Alles koscher bei Hummels Zweikampf zum Start der Partie?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  1. Min.: Alles koscher bei Hummels Zweikampf zum Start der Partie? | von codyvoid
  40. Min.: Rote Karte für Bürki | von Fohlenfan1900
 Allgemeine Themen
  Eigene Hymne? | von Wahrsager2019
  Karten für den Trainer | von lexhg98
  Gute Kommunikation beim Hazard-Tor | von Fohlenfan1900
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Alles koscher bei Hummels Zweikampf zum Start der Partie?  - #21


20.10.2019 13:41


Nubsi
Nubsi

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 128

@Madara

- richtig entschieden
Zitat von Madara
Puh, also die Szene mit Thuram ist mMn nichts

Aber die Szene gegen Embolo.. Hummels vertendelt den Ball und grätscht Embolo dann von hinten um, den Ball trifft er jedenfalls nicht.

Embolo sollte definitv mehr versuchen zu schinden


Noch mehr? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles koscher bei Hummels Zweikampf zum Start der Partie?  - #22


20.10.2019 13:45


Nubsi
Nubsi

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 128

@codyvoid

- richtig entschieden
Zitat von codyvoid
Zitat von jensn77
Hab nochmal versucht das etwaws langsamer zu machen - leider keine top Qualität. 

https://gph.is/g/aQQY8lB

Hummels trifft nicht mehr den Ball und grätscht gegen Embolo von hinten. 
Sicher schwer zu sehen und in Minute 1 ist die Pfeife auch nicht so locker, aber der VAR muss da zumindest mal ein Review bringen finde ich


Um diese Szene geht es hier nicht. Die Szene, die kurz danach kommt. Hier kann man sicherlich von einem geglückten Tackling sprechen. 



Sehr nicht mal wirklich einen kontakt vor dem abheben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles koscher bei Hummels Zweikampf zum Start der Partie?  - #23


20.10.2019 13:56


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 606

Beide Aktionen sowieso außerhalb des Strafraums also irrelevant.

Hier mal aus ner anderen Kameraperspektive beide Aktionen:

Erste sehr langsam:

Zweite sehr langsam, der eventuell als Foul zu wertende Kontakt ist zwar da, aber weit außerhalb, selbst das Standbein von Hummels steht ja nicht drin.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles koscher bei Hummels Zweikampf zum Start der Partie?  - #24


20.10.2019 15:01


b1rdh0use


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 313

Also nach Ansicht der neuen Bilder muss ich für mich sagen das ich den 1. Zweikampf nicht gepfiffen hätte, den 2. Kontakt allerdings schon.

Da dieser aber vor dem 16er war, nur mit Freistoss zu ahnden. Von daher die Frage, weil ich auch noch nicht so lang hierbei bin - wie jetzt abgestimmt werden muss ? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles koscher bei Hummels Zweikampf zum Start der Partie?  - #25


20.10.2019 15:05


Madara


Chemnitzer FC-FanChemnitzer FC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 337

Der entscheidende Kontakt der Thuram zu Fall bringt ist im 16er, das sieht man in dem besseren Gif auf Seite 1

Hier steht Hummels rechtes Bein auch klar im 16er

Frage ist, ob das genug für einen Elfmeter ist



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles koscher bei Hummels Zweikampf zum Start der Partie?  - #26


20.10.2019 15:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Madara

Zitat von Madara
Der entscheidende Kontakt der Thuram zu Fall bringt ist im 16er, das sieht man in dem besseren Gif auf Seite 1

Hier steht Hummels rechtes Bein auch klar im 16er

Frage ist, ob das genug für einen Elfmeter ist

Beim zweiten Kontakt ist für mich keine aktive strafbare Bewegung von Hummels erkennbar, Thuram läuft da ja in sein Bein rein, von ihm geht der Kontakt aus, Hummels steht lediglich und das ist durchaus legitim



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles koscher bei Hummels Zweikampf zum Start der Partie?  - #27


20.10.2019 15:45


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@bobbo

- richtig entschieden
Zitat von bobbo
Beide Aktionen sowieso außerhalb des Strafraums also irrelevant.

Hier mal aus ner anderen Kameraperspektive beide Aktionen:

Erste sehr langsam:

Zweite sehr langsam, der eventuell als Foul zu wertende Kontakt ist zwar da, aber weit außerhalb, selbst das Standbein von Hummels steht ja nicht drin.



Genau andersrum. Die Bilder belegen doch recht gut, dass die zweite Aktion innerhalb des Strafraums ist.

Der Kontakt ist oben am Oberschenkel. Er findet mindestens auf der Linie des Strafraums statt. Eher noch im Strafraum selbst. 

Nach der verunglückten Stocheraktioon in Richtung des Balles versucht Hummels sich wegzudrehen, ist jedoch trotzdem noch immer genau im Laufweg vom Gladbacher. Das ist ziemlich heikel! Bin mir da unsicherer als zuvor, ob das vom GLadbacher jetzt so gewollt war, dass er da was rausholen wollte. Sieht für mich mittlerweile eher nach einem Elfmeter aus. 

Ich würde tendenziell schonmal sagen: @kt Das müsste doch mal kritisch gestellt werden. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles koscher bei Hummels Zweikampf zum Start der Partie?  - #28


20.10.2019 15:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@codyvoid

Zitat von codyvoid

Genau andersrum. Die Bilder belegen doch recht gut, dass die zweite Aktion innerhalb des Strafraums ist.

Der Kontakt ist oben am Oberschenkel. Er findet mindestens auf der Linie des Strafraums statt. Eher noch im Strafraum selbst. 

Nach der verunglückten Stocheraktioon in Richtung des Balles versucht Hummels sich wegzudrehen, ist jedoch trotzdem noch immer genau im Laufweg vom Gladbacher. Das ist ziemlich heikel! Bin mir da unsicherer als zuvor, ob das vom GLadbacher jetzt so gewollt war, dass er da was rausholen wollte. Sieht für mich mittlerweile eher nach einem Elfmeter aus. 

Ich würde tendenziell schonmal sagen: @kt Das müsste doch mal kritisch gestellt werden. 

 

Mit außerhalb meint er die Stocheraktion, nicht den Kontakt im Anschluss. Für die Frage des zweiten Kontaktes kannst du mal folgende Überlegung anstellen.
Was wäre passiert, wenn Hummels nicht gestochert hätte, sondern stehen geblieben wäre? Sein Bein wäre dann immernoch an nahezu der gleichen Stelle, an der jetzt der Kontakt mit dem Oberschenkel stattgefunden hat. Würdest du Elfmeter geben, wenn der Verteidiger steht und es dann zu einem Kontakt am Oberschenkel kommt?
Das Stochern ist, losgelöst von der Frage, ob er ihn unten trifft und es so hätte Freistoß geben müssen, für den folgenden Kontakt irrelevant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles koscher bei Hummels Zweikampf zum Start der Partie?  - #29


20.10.2019 16:03


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@Esox

- richtig entschieden
Zitat von Esox
Zitat von codyvoid

Genau andersrum. Die Bilder belegen doch recht gut, dass die zweite Aktion innerhalb des Strafraums ist.

Der Kontakt ist oben am Oberschenkel. Er findet mindestens auf der Linie des Strafraums statt. Eher noch im Strafraum selbst. 

Nach der verunglückten Stocheraktioon in Richtung des Balles versucht Hummels sich wegzudrehen, ist jedoch trotzdem noch immer genau im Laufweg vom Gladbacher. Das ist ziemlich heikel! Bin mir da unsicherer als zuvor, ob das vom GLadbacher jetzt so gewollt war, dass er da was rausholen wollte. Sieht für mich mittlerweile eher nach einem Elfmeter aus. 

Ich würde tendenziell schonmal sagen: @kt Das müsste doch mal kritisch gestellt werden. 

 

Mit außerhalb meint er die Stocheraktion, nicht den Kontakt im Anschluss. Für die Frage des zweiten Kontaktes kannst du mal folgende Überlegung anstellen.
Was wäre passiert, wenn Hummels nicht gestochert hätte, sondern stehen geblieben wäre? Sein Bein wäre dann immernoch an nahezu der gleichen Stelle, an der jetzt der Kontakt mit dem Oberschenkel stattgefunden hat. Würdest du Elfmeter geben, wenn der Verteidiger steht und es dann zu einem Kontakt am Oberschenkel kommt?
Das Stochern ist, losgelöst von der Frage, ob er ihn unten trifft und es so hätte Freistoß geben müssen, für den folgenden Kontakt irrelevant.


Nein. Ich würde nicht Elfmeter pfeifen, wenn Hummels einfach stehen bleibt ohne zu stochern. 

Seine Beinstellung wäre dann aber schon eine andere gewesen. Er spreizt hier mit der Stocheraktion schon sehr seine Beine. Danach legt er sich auch vom Oberkörper ein bisschen in den Zweikampf rein. Auch irritiert er den Angreifer mit seiner Stocheraktion. Dieser muss nicht um alles in der Welt bei der Geschwindigkeit einen Sprung über Hummels sein Bein machen und so Geschwindigkeit verlieren. 


Auf den Bildern sieht dass so arg nach einer Abseitsstellung vorher aus. Das bleibt aber passiv, stimmts? Da der liegende Spieler nicht wirklich ins SPiel eingreift, oder?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles koscher bei Hummels Zweikampf zum Start der Partie?  - #30


20.10.2019 16:49


djhaax


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 765

.

- richtig entschieden
Ist für mich kein Strafstoß. Der Gladbacher rennt in der zweiten Szene mit dem Kopf voran in Hummels rein. Ein Foul vermag ich da nicht zuerkennen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles koscher bei Hummels Zweikampf zum Start der Partie?  - #31


20.10.2019 17:34


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 808

Was mich bei der ersten Aktion stört: Ja, er spielt den Ball mit dem linken Bein. Danach sieht es aber auch so aus, als ob er sein rechtes Bein nochmal etwas anhebt, damit Embolo auch bloß nicht auf den Beinen bleiben kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles koscher bei Hummels Zweikampf zum Start der Partie?  - #32


20.10.2019 17:43


jensn77


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 202

- Veto
Die erste Aktion war im Strafraum, da Embolo mit dem linken Bein deutlich im Strafraum steht.

Das zweite “Foul” ist hart an der grenze, für mich eher außerhalb. Ich finde das erste “Foul” aber eigentlich auch relevanter, da Hummels da auch nochmal hoch setzt und nach stochert ohne Aussicht auf den Ball.

Sollte man das hier auf strittig stellen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles koscher bei Hummels Zweikampf zum Start der Partie?  - #33


20.10.2019 21:22


Hall


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 21.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 378

2 Elfer - kam man so etwas hier geben?

- Veto
Denn wenn man schon den ersten gibt - würde ich machen - ist der 2 zweite ja nicht möglich.
Im Strafraum ist beides, denn es zählt ja wohl die Beendigung der jeweiligen Stochereien bzw. der beiden Versuche von Hummels, wobei Arme und Oberkörper auch ne Rolle spielen. Alles unbeabsichtigt und unglücklich. Aber laufen lassen hätte der Schiri das nicht dürfen (VAR war noch nicht im Keller so früh).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles koscher bei Hummels Zweikampf zum Start der Partie?  - #34


20.10.2019 23:13


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

Bei beiden Szenen sehe ich Kontakte, für dich ich Foulspiel pfeifen würde - jedoch jeweils außerhalb des 16ers.

@Hall Da es sich unmittelbar um dieselbe Spielsituation handelt, geben wir hier maximal ein zusätzliches Tor. (Wenn überhaupt, das soll keine Wertung sein. )



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles koscher bei Hummels Zweikampf zum Start der Partie?  - #35


21.10.2019 10:11


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1100

@bobbo

- richtig entschieden
Zitat von bobbo
Beide Aktionen sowieso außerhalb des Strafraums also irrelevant.

Hier mal aus ner anderen Kameraperspektive beide Aktionen:

Erste sehr langsam:

Zweite sehr langsam, der eventuell als Foul zu wertende Kontakt ist zwar da, aber weit außerhalb, selbst das Standbein von Hummels steht ja nicht drin.


In Szene 1 spielt Hummels den Ball und bügelt die Situation gerade noch so aus.
In Szene 2 stellt Hummels AUßERHALB des Sechzehners das Bein raus, Kontakt gibt es aber wohl erst viel später, und da ist es dann einfach nur ein "zusammenrasseln". Für mich alles ok hier.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles koscher bei Hummels Zweikampf zum Start der Partie?  - #36


21.10.2019 10:17


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1756

@Niels110

Zitat von Niels110
In Szene 2 stellt Hummels AUßERHALB des Sechzehners das Bein raus, Kontakt gibt es aber wohl erst viel später, und da ist es dann einfach nur ein "zusammenrasseln". Für mich alles ok hier.


Zusammenrasseln? Hummels stellt wie du schon schön sagtest das Bein raus und hält den Arm raus. Entgegen der landläufigen Meinung läuft hier der Gladbacher auch nicht in Hummels, sondern fast der komplette Trefferbereich besteht nur aus dem weggestreckten Fuß und weggestreckten Bein von Hummels, sodass der Gladbacher wohl ohne diese (zweifellos nicht bei einem straflosen Zweikampf normale) Aktion von Hummels einfach an diesem vorbeigelaufen wäre. Von einem einfachen "zusammenrasseln" zu spechen ist für mich da schon ziemlich neben der Wahrheit.

Ob der letztendlich entscheidende Kontakt im Strafraum war ist schwer zu sagen, die Frage müsste hier dann sein, ob man den Armeinsatz oben (sofern man diesen und nicht den Fuß unten als strafbaren Kontakt sieht) wie ein Halten interpretieren muss, sodass sich die Frage "war der Kontakt vor dem Strafraum" kaum mehr stellen muss, da der Kontakt auf alle Fälle bis in den Strafraum hinein anhält.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles koscher bei Hummels Zweikampf zum Start der Partie?  - #37


21.10.2019 10:31


jensn77


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 202

- Veto
@Adlerherz
Bevor sich das jetzt aufgrund der anderen Bilder aus der anderen Perspektive manifestiert:

https://giphy.com/gifs/idv3vq0h3jLvYUokWu

Aus dieser Perspektive sieht man deutlich dass Embolo im Strafraum ist mit seinem Fuß, bevor er fällt.

Insofern wäre das durchaus Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles koscher bei Hummels Zweikampf zum Start der Partie?  - #38


21.10.2019 10:35


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@jensn77

Zitat von jensn77
Aus dieser Perspektive sieht man deutlich dass Embolo im Strafraum ist mit seinem Fuß, bevor er fällt.
Insofern wäre das durchaus Elfmeter.

Relevant ist aber nicht, wo Embolo fällt oder wo der Großteil des Körpers ist, wenn er getroffen wird - der Ort des Treffers ist relevant. Und der ist meiner Auffassung nach außerhalb des 16ers.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles koscher bei Hummels Zweikampf zum Start der Partie?  - #39


21.10.2019 10:39


jensn77


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 202

- Veto
@Adlerherz

https://imgshare.io/image/screenshot-2019-10-21-103417.vnTmj

das ist ne millisekunde vor der Grätsche von Hummels. Embolo ist mit einem Bein bereits im Strafraum. (das ist in der anderen Perspektive verdeckt, aber hier eindeutig bewiesen, da der Schuh von Embolo die Linie verdeckt)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles koscher bei Hummels Zweikampf zum Start der Partie?  - #40


21.10.2019 10:47


jensn77


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 202

- Veto
und die zweite Szene:

https://ibb.co/P9Fcb77

das ist das Frame wo der Körperkontakt stattfindet (Ich vermute mit höherer Framerate würde man eventuell den Kontakt noch minimal früher erkennen). Hummels hat seinen linken Arm, der vorher weit rausstand auf der linken Seite, nach innen gezogen gegen den Körper von Thuram. Sein rechts Knie ist draussen und hakt ein. Wenn man von den Armen ausgeht als Richtung des Körpers von Thuram, wäre er an Hummels vorbeigegangen - ohne dessen Einsatz von Knie und beider Arme.  

Nur um das klarzustellen: Ich selbst hätte wohl eher das erste als Foul gesehen. 
Aber hier wird von einigen ja enorm seziert. Und es ist ja leider so, dass - obwohl es Bilder gibt - vieles auch immer noch Interpretation ist und kein Fakt. 

Will sagen: Das Kompetenzteam hat hier immer einen schweren Stand, das einzige was wir anderen User tun können ist selbst diskutieren und natürlich auch versuchen, den Standpunkt mit Bildern zu belegen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


19.10.2019 18:30

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
4,3
Bor. Dortmund 4,5   4,3  Bor. M'Gladbach 4,5
Mike Pickel
Christian Bandurski
Norbert Grudzinski
Harm Osmers
Dr. Jan Neitzel-Petersen

Statistik von Sascha Stegemann

Bor. Dortmund Bor. M'Gladbach Spiele
12  
  15

Siege (DFL)
9  
  5
Siege (WT)
7  
  6

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  5

Niederlagen (DFL)
0  
  6
Niederlagen (WT)
1  
  4

Aufstellung

Bürki 70.
Akanji
Weigl
Hummels
Schulz
Witsel
Gelbe Karte Delaney
Hakimi
Reus
Hazard 90.
Brandt 90.
Sommer 
Lainer 
Elvedi 
Jantschke  Gelbe Karte
78. Wendt 
Kramer 
Zakaria 
Pléa 
64. Bénes 
Thuram 
63. Embolo 
Piszczek  90.
Zagadou  90.
Hitz  70.
78. Stindl
64. Neuhaus Gelbe Karte
63. Herrmann

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
5  
  2

Torschüsse gesamt
9  
  7

Ecken
10  
  8

Abseits
4  
  1

Fouls
12  
  16

Ballbesitz
56%  
  44%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema