Aktives Abseits Moukoko?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Min.: Aktives Abseits Moukoko? | von satomi
 Allgemeine Themen
  Ob Tuchel die Lösung ist. | von Fussballvonderstrasse
  Dortmunds Allianz Arena Fluch | von Stesspela Seminaisär
  Chancenverwertung | von Lieberwolf
  Eigentor Kobel | von talahassie
  Zweikampfverhalten | von Serienmeister
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Abseitstor von Bor. Dortmund

Beim Schuss von Malen steht Moukoko im Abseits. Irritiert er Sommer und wird deshalb Aktiv? Hätte das Tor vom VAR kassiert werden müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Aktives Abseits Moukoko?  - #61


03.04.2023 14:11


Tammy


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 635

- richtig entschieden
Sry aber das hatte 0% Einfluss auf das Tor Sommer kommt nicht ran Ende der Geschichte 

Weiß generell nicht warum man sich wenn man 4 : 1 führt darüber so aufregen muss das Tor ändert quasi nichts die Tor Differenz ist so deutlich besser das es einfach komplett irrelevant ist 
(das war nicht an die leute gerichtet die sich fragen wo die Grenze beim passiven abseits ist sondern an die user die hier so tun als ob das der größte Betrug der Fußball Geschichte ist)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Moukoko?  - #62


03.04.2023 14:40


FCB2711


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 527

@Tammy

Zitat von tammy
Sry aber das hatte 0% Einfluss auf das Tor Sommer kommt nicht ran Ende der Geschichte 


Was irrelevant ist, ob Sommer noch rangekommen wäre.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Moukoko?  - #63


03.04.2023 16:44


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1293

@Tammy

- Veto
Zitat von tammy
Sry aber das hatte 0% Einfluss auf das Tor Sommer kommt nicht ran Ende der Geschichte 

Weiß generell nicht warum man sich wenn man 4 : 1 führt darüber so aufregen muss das Tor ändert quasi nichts die Tor Differenz ist so deutlich besser das es einfach komplett irrelevant ist 
(das war nicht an die leute gerichtet die sich fragen wo die Grenze beim passiven abseits ist sondern an die user die hier so tun als ob das der größte Betrug der Fußball Geschichte ist)


Woher willst du daswissen?
Hellseher von Beruf oder was?

Sane gegen BMG stand zehn Meter vom torhüter weg und rannte in die entgegengesetzte Laufrichtung vom Tor weg und der VAR kassierte dieses Tor: Begründung Sane hat sich bewegt.

Hier ist der BVB Stürmer einen Meter vom Torhüter weg und soll ihn nicht irrietiert haben??

Kann es sein, dass aber Mal mit zweierlei Maß gemessen wird?



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Moukoko?  - #64


03.04.2023 17:02


AlexderGroße


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 03.04.2023

Aktivität:
Beiträge: 1

Für mich aktives Abseits

- Veto
Sowie ich mal lernen durfte, wird das passive Abseits dann aktiv, wenn
1. Man sich zumindest Kurz Richtung Ball bewegt. 
2. Der Torhüter durch dieses Zucken verzögert reagiert.
3. Der Torhüter noch an den Ball hätte kommen können.

Für mich bewegt er sich kurz Richtung Ball und Sommer streckt dadurch seinen Arm voll aus, während er mit seiner kompletten Körperlänge an den Ball gekommen und diesen hätte parieren können.
Also sehe ich da ein aktives Abseits.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Moukoko?  - #65


03.04.2023 17:07


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1293

@Stormfalco

- Veto
Zitat von Stormfalco
Er zuckt zwar, aber eher weil er bewusst nicht hingehen will. Zudem ist er recht weit weg vom Ball. Für mich kein strafbares Abseits



Sauer weil Bayern gewonnen hat (dein Fan - Wappen ist auf jeden Fall ein Fake, so viel ist sicher, wer seit Jahren hier aufmerksam mitliest) oder weißt du nicht mehr wie du sonst zu passiv/aktiv - Abseits stehst?

Hier dein Zitat zum vermeintlichen Mane - Abseitstor des FCB gegen BMG was uns zwei Punkte gekostet hat:

"Für mich aktives Abseits. Sowohl Sommer (Sicht) als auch die Verteidiger werden durch Sane signifikantbeeinflusst. Für mich daher korrekt den Treffer nicht zu geben"

So so und hier soll also der Stürmer weit weg vom Geschehen gewesen sein und dort war die Beeinflussung "signifikant"???

Ganz ehrlich: dein wankelmütiges Geschrubbel - mal so, dann wieder ganz anderer Meinung bei ein und dem gleichen Sachverhalt - ist schwer zu ertragen.

Gut gemeinter Rat: schau dir beide Szenen noch einmal genau an!



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Moukoko?  - #66


03.04.2023 17:08


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1354

@alexdergroße

- richtig entschieden
Zitat von alexdergroße
Sowie ich mal lernen durfte, wird das passive Abseits dann aktiv, wenn
1. Man sich zumindest Kurz Richtung Ball bewegt. 
2. Der Torhüter durch dieses Zucken verzögert reagiert.
3. Der Torhüter noch an den Ball hätte kommen können.

Punkt 3 gibt es nicht.
Dafür hast du aber den wichtigsten Punkt vergessen:
Wenn er im direkten Sichtfeld zwischen Torhüter und Ball steht !



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Moukoko?  - #67


03.04.2023 18:35


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1307

@Tammy

Zitat von tammy
Sry aber das hatte 0% Einfluss auf das Tor Sommer kommt nicht ran Ende der Geschichte 

Weiß generell nicht warum man sich wenn man 4 : 1 führt darüber so aufregen muss das Tor ändert quasi nichts die Tor Differenz ist so deutlich besser das es einfach komplett irrelevant ist 
(das war nicht an die leute gerichtet die sich fragen wo die Grenze beim passiven abseits ist sondern an die user die hier so tun als ob das der größte Betrug der Fußball Geschichte ist)

hast du schon einmal über die psychologische Auswirkung solcher späten unnützen Toren nachgedacht? Die eine Mannschaft wird dadurch verunsichert, die andere wird dadurch wieder aufgebaut. Das kann sich unter Umständen sogar auf die kommenden Spiele auswirken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Moukoko?  - #68


03.04.2023 20:27


fairlierer


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 532

@shagyou

Zitat von shagyou
Dafür hast du aber den wichtigsten Punkt vergessen:
Wenn er im direkten Sichtfeld zwischen Torhüter und Ball steht !

Wenn er im direkten Sichtfeld des Torhüters steht, muss er sich nicht zum Ball bewegen, um aktiv im Abseits zu sein.
Das heißt im Umkehrschluss aber noch lange nicht, dass ein Spieler, der nicht im direkten Sichtfeld steht, automatisch passiv abseits ist und zum Ball gehen darf ;) 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Moukoko?  - #69


04.04.2023 02:19


Flemmo23


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 352

Finde ich tatsächlich ziemlich random mal wieder auch vom Kompetenzteam. Kann man natürlich so sehen, aber ähnliche Situation wurden anders bewertet. Bei vielen Freistößen stehen Spieler im Abseits und ziehen dadurch andere Spieler auf sich oder ähnliches, das wäre dann ja auch ein aktiver Eingriff ins Spiel. Der Spielraum ist hier einfach extrem hoch und lässt sehr viele Sichtweisen zu. Nehme wir mal das 1:0. Sané geht er ja zum Ball und zwingt Kobel dazu aus dem Tor zu kommen, also im weitesten Sinne. Muss man dann da auch überprüfen, ob er im Abseits steht? Er geht ja zum Ball. Also finde das persönlich alles sehr schwammig und zu schwammig um hier auf aktives Abseits zu entscheiden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Moukoko?  - #70


04.04.2023 08:05


theMGlock


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 270

@Flemmo23

- Veto
Zitat von Flemmo23
Finde ich tatsächlich ziemlich random mal wieder auch vom Kompetenzteam. Kann man natürlich so sehen, aber ähnliche Situation wurden anders bewertet. Bei vielen Freistößen stehen Spieler im Abseits und ziehen dadurch andere Spieler auf sich oder ähnliches, das wäre dann ja auch ein aktiver Eingriff ins Spiel. Der Spielraum ist hier einfach extrem hoch und lässt sehr viele Sichtweisen zu. Nehme wir mal das 1:0. Sané geht er ja zum Ball und zwingt Kobel dazu aus dem Tor zu kommen, also im weitesten Sinne. Muss man dann da auch überprüfen, ob er im Abseits steht? Er geht ja zum Ball. Also finde das persönlich alles sehr schwammig und zu schwammig um hier auf aktives Abseits zu entscheiden. 


Es hätte zurückgepfiffen werden müssen, wenn Sane im Abseits gewesen wäre.
Das wurde auch geprüft. Er war nicht im Abseits. Aber guter Whataboutism. 

https://youtu.be/3XvnofLLbKA?t=107

hier, die meisten Highlights haben extra aufgezeigt, dass Sane nicht im Abseits stand bei dem Eigentor von Kobel. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Moukoko?  - #71


04.04.2023 08:26


chrissi285


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 52

@Flemmo23

Zitat von Flemmo23
Finde ich tatsächlich ziemlich random mal wieder auch vom Kompetenzteam. Kann man natürlich so sehen, aber ähnliche Situation wurden anders bewertet. Bei vielen Freistößen stehen Spieler im Abseits und ziehen dadurch andere Spieler auf sich oder ähnliches, das wäre dann ja auch ein aktiver Eingriff ins Spiel. Der Spielraum ist hier einfach extrem hoch und lässt sehr viele Sichtweisen zu. Nehme wir mal das 1:0. Sané geht er ja zum Ball und zwingt Kobel dazu aus dem Tor zu kommen, also im weitesten Sinne. Muss man dann da auch überprüfen, ob er im Abseits steht? Er geht ja zum Ball. Also finde das persönlich alles sehr schwammig und zu schwammig um hier auf aktives Abseits zu entscheiden. 


Sane stand nicht im Abseits. Von daher hinfällig. Hast ja mit dem Freistoßbeispiel gut beschrieben. War glaub ich Moukoko gegen Augsburg. Steht im Abseits, blockt seinen Gegenspieler. Tor zählt. In Freiburg steht Moukoko praktisch direkt vorm Torwart im Abseits. Tor zählt. Das ist diese Saison schon seeeehr auffällig.  



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Moukoko?  - #72


04.04.2023 12:03


Flemmo23


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 352

@theMGlock

Okay wenn es überprüft wurde dann hab ich das während des Spiels nicht so wahrgenommen, weil ich mich über den Fehler geärgert habe und tatsächlich auch in dem Moment gar nicht drüber nachgedacht habe, dass sané hätte aktiv im Abseits stehen können. 
Zitat von theMGlock
Zitat von Flemmo23
Finde ich tatsächlich ziemlich random mal wieder auch vom Kompetenzteam. Kann man natürlich so sehen, aber ähnliche Situation wurden anders bewertet. Bei vielen Freistößen stehen Spieler im Abseits und ziehen dadurch andere Spieler auf sich oder ähnliches, das wäre dann ja auch ein aktiver Eingriff ins Spiel. Der Spielraum ist hier einfach extrem hoch und lässt sehr viele Sichtweisen zu. Nehme wir mal das 1:0. Sané geht er ja zum Ball und zwingt Kobel dazu aus dem Tor zu kommen, also im weitesten Sinne. Muss man dann da auch überprüfen, ob er im Abseits steht? Er geht ja zum Ball. Also finde das persönlich alles sehr schwammig und zu schwammig um hier auf aktives Abseits zu entscheiden. 


Es hätte zurückgepfiffen werden müssen, wenn Sane im Abseits gewesen wäre.
Das wurde auch geprüft. Er war nicht im Abseits. Aber guter Whataboutism. 

https://youtu.be/3XvnofLLbKA?t=107

hier, die meisten Highlights haben extra aufgezeigt, dass Sane nicht im Abseits stand bei dem Eigentor von Kobel. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Moukoko?  - #73


04.04.2023 12:21


Flemmo23


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 352

@chrissi285

Ja muss ich dir recht geben, dass es da Situationen gab in denen es für mich auch eher aktiv als passiv ist. Ich finde halt die Grenze sehr  schwammig, ab wann ein Spieler aktiv eingreift. Angenommen beim Abseitstor von Chupo-Mouting wäre nicht er an den Ball gekommen, sondern ein anderer Spieler, hätte er dann trotzdem aktiv eingegriffen, weil er ja das Verteidigungsverhalten der Abwehrspieler und des Torhüters beeinflusst? (Auch wenn kein Verteidigungsverhalten zu erkennen war von Dortmund



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Moukoko?  - #74


04.04.2023 14:45


chrissi285


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 52

@Flemmo23

Zitat von Flemmo23
Ja muss ich dir recht geben, dass es da Situationen gab in denen es für mich auch eher aktiv als passiv ist. Ich finde halt die Grenze sehr  schwammig, ab wann ein Spieler aktiv eingreift. Angenommen beim Abseitstor von Chupo-Mouting wäre nicht er an den Ball gekommen, sondern ein anderer Spieler, hätte er dann trotzdem aktiv eingegriffen, weil er ja das Verteidigungsverhalten der Abwehrspieler und des Torhüters beeinflusst? (Auch wenn kein Verteidigungsverhalten zu erkennen war von Dortmund


Wäre für mich auch abseits gewesen. Jedenfalls vom Bewegungsablauf her. Choupo kam von der Seite, der andere Spieler ist glaub ich zentral aufs Tor gelaufen. Das hätte den Torwart glaub ich schon irritiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Moukoko?  - #75


04.04.2023 21:07


Flemmo23


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 352

@chrissi285

Ja für dich vielleicht schon, aber da fehlt halt irgendwie auch ne klare Linie bei diesen Situationen leider. 
Zitat von chrissi285
Zitat von Flemmo23
Ja muss ich dir recht geben, dass es da Situationen gab in denen es für mich auch eher aktiv als passiv ist. Ich finde halt die Grenze sehr  schwammig, ab wann ein Spieler aktiv eingreift. Angenommen beim Abseitstor von Chupo-Mouting wäre nicht er an den Ball gekommen, sondern ein anderer Spieler, hätte er dann trotzdem aktiv eingegriffen, weil er ja das Verteidigungsverhalten der Abwehrspieler und des Torhüters beeinflusst? (Auch wenn kein Verteidigungsverhalten zu erkennen war von Dortmund


Wäre für mich auch abseits gewesen. Jedenfalls vom Bewegungsablauf her. Choupo kam von der Seite, der andere Spieler ist glaub ich zentral aufs Tor gelaufen. Das hätte den Torwart glaub ich schon irritiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Moukoko?  - #76


04.04.2023 23:22


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

Ich hab mir den Treffer mehrfach angesehen und Sommer registriert Moukoko nicht mal. Er beschwert sich auch kein bißchen. Absolut lächerlich vom KT. Ich bin immer seltener auf dieser Seite, weil sie sowieso kaum mal vernünftig funktioniert, aber die Entscheidungen vom KT sind seit einiger Zeit schwer nachzuvollziehen.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Moukoko?  - #77


04.04.2023 23:35


Ja93kob


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 314

@CM_Punk

- Veto
Zitat von CM_Punk
Ich hab mir den Treffer mehrfach angesehen und Sommer registriert Moukoko nicht mal. Er beschwert sich auch kein bißchen. Absolut lächerlich vom KT. Ich bin immer seltener auf dieser Seite, weil sie sowieso kaum mal vernünftig funktioniert, aber die Entscheidungen vom KT sind seit einiger Zeit schwer nachzuvollziehen.


Doch im Spiel hat er sich beschwert, sieht man in den Zusammenfassungen leider nicht, die Entscheidung ist nachvollziehbar, für dich mit der Fanbrille nur evtl. nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

01.04.2023 18:30


13.
(ET)
Kobel
18.
Müller
23.
Müller
50.
Coman
72.
(11er)
Can
90.
Malen

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
2,9
Bayern München 3,7   2,5  Bor. Dortmund 3,5
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Frank Willenborg

Statistik von Marco Fritz

Bayern München Bor. Dortmund Spiele
37  
  31

Siege (DFL)
27  
  14
Siege (WT)
27  
  14

Unentschieden (DFL)
5  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  6

Niederlagen (DFL)
5  
  11
Niederlagen (WT)
7  
  11

Aufstellung

Sommer
Davies 79.
Kimmich
Müller 69.
Gelbe Karte Upamecano
Goretzka 86.
Coman 79.
de Ligt
Pavard
Sané
Choupo-Moting 69.
Can  Gelbe Karte
61. Reus 
44. Schlotterbeck 
Wolf 
Bellingham 
61. Haller 
Kobel 
46. Ryerson 
Guerreiro 
46. Brandt 
Süle 
Mané  69.
Musiala  79.
João Cancelo  79.
Gnabry  69.
Gravenberch  86.
46. Özcan
61. Dahoud
44. Hummels
61. Moukoko
46. Malen

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema