Aktives oder passives Abseits? Eine Frage der Auslegung!

 Aktives oder passives Abseits? Eine Frage der Auslegung!  - #1


23.12.2014 21:39


Bremen / Hannover

WahreTabelle-Nachtrag zum vierten und 15. Spieltag: Zwei Zähler mehr für Bremen.

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives oder passives Abseits? Eine Frage der Auslegung!  - #2


24.12.2014 08:59


Kelsen


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 14.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2

Nicht nachvollziehbar

Ein einziger DFB-Offizieller (Herbert Fandel) wendet im Rahmen einer Stellungnahme zu einem Einzelfall die Abseitsregel, diese konkretisiert durch die verbindlichen FIFA-Definitionen, falsch an und daraus macht das Kompetenzteam eine die BL-Schiedsrichter bindende Anweisung. Ergo: Herbert Fandel kann von dazu legitimierten supranationalen Gremien gegebene Normen durch sein Wort überspielen? Diese Entscheidung des Kompetenzteams ist kurioser und zu Ende gedacht gefährlicher für eine einheitliche Regelanwendung als die Aussage von Herrn Fandel selbst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives oder passives Abseits? Eine Frage der Auslegung!  - #3


24.12.2014 09:14


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Kelsen

Zitat von Kelsen
Ein einziger DFB-Offizieller (Herbert Fandel) wendet im Rahmen einer Stellungnahme zu einem Einzelfall die Abseitsregel, diese konkretisiert durch die verbindlichen FIFA-Definitionen, falsch an und daraus macht das Kompetenzteam eine die BL-Schiedsrichter bindende Anweisung. Ergo: Herbert Fandel kann von dazu legitimierten supranationalen Gremien gegebene Normen durch sein Wort überspielen? Diese Entscheidung des Kompetenzteams ist kurioser und zu Ende gedacht gefährlicher für eine einheitliche Regelanwendung als die Aussage von Herrn Fandel selbst.

Haben wir zu dem Thema intern heiß diskutiert. Letzten Endes war für uns aber entscheiden, dass Herbert Fandel hier nicht in seiner Funktion als Ex-Schiedsrichter, sondern offiziell und als Chef der Schiedsrichterkommission des DFB (sogar auf der Verbands-Homepage) gesprochen hat. Darüber hinaus entspricht das auch den Anweisungen von UEFA und FIFA an ihre Schiedsrichter. Diese Aussage ist dementsprechend verbindlich für die Schiedsrichter, weshalb wir sie für uns auch als verbindlich für die Beantwortung der Frage "Wie hätte ich entschieden?" erachten. Dass einige von uns - inkl. meiner Wenigkeit - erhebliche Bauchschmerzen mit dieser Regelbeugung haben, steht aber auf einem anderen Blatt.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives oder passives Abseits? Eine Frage der Auslegung!  - #4


24.12.2014 09:43


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

Wir haben das intern ausführlich und kontrovers diskutiert, für uns die Wahl zwischen Pest und Cholera. Ich hatte mich für ein ignorieren Fandels ausgesprochen aber die Mehrzahl sah es anders.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives oder passives Abseits? Eine Frage der Auslegung!  - #5


24.12.2014 15:16


Bremen / Hannover

Interessanter Weise

haben in beiden Fällen, wenn ich da die richtigen Szenen rausgeholt habe, die community in überweltigender Mehrheit Veto gestimmt. Die community scheint da wohl den doch etwas besser zu sei als ihr Ruf?


News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives oder passives Abseits? Eine Frage der Auslegung!  - #6


24.12.2014 16:36


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ Hugo

Zitat von Hugo
haben in beiden Fällen, wenn ich da die richtigen Szenen rausgeholt habe, die community in überweltigender Mehrheit Veto gestimmt. Die community scheint da wohl den doch etwas besser zu sei als ihr Ruf?


Nö, die Community hat nur einfach rein nach Gefühl gestimmt und auf jegliche Regel "geschissen", da gab es auch so Kommentare wie:

"Auch wenn die Regel was anderes sagt, für mich ist das Abseits" 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives oder passives Abseits? Eine Frage der Auslegung!  - #7


25.12.2014 15:10


Bremen / Hannover

@ assasine94-2

Zitat von assasine94-2
Zitat von Hugo
haben in beiden Fällen, wenn ich da die richtigen Szenen rausgeholt habe, die community in überweltigender Mehrheit Veto gestimmt. Die community scheint da wohl den doch etwas besser zu sei als ihr Ruf?


Nö, die Community hat nur einfach rein nach Gefühl gestimmt und auf jegliche Regel "geschissen", da gab es auch so Kommentare wie:

"Auch wenn die Regel was anderes sagt, für mich ist das Abseits" 


Aber auch Kommnetare wie diesen:
Klares Abseits.
Er geht zum Ball, greift daurch ins Spielgeschehen ein. Daher aktiv und somit strafbar. Weiß nicht wie das SR-Gespann da kein Abseits sieht, denn das eigentliche Abseits ist ja mal sowas von eindeutig. Dass er dann aktiv eingreift eigentlich auch.

Und liegt damit genau auf der Linie des nachgebessertem KT-Votums

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema