Alcacer abseits beim 2:2

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  23. Min.: Handspiel Witsel | von Gmulli
  27. Min.: Handspiel Zagadou? | von ZeroX2k
  48. Min.: Elfmeter an Reus? | von FCB2711
  51. Min.: Abseits vor dem 2:1? | von Michel_K
  59. Min.: Handspiel Kimmich | von Taruiezi
  67. Min.: Alcacer abseits beim 2:2 | von Beholder
 Allgemeine Themen
  Spitzenspiel | von do-mz
  Schwalbe Lewandowski | von Gnauchy
  Verhalten Lewandowski | von Michel_K
  Nachspielzeit | von CM_Punk

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Alcacer abseits beim 2:2  - #1


10.11.2018 21:27


Beholder


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 10.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 10

- Veto
Aus meiner Sicht steht Alcacer im ABSEITS im BLICKFELD von Neuer, als Reus zum 2:2 trifft - damit aktiv und somit kein Tor...
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
84 %

Veto:
16 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alcacer abseits beim 2:2  - #2


10.11.2018 21:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

1. Thread bitte neutral formulieren
2. Die 3. Wiederholung im Livespiel hat bereits gezeigt, dass er nicht im direkten Blickfeld von Neuer stand.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alcacer abseits beim 2:2  - #3


10.11.2018 21:31


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1203

@Beholder

- richtig entschieden
Zitat von Beholder
Aus meiner Sicht steht Alcacer im ABSEITS im BLICKFELD von Neuer, als Reus zum 2:2 trifft - damit aktiv und somit kein Tor...


Völlig unnötiger Thread da die Szene während des Spiels bereits klar aufgelöst wurde.
Zum anderen solltest du wie bereits erwähnt erstmal die Regeln lesen bevor du hier Threads eröffnest.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Alcacer abseits beim 2:2  - #4


10.11.2018 21:32


Beholder


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 10.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 10

- Veto
1. Danke, ist mein erster Thread
2. Ich habe alle Wiederholungen bei Sky gesehen und bin mir sicher, dass er die Sicht behindert hat... hat jemand hier die von die genannte dritte Wiederholung und kann sie einstellen??



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alcacer abseits beim 2:2  - #5


10.11.2018 22:48


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

- richtig entschieden
Bei der ersten Wiederholung habe ich auch noch gezuckt... es wirkte als ob Alcacer vorm Ball wegspringen muss. Aus der Hintertorperspesktive sah man dann mMn, dass er gut 2m vom Ball entfernt steht und auch nicht wirklich im Blick von Neuer zum Ball und daher richtig das Tor zu geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alcacer abseits beim 2:2  - #6


11.11.2018 00:04


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1046

- richtig entschieden
Nicht mal Neuer hat in der Szene reklamiert, dass er Dortmunder in seinem Sichtfeld stand. Und Neuer reklamiert bei dem kleinsten Verdacht auf ein irreguläres Gegentor immer. Ein besseres Zeichen, dass das Abseits nicht strafbar war, gibt es in dieser Szene nicht.



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Alcacer abseits beim 2:2  - #7


11.11.2018 00:14


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 604

@nordic

Zitat von nordic
Nicht mal Neuer hat in der Szene reklamiert, dass er Dortmunder in seinem Sichtfeld stand.

Dann zählen Tore eigentlich immer doppelt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alcacer abseits beim 2:2  - #8


11.11.2018 10:07


Beholder


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 10.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 10

@nordic

- Veto
Zitat von nordic
Nicht mal Neuer hat in der Szene reklamiert, dass er Dortmunder in seinem Sichtfeld stand. Und Neuer reklamiert bei dem kleinsten Verdacht auf ein irreguläres Gegentor immer. Ein besseres Zeichen, dass das Abseits nicht strafbar war, gibt es in dieser Szene nicht.


DAS IST DOCH KEIN SINNVOLLER POST! Selbst Neuer kann sich ja mal vertun, wie man bei vielen Toren sieht... vielleicht hat er seine Strategie überdacht und vertraut auf den Videobeweis? OK, DAS IST AUCH NICHT SINNVOLL... aber lustige Idee, oder?
Für mich noch immer Abseits, bis mir hier jemand ein anderes Bild zeigen kann. Bei SKY war es auf allen Einstellungen so, dass er für mich beim SCHUSS die Sicht behindert hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alcacer abseits beim 2:2  - #9


11.11.2018 11:39


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

@Beholder

- richtig entschieden
Beim Schuß ist Alcacer hinter einem Bayernspieler,



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alcacer abseits beim 2:2  - #10


11.11.2018 15:53


qwert


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 2

es gibt aber auch BVB fans die sagen elfer, für mich eng

https://twitter.com/Scherben81/status/1061563007740850177

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alcacer abseits beim 2:2  - #11


11.11.2018 16:04


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 771

@Beholder

- richtig entschieden
Zitat von Beholder
DAS IST DOCH KEIN SINNVOLLER POST! Selbst Neuer kann sich ja mal vertun, wie man bei vielen Toren sieht... vielleicht hat er seine Strategie überdacht und vertraut auf den Videobeweis? OK, DAS IST AUCH NICHT SINNVOLL... aber lustige Idee, oder?
Für mich noch immer Abseits, bis mir hier jemand ein anderes Bild zeigen kann. Bei SKY war es auf allen Einstellungen so, dass er für mich beim SCHUSS die Sicht behindert hat.


Wenn du alle Einstellungen bei Sky gesehen hast, wirst du ja auch die Torkamera-Perspektive gesehen haben. Auf der ist mehr als eindeutig zu sehen, das Neuer kurz nach dem Schuss in die entsprechende Ecke springt.

Wäre seine Sicht behindert gewesen, wäre er nicht asapissimo abgesprungen, sondern deutlich verzögert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alcacer abseits beim 2:2  - #12


11.11.2018 17:54


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1046

@Beholder

- richtig entschieden
Zitat von Beholder
Zitat von nordic
Nicht mal Neuer hat in der Szene reklamiert, dass er Dortmunder in seinem Sichtfeld stand. Und Neuer reklamiert bei dem kleinsten Verdacht auf ein irreguläres Gegentor immer. Ein besseres Zeichen, dass das Abseits nicht strafbar war, gibt es in dieser Szene nicht.


DAS IST DOCH KEIN SINNVOLLER POST! Selbst Neuer kann sich ja mal vertun, wie man bei vielen Toren sieht... vielleicht hat er seine Strategie überdacht und vertraut auf den Videobeweis? OK, DAS IST AUCH NICHT SINNVOLL... aber lustige Idee, oder?
Für mich noch immer Abseits, bis mir hier jemand ein anderes Bild zeigen kann. Bei SKY war es auf allen Einstellungen so, dass er für mich beim SCHUSS die Sicht behindert hat.


Du kannst hier rumschreien, so viel du willst, es ist einfach kein strafbares Abseits. Und natürlich ist es in so einer Szene sinnvoll auf die Reaktion des Torwarts zu gucken. Es gibt keinen Anhaltspunkt, dass Neuer sich auch nur ansatzweise in seiner Sicht behindert gefühlt hat. Zum einen hätte er das reklamiert (das macht jeder Torwart) und zum anderen hätte er nicht so direkt auf den Torschuss reagieren können. Und nach der Regel wird das Abseits nur strafbar, wenn dem verteidigenden Spieler durch den angreifenden Spieler „eindeutig die Sicht versperrt“ ist. Das ist hier ganz klar nicht der Fall.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alcacer abseits beim 2:2  - #13


12.11.2018 11:54


Bienrl


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 148

@Beholder

- richtig entschieden
Zitat von Beholder
Bei SKY war es auf allen Einstellungen so, dass er für mich beim SCHUSS die Sicht behindert hat.


Dann musst du mal die Linse putzen - das war definitiv nicht so.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Alcacer abseits beim 2:2  - #14


12.11.2018 12:04


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1756

Ich weiß, ist eine sicherlich ganz ganz dumme Frage, aber trotzdem:

Könnte mal jemand das Bild postn, das einwandfrei belegt, dass Alcacer nicht im Sichtfeld stand?

In der DAZN-Zusammenfassung wird diese leider gar nicht gezeigt (und auch nicht einmal erwähnt, obwohl es eben tatsächlich auf der ersten beiden gut und gerne das Sichtfeld von Neuer gewesen sein könnte)


Ubd @Rolli: das ist den Regeln nach ja scheinbar nicht relevant. Leider kann ich nicht weiter hinter als die aktuelle Saison gehen bei wt.de (Bug?) aber es gab (ich meine sogar bei Bayern-Dortmund) mal eine ähnliche Szene, Lewandowski (?) stand direkt hinter einem Verteidiger im Abseits, die Bayern erzielen ein Tor und das Tor wurde wegen Abseits aberkannt und von wt.de bestätigt, obwohl Lewandowskis Position den Torwart nicht beeinflussen konnte, da der Verteidiger davor den gleichen Sichtbereich verdeckte.
Vielleicht komme ich ja noch irgendwie an diese Szene heran.

Ansonsten wäre halt noch die Diskussion interessant: Nehme ich jemandem nicht die Sicht, wenn hinter (also vom Torwart aus gesehen) mir nochmal jemand ist, der die gleiche Sicht nimmt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alcacer abseits beim 2:2  - #15


12.11.2018 13:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@assasine94-2

Zitat von assasine94-2
Könnte mal jemand das Bild postn, das einwandfrei belegt, dass Alcacer nicht im Sichtfeld stand?


Leider unscharf, und belegt wohl eher das Gegenteil




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alcacer abseits beim 2:2  - #16


12.11.2018 14:52


Gmulli


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 23.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 137

Der Ball ist hier schon recht nah am Spieler dran:



Besser ist es allerdings im Video zu sehen:https://youtu.be/vroBcEz8e34?t=218



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alcacer abseits beim 2:2  - #17


12.11.2018 15:00


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Gmulli

Zitat von Gmulli
Der Ball ist hier schon recht nah am Spieler dran:

Besser ist es allerdings im Video zu sehen:https://youtu.be/vroBcEz8e34?t=218

Trotzdem scheint mir Neuer da nicht in der Sicht behindert zu sein. Ich glaube, dass Alcacer da weiter links steht. Eindeutig belegbar ist das anhand dieser Bilder aber nicht.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alcacer abseits beim 2:2  - #18


12.11.2018 15:01


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Detmolder

Zitat von Detmolder
Zitat von assasine94-2
Könnte mal jemand das Bild postn, das einwandfrei belegt, dass Alcacer nicht im Sichtfeld stand?

Leider unscharf, und belegt wohl eher das Gegenteil

War das im Zeitpunkt des Schusses? Dann sieht das schon sehr kritisch aus.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alcacer abseits beim 2:2  - #19


12.11.2018 15:02


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2994

@Detmolder

Zitat von Detmolder
Zitat von assasine94-2
Könnte mal jemand das Bild postn, das einwandfrei belegt, dass Alcacer nicht im Sichtfeld stand?


Leider unscharf, und belegt wohl eher das Gegenteil


Hier sieht ma ja einigermaßen gut, dass Paco zwar zwischen Neuer und Ball steht, aber nicht in direkter Linie und ihm daher nicht mit seinem Körper die Sicht auf den Ball versperrt, sondern Neuer über Alcacers Schulter den Ball im Blick hat.

Außerdem erfolgt Neuers Reaktion unmittelbar. Was schwierig wäre, wenn er den Ball gar nicht gesehen hätte. Das Ausbleiben einer Reklamation kann man gerade bei Neuer zwar als weiteres Indiz werten, taugt aber mMn schlecht als "Beweis".

Davon abgesehen könnte man ja die Frage auch umgekehrt stellen:
Wer kann denn ein Bild posten, dass beweist, dass Alcacer Neuer den Blick auf den Ball versperrt? Die Beweislast ja umgekehrt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alcacer abseits beim 2:2  - #20


12.11.2018 15:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@svenex

Zitat von svenex
Zitat von Detmolder
Zitat von assasine94-2
Könnte mal jemand das Bild postn, das einwandfrei belegt, dass Alcacer nicht im Sichtfeld stand?


Leider unscharf, und belegt wohl eher das Gegenteil


Hier sieht ma ja einigermaßen gut, dass Paco zwar zwischen Neuer und Ball steht, aber nicht in direkter Linie und ihm daher nicht mit seinem Körper die Sicht auf den Ball versperrt, sondern Neuer über Alcacers Schulter den Ball im Blick hat.

Außerdem erfolgt Neuers Reaktion unmittelbar. Was schwierig wäre, wenn er den Ball gar nicht gesehen hätte. Das Ausbleiben einer Reklamation kann man gerade bei Neuer zwar als weiteres Indiz werten, taugt aber mMn schlecht als "Beweis".

Davon abgesehen könnte man ja die Frage auch umgekehrt stellen:
Wer kann denn ein Bild posten, dass beweist, dass Alcacer Neuer den Blick auf den Ball versperrt? Die Beweislast ja umgekehrt.

Bin nicht so fit, was die Abseitsregel angeht, aber heißt es im Regelwerk nicht "einen Gegner beeinflussen"?
Wenn Neuer Alcacer über die Schulter gucken muss, um den Ball zu sehen, ist das schon eine Beeinflussung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


10.11.2018 18:30


26.
Lewandowski
49.
Reus
52.
Lewandowski
67.
Reus
73.
Alcácer

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
2,5
Bor. Dortmund 3,1   2,2  Bayern München 3,5
Guido Kleve
Markus Sinn
Frank Willenborg
Guido Winkmann
Mark Borsch

Statistik von Manuel Gräfe

Bor. Dortmund Bayern München Spiele
44  
  36

Siege (DFL)
24  
  23
Siege (WT)
26  
  23

Unentschieden (DFL)
5  
  7
Unentschieden (WT)
3  
  7

Niederlagen (DFL)
15  
  6
Niederlagen (WT)
15  
  6

Aufstellung

Gelbe Karte Hitz
Piszczek
Gelbe Karte Akanji
Zagadou
Hakimi
Gelbe Karte Weigl 46.
Witsel
Sancho
Reus
Bruun Larsen 82.
Götze 59.
Neuer 
Kimmich 
Boateng 
66. Hummels 
Alaba 
Javi Martinez 
82. Müller 
Goretzka 
74. Gnabry 
Lewandowski  Gelbe Karte
Ribéry  Gelbe Karte
Delaney  82.
Dahoud  46.
Alcácer  59.
82. Wagner Gelbe Karte
74. Sanches
66. Süle Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Bayern München Schüsse auf das Tor
5  
  3

Torschüsse gesamt
9  
  5

Ecken
0  
  6

Abseits
1  
  5

Fouls
3  
  7

Ballbesitz
47%  
  53%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema