Aktives Abseits von Dabbur beim 1:2?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  80. Min.: Aktives Abseits von Dabbur beim 1:2? | von yannick811
 Allgemeine Themen
  Verhalten der Hoffenheimer | von Maples

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Beim Tor für Hoffenheim flankt Becker von links auf den zweiten Pfosten. Dort legt Baumgartner den Ball schließlich quer auf Bebou, aber auch der im Abseits stehende Dabbur bewegt sich in Richtung des Balles. Beeinflusst Dabbur dabei seinen Gegenspieler Bensebaini so, dass er regeltechnisch aktiv wird? Also: führt er einen Zweikampf um den Ball oder hindert er seinen Gegner daran, den Ball zu spielen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Aktives Abseits von Dabbur beim 1:2?  - #1


29.01.2023 01:35


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Beim Tor für Hoffenheim flankt Becker von links auf den zweiten Pfosten. Dort legt Baumgartner den Ball schließlich quer auf Bebou, aber auch der im Abseits stehende Dabbur bewegt sich in Richtung des Balles. 

Beeinflusst Dabbur dabei seinen Gegenspieler Bensebaini so, dass er regeltechnisch aktiv wird? Also: führt er einen Zweikampf um den Ball oder hindert er seinen Gegner daran, den Ball zu spielen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
100 %

Veto:
0 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits von Dabbur beim 1:2?  - #2


29.01.2023 02:00


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Bilder folgen morgen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits von Dabbur beim 1:2?  - #3


29.01.2023 08:20


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- richtig entschieden
Laut Regeln meiner Meinung nach nicht.
Aber ich finde das passive Abseits gehört stark verschärft, weil für mich ist der Spieler halt nicht passiv, auch wenn er nicht direkt ins Spiel eingreift.

Also was ich meine: Ein Spieler, der sich aktiv Richtung Ball oder Tor bewegt, ist in meinen Augen (nicht in den Augen der Regeln!) nicht passiv.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits von Dabbur beim 1:2?  - #4


29.01.2023 13:41


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759










 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits von Dabbur beim 1:2?  - #5


29.01.2023 17:26


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 658

- richtig entschieden
So etwas wird ja quasi nie als Abseits bewertet Für mich bindet Dabbur aber Benseabini aber schon. Er orientiert sich ja zunächst zum dem Tor näheren Spieler und kann sich dann erst später in Richtung Baumgartner bewegen und ist in diesem Zweikampf im Nachteil.

So hat der Schiedsrichter im Kontext wie solche Szenen bewertet werden richtig entschieden (was auch o.k. ist, da so die Vergleichbarkeit gegeben ist). Ich hätte allerdings nichts dageben, wenn man die Latte beim passiven Abseits etwas niedriger legt und in solchen Szenen im Sinne des Abwehrspielers entscheidet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits von Dabbur beim 1:2?  - #6


29.01.2023 18:41


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@Subjektiver Beobachter

Zitat von Subjektiver Beobachter
So etwas wird ja quasi nie als Abseits bewertet Für mich bindet Dabbur aber Benseabini aber schon. Er orientiert sich ja zunächst zum dem Tor näheren Spieler und kann sich dann erst später in Richtung Baumgartner bewegen und ist in diesem Zweikampf im Nachteil.

So hat der Schiedsrichter im Kontext wie solche Szenen bewertet werden richtig entschieden (was auch o.k. ist, da so die Vergleichbarkeit gegeben ist). Ich hätte allerdings nichts dageben, wenn man die Latte beim passiven Abseits etwas niedriger legt und in solchen Szenen im Sinne des Abwehrspielers entscheidet.

Das sehe ich auch so.
Zu der Szene hier: 'Bense' sieht hier sehr schnell, wo er hin muss, um den Ball abzuwehren und dass Dabbur zu kurz steht. Ich sehe hier zumindest keine Beeinträchtigung. Sobald der Ball unterwegs ist, geht 'Bense' lang.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits von Dabbur beim 1:2?  - #7


30.01.2023 00:38


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 658

@woscsnh

- richtig entschieden
Zitat von woscsnh
Zitat von Subjektiver Beobachter
So etwas wird ja quasi nie als Abseits bewertet Für mich bindet Dabbur aber Benseabini aber schon. Er orientiert sich ja zunächst zum dem Tor näheren Spieler und kann sich dann erst später in Richtung Baumgartner bewegen und ist in diesem Zweikampf im Nachteil.

So hat der Schiedsrichter im Kontext wie solche Szenen bewertet werden richtig entschieden (was auch o.k. ist, da so die Vergleichbarkeit gegeben ist). Ich hätte allerdings nichts dageben, wenn man die Latte beim passiven Abseits etwas niedriger legt und in solchen Szenen im Sinne des Abwehrspielers entscheidet.

Das sehe ich auch so.
Zu der Szene hier: 'Bense' sieht hier sehr schnell, wo er hin muss, um den Ball abzuwehren und dass Dabbur zu kurz steht. Ich sehe hier zumindest keine Beeinträchtigung. Sobald der Ball unterwegs ist, geht 'Bense' lang.


Klar orientiert er sich irgendwann vom im Abseits stehenden Spieler weg und man hätte es allgemein besser verteidigen können, aber wäre Dabbur nicht dagewesen, hätte sich Benseabini direkt zu Baumgartner orientieren können und wäre beim Kopfballduell nicht im Rückwärtsspringen gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits von Dabbur beim 1:2?  - #8


30.01.2023 02:11


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3078

Das ist schon eine recht interessante Szene!

Von der momentanen Regelauslegung her definitiv kein Abseits. Ich neige aber eher dazu mir anzuschauen, ob es denn einen Vorteil durch die Abseitsstellung gibt und den gibt es. Bensebaini orientiert sich lehrbuchmäßig halt zum Gegenspieler in der Mitte, der im Abseits ist und hat deswegen keine Chance im Kopfballduell.

Habe aber keine klare Idee wie sich so etwas genau in Regelanweisungen gießen ließe.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits von Dabbur beim 1:2?  - #9


30.01.2023 09:42


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@1wurf

Zitat von 1wurf
Das ist schon eine recht interessante Szene!

Von der momentanen Regelauslegung her definitiv kein Abseits. Ich neige aber eher dazu mir anzuschauen, ob es denn einen Vorteil durch die Abseitsstellung gibt und den gibt es. Bensebaini orientiert sich lehrbuchmäßig halt zum Gegenspieler in der Mitte, der im Abseits ist und hat deswegen keine Chance im Kopfballduell.

Habe aber keine klare Idee wie sich so etwas genau in Regelanweisungen gießen ließe.


Nach dem Sinn der Regel ist das für mich Abseits:er nimmt aktiv am Spiel teil ( weil er Bensebaini bindet). Da hat man in der aktuellen Version der Regel einfach den Punkt hinter diesem Satz vergessen und fährt mit einer Aufzählung verschiedener Szenarien fort, wann dies der Fall ist. Diese Liste kann aber nie vollständig sein kann.
Das ist ein typisches Beispiel einer Verwechlung von hinreichenden mit notwendigen Kriterien: die Kriterien in der Liste sind m.E. nur hinreichend.
Was m.E. z.B. offensichtlich fehlt: ein Spieler (im Abseits) bleibt stehen, weil der Ball eh zu ihm gespielt wird; der Abwehrspieler springt dazwischen ( und lenkt den Ball ins Tor/ins Aus ...).
Zur Szene hier: Bensebaini steht vor dem Abspiel genau da, weil Dabbur da steht. Danach reagiert er nur auf die Flugbahn des Balles.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits von Dabbur beim 1:2?  - #10


30.01.2023 16:42


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

- richtig entschieden
Bensebaini orientiert sich für mich nur nach dem Ball, dass die Position von Dabbur einen Einfluss auf ihn hat,lässt sich nicht erkennen. Die Beeinflussung muss nach der Regel eindeutig sein, insofern hätte ich das Tor gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

28.01.2023 15:30


12.
Hofmann
37.
Hofmann
80.
Bebou
83.
Stindl
90+1.
Wolf

Schiedsrichter

Benjamin BrandBenjamin Brand
Note
3,7
1899 Hoffenheim -   3,5  Bor. M'Gladbach 4,1
Thomas Stein
Frederick Assmuth
Martin Petersen

Statistik von Benjamin Brand

1899 Hoffenheim Bor. M'Gladbach Spiele
7  
  7

Siege (DFL)
2  
  4
Siege (WT)
2  
  4

Unentschieden (DFL)
2  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
3  
  1
Niederlagen (WT)
4  
  2

Aufstellung

Dolberg 46.
Baumann
Kabak
Kaderábek 62.
Kramaric
Gelbe Karte Brooks
Rudy 46.
Bischof 75.
N'Soki
Baumgartner
Gelbe Karte Angeliño
Itakura 
Koné  Gelbe Karte
86. Stindl 
Elvedi 
95. Scally 
90. Hofmann 
86. Thuram 
Omlin 
Bensebaini 
Weigl 
95. Kramer 
Bebou  46.
Becker  75.
Dabbur  62.
Tohumcu  46.
90. Netz
86. Wolf
95. Jantschke
86. Pléa
95. Lainer

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema