Aktives oder Passives Abseits beim 2:0

Relevante Themen

 Strittige Szene
  43. Min.: Aktives oder Passives Abseits beim 2:0 | von Marf543
 Vorschläge der Community
  37. Min.: Wiederholung Elfmeter | von bergpass  VAR
  37. Min.: Gelb-Rot Gikiewicz | von haifischflossensuppe
 Allgemeine Themen
  Kompetenzteam Feedback Thread | von GladbacherFohlen
  Sound | von Gnauchy
  Fouls nach Ballverlust | von Tareso
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Beim vorletzten Pass steht ein Leipziger im Abseits. Wird dieser durch eine vermeintliche Behinderung des Gegenspielers aktiv? Hättte somit das 2:0 nicht zählen dürfen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 14 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Aktives oder Passives Abseits beim 2:0  - #1


12.02.2021 21:31


marf543


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 179

- Veto
Beim vorletzten(?) Pass steht ein Leipziger im Abseits.
Wird dieser durch eine vermeintliche Behinderung des Gegenspielers aktiv.
Hättte somit das 2:0 nicht zählen dürfen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
22,86 %

Veto:
77,14 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives oder Passives Abseits beim 2:0  - #2


12.02.2021 21:33


Blubber123


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 01.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 113

- Veto
Für mich wird er ganz klar aktiv in dem Moment wo der Augsburger auch nur einen Schritt auf die Seite gehen muss um an ihm vorbei zu kommen und das ist eindeutig 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives oder Passives Abseits beim 2:0  - #3


12.02.2021 21:36


Gnauchy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 848

- Veto
Ich würde mir in solchen Situationen eine strengere Regel wünschen. 
Der Angreifer im Abseits irritiert mindestens den Verteidiger.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives oder Passives Abseits beim 2:0  - #4


12.02.2021 21:36


marf543


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 179

- Veto
Mit der Abseitsregel bin ich etwas auf Kriegsfuß. Manchmal ist es einfach Abseits.
Man kann aber auch dem Experten von Dazn recht geben. der Verteidiger hätte wahrscheilich nicht mehr eingreifen können, der stand komplet falsch.
Aber weiß man das.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives oder Passives Abseits beim 2:0  - #5


12.02.2021 21:37


lw94


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 156

Es wirkt so als sei Poulsen im gleichen Moment am Ball in dem der Leipziger aktiv im Weg stehen würde. Tendiere daher bislang dazu, dass die Entscheidung vertretbar ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives oder Passives Abseits beim 2:0  - #6


12.02.2021 21:45


Blubber123


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 01.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 113

@lw94

- Veto
Zitat von lw94
Es wirkt so als sei Poulsen im gleichen Moment am Ball in dem der Leipziger aktiv im Weg stehen würde. Tendiere daher bislang dazu, dass die Entscheidung vertretbar ist.


Dann ist es aber trotzdem abseits weil er aktiv im abseits stand und er ja auch schon vor dem direkten im Weg stellen dem Verteidiger beeinflusst.... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives oder Passives Abseits beim 2:0  - #7


12.02.2021 22:01


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3590

Ich muss das nochmal ansehen sah aber zumindest sehr grenzwertig aus, da der Leipziger im Abseits schon deutlich in den Laufweg des Augsburgers ist.
Da ist dann auch unerheblich ob er Poulsen noch erreichen könnte da er den Abwehrspieler in eine Aktion bringt die sonst nicht machen würde.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives oder Passives Abseits beim 2:0  - #8


12.02.2021 22:31


lw94


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 156

@Blubber123

Zitat von Blubber123
Zitat von lw94
Es wirkt so als sei Poulsen im gleichen Moment am Ball in dem der Leipziger aktiv im Weg stehen würde. Tendiere daher bislang dazu, dass die Entscheidung vertretbar ist.


Dann ist es aber trotzdem abseits weil er aktiv im abseits stand und er ja auch schon vor dem direkten im Weg stellen dem Verteidiger beeinflusst.... 

Beeinflussung durch Anwesenheit (außer vllt. bei einem Torschuss gegenüber dem Torwart) ist aber nicht strafbar. Strafbar dürfte es erst werden, wenn er so im Weg steht, dass der Verteidiger nicht zum Ball laufen kann.
Das kann hier der Fall gewesen sein (und war auch mein erster Gedanke als ich die Wiederholung live gesehen habe), aber ich kann bisher nicht genau beurteilen, ob es wirklich eine Beeinträchtigung gegeben hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives oder Passives Abseits beim 2:0  - #9


12.02.2021 22:49


Hermann Löns


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.11.2020

Aktivität:
Beiträge: 132

- Veto
Spätestens wenn der Leipziger die zwei Schritte zum Ball gemacht hat, sollte es als aktives abseits gelten. Hätte er nur still gestanden wenn der Ball kommen würde, könnte man es meiner Meinung nach durchlaufen. Hier ist es aber klar aktives abseits, egal ob der Augsburger "wahrscheinlich" nicht drann kommen könnte oder doch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives oder Passives Abseits beim 2:0  - #10


12.02.2021 23:01


Kickit1989


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 09.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 96

- Veto
Bei DAZN grade nochmal gut zu sehen.
Der Leipziger steht klar im Laufweg und damit wird für mich aus dem bis dahin passiven Abseits ein Aktives und damit strafbar und kein Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives oder Passives Abseits beim 2:0  - #11


12.02.2021 23:04


Blubber123


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 01.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 113

- Veto
Gerade die Bilder bei dem interwiev mit Herrlich deutlich gewesen, bestätigt mich in der ersten wahrnehmung. 

Was ich auch sehr interrsant fand war die Aussage ob davor ein foul von Leipziger vorlag gerade im Vergleich zu der Elfmeter Szene. 
​​​Muss ihm dazu recht geben ist schon sehr schwierig weil hier schon mehr Kontakt am Augsburger war. 
Auch wenn ich  Herrlich nicht mag hier muss ich ihm mal recht geben 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives oder Passives Abseits beim 2:0  - #12


12.02.2021 23:05


4players


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 94

- Veto
Wird für mich hier klar zum aktiven Abseits da der Ausgburger um ihn herum laufen muss um an den Ball zu kommen. Der leipziger hat dadurch viel mehr Raum. Daher für mich das Abseits hier entscheidend.
Für mich auch ein Eingriff des VAR denkbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives oder Passives Abseits beim 2:0  - #13


12.02.2021 23:32


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 632

- Veto
Für mich eindeutig eine aktive Bewegung zum Ball und Behinderung des Verteidigers.
Neben Zwayers schlechter Leistung nun auch erneut ein Fail vom Var...

Wenn man schon beim 11er beim Torwart genau hinschaut, erwarte ich das hier mindestens genauso.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives oder Passives Abseits beim 2:0  - #14


13.02.2021 09:03


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

Mein erster Eindruck: Er steht zwar im Abseits, führt aber keinen Zweikampf um den Ball, sondern einen Zweikampf um den Raum. Das ist dann nach meinem Wissensstand kein aktives Eingreifen im Sinne der Abseitsregel (auch wenn es sich sehr komisch anfühlt). Dafür wäre die Regel "Sperren ohne Ball" zuständig, deren Hürden ich hier noch nicht erreicht sehe. Für mich daher regulär.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives oder Passives Abseits beim 2:0  - #15


13.02.2021 09:43


Broschi


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 332

Für mich eher kein Abseits. Sehe nichz, dass der Verteidiger duech ihn beeinträchtigt wird. Er macht sich ja noch so zusagen klein, um niemanden zu berühren. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives oder Passives Abseits beim 2:0  - #16


13.02.2021 12:22


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 644

In der Zusamnenfassung bei Sky war gut zu sehen, dass der passiv im Abseits stehende Leipziger Spieler den Augsburger Verteidiger behindert, der unmittelbar neben dem ballführenden Leipziger Spieler ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives oder Passives Abseits beim 2:0  - #17


14.02.2021 13:34


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1760

- richtig entschieden
So ungefähr, wie Effe es eben sagte: "er kann sich nicht in Luft auflösen." 
Macht aber aktiv nichts aus meienr Sicht. Daher kein Abseits.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives oder Passives Abseits beim 2:0  - #18


14.02.2021 14:05


idefix1978


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 07.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 127

Den Verteidigers Cleverness vermitteln , in so einer Situation muss der Verteidiger einfach auf den im Abseits stehenden Spieler auflaufen anstatt knapp vorbei 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives oder Passives Abseits beim 2:0  - #19


14.02.2021 15:10


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 763

Haidara steht zwar im Abseits aber er macht auch nur genau das. Er steht. Er geht nicht zum Ball oder bewegt sich in die Laufrichtung des Verteidigers. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives oder Passives Abseits beim 2:0  - #20


14.02.2021 16:31


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1531

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Mein erster Eindruck: Er steht zwar im Abseits, führt aber keinen Zweikampf um den Ball, sondern einen Zweikampf um den Raum. Das ist dann nach meinem Wissensstand kein aktives Eingreifen im Sinne der Abseitsregel (auch wenn es sich sehr komisch anfühlt). Dafür wäre die Regel "Sperren ohne Ball" zuständig, deren Hürden ich hier noch nicht erreicht sehe. Für mich daher regulär.


Das DFB-Regelwerk selbst erläutert das aber anders.

https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/179710-AU1801301_Fussballregeln_2018_LowRes.pdf

Dort steht auf Seite 66 (68 im PDF):
"Wenn sich ein Spieler, der sich aus einer Abseitsstellung bewegt oder in einer Abseitsstellung befindet, im Laufweg eines Gegners befindet und die Bewegung des Gegners zum Ball beeinträchtigt, ist dies ein Abseitsvergehen, wenn es die Fähigkeit des Gegners beeinträchtigt, den Ball zu spielen oder einen Zweikampf um den Ball zu führen."


Man könnte hier höchstens noch spekulieren, dass der Verteidiger auch ohne den Abseits stehenden Spieler nicht in einen Zweikampf gelangt wäre, dass wäre aber etwas viel Konjunktiv für mich. Fakt ist, dass er einen Bogen um Haidara laufen muss, und dadurch klar behindert wird, einen Zweikampf um den Ball zu führen. Ob sich Haidara dabei passiv verhält, ist in meinem Augen irrelevant - ich komme mit der obigen Formulierung in den Regeln auf strafbares Abseits...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Hier liegt kein Aktivierungsgrund vor. Ein Vergehen wäre denkbar, wenn er mit den Armen den Gegner sperrt. So ist das schlicht passiv.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Nah am Ball, aber ohne erkennbare Beeinflussung eines Gegenspielers. Passives Abseits.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ich sehe hier keine (offensichtliche) aktive Beeinflussung des Leipzigers auf die Spielsituation

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Ich wüsste nicht, was hier für ein aktives Abseits sprechen sollte. Der Leipziger führt keinen Zweikampf, geht nicht zum Ball und hindert keinen Gegner daran, den Ball zu spielen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich wird der Augsburger hier nicht beeinflusst und daher ist das Abseits passiv.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Ein aktives Eingreifen sehe ich hier nicht vom Leipziger. Inwieweit der Augsburger behindert wird, lässt sich aus den Bildern nicht sagen. Daher für mich noch im Rahmen

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ich sehe hier weder ein aktives Eingreifen noch eine Behinderung durch den sich im Abseits befindlichen Leipzigers. Entscheidung korrekt.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Für mich sehr grenzwertig, der Leipziger steht ziemlich im Laufweg ich kann anhand der Bilder aber nicht erkennen das der Augsburger abstoppen oder einen Bogen laufen. Darum grad noch ok.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Der Leipziger verhält sich passiv und führt keinen Zweikampf um den Ball. Daher richtig entschieden.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich greift der im Abseits stehende Leipziger nicht aktiv ins Spielgeschehen ein.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Der Leipziger greift mE nicht aktiv ins Spielgeschehen ein, sondern weicht dem Augsburger Spieler, dem Ball und dem eigenen Mann aus. Dadurch kommt es zu keiner Behinderung und es findet kein Kampf um den Ball statt

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Der Spieler steht da einfach rum, bzw. bewegt sich minimal. Eine aktive Bewegung zum Ball oder ein Blockieren des Gegners sehe ich hier nicht. Deshalb für mich passives Abseits

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Leipziger führt keine Zweikampf um den Ball und wird auch sonst nicht aktiv, sodass ich hier kein Abseitsvergehen erkennen kann.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Ich sehe hier keine Beeinflussung. Den Ball selbst, wo der Leipziger dazwischensteht, spielt sowieso klar sein Mitspieler - danach kann der Augsburger ungehindert laufen.

×

12.02.2021 20:30


38.
(11er)
Olmo
43.
Nkunku
77.
(11er)
Caligiuri

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
5,0
RB Leipzig -   4,9  FC Augsburg 5,8
Marco Achmüller
Rafael Foltyn
Benjamin Cortus
Benjamin Brand
Christian Leicher

Statistik von Felix Zwayer

RB Leipzig FC Augsburg Spiele
18  
  17

Siege (DFL)
9  
  2
Siege (WT)
7  
  2

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
5  
  5

Niederlagen (DFL)
5  
  12
Niederlagen (WT)
6  
  10

Aufstellung

Nkunku
Gulácsi
Gelbe Karte Klostermann
Angeliño
Poulsen
Gelbe Karte Orban
Mukiele 64.
Haidara 85.
Halstenberg
Kampl 64.
Olmo 76.
Gouweleeuw  Gelbe Karte
Gumny 
71. Gruezo 
79. Suchy  Gelbe Karte
Pedersen 
79. Strobl 
Hahn 
Gikiewicz  Gelbe Karte
Oxford  Gelbe Karte
Caligiuri 
63. Bénes  Gelbe Karte
Konaté  64.
Sørloth  85.
Sabitzer  76.
Gelbe Karte Adams  64.
79. Niederlechner
71. Khedira
63. Vargas
79. Richter

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema