Aktives Abseits von Bellingham beim Schuss von Wolf

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  57. Min.: Aktives Abseits von Bellingham beim Schuss von Wolf | von J_Bond  VAR
 Allgemeine Themen
  Zuschauer | von Counterstrike
  Karte Kobel | von Nikonstrukter

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Aktives Abseits von Bellingham beim Schuss von Wolf  - #1


11.12.2021 16:50


J_Bond


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 160

Nach Ablage von Reus kommt Wolf zum Schuss - Bellingham steht am 5m-Raum im Abseits (ohne Intention den Ball zu spielen), allerdings hinter einem Bochumer Verteidiger.

Nach On-Field-Review entscheidet der Schiedsrichter auf aktives Abseits - korrekte Entscheidung?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
88 %

Veto:
12 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits von Bellingham beim Schuss von Wolf  - #2


11.12.2021 16:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@J_Bond

Zitat von J_Bond
Nach Ablage von Reus kommt Wolf zum Schuss - Bellingham steht am 5m-Raum im Abseits (ohne Intention den Ball zu spielen), allerdings hinter einem Bochumer Verteidiger.

Nach On-Field-Review entscheidet der Schiedsrichter auf aktives Abseits - korrekte Entscheidung?


Er steht im Schussfeld im Abseits da gibt es keine zwei Meinungen



6  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits von Bellingham beim Schuss von Wolf  - #3


11.12.2021 16:55


Wolfsgesicht


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 194

- richtig entschieden
Er nimmt die Sicht, das ist klar.
Allerdings steht auch ein Bochumer auf exakt der gleichen Linie und nimmt zusammen mit Bellingham die Sicht
Ich weiß hier nicht wie relevant das ist im Regelwerk ob die Sicht auch so versperrt gewesen wäre, bzw. ob die Sicht durch Bellingham nur mehr versperrt wurde.
Ohne den Bochumer klar die richtige Entscheidung. Mit - wahrscheinlich auch.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits von Bellingham beim Schuss von Wolf  - #4


11.12.2021 16:55


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1248

@Wahrsager2019

- richtig entschieden
Zitat von Wahrsager2019
Zitat von J_Bond
Nach Ablage von Reus kommt Wolf zum Schuss - Bellingham steht am 5m-Raum im Abseits (ohne Intention den Ball zu spielen), allerdings hinter einem Bochumer Verteidiger.

Nach On-Field-Review entscheidet der Schiedsrichter auf aktives Abseits - korrekte Entscheidung?


Er steht im Schussfeld im Abseits da gibt es keine zwei Meinungen


Sehe ich auch so. Absolut unnötige Threaderöffnung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits von Bellingham beim Schuss von Wolf  - #5


11.12.2021 16:56


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1248

@Wolfsgesicht

- richtig entschieden
Zitat von Wolfsgesicht
Er nimmt die Sicht, das ist klar.
Allerdings steht auch ein Bochumer auf exakt der gleichen Linie und nimmt zusammen mit Bellingham die Sicht, ich weiß nicht wie relevant das ist im Regelwerk ob die Sicht auch so versperrt gewesen wäre, bzw. ob die Sicht durch Bellingham nur geringfügig mehr versperrt wurde.
Ohne den Bochumer klar die richtige Entscheidung.


Auch mit dem Bochumer die absolut richtige Entscheidung. Bellingham steht im Abseits! Irrelevant ob da der Bochumer steht oder nicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits von Bellingham beim Schuss von Wolf  - #6


11.12.2021 16:57


J_Bond


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 160

@Wahrsager2019

Zitat von Wahrsager2019
Zitat von J_Bond
Nach Ablage von Reus kommt Wolf zum Schuss - Bellingham steht am 5m-Raum im Abseits (ohne Intention den Ball zu spielen), allerdings hinter einem Bochumer Verteidiger.

Nach On-Field-Review entscheidet der Schiedsrichter auf aktives Abseits - korrekte Entscheidung?


Er steht im Schussfeld im Abseits da gibt es keine zwei Meinungen


Der Schuss geht aus Sicht des Torhüters links am Abwehrspieler vorbei - Bellingham steht rechts hinter ihm. Riemann sieht den Schuss also so spät, da sein eigener Mitspieler den Ball verdeckt... so eindeutig ist das für mich nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits von Bellingham beim Schuss von Wolf  - #7


11.12.2021 16:57


Nobbelbobbel


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.11.2020

Aktivität:
Beiträge: 40

Mich würden die Details der Regel mal interessieren. Er versperrt ihm nicht mehr die Sicht, als es der Bochumer Spieler ohnehin schon tut. Die Sichtlinie des Torwarts ist also nicht mehr behindert. Aber theoretisch eben doch behindert, weil er theoretisch, wenn der Bochumer 'nicht zählt', doch im Sichtfeld steht. Dass Bellingham da steht hat faktisch 0% Einfluss auf den Keeper, aslo eigentlich passives Abseits. Weil er aber eben doch ablenken könnte, doch Abseits? Aber das wäre ja so, als würde jemand aufs Tor schießen und ein Spieler, der nicht im Sichtfeld steht, aber im Abseits, dann auch aktiv wäre, weil der Torwart ihm Beachtung schenkt und die Position dadurch aktiv wird? ersnthaft argummentieren, dass der Torwart wegen ihm weniger sieht, kann man einfach nicht. Er springt ja sogar direkt in die richtige Ecke auf richtiger Höhe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits von Bellingham beim Schuss von Wolf  - #8


11.12.2021 16:59


Mischungsmicha


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 17.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 75

@SGE-Bub

- richtig entschieden
Zitat von SGE-Bub

Sehe ich auch so. Absolut unnötige Threaderöffnung.


Braucht man sich ja nicht wundern wenn man hört was da bei Sky wieder für ein Quatsch egaselt wird, von wegen keine gut Zeit mit dem VAR und Zweifelhaft und BlaBla Bla.

Rosa Vereinsbrille hin oder her ist ja schön und gut, aber wenigstens eine Grundobjektivität sollte bleiben 



7  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits von Bellingham beim Schuss von Wolf  - #9


11.12.2021 17:00


J_Bond


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 160

@SGE-Bub

Zitat von SGE-Bub
Zitat von Wolfsgesicht
Er nimmt die Sicht, das ist klar.
Allerdings steht auch ein Bochumer auf exakt der gleichen Linie und nimmt zusammen mit Bellingham die Sicht, ich weiß nicht wie relevant das ist im Regelwerk ob die Sicht auch so versperrt gewesen wäre, bzw. ob die Sicht durch Bellingham nur geringfügig mehr versperrt wurde.
Ohne den Bochumer klar die richtige Entscheidung.


Auch mit dem Bochumer die absolut richtige Entscheidung. Bellingham steht im Abseits! Irrelevant ob da der Bochumer steht oder nicht. 


Doch - genau das ist relevant.

in den Regeln steht zu Abseits:
"einen Gegner beeinflusst, indem er:
diesen daran hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können,
indem er ihm eindeutig die Sicht versperrt
mit diesem Gegner einen Zweikampf um den Ball führt."
Dieses "eindeutig" ist für mich hier nicht gegeben, da Riemann auch ohne Bellingham den Ball nicht früher gesehen hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits von Bellingham beim Schuss von Wolf  - #10


11.12.2021 17:04


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1248

@J_Bond

- richtig entschieden
Zitat von J_Bond
Zitat von SGE-Bub
Zitat von Wolfsgesicht
Er nimmt die Sicht, das ist klar.
Allerdings steht auch ein Bochumer auf exakt der gleichen Linie und nimmt zusammen mit Bellingham die Sicht, ich weiß nicht wie relevant das ist im Regelwerk ob die Sicht auch so versperrt gewesen wäre, bzw. ob die Sicht durch Bellingham nur geringfügig mehr versperrt wurde.
Ohne den Bochumer klar die richtige Entscheidung.


Auch mit dem Bochumer die absolut richtige Entscheidung. Bellingham steht im Abseits! Irrelevant ob da der Bochumer steht oder nicht. 


Doch - genau das ist relevant.

in den Regeln steht zu Abseits:
"einen Gegner beeinflusst, indem er:
diesen daran hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können,
indem er ihm eindeutig die Sicht versperrt
mit diesem Gegner einen Zweikampf um den Ball führt."
Dieses "eindeutig" ist für mich hier nicht gegeben, da Riemann auch ohne Bellingham den Ball nicht früher gesehen hätte.


Nein, ist es halt eben nicht.

Wenn du es trotzdem so auslegen willst, wie du es tust, dann kommt es trotzdem zu dem Punkt:

Bellingham versperrt auchin diesem Fall die Sicht (deine Denkweise), steht immer noch im strafbaren Abseits ----> Abseits, kein Tor.



6  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits von Bellingham beim Schuss von Wolf  - #11


11.12.2021 17:08


J_Bond


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 160

@SGE-Bub

Zitat von SGE-Bub
Zitat von J_Bond
Doch - genau das ist relevant.

in den Regeln steht zu Abseits:
"einen Gegner beeinflusst, indem er:
diesen daran hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können,
indem er ihm eindeutig die Sicht versperrt
mit diesem Gegner einen Zweikampf um den Ball führt."
Dieses "eindeutig" ist für mich hier nicht gegeben, da Riemann auch ohne Bellingham den Ball nicht früher gesehen hätte.


Nein, ist es halt eben nicht.

Wenn du es trotzdem so auslegen willst, wie du es tust, dann kommt es trotzdem zu dem Punkt:

Bellingham versperrt auch die Sicht (deine Denkweise), steht aber somit auch immer noch im strafbaren Abseits.


Das war eben genau meine Frage (weshalb ich den Thread auch eröffnet habe und selbst nicht abgestimmt.

Zählt allein die Position des Spielers - oder zählt die tatsächliche Beeinflussung des Torwarts? Die Regel gibt das an der Stelle nicht eindeutig her.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits von Bellingham beim Schuss von Wolf  - #12


11.12.2021 17:59


watman
watman

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

Also selbst Spox, die ja eigentlich sich gerne auf Seite der Schiedsrichter stellen, sagen "Das Tor von Wolf wegen Bellinghams Abseitsstellung abzuerkennen, war aus Dortmunder Sicht eine harte Entscheidung, aber durch die Regeln definitiv gedeckt."

Also so super eindeutig wie manche das hier darstellen wollen, scheint es wohl doch nicht zu sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits von Bellingham beim Schuss von Wolf  - #13


11.12.2021 18:28


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1570

Für mich stand zum Zeitpunkt des Schusses leider hauptsächlich Bellingham in der Sicht des Torhüters. Der Bochumer hat zwar sicherlich auch irritiert, aber ohne Bellingham hätte der Torwart den Schuss denke ich sehen können.
Ärgerlich ist, dass es wahrscheinlich keinen Unterschied gemacht hätte, gehalten hätte er ihn so oder so wohl nicht, aber so sind nunmal die Regeln. Ärgerlich auch deswegen, weil sowas oft genug auch durchgewunken wird.
Aber aus meiner Sicht die richtige Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits von Bellingham beim Schuss von Wolf  - #14


11.12.2021 18:34


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Die Diskussion hatten wir letzte Woche schon einmal bei Suttgart - Hertha.
Da wie hier gilt: Die Regel ist (leider) eindeutig, auch wenn sie nicht immer sinnvoll erscheint.

Aber dafür gibt es halt klare Regeln, damit eben nicht solche Entscheidungen "nach Gefühl" getroffen werden können oder müssen. Das wäre sonst viel subjektiver, als wenn man sagt: alles in Sichtlinie ist Abseits. Einerseits gut - weil klar definiert. Andererseits halt manchmal frustrierend




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits von Bellingham beim Schuss von Wolf  - #15


11.12.2021 18:53


hueter1988


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 20.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 49

Passt so

- richtig entschieden
Er steht nun mal da wo er steht und könnte eingreifen damit muss er der Keeper in beachten somit aktives Abseites. Steht er auf selber höher 2m recht oder links wäre es kein problem.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits von Bellingham beim Schuss von Wolf  - #16


11.12.2021 19:15


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3590

Bellingham steht in der Sichtlinie und im Abseits. Deshalb richtig das Tor nicht zu geben.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits von Bellingham beim Schuss von Wolf  - #17


11.12.2021 20:17


Vollblutborusse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 189

@SGE-Bub

- richtig entschieden
Zitat von SGE-Bub
Zitat von Wahrsager2019
Zitat von J_Bond
Nach Ablage von Reus kommt Wolf zum Schuss - Bellingham steht am 5m-Raum im Abseits (ohne Intention den Ball zu spielen), allerdings hinter einem Bochumer Verteidiger.

Nach On-Field-Review entscheidet der Schiedsrichter auf aktives Abseits - korrekte Entscheidung?


Er steht im Schussfeld im Abseits da gibt es keine zwei Meinungen


Sehe ich auch so. Absolut unnötige Threaderöffnung.

Vorweg: Ich habe schon nicht richtig gejubelt, weil ich bereits live damit gerechnet hatte, dass das zurück kommt.
Aber: Aus irgendeinem Grund kann es rechtlich scheinbar nicht so eindeutig gewesen sein in irgendeiner Hinsicht. Denn sonst hätte es nicht ca. 3 Minuten (insofern war auch die Nachspielzeit zu kurz) gebraucht bis die Entscheidung gestanden hat und hätte sich Jöllenbeck das auch nicht ne so lange angucken müssen, wie er es getan hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits von Bellingham beim Schuss von Wolf  - #18


11.12.2021 20:28


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1248

@Vollblutborusse

- richtig entschieden
Zitat von Vollblutborusse
Zitat von SGE-Bub
Zitat von Wahrsager2019
Zitat von J_Bond
Nach Ablage von Reus kommt Wolf zum Schuss - Bellingham steht am 5m-Raum im Abseits (ohne Intention den Ball zu spielen), allerdings hinter einem Bochumer Verteidiger.

Nach On-Field-Review entscheidet der Schiedsrichter auf aktives Abseits - korrekte Entscheidung?


Er steht im Schussfeld im Abseits da gibt es keine zwei Meinungen


Sehe ich auch so. Absolut unnötige Threaderöffnung.

Vorweg: Ich habe schon nicht richtig gejubelt, weil ich bereits live damit gerechnet hatte, dass das zurück kommt.
Aber: Aus irgendeinem Grund kann es rechtlich scheinbar nicht so eindeutig gewesen sein in irgendeiner Hinsicht. Denn sonst hätte es nicht ca. 3 Minuten (insofern war auch die Nachspielzeit zu kurz) gebraucht bis die Entscheidung gestanden hat und hätte sich Jöllenbeck das auch nicht ne so lange angucken müssen, wie er es getan hat.


Naja, die Szene war ja quasi nur ein Bruchteil von vielleicht zwei Sekunden und an sich ist eine solche Szene ja relativ komplex in ihrer Ganzheit.

Klassischer Torcheck vom VAR bei solchen Szenen wahrscheinlich zuerst Abseits aus der Totalen. Da wird wahrscheinlich dann nur Bellingham aufgefallen sein. Dann muss gecheckt werden, ob Bellingham beim Schuss im Abseits steht und dann wird erst gecheckt, ob diese Stellung auch strafbar ist.

Dass das seine Zeit dauert ist glaube ich ziemlich verständlich. Dass Jöllenbeck die Szene auch noch kurz am Monitor checken muss ist auch klar. Und allzu lange hat er ja selbst nicht am Monitor gestanden.

Also alles in allem ist der Zeitaufwand denke ich schon angemessen - ist ja kein "simpler" Abseitscheck.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits von Bellingham beim Schuss von Wolf  - #19


11.12.2021 21:09


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 451

- richtig entschieden
Das was aktives Eingreifen, somit abseits.
Im Vergleich zum letzten Wochenende, wo die Diskussion beim Hertha Spiel war, da der Herthaner sich "nur" duckte, obwohl er nicht mal im Sichtfeld des Torhüters stand (und da war es auch aktive), ist dies hier ein recht eindeutiger Fall. Bellingham verdeckt einen Teil der Sicht aufs Tor, egal wie mans dreht oder wendet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits von Bellingham beim Schuss von Wolf  - #20


11.12.2021 21:31


BigNick81
BigNick81

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 13.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 277

- richtig entschieden
Alles gut und richtig. Ich finde es auch gut das der Hauptschiedsrichter noch mal rausgeht und selbst passiv oder aktiv checkt, macht das ganze noch mal transparenter. Ganz davon ab muss man, nachdem in letzter Zeit Schiedsrichter heftig kritisiert wurden, heute auch mal anmerken das es eine tadellose und souveräne Spielleitung  war.



Es ist mir scheissegal wer dein Vater ist, solange ich hier angele rennt hier keiner übers Wasser!!!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


11.12.2021 15:30


40.
(11er)
Polter
85.
Brandt

Schiedsrichter

Dr. Matthias JöllenbeckDr. Matthias Jöllenbeck
Note
2,8
VfL Bochum 2,0   2,7  Bor. Dortmund 3,4
Christof Günsch
Jonas Weickenmeier
Philipp Hüwe

Statistik von Dr. Matthias Jöllenbeck

VfL Bochum Bor. Dortmund Spiele
10  
  3

Siege (DFL)
3  
  1
Siege (WT)
3  
  1

Unentschieden (DFL)
3  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  1

Niederlagen (DFL)
4  
  0
Niederlagen (WT)
4  
  1

Aufstellung

Polter 68.
Riemann
Soares
Holtmann 67.
Rexhbecaj
Leitsch
Losilla
Pantovic 80.
Mašović
Stafylidis 96.
Antwi-Adjei 80.
Hummels  Gelbe Karte
68. Dahoud 
68. Wolf 
Zagadou  Gelbe Karte
Meunier 
Bellingham 
Håland 
Kobel 
Schulz  Gelbe Karte
Can 
Reus 
Bockhorn  67.
Tesche  80.
Gamboa  80.
Ganvoula  68.
Bella-Kotchap  96.
68. Brandt
68. Hazard

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema