spielt ist absolut unterstes Niveau.
Wieso darf der so lange auf dem Platz bleiben. Absolutes Kreisligalevel.

Wenns nur heute wär...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Adeyemi  - #3


25.01.2023 20:29


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 771

"Er war stets bemüht...", mehr fällt mir dazu nicht ein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Adeyemi  - #4


25.01.2023 20:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich hoffe mal ein Reyna hat sich jetzt genug für die Startelf aufgedrängt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Adeyemi  - #5


25.01.2023 20:36


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

Für mich ist das ein Flop mit Ansage gewesen. Einen absoluten Mondpreis bezahlt, dafür, dass wir Odonkor in langsamer bekommen.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Adeyemi  - #6


25.01.2023 21:37


BvB4Life


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 04.12.2021

Aktivität:
Beiträge: 139

Für seine "Leistung" war Adeyemi für mich deutlich zu lange auf dem Feld.
Leider ist sein Pendant mit Malen nicht wirklich besser.
Ich persönlich würde lieber JBG und Reyna in der Startelf sehen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Adeyemi  - #7


25.01.2023 23:08


Flemmo23


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 352

Ich habe manchmal das Gefühl, dass sowohl der Stürmer als auch die beiden Flügel die bei Dortmund starten nach 10-15 Minuten nichts mehr auf die Reihe bekommen. Momentan sind das Adeyemi, Malen und Moukoko, es waren auch schon Reyna, Hazard, Modeste, Wolf etc. Ich weiß nicht, ob Startelf bedeutet die Hosen voll zu haben. Die Einwechselspieler sind fast immer deutlich stärker. So eine Phase gab es vor Jahren schonmal, als zum Beispiel ein Ramos als Einwechselspieler das Spiel umbiegen musste.
Im Training werden es die Jungs wohl deutlich besser machen, anders kann ich mir die Aufstellung nicht erklären. Es wird Zeit, dass auch zwischen Minute 15 und 70 vernünftiger Angriffsfußbalö gespielt wird. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Adeyemi  - #8


26.01.2023 08:22


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

Für mich ist das eher ein Trainerproblem. Scheinbar gibt es kein wirkliches Konzept, um sinnvoll zum Torabschluss zu kommen. Da wird sich zu viel auf die individuelle Klasse verlassen. Bei Adeyemi - und auch Malen - heißt das dann: Kopf runter und ab gehts.

Das ist einfach zu wenig. 



KT 2010 - 2021


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Adeyemi  - #9


26.01.2023 10:54


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2132

@don_riddle

Zitat von don_riddle
Für mich ist das eher ein Trainerproblem. Scheinbar gibt es kein wirkliches Konzept, um sinnvoll zum Torabschluss zu kommen. Da wird sich zu viel auf die individuelle Klasse verlassen.


Nanana. Der Terzic ist doch aber so ein Netter...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Adeyemi  - #10


26.01.2023 11:48


Chapucero22


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 04.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 121

@don_riddle

Zitat von don_riddle
Für mich ist das eher ein Trainerproblem. Scheinbar gibt es kein wirkliches Konzept, um sinnvoll zum Torabschluss zu kommen. Da wird sich zu viel auf die individuelle Klasse verlassen. Bei Adeyemi - und auch Malen - heißt das dann: Kopf runter und ab gehts.

Das ist einfach zu wenig. 


Das Problem des BVB ist eig. hausgemacht. Du verpflichtest seit dem Abgang von Mislintat und Tuchel seit Jahren Spieler, die ein fürchterliches Preis-Leistungsverhältnis haben. Woran liegt das?

Meine Sicht auf die Probleme des BVB:

- Völlig falsches Anspruchsdenken - die Meisterjahre waren ein "Ausrutscher" des BVB nach oben und des FCB nach unten. Was wir die letzten 4-5 Jahre sehen, entspricht eben eher den realen Kräfteverhältnissen im deutschen und europäischen Fußball als die Zeit zwischen 2011-2013.
- Sportliche Leitung wird dem Anspruch nicht gerecht (spiegelt sich in den vielen verschlissenen Trainern und dem wirklich unausgewogenen und nicht funktionierenden Kader wieder).
- Kader bildet kein Grundgerüst, in dem die Sanchos, Haalands oder Bellinghams eine Zukunft sehen, um wirklich ganz oben angreifen (zusätzlich zu den finanziellen Nachteilen ggü. Top 15).
- Hohe Verletzungsquoten pro Saison (wird auch Gründe haben)
- Henne-Ei Problem des sportlichen Standings (man ist ein "Tier A" Verein), ergo nicht unter den Top 15 - Spitzenspieler verlassen den BVB, da sie den nächsten Schritt suchen.
- Finanzieller Nachteil gegen über den Bayern und den europäischen Spitzenclubs (mindst. 40-x%).
- Schlechte Struktur mit der U19 und U23 - hier kommt nichts Nennbares nach, die Arbeit könnte man sich quasi sparen. Die U19 ist lediglich ein Vehikel um die Talente zu parken, die ohnehin den Sprung schaffen.
- Attraktivität des Standortes Dortmund.

Was kann der BVB also tun, um so etwas wie Adeyemi zu verhindern? Aus meiner Sicht geht es nicht darum, einen Sancho, Haaland, Bellingham und wer da noch so kommt, in Dortmund zu halten. Diese Spieler kannst du in Dortmund nicht halten, da die Gehaltsobergrenze einfach mathematisch-bedingt nicht konkurrenzfähig ist. Man muss diese Top-Talente weiter finden und sie irgendwann für dreistellige Millionenbeträge verkaufen. Dieses System, sollte es weiter funktionieren, muss erhalten werden, um die Infrastruktur, die Jugend und vor allem ein funktionierenden Grundkader zu realisieren und weiterzuentwickeln. Ich sehe hier auch eine Art "New Normal". Es gibt eine Nahrungskette im Fußball und die erhärtet sich durch zunehmende Kommerzialisierung immer mehr.

Im Punkt solider Kader liegt m.M.n. der Hase im Pfeffer. Es ist dem BVB seit den Meisterjahren nicht gelungen, ein grundsolides Kadergerüst aus Spielern der Kategorie Kuba zu bekommen und eine intakte Mannschaft zu formen. Spieler die dir immer eine gewisse Mindestleistung bieten, die sich auf Fußball konzentrieren, engagiert und ehrgeizig sind und in der Lage sind taktisch diszipliniert die Vorgaben des Trainers umzusetzen. Man war einmal kurz dran in der Saison unter Tuchel, in der Gundogan, Hummels und Mkhitaryan den Verein verlassen haben. Danach waren die etwaigen Erfolge (wenn man diese so nennen will), auf Schwäche der Bayern, Glück und individuelle Klasse zurück zu führen. Nicht umsonst ist es nicht gelungen, den Bayern einen Meistertitel abzunehmen, denn die Bayern sind nunmal einfach auf jeder Position besser besetzt.

Der BVB spricht jedes Jahr von einem Umbruch, kauft dann aber die nächste Gurke. Ich sehe Adeyemi im Winter 2023, spätestens im Sommer 2024 für 8 Mio. beim VfL Wolfsburg oder für 15 Mio. auf der Insel. Auch die Causa Malen - wieso hat man das System nicht verändert, eine Doppelspitze probiert, sich einen Modeste geklemmt und stattdessen einen Guerreiro-Ersatz mit Perspektive für hinten links verpflichtet. Im 4-2-2-2 oder 4-4-2 hätte ein Guerreiro auf LM spielen können und dahinter ein solider defensiver LV aufgebaut werden können. Die 11 Millionen für Modeste waren schlichtweg versenktes Geld. Das hat in der sportlichen Leitung quasi Schalke-Niveau. Da muss sich dringend etwas ändern.

Für die kommenden Saison würde ich mir ein klares Statement von Kehl wünschen. Er holt sich jemanden in die sportliche Leitung dazu, der ihn unterstützt. Es gibt eine klare Bekenntnis zu Edin Terzic und es gibt eien Realitivierung der Ziele. CL-Quali, Pokalfinale und K.O.-Runde der CL. Klare Aussage: "Wir sind kein Bayern-Jäger, sondern müssen sehen, von Leverkusen, Leipzig und Frankfurt nicht überholt zu werden.". Ein klares Eingeständnis, dass man die nächsten 3-4 Jahre die Ära Reus und Hummels hinter sich lassen und ein neues Grundgerüst im Kader bauen und erarbeiten muss. Nur dann sehe ich den BVB langfristig in der Pole um Platz 2 in Deutschland. Wenn das nicht gelingt und man versucht mit aller Macht weiter die Rolle des Bayern-Jägers einzunehmen, wird man hart fallen. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Adeyemi  - #11


27.01.2023 15:31


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1570

@Chapucero22

Zitat von Chapucero22
Zitat von don_riddle
Für mich ist das eher ein Trainerproblem. Scheinbar gibt es kein wirkliches Konzept, um sinnvoll zum Torabschluss zu kommen. Da wird sich zu viel auf die individuelle Klasse verlassen. Bei Adeyemi - und auch Malen - heißt das dann: Kopf runter und ab gehts.

Das ist einfach zu wenig. 


Das Problem des BVB ist eig. hausgemacht. Du verpflichtest seit dem Abgang von Mislintat und Tuchel seit Jahren Spieler, die ein fürchterliches Preis-Leistungsverhältnis haben. Woran liegt das?

Meine Sicht auf die Probleme des BVB:

- Völlig falsches Anspruchsdenken - die Meisterjahre waren ein "Ausrutscher" des BVB nach oben und des FCB nach unten. Was wir die letzten 4-5 Jahre sehen, entspricht eben eher den realen Kräfteverhältnissen im deutschen und europäischen Fußball als die Zeit zwischen 2011-2013.
- Sportliche Leitung wird dem Anspruch nicht gerecht (spiegelt sich in den vielen verschlissenen Trainern und dem wirklich unausgewogenen und nicht funktionierenden Kader wieder).
- Kader bildet kein Grundgerüst, in dem die Sanchos, Haalands oder Bellinghams eine Zukunft sehen, um wirklich ganz oben angreifen (zusätzlich zu den finanziellen Nachteilen ggü. Top 15).
- Hohe Verletzungsquoten pro Saison (wird auch Gründe haben)
- Henne-Ei Problem des sportlichen Standings (man ist ein "Tier A" Verein), ergo nicht unter den Top 15 - Spitzenspieler verlassen den BVB, da sie den nächsten Schritt suchen.
- Finanzieller Nachteil gegen über den Bayern und den europäischen Spitzenclubs (mindst. 40-x%).
- Schlechte Struktur mit der U19 und U23 - hier kommt nichts Nennbares nach, die Arbeit könnte man sich quasi sparen. Die U19 ist lediglich ein Vehikel um die Talente zu parken, die ohnehin den Sprung schaffen.
- Attraktivität des Standortes Dortmund.

Was kann der BVB also tun, um so etwas wie Adeyemi zu verhindern? Aus meiner Sicht geht es nicht darum, einen Sancho, Haaland, Bellingham und wer da noch so kommt, in Dortmund zu halten. Diese Spieler kannst du in Dortmund nicht halten, da die Gehaltsobergrenze einfach mathematisch-bedingt nicht konkurrenzfähig ist. Man muss diese Top-Talente weiter finden und sie irgendwann für dreistellige Millionenbeträge verkaufen. Dieses System, sollte es weiter funktionieren, muss erhalten werden, um die Infrastruktur, die Jugend und vor allem ein funktionierenden Grundkader zu realisieren und weiterzuentwickeln. Ich sehe hier auch eine Art "New Normal". Es gibt eine Nahrungskette im Fußball und die erhärtet sich durch zunehmende Kommerzialisierung immer mehr.

Im Punkt solider Kader liegt m.M.n. der Hase im Pfeffer. Es ist dem BVB seit den Meisterjahren nicht gelungen, ein grundsolides Kadergerüst aus Spielern der Kategorie Kuba zu bekommen und eine intakte Mannschaft zu formen. Spieler die dir immer eine gewisse Mindestleistung bieten, die sich auf Fußball konzentrieren, engagiert und ehrgeizig sind und in der Lage sind taktisch diszipliniert die Vorgaben des Trainers umzusetzen. Man war einmal kurz dran in der Saison unter Tuchel, in der Gundogan, Hummels und Mkhitaryan den Verein verlassen haben. Danach waren die etwaigen Erfolge (wenn man diese so nennen will), auf Schwäche der Bayern, Glück und individuelle Klasse zurück zu führen. Nicht umsonst ist es nicht gelungen, den Bayern einen Meistertitel abzunehmen, denn die Bayern sind nunmal einfach auf jeder Position besser besetzt.

Der BVB spricht jedes Jahr von einem Umbruch, kauft dann aber die nächste Gurke. Ich sehe Adeyemi im Winter 2023, spätestens im Sommer 2024 für 8 Mio. beim VfL Wolfsburg oder für 15 Mio. auf der Insel. Auch die Causa Malen - wieso hat man das System nicht verändert, eine Doppelspitze probiert, sich einen Modeste geklemmt und stattdessen einen Guerreiro-Ersatz mit Perspektive für hinten links verpflichtet. Im 4-2-2-2 oder 4-4-2 hätte ein Guerreiro auf LM spielen können und dahinter ein solider defensiver LV aufgebaut werden können. Die 11 Millionen für Modeste waren schlichtweg versenktes Geld. Das hat in der sportlichen Leitung quasi Schalke-Niveau. Da muss sich dringend etwas ändern.

Für die kommenden Saison würde ich mir ein klares Statement von Kehl wünschen. Er holt sich jemanden in die sportliche Leitung dazu, der ihn unterstützt. Es gibt eine klare Bekenntnis zu Edin Terzic und es gibt eien Realitivierung der Ziele. CL-Quali, Pokalfinale und K.O.-Runde der CL. Klare Aussage: "Wir sind kein Bayern-Jäger, sondern müssen sehen, von Leverkusen, Leipzig und Frankfurt nicht überholt zu werden.". Ein klares Eingeständnis, dass man die nächsten 3-4 Jahre die Ära Reus und Hummels hinter sich lassen und ein neues Grundgerüst im Kader bauen und erarbeiten muss. Nur dann sehe ich den BVB langfristig in der Pole um Platz 2 in Deutschland. Wenn das nicht gelingt und man versucht mit aller Macht weiter die Rolle des Bayern-Jägers einzunehmen, wird man hart fallen. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.


Du sprichst viele richtige Punkte, teilweise muss ich dir jedoch widersprechen.
Deine Ausführungen zum Thema Zielsetzung wundern mich, denn ich weiß nicht, wo du das mit dem Bayernjäger hernimmst. Das Gegenteil ist doch der Fall: Der BVB muss sich seit Jahren vorwerfen lassen, die Meisterschaft nicht als Ziel auszugeben und den Bayern offensiver den Kampf anzusagen. In die Rolle des Bayernjägers wird der BVB doch von außen gedrängt. Die tatsächlichen Zielvorgaben von offizieller Seite sind genau das, was du fordest, CL Quali etc.. 
Watzke hat Terzic eine klare Jobgarantie gegeben, daher fällt für mich auch dieser Punkt von der Kritikliste weg. 
Dass viele Spieler nicht das leisten, was man erwartet hat, sehe ich auch so. Solange man aber so Transfers wie Haaland, Sancho und aktuell Bellingham hat, finde ich den S04 Vergleich übertrieben. Das sind Transfers, um die uns viele beneiden. 

Was mich beim BVB mega stört (um nicht zu sagen tierisch ankotzt), ist, wenn wir beispielsweise einen 18 Jährigen haben, der seine gesamte bisherige Karriere dem BVB zu verdanken hat, der bereits mit Sponsorenverträgen Millionen scheffelt, und der jetzt meint, einen Wochenlangen Vertragspoker zu provozieren, um bloß keinen Cent zu wenig zu bekommen, der 10 Millionen Handgeld kassiert, und der am Ende solche (Nicht-) Leistungen zeigt.
Und wenn einem das jetzt noch als "echte Liebe" verkauft werden soll (ja, der Slogan ist im modernen Fußball eh lächerlich), frage ich mich immer öfter, warum ich das überhaupt noch anschaue. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Adeyemi  - #12


20.02.2023 12:17


Chapucero22


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 04.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 121

@Toothroot

Zitat von Toothroot
Zitat von Chapucero22
Zitat von don_riddle
Für mich ist das eher ein Trainerproblem. Scheinbar gibt es kein wirkliches Konzept, um sinnvoll zum Torabschluss zu kommen. Da wird sich zu viel auf die individuelle Klasse verlassen. Bei Adeyemi - und auch Malen - heißt das dann: Kopf runter und ab gehts.

Das ist einfach zu wenig. 

Das Problem des BVB ist eig. hausgemacht. Du verpflichtest seit dem Abgang von Mislintat und Tuchel seit Jahren Spieler, die ein fürchterliches Preis-Leistungsverhältnis haben. Woran liegt das?

Meine Sicht auf die Probleme des BVB:

- Völlig falsches Anspruchsdenken - die Meisterjahre waren ein "Ausrutscher" des BVB nach oben und des FCB nach unten. Was wir die letzten 4-5 Jahre sehen, entspricht eben eher den realen Kräfteverhältnissen im deutschen und europäischen Fußball als die Zeit zwischen 2011-2013.
- Sportliche Leitung wird dem Anspruch nicht gerecht (spiegelt sich in den vielen verschlissenen Trainern und dem wirklich unausgewogenen und nicht funktionierenden Kader wieder).
- Kader bildet kein Grundgerüst, in dem die Sanchos, Haalands oder Bellinghams eine Zukunft sehen, um wirklich ganz oben angreifen (zusätzlich zu den finanziellen Nachteilen ggü. Top 15).
- Hohe Verletzungsquoten pro Saison (wird auch Gründe haben)
- Henne-Ei Problem des sportlichen Standings (man ist ein "Tier A" Verein), ergo nicht unter den Top 15 - Spitzenspieler verlassen den BVB, da sie den nächsten Schritt suchen.
- Finanzieller Nachteil gegen über den Bayern und den europäischen Spitzenclubs (mindst. 40-x%).
- Schlechte Struktur mit der U19 und U23 - hier kommt nichts Nennbares nach, die Arbeit könnte man sich quasi sparen. Die U19 ist lediglich ein Vehikel um die Talente zu parken, die ohnehin den Sprung schaffen.
- Attraktivität des Standortes Dortmund.

Was kann der BVB also tun, um so etwas wie Adeyemi zu verhindern? Aus meiner Sicht geht es nicht darum, einen Sancho, Haaland, Bellingham und wer da noch so kommt, in Dortmund zu halten. Diese Spieler kannst du in Dortmund nicht halten, da die Gehaltsobergrenze einfach mathematisch-bedingt nicht konkurrenzfähig ist. Man muss diese Top-Talente weiter finden und sie irgendwann für dreistellige Millionenbeträge verkaufen. Dieses System, sollte es weiter funktionieren, muss erhalten werden, um die Infrastruktur, die Jugend und vor allem ein funktionierenden Grundkader zu realisieren und weiterzuentwickeln. Ich sehe hier auch eine Art "New Normal". Es gibt eine Nahrungskette im Fußball und die erhärtet sich durch zunehmende Kommerzialisierung immer mehr.

Im Punkt solider Kader liegt m.M.n. der Hase im Pfeffer. Es ist dem BVB seit den Meisterjahren nicht gelungen, ein grundsolides Kadergerüst aus Spielern der Kategorie Kuba zu bekommen und eine intakte Mannschaft zu formen. Spieler die dir immer eine gewisse Mindestleistung bieten, die sich auf Fußball konzentrieren, engagiert und ehrgeizig sind und in der Lage sind taktisch diszipliniert die Vorgaben des Trainers umzusetzen. Man war einmal kurz dran in der Saison unter Tuchel, in der Gundogan, Hummels und Mkhitaryan den Verein verlassen haben. Danach waren die etwaigen Erfolge (wenn man diese so nennen will), auf Schwäche der Bayern, Glück und individuelle Klasse zurück zu führen. Nicht umsonst ist es nicht gelungen, den Bayern einen Meistertitel abzunehmen, denn die Bayern sind nunmal einfach auf jeder Position besser besetzt.

Der BVB spricht jedes Jahr von einem Umbruch, kauft dann aber die nächste Gurke. Ich sehe Adeyemi im Winter 2023, spätestens im Sommer 2024 für 8 Mio. beim VfL Wolfsburg oder für 15 Mio. auf der Insel. Auch die Causa Malen - wieso hat man das System nicht verändert, eine Doppelspitze probiert, sich einen Modeste geklemmt und stattdessen einen Guerreiro-Ersatz mit Perspektive für hinten links verpflichtet. Im 4-2-2-2 oder 4-4-2 hätte ein Guerreiro auf LM spielen können und dahinter ein solider defensiver LV aufgebaut werden können. Die 11 Millionen für Modeste waren schlichtweg versenktes Geld. Das hat in der sportlichen Leitung quasi Schalke-Niveau. Da muss sich dringend etwas ändern.

Für die kommenden Saison würde ich mir ein klares Statement von Kehl wünschen. Er holt sich jemanden in die sportliche Leitung dazu, der ihn unterstützt. Es gibt eine klare Bekenntnis zu Edin Terzic und es gibt eien Realitivierung der Ziele. CL-Quali, Pokalfinale und K.O.-Runde der CL. Klare Aussage: "Wir sind kein Bayern-Jäger, sondern müssen sehen, von Leverkusen, Leipzig und Frankfurt nicht überholt zu werden.". Ein klares Eingeständnis, dass man die nächsten 3-4 Jahre die Ära Reus und Hummels hinter sich lassen und ein neues Grundgerüst im Kader bauen und erarbeiten muss. Nur dann sehe ich den BVB langfristig in der Pole um Platz 2 in Deutschland. Wenn das nicht gelingt und man versucht mit aller Macht weiter die Rolle des Bayern-Jägers einzunehmen, wird man hart fallen. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.


Du sprichst viele richtige Punkte, teilweise muss ich dir jedoch widersprechen.
Deine Ausführungen zum Thema Zielsetzung wundern mich, denn ich weiß nicht, wo du das mit dem Bayernjäger hernimmst. Das Gegenteil ist doch der Fall: Der BVB muss sich seit Jahren vorwerfen lassen, die Meisterschaft nicht als Ziel auszugeben und den Bayern offensiver den Kampf anzusagen. In die Rolle des Bayernjägers wird der BVB doch von außen gedrängt. Die tatsächlichen Zielvorgaben von offizieller Seite sind genau das, was du fordest, CL Quali etc.. 
Watzke hat Terzic eine klare Jobgarantie gegeben, daher fällt für mich auch dieser Punkt von der Kritikliste weg. 
Dass viele Spieler nicht das leisten, was man erwartet hat, sehe ich auch so. Solange man aber so Transfers wie Haaland, Sancho und aktuell Bellingham hat, finde ich den S04 Vergleich übertrieben. Das sind Transfers, um die uns viele beneiden. 

Was mich beim BVB mega stört (um nicht zu sagen tierisch ankotzt), ist, wenn wir beispielsweise einen 18 Jährigen haben, der seine gesamte bisherige Karriere dem BVB zu verdanken hat, der bereits mit Sponsorenverträgen Millionen scheffelt, und der jetzt meint, einen Wochenlangen Vertragspoker zu provozieren, um bloß keinen Cent zu wenig zu bekommen, der 10 Millionen Handgeld kassiert, und der am Ende solche (Nicht-) Leistungen zeigt.
Und wenn einem das jetzt noch als "echte Liebe" verkauft werden soll (ja, der Slogan ist im modernen Fußball eh lächerlich), frage ich mich immer öfter, warum ich das überhaupt noch anschaue. 


Post ist zwar schon was her, aber habe den grad in den Erwähnungen gefunden und fand es ganz interessant diesen jetzt nach ein paar Spiele aufzugreifen.

Manchmal versteht man die Welt nicht mehr. Auf einmal performt ein Can und wir sprechen darüber, ob man Dahoud nicht mal wieder den Vorzug vor Özcan gegeben muss, um etwas mehr Offensivspiel zu ermöglichen. Adeyemi trifft und das neue IV-Duo Süle, Schlotterbeck hat grad mal temporär Mats Hummels verdrängt. Selbst Malen hat gestern getroffen, auch wenn der nicht schwer war und ich von seiner Leistung nicht überzeugt war. Brandt ist nicht mehr wegzudenken. 

Die angesprochene Zielsetzung ist eine latente die in Dortmund vorherrscht. Öffentlich nennt man sich nicht mehr Bayern-Jäger, innerlich wünschen sich das in Dortmund allerdings schon viele. Ich finde man merkt das auch an der gestrigen Stimmung im Stadion. Die Erwartungshaltung in Dortmund ist, sowohl bei Verantwortlichen als auch Fans historisch bedingt inzwichen eben sehr hoch. Ich gehe aber mit deiner Aussage, die von mir geforderten Ziele, sind auch die öffentlich kommunizierten. Haken dran.

Watzke hat Terzic eine Jobgarantie ausgesprochen, ja. Das musste er a.m.S. aber auch, da sie Rose vor die Tür gesetzt haben und er im Fall eines Terzic-Scheiterns auch selbst ein Sägen an seinem Stuhl gehört hätte. Zudem läuft es sportlich aktuell gut, selbst der 6. Platz zum Winter war noch okay. Hätte man da gestanden, wo Leverkusen war, denke ich, wäre da kein klares Bekenntnis mehr gewesen. Zumal der BVB auf die CL-Millionen massiv angewiesen ist, mehr als vermutlich andere Clubs.

Da sind wir beim nächsten Punkt. Ja, es gibt die Edel-Transfers. Es gibt zu jedem aber auch 2-3 miese Transfers, die den Reingewinn aus dem Verkauf und der Leistung der Spieler wieder wett machen. Hätte man neben einen Sancho, Haaland, Bellingham, Dembele etc. eine wirkliche Top-Mannschaft mit 18 Spielern auf int. Niveau gehabt, hätte man mehr geholt die letzten Jahre. Das war aber nicht der Fall, weil man im Verhältnis 1:2 ins Klo gegriffen hat. Auf einen Top-Spieler kommen zwei Gurken. Der S04-Vergleich war auf Modeste bezogen - sorry, wenn das so wirkte, als meine ich damit die gesamte TF-Politik.

In der Causa Moukoko bin ich absolut bei dir. Der BVB braucht diesen Spieler nicht, zumindest nicht, wenn er jetzt bereits dieses finanzielle Anspruchsdenken hat. Ich vermute intern wird man das auch gewusst haben. Das gezahlte Geld ist meiner Meinung nach eher eine Investition bzw. eine wirtschaftliche Kalkulation. Man hätte Moukoko im Sommer ablösefrei ziehen lassen müssen. Ein adäquater Ersatz ist rar und teuer. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, Moukoko könnte den BVB im Sommer oder ein Jahr danach bei einem entsprechenden Angebot verlassen. Die Leistungen sind schwanken und er bietet nicht das Spielerprofil, welches der BVB für sein Spiel braucht. Das hat man gestern bei Malen wieder gesehen. Moukoko muss seinen Spielstil noch anpassen, dazu lernen und reifen. Nur dann wird er Top-Spieler, für den er sich aktuell offensichtlich schon hält. Bislang habe ich da einen durchschnittlichen Bundesliga-Spieler gesehen, der den Nachweis für int. Niveau noch schuldig ist. Da helfen auch 50 Tore in der A-Jugend Bundesliga nicht.

Ich hoffe, der BVB holt im Sommer einen guten (spielstarken) Außenverteidiger, der die defensiven Defizite von Guerreiro nicht hat. Ggf. wird man Malen durch Ansgar Knauff ersetzen oder einen dribbelstarken Flügelspieler holen. Letzteres wäre mir lieber. Wenn dann noch ein guter ZM dazu kommt oder Dahoud wieder aufblüht, ein solider ZDM, dann bin ich überzeugt, kann das was werden. Ich hoffe, Bellingham bleibt einfach noch ein Jahr, krönt hier seine Zeit und geht dann den nächsten Schritt. Er ist 19, hat keine Eile. Ein vierter IV neben Hummels als Backup mit Perspektive dazu und die Sache ist rund. Ich würde ja gerne einen Florian Wirz als Reus-Ersatz beim BVB sehen, aber das ist eher unrealistisch. 

Schlussendlich scheint sich Geduld auszuzahlen und mit Haller, dem erstarkten Can, Ryerson plus der Positionsänderung für Adeyemi scheint der BVB endlich konstanten und stimmigen Fußball zu spielen, auch wenn in machen Spielen eine gute Portion Glück dabei war. Es wird aber. Vlt. reicht es ja für den Pokal und Platz 2, dann wäre ich happy.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

25.01.2023 18:30


2.
Lee
4.
Ryerson
90+3.
Reyna

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
4,6
Mainz 05 -   4,9  Bor. Dortmund 3,8
Christof Günsch
Frederick Assmuth
Patrick Alt

Statistik von Sascha Stegemann

Mainz 05 Bor. Dortmund Spiele
21  
  12

Siege (DFL)
7  
  9
Siege (WT)
7  
  7

Unentschieden (DFL)
6  
  3
Unentschieden (WT)
7  
  4

Niederlagen (DFL)
8  
  0
Niederlagen (WT)
7  
  1

Aufstellung

Onisiwo 80.
Dahmen
Caci 80.
Widmer
Ingvartsen 63.
Hanche-Olsen
Barkok 89.
Martins
Gelbe Karte Fernandes
Gelbe Karte Lee 63.
Martín
Süle 
Özcan 
62. Malen 
Schlotterbeck 
Ryerson 
77. Adeyemi 
62. Moukoko 
Kobel 
Guerreiro 
62. Can 
94. Brandt 
Stach  63.
Hack  80.
Ajorque  80.
Fulgini  63.
Gruda  89.
62. Bynoe-Gittens
94. Hummels
62. Haller
77. Wolf
62. Reyna

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema