Aktives Abseits durch Müller?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  11. Min.: Foul an Kölner | von creative
  12. Min.: Aktives Abseits durch Müller? | von h4r4ld
  12. Min.: Ecke vorm 3:0 im Aus | von Broker76
  34. Min.: Horn gegen Coman | von Stern des Südens
 Allgemeine Themen
  Bayern und die City "Bombe" | von DaChrizzo
  Mein Tipp | von SVW IM KOPF ÜBERALL
  Fairplay nötig? | von h4r4ld
  Chancenverwertung Köln | von juliuswa

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Aktives Abseits durch Müller?  - #41


17.02.2020 17:34


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1115

https://www.youtube.com/watch?v=EpHDqRlGjmU
Bei 3:08 min sieht man die Szene aus dem Tor herraus, leider nur aus der Ecke in der der Ball einschlägt. Wenn man sich die Positonen so anschaut steht Müller wahrscheinlich auch leicht im Bild.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits durch Müller?  - #42


17.02.2020 20:29


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1780

- richtig entschieden
Generell bin ich dafür solche Abseitspositionen mit Sichtversperrung des Torhüters mehr zu ahnden. Aber hier ist mir das einfach zu wenig. Horn könnte das noch sehen würde ich sagen. Er reagiert zu spät bzw. gar nicht und ist einfach chancenlos bei dem Schuss. Für mich okay, dass so laufen zu lasen.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits durch Müller?  - #43


17.02.2020 22:18


Frankenbock


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 192

@Spielbeobachter

- Veto
Es wird kein Mensch dieser Welt sicher sagen können, ob Horn den Ball, ohne das Müller vor ihm steht, hätte halten können oder nicht. 
Das ist hier auch nicht die Frage!
Fakt ist, Müller steht unmittelbar vor Horn, im Sichtfeld des Torhüters. Damit wird aus passiven Abseits ein aktives Abseits. Ob links und rechts Kölner Spieler daneben stehen ist vollkommen unerheblich. Ich erinnere an das Spiel Mainz gegen Köln in der Vorrunde, als dem FC bei einer ähnlichen Situation ein Tor durch den VAR aberkannt wurde. 
Ebenso sieht es übrigens beim 4:0 des FC Bayern aus. Aufgrund des Fouls an Czichos hätte auch hier VAR, ähnlich wie letzte Woche beim Spiel Leverkusen-Dortmund, bzw in der Vorrunde Freiburg-Köln eingreifen müssen. 
Wann der VAR nun eingreift oder nicht, ist in keinster Weise schlüssig nachzuvollziehen und basiert zu einem großen Teil auf einer willkürliche Entscheidung!



zitat]Zitat von Spielbeobachter
Zitat von assasine94-2
Zitat von Spielbeobachter
Müller versperrt Horn die Sicht, dass ist ein aktiver Eingriff ins Spiel. Ob Bälle objektiv unhaltbar sind mag ich erst bei freier Sicht entscheiden.

Ach ja:
Ceterum censeo VAR esse delendam.

Immer wieder schön, wenn ein Abseitstor durch den VAR korrigiert wird, das andere aber nicht. Der VAR sorgt wirklich für Gerechtigkeit...


Und wo genau ist dein Beleg, dass Müller (und nicht der neben ihm stehende Kölner) Horn die Sicht verdeckt? 

Weil genau das ist das Problem hier. Die Bilder bisher lassen für mich eher den Schluss zu, dass Horn TROTZ Müller den Ball sehen kann, wenn schräg vor Müller nicht noch ein Kölner Verteidiger stünde. Die Sichtlinie ist meines Erachtens nach nicht von Müller verdeckt (bzw. geben die Bilder nicht her, dass Müller der verdeckende Spieler ist). 


Keine Ahnung welchen Beweis Du meinst. Müller steht zwischen Horn und dem Schützen. Es geht ja nicht nur um den Schuss sondern auch um die Entwicklung/Anlauf. Horn reagiert erstmal garnicht, also weiß ich nicht, wie Du darauf kommst er habe alles gesehen.

Wenn Du als Beweis nur eine Stirnkamera von Horn anerkennen willst und alles andere ablehnst kann ich Dir nicht helfen. Auf der Basis der Bilder ist das für mich der Schablonenfall des aktiven Abseits. Wenn Müller das nicht passt, muss er halt aus dem Abseits raus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits durch Müller?  - #44


18.02.2020 08:01


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@Frankenbock

Zitat von Frankenbock
Es wird kein Mensch dieser Welt sicher sagen können, ob Horn den Ball, ohne das Müller vor ihm steht, hätte halten können oder nicht. 
Das ist hier auch nicht die Frage!
Fakt ist, Müller steht unmittelbar vor Horn, im Sichtfeld des Torhüters. Damit wird aus passiven Abseits ein aktives Abseits. Ob links und rechts Kölner Spieler daneben stehen ist vollkommen unerheblich. Ich erinnere an das Spiel Mainz gegen Köln in der Vorrunde, als dem FC bei einer ähnlichen Situation ein Tor durch den VAR aberkannt wurde. 
Ebenso sieht es übrigens beim 4:0 des FC Bayern aus. Aufgrund des Fouls an Czichos hätte auch hier VAR, ähnlich wie letzte Woche beim Spiel Leverkusen-Dortmund, bzw in der Vorrunde Freiburg-Köln eingreifen müssen. 
Wann der VAR nun eingreift oder nicht, ist in keinster Weise schlüssig nachzuvollziehen und basiert zu einem großen Teil auf einer willkürliche Entscheidung!



Sorry, dass hier halt nach den Regeln und nicht nach "Der Bock will es aber so" entschieden wird. 

Aus meiner Sicht steht Thomas Müller nicht "unmittelbar vor Horn", sondern links versetzt neben einem Kölner. Mich wundert es bei solchen Dingen ja immer, dass es eigentlich "Hinter Tor-Kameras" gibt, aber immer dann, wenn man eine Perspektive von dort interessant wäre (oder zumindest eine Einstellung von der Tribüne) wird diese plötzlich verloren, die es genau auflöst. 
Ob Müller "im Sichtfeld" des Torwarts steht ist übrigens vollkommen irrelevant.  Wichtig ist, ob Tomas Müller sich in der "Sichtlinie" befindet und dem Torwart die Sicht auf den Ball verdeckt. 

Ich habe auch keine Ahnung welche Szene aus Mainz-Köln du meinst. Die einzige Szene, die man hier irgendwie unter etwas auch nur im absoluten Ansatz ähnliches subsumieren könnte wäre wohl euer zurückgenommenes 1:0 Weil Schaub beim Schuss von Terodde im Abseits stehend sich klar zum Ball orientiert hat (und übrigens auch St.Just trifft und beim Klärungsversuch zumindest leicht stört), aber da geht es doch absolut überhaupt nicht um etwas ähnliches wie hier. 
Hier geht es darum, OB Müller Horns Sicht behindert hat, sodass dieser den Ball WEGEN Müller nicht sehen konnte und dadurch erst später reagieren konnte. Wenn die Sichtbehinderung nun allerdings nicht vom links stehenden Müller, sondern dem zentral vor Horn stehenden Kölner ausgeht, dann kann ich ja nicht einfach Müller die Sichtbehinderung in die Schuhe schieben. 

Und nochmal gerne für dich. Entscheidend ist schon lange, dass Müller die Sicht auf den Ball verhindert und NICHT, dass Müller irgendwie im Sichtfeld steht.

PS: In der einzig Szene, die ich irgendwie von dir als Vergleich gehört habe, haben übrigens ausschließlich Kölner und ein verirrter Bayern-Troll den Weg zum Veto gefunden. Übrigens waren auch nur 11 Kölner hier für Veto, während 8 + 1 Kölner (8 User + Kölner-KTler) für richtig entschieden waren... 

PS2: Gerade das Video der Spieltagszusammenfassung stützt übrigens meine Meinung. Wenn man bei 1:30 das Video stoppt dann erkennt man ziemlich schön, dass Gnabry unmittelbar auf einer Linie mit dem Elfmeterpunkt abschließt, sogar eher noch (vom Tor aus gesehen) leicht rechts versetzt. Nun stellt dir mal eine Linie von diesem Punkt zu Horn vor, der geht eben relativ genau durch den Elfmeterpunkt und dann schau mal wie von dieser Linie aus gesehen der Kölner steht (lustigerweise genau auf dieser gedachten Linie) und wo Müller (Oha, links versetzt von Horn aus gesehen). Welcher der beiden könnte nun Horn tatsächlich die Sicht auf dem Ball im Moment des Schusses verdecken? Horn steht übrigens auch nach rechts versetzt in seinem Tor, sodass es eigentlich immer schwerer wird anzunehmen, dass ein Thomas Müller, der in einer (vorgestellten) linken Hälfte des Strafraums irgendwie in der Lage ist einen Schuss aus der rechten Hälfte für einen Torwart der sich in dieser rechten Hälfte befindet klar zu verdecken. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits durch Müller?  - #45


18.02.2020 08:04


h4r4ld


Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 28.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 396

- Veto
@kt sieht das hier keiner als strittig?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits durch Müller?  - #46


18.02.2020 09:36


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@h4r4ld

- Veto
Zitat von h4r4ld
@kt sieht das hier keiner als strittig?


Gute Frage. Gemeinsamer Sonntagsausflug?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits durch Müller?  - #47


18.02.2020 13:14


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@assasine94-2

- Veto
Zitat von assasine94-2
Sorry, dass hier halt nach den Regeln und nicht nach "Der Bock will es aber so" entschieden wird. 


Oder es wird nach den Regeln der Bayernfans entschieden? Man weiß es nicht...

Zitat von assasine94-2
Aus meiner Sicht steht Thomas Müller nicht "unmittelbar vor Horn", sondern links versetzt neben einem Kölner.


Aha, Links versetzt. Wer steht denn da näher am Tor? Doch wohl Müller, sonst wäre er ja auch nicht im Abseits.

Zitat von assasine94-2
Mich wundert es bei solchen Dingen ja immer, dass es eigentlich "Hinter Tor-Kameras" gibt, aber immer dann, wenn man eine Perspektive von dort interessant wäre (oder zumindest eine Einstellung von der Tribüne) wird diese plötzlich verloren, die es genau auflöst. 
Ob Müller "im Sichtfeld" des Torwarts steht ist übrigens vollkommen irrelevant.  Wichtig ist, ob Tomas Müller sich in der "Sichtlinie" befindet und dem Torwart die Sicht auf den Ball verdeckt. 


In der Regel steht nichts von der Sichtlinie sondern von Sicht und darum, ob man damit verhindert, dass der Ball gespielt werden kann. Dafür kann man keine kleine Linie vom Ball zum Torwart ziehen, der Torwart muss die Entstehung des Torabschlusses sehen können und die Entsehung der Körperbewegung des abschließenden Spielers. Das ist ein deutlich breiteres freies Sichtfeld, was erfoderlich ist um das dem Torwart zu ermöglichen. Da Müller auch recht nah an Horn steht, streut das abgedeckte Feld Richtung Strafraum damit auch viel weiter.

Du vergisst eins: Müller steht im Abseits. Wenn er das Sichtfeld des Torwarts zum Blick auf die Abschlusszene verdeckt, ist er nicht passiv. Lässt sich leicht vermeiden. Einfach nicht vor dem Torwart im Abseits stehen.

Zitat von assasine94-2
Übrigens waren auch nur 11 Kölner hier für Veto, während 8 + 1 Kölner (8 User + Kölner-KTler) für richtig entschieden waren... 


Übrigens waren auch 6 Bayern bei dieser Szene hier für Veto. Entscheiden die auch nach dem Motto "Der Bock will es halt so?". Oder kann es nicht doch sein, dass man hier durchaus unterschiedliche Ansichten vertreten kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits durch Müller?  - #48


18.02.2020 14:01


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@h4r4ld

Zitat von h4r4ld
@kt sieht das hier keiner als strittig?


Hab den Eindruck, dass Horn den Ball gut genug sieht. Sein Körper dreht sich schon nach links, als der Ball noch auf Höhe des eigenen Verteidigers ist. Berechne noch Reaktionszeit mit ein, dann ist für mich zumindest keine große Beeinträchtigung zu sehen.
Der Schuss war einfach zu hart und platziert, Horn dachte wohl der geht vorbei oder war halt zu überrascht.
Jedenfalls anhand der schnellen Reaktion von Horn muss ich davon ausgehen, dass er den Ball auf jeden Fall schon beim Schuss gesehen hat und nicht erst, als er neben Müller auftauchte, sonst hätte er die Reaktionszeit abwarten müssen.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits durch Müller?  - #49


18.02.2020 14:39


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@Wallmersbacher

- Veto
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von h4r4ld
@kt sieht das hier keiner als strittig?


Hab den Eindruck, dass Horn den Ball gut genug sieht. Sein Körper dreht sich schon nach links, als der Ball noch auf Höhe des eigenen Verteidigers ist. Berechne noch Reaktionszeit mit ein, dann ist für mich zumindest keine große Beeinträchtigung zu sehen.
Der Schuss war einfach zu hart und platziert, Horn dachte wohl der geht vorbei oder war halt zu überrascht.
Jedenfalls anhand der schnellen Reaktion von Horn muss ich davon ausgehen, dass er den Ball auf jeden Fall schon beim Schuss gesehen hat und nicht erst, als er neben Müller auftauchte, sonst hätte er die Reaktionszeit abwarten müssen.


Als der Ball in die Mitte gespielt wurde, stand Müller ja noch nicht im Weg und Horn war schon klar, wo der Ball ungefähr hingeht. Wie Du darauf kommst, dass er gute Sicht auf den Abschluss hat, ist mir ein Rätsel. Da steht ziemlich genau der Müller dazwischen. Er reagiert doch gar nicht auf den Schuss.

"Keine große Beeinträchtigung" wie von Dir ausgeführt ist im Übrigen auch eine Beeinträchtigung. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits durch Müller?  - #50


18.02.2020 15:41


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Zitat von assasine94-2
Sorry, dass hier halt nach den Regeln und nicht nach "Der Bock will es aber so" entschieden wird. 


Oder es wird nach den Regeln der Bayernfans entschieden? Man weiß es nicht...

Zitat von assasine94-2
Aus meiner Sicht steht Thomas Müller nicht "unmittelbar vor Horn", sondern links versetzt neben einem Kölner.


Aha, Links versetzt. Wer steht denn da näher am Tor? Doch wohl Müller, sonst wäre er ja auch nicht im Abseits.

Zitat von assasine94-2
Mich wundert es bei solchen Dingen ja immer, dass es eigentlich "Hinter Tor-Kameras" gibt, aber immer dann, wenn man eine Perspektive von dort interessant wäre (oder zumindest eine Einstellung von der Tribüne) wird diese plötzlich verloren, die es genau auflöst. 
Ob Müller "im Sichtfeld" des Torwarts steht ist übrigens vollkommen irrelevant.  Wichtig ist, ob Tomas Müller sich in der "Sichtlinie" befindet und dem Torwart die Sicht auf den Ball verdeckt. 


In der Regel steht nichts von der Sichtlinie sondern von Sicht und darum, ob man damit verhindert, dass der Ball gespielt werden kann. Dafür kann man keine kleine Linie vom Ball zum Torwart ziehen, der Torwart muss die Entstehung des Torabschlusses sehen können und die Entsehung der Körperbewegung des abschließenden Spielers. Das ist ein deutlich breiteres freies Sichtfeld, was erfoderlich ist um das dem Torwart zu ermöglichen. Da Müller auch recht nah an Horn steht, streut das abgedeckte Feld Richtung Strafraum damit auch viel weiter.

Du vergisst eins: Müller steht im Abseits. Wenn er das Sichtfeld des Torwarts zum Blick auf die Abschlusszene verdeckt, ist er nicht passiv. Lässt sich leicht vermeiden. Einfach nicht vor dem Torwart im Abseits stehen.

Zitat von assasine94-2
Übrigens waren auch nur 11 Kölner hier für Veto, während 8 + 1 Kölner (8 User + Kölner-KTler) für richtig entschieden waren... 


Übrigens waren auch 6 Bayern bei dieser Szene hier für Veto. Entscheiden die auch nach dem Motto "Der Bock will es halt so?". Oder kann es nicht doch sein, dass man hier durchaus unterschiedliche Ansichten vertreten kann.


Klar, man kann die den Regeln nach richtige Variante vertreten, oder sich natürlich hinstellen und behaupten, dass Thomas Müller Horn die Sicht versperrt, obwohl der eine (Horn) in der rechten Hälfte seines Kastens steht und einen Schuss eines Spielers aus der rechten Hälfte des Strafraums (Gnabry) hinterherschaut, während der andere (Müller) in der linken Hälfte des Strafraums steht. 

Im Regelwerk ist übrigens auch nicht wichtig, ob man mit der "Sicht" verhindert, dass der Ball gespielt werden kann, sondern dass man dem Gegenspieler "eindeutig die Sicht verdeckt". 

"Die Entstehung des Torschusses" und "die Entsehung der Körperbewegung des abschließenden Spielers" geschieht übrigens vom Tor aus gesehen rechts und nicht links wo Müller steht. Sofern du mir jetzt nicht erzählen willst, dass Müller 584 Meter breit ist, sehe ich keine Möglichkeit, dass Müller nun plötzlich auch die Entstehung des Torschusses, oder die Bewegung von Gnabry im Alleingang (bzw. er selbst überhaupt nicht) selbst verdeckt habe. 

Ach und Müller darf natürlich im Abseits stehen. Das bestreite ich auch nie und habe ich auch nie vergessen. Nur  ist er halt schlicht dem Regelwerk nach PASSIV, da er Horn in keinem Moment (der für die Bewertung des Abseits relevant ist) die Sicht auf den Ball so verdeckt (VERDECKT betone ich lieber noch einmal), dass Horn in einer Reaktion gehindert wäre. 

Übirgens zur Behauptung, dass Müller ziemlich genau zwischen dem Ball und Horn beim Schuss stehen würde: Klar, genauso ziemlich dazwischen, wie Lewandowski, oder jeder andere der sich ungefähr auf einer Linie mit den beiden befindet. Nur verdeckt da Müller halt zu keiner Sekunde die Sicht, sondern wenn überhaupt jemand Horn da die Sicht verdeckt, dann sein eigener Mitspieler. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits durch Müller?  - #51


18.02.2020 16:03


NoWay


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 19.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 174

- Veto
Ich verstehe überhaupt nicht was hier einige immer schreiben "auch ein Kölner verdeckt Horn die Sicht"... Das ist doch scheiss egal. Der Kölner steht auch nicht im Abseits und kann Horn auch die Augen zuhalten ohne dass der VAR hier einschreiten Müsste.
Das gilt nciht für Müller! Er steht zumindeste ungefähr in der Sichtlinie von Horn und Ort des Schusses von Gnabry. Mindestens aber im Sichtfeld der Flugbahn des Balls.
Ob Horn den Ball (wegen anderem Stellungsspiel etc) bekommen hätte können oder nicht ist dabei erstmal irrelevant.
Alles was klar ist:
1. Müller im Abseits
2. Müller schränkt die Sicht von Horn ein.

Das führt für mich zu einer logischen konsequenz: Aktives Abseits.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits durch Müller?  - #52


18.02.2020 17:20


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
"Keine große Beeinträchtigung" wie von Dir ausgeführt ist im Übrigen auch eine Beeinträchtigung. 


Ah, machen wir jetzt hier wieder Wortklauberei?
Dann bin ich raus, bei Erklärungen von uns KTlern werden Aussagen zu oft auf die Goldwaage gelegt.
Ich hab meinen Eindruck geschildert und warum ich deshalb keine andere Entscheidung getroffen hätte, mehr kann ich dazu nicht sagen.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits durch Müller?  - #53


18.02.2020 19:04


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Für meine Begriffe steht hier der eigene Mitspieler in der Sichtlinie Horn / Gnabry. @assasine94-2 hat das gut beschrieben.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits durch Müller?  - #54


18.02.2020 19:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Wallmersbacher

Zitat von Wallmersbacher
Zitat von h4r4ld
@kt sieht das hier keiner als strittig?


Hab den Eindruck, dass Horn den Ball gut genug sieht. Sein Körper dreht sich schon nach links, als der Ball noch auf Höhe des eigenen Verteidigers ist. Berechne noch Reaktionszeit mit ein, dann ist für mich zumindest keine große Beeinträchtigung zu sehen.
Der Schuss war einfach zu hart und platziert, Horn dachte wohl der geht vorbei oder war halt zu überrascht.
Jedenfalls anhand der schnellen Reaktion von Horn muss ich davon ausgehen, dass er den Ball auf jeden Fall schon beim Schuss gesehen hat und nicht erst, als er neben Müller auftauchte, sonst hätte er die Reaktionszeit abwarten müssen.


Ich kann die Argumentation gut nachvollziehen. Ich frage mich nur warum solch eine Argumentation in noch harmloseren Situationen nicht anerkannt wurde und die Tore zurückgenommen wurden.
Da galt das Stehen im Sichtfeld des Torhüters immer automatisch als strafbares Abseits. Find ich etwas merkwürdig, wie wenig Aufmerksamkeit der Situation hier geschenkt wird.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits durch Müller?  - #55


18.02.2020 20:52


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@Sandy

Zitat von Sandy
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von h4r4ld
@kt sieht das hier keiner als strittig?


Hab den Eindruck, dass Horn den Ball gut genug sieht. Sein Körper dreht sich schon nach links, als der Ball noch auf Höhe des eigenen Verteidigers ist. Berechne noch Reaktionszeit mit ein, dann ist für mich zumindest keine große Beeinträchtigung zu sehen.
Der Schuss war einfach zu hart und platziert, Horn dachte wohl der geht vorbei oder war halt zu überrascht.
Jedenfalls anhand der schnellen Reaktion von Horn muss ich davon ausgehen, dass er den Ball auf jeden Fall schon beim Schuss gesehen hat und nicht erst, als er neben Müller auftauchte, sonst hätte er die Reaktionszeit abwarten müssen.


Ich kann die Argumentation gut nachvollziehen. Ich frage mich nur warum solch eine Argumentation in noch harmloseren Situationen nicht anerkannt wurde und die Tore zurückgenommen wurden.
Da galt das Stehen im Sichtfeld des Torhüters immer automatisch als strafbares Abseits. Find ich etwas merkwürdig, wie wenig Aufmerksamkeit der Situation hier geschenkt wird.


In welchen Szenen (die muss es ja zu Hauf geben, so wie du davon schreibst) wurde denn ein reines "im Sichtfeld" stehend als strafbares Abseits gewertet? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits durch Müller?  - #56


18.02.2020 23:57


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

Mir sind jetzt auch nur Szenen eingefallen, in denen der Torhüter auch nicht beeinträchtigt wurde, oder eben klar beeinträchtigt wurde:

(keine Beeinträchtigung)
https://www.wahretabelle.de/forum/lewandowski-in-sommers-blickfeld-/23/14961?page=1&spieltag=24&saisonId=311

(klare Beeinträchtigung)
https://www.wahretabelle.de/forum/versperrt-reus-im-abseits-die-sicht-des-torhuters-/23/15737?page=1&spieltag=8&saisonId=314

(Beeinträchtigung dadurch, dass der Torhüter ihn "decken" wollte)
https://www.wahretabelle.de/forum/abseits-beim-vermeintlichen-4-3-/23/14809?page=4&spieltag=16&saisonId=311

(keine Beeinträchtigung)
https://www.wahretabelle.de/forum/abseits-beim-1-0/23/15098?page=1&spieltag=28&saisonId=311

(keine Beeinträchtigung, Neuer springt da schon fast ab)
https://www.wahretabelle.de/forum/alcacer-abseits-beim-2-2/23/14394?page=1&spieltag=3&saisonId=311

Sehe jetzt da ehrlich gesagt nicht die von dir angesprochenen Fälle.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits durch Müller?  - #57


19.02.2020 01:14


CKone


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 140

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Für meine Begriffe steht hier der eigene Mitspieler in der Sichtlinie Horn / Gnabry. @assasine94-2 hat das gut beschrieben.


Darf ich meine Frage von weiter oben wiederholen? Was genau sagen die Regeln darüber ob da noch eigene Mitspieler die Sicht einschränken? Und das dies ebenfalls berücksichtigt werden muss in der Entscheidungsfindung? In dem hier geposteten regeltext steht davon nichts.

Davon abgesehen der Sichtschatten den Müller wirft ist schon allein dadurch größer weil er 40-50cm näher an Horn dran steht. Er steht da auch nicht unbeteiligt starr sondern mit leicht gebeugten Knien bereit sich zu bewegen... hier zu behaupten dies wäre keine Ablenkung die den Torhüter behindert kann ich einfach nicht nachvollziehen, aber sei es drum da die Szene nicht mal strittig gestellt wurde scheint das KT ja recht geschlossen eine Meinung zu vertreten.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits durch Müller?  - #58


19.02.2020 03:08


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2476

- richtig entschieden
Müller beinträchtigt Horn für mich nicht, die Ausführungen von @Wallmersbacher beschreiben das sehr gut. Horn sieht sowohl den Laufweg als auch den Schuss, Müller hindert ihn daran nicht. An diesem "(evtl.) verdeckt ein Kölner die Sicht" braucht man sich auf nicht aufzuhängen. Das ist einfach eine ergänzende Info in dem Fall, weil es Müller eben einfach nicht tut. Auf dem Standbild des geposteten Videos auch gut zu sehen.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits durch Müller?  - #59


19.02.2020 08:05


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@CKone

Zitat von ckone
Zitat von lufdbomp
Für meine Begriffe steht hier der eigene Mitspieler in der Sichtlinie Horn / Gnabry. @assasine94-2 hat das gut beschrieben.


Darf ich meine Frage von weiter oben wiederholen? Was genau sagen die Regeln darüber ob da noch eigene Mitspieler die Sicht einschränken? Und das dies ebenfalls berücksichtigt werden muss in der Entscheidungsfindung? In dem hier geposteten regeltext steht davon nichts.

Davon abgesehen der Sichtschatten den Müller wirft ist schon allein dadurch größer weil er 40-50cm näher an Horn dran steht. Er steht da auch nicht unbeteiligt starr sondern mit leicht gebeugten Knien bereit sich zu bewegen... hier zu behaupten dies wäre keine Ablenkung die den Torhüter behindert kann ich einfach nicht nachvollziehen, aber sei es drum da die Szene nicht mal strittig gestellt wurde scheint das KT ja recht geschlossen eine Meinung zu vertreten.


Ich glaube du verstehst da etwas falsch. Es geht nicht um Sichtschatten, oder ähnliches. Es geht darum, ob der Spieler im Abseits "eindeutig" einem Gegenspieler "die Sicht verdeckt". Und der Satz erklärt dir schon, warum der Kölner auch genannt wird. 


Das große Argument pro aktives Abseits war, dass Horn ja überhaupt nicht reagiere, weil er den Ball nicht sähe. Weil Müller auch noch in einer Abseitsposition steht, würde von vielen einfach gesagt, dass Müller Horn die Sicht nimmt und fertig. 


Das geben die Bilder so allerdings nicht her. 
Es geht auch (nur um es nochmal zu betonen) nicht um "keine Ablenkung", sondern explizit darum die Möglichkeit den Ball zu spielen klar zu beeinträchtigen, oder zu verhindern indem man dem Gegner "eindeutig die Sicht versperrt" und das mache ich nicht indem ich irgendeinen Sichtschatten mit anschaue, sondern einfach indem ich schaue, ob Müller direkt zwischen Horn und Ball steht und so Horn die Sicht verdeckt. 

Der Kölner kommt hier ins Spiel, da dieser die logischere Wahl ist (wenn man die Bilder anschaut), um zu überlegen, wer Horn die Sicht nimmt. Und da Müller nur aktiv im Abseits steht, wenn er auch Horn die Sicht nimmt, davon aber nach den Bildern nicht auszugehen ist, ist Müller eben passiv und nicht aktiv und das Tor regulär. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits durch Müller?  - #60


19.02.2020 19:43


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

- Veto
Der Kölner steht da ja vor allem, weil der im Abseits stehende Müller da steht. Interessant was da angeblich bei der Regel alles relevant sein soll. Die sagt Eindeutig, versperrte Sicht ist aktiv. Wäre ne spannende Szene fürs @kt gewesen. Da fehlt aber - so mein Eindruck- mehr und mehr die Lust.



 Melden
 Zitieren  Antworten


16.02.2020 15:30


3.
Lewandowski
5.
Coman
12.
Gnabry
66.
Gnabry
70.
Uth

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
4,1
1. FC Köln 4,2   4,4  Bayern München 2,6
Thorsten Schiffner
Holger Henschel
Dr. Arne Aarnink
Tobias Reichel
Markus Sinn

Statistik von Felix Zwayer

1. FC Köln Bayern München Spiele
27  
  38

Siege (DFL)
11  
  28
Siege (WT)
10  
  28

Unentschieden (DFL)
11  
  3
Unentschieden (WT)
10  
  4

Niederlagen (DFL)
5  
  7
Niederlagen (WT)
7  
  6

Aufstellung

Horn
Katterbach 29.
Skhiri
Uth
Gelbe Karte Bornauw
Hector
Jakobs 72.
Czichos
Ehizibue
Drexler
Córdoba 81.
Alcántara  Gelbe Karte
Gnabry 
Alaba 
Pavard  Gelbe Karte
79. Coman 
Lewandowski 
Neuer 
Davies 
59. Kimmich 
Müller 
46. Boateng  Gelbe Karte
Kainz  29.
Modeste  81.
Schmitz  72.
46. Hernández
79. Goretzka
59. Tolisso

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Bayern München Schüsse auf das Tor
19  
  39

Torschüsse gesamt
13  
  24

Ecken
1  
  6

Abseits
4  
  1

Fouls
12  
  10

Ballbesitz
38%  
  62%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema