Alles koscher bei Hummels Zweikampf zum Start der Partie?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  1. Min.: Alles koscher bei Hummels Zweikampf zum Start der Partie? | von codyvoid
  40. Min.: Rote Karte für Bürki | von Fohlenfan1900
 Allgemeine Themen
  Eigene Hymne? | von Wahrsager2019
  Karten für den Trainer | von lexhg98
  Gute Kommunikation beim Hazard-Tor | von Fohlenfan1900
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Alles koscher bei Hummels Zweikampf zum Start der Partie?  - #41


21.10.2019 10:48


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@jensn77

Zitat von jensn77
das ist ne millisekunde vor der Grätsche von Hummels. Embolo ist mit einem Bein bereits im Strafraum.

Ich sehe an diesem Bein aber kein Foulspiel. Hummels spielt den Ball und trifft dabei/danach evtl leicht auch Embolo, das Foulspiel ist mMn, dass Hummels das rechte Bein im Fallen nach oben zieht. Das behindert Embolo dabei, den rechten Fuß aufzusetzen und weiterzuspielen - und der Kontakt ist außerhalb des Strafraums.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles koscher bei Hummels Zweikampf zum Start der Partie?  - #42


21.10.2019 11:04


jensn77


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 202

- Veto
Wenn der Körper von Embolo teilweise schon im 16er ist und das Foul an einem Körperteil ausserhalb des 16ers stattfindet, ist das nicht dennoch ein Elfmeter den Regeln nach? 

Ich bin nicht der Regelguru, aber das würde mich wundern. Das bedeutet ja, wenn ich im Strafraum stehe und der rechte Arm ist noch ausserhalb - und jemand zieht mich am rechten Arm von ausserhalb des Strafraums - dann wäre das ein Freistoss? 

Embolo ist beim Kontakt definitiv mit einem Teil seines Körpers bereits im Strafraum - und zwar abgesehen vom Rumpf auch mit einem Körperteil, das ein Tor erzielen kann (linker Fuss).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles koscher bei Hummels Zweikampf zum Start der Partie?  - #43


21.10.2019 11:08


jensn77


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 202

- Veto
Ich hab mir das auch nochmal mit Standbildern angeschaut jetzt. 

Wenn Du den Kontakt und das Foul als "rechtes Bein hochziehen" ansiehst, dann ist Embolo auch da mit seiner linken Seite bereits im Strafraum. Wie übrigens auch der komplette Oberkörper inklusive der Knie von Hummels. 

Ich lade die Bilder gleich hoch, muss kurz nach dem Hund schauen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles koscher bei Hummels Zweikampf zum Start der Partie?  - #44


21.10.2019 11:15


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

Auf Strafstoß wird entschieden, wenn ein Spieler innerhalb des eigenen Strafraums oder außerhalb des Spielfelds bei laufendem Spiel, wie in den Regeln 12 und 13 umschrieben, ein Vergehen begeht, das mit einem direkten Freistoß geahndet wird.

Das Vergehen muss im Strafraum sein, ergo ist der Ort des Vergehens entscheidend, nicht die Position des Körpers beim Vergehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles koscher bei Hummels Zweikampf zum Start der Partie?  - #45


21.10.2019 11:18


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1100

@assasine94-2

- richtig entschieden
Zitat von assasine94-2
Zitat von Niels110
In Szene 2 stellt Hummels AUßERHALB des Sechzehners das Bein raus, Kontakt gibt es aber wohl erst viel später, und da ist es dann einfach nur ein "zusammenrasseln". Für mich alles ok hier.


Zusammenrasseln? Hummels stellt wie du schon schön sagtest das Bein raus und hält den Arm raus. Entgegen der landläufigen Meinung läuft hier der Gladbacher auch nicht in Hummels, sondern fast der komplette Trefferbereich besteht nur aus dem weggestreckten Fuß und weggestreckten Bein von Hummels, sodass der Gladbacher wohl ohne diese (zweifellos nicht bei einem straflosen Zweikampf normale) Aktion von Hummels einfach an diesem vorbeigelaufen wäre. Von einem einfachen "zusammenrasseln" zu spechen ist für mich da schon ziemlich neben der Wahrheit.

Ob der letztendlich entscheidende Kontakt im Strafraum war ist schwer zu sagen, die Frage müsste hier dann sein, ob man den Armeinsatz oben (sofern man diesen und nicht den Fuß unten als strafbaren Kontakt sieht) wie ein Halten interpretieren muss, sodass sich die Frage "war der Kontakt vor dem Strafraum" kaum mehr stellen muss, da der Kontakt auf alle Fälle bis in den Strafraum hinein anhält.


Der Gladbacher will hier mit aller Wehemenz dem Ball hinterher in den Strafraum - absolut verständlich! Hummels darf aber durchaus im Weg stehen. Der Gladbacher läuft auf, Hummels bleibt stehen. Für mich ist das ein "zusammenrasseln".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles koscher bei Hummels Zweikampf zum Start der Partie?  - #46


21.10.2019 11:45


jensn77


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 202

- Veto
hmm, das war mir neu - man lernt nie aus.

Muss dennoch sagen, dass ich persönlich das als Elfer sehe:

Das ist der Moment wo Hummels Embolo getroffen hat: 
https://ibb.co/SXrnT9y

Hier auch nochmal das ganze gif in langsam:
https://giphy.com/gifs/IhUkGPAUOtkQCepjKq

Embolo war sicher mit dem linken Fuss schon im Strafraum, der Körper folgt. Hummels UND Embolo bewegen sich beide in den Strafraum hinein (wenn auch an der Ecke des Strafraums). 
Rein von der Logik der Bewegung her würde ich persönlich sagen, dass es schon zumindest wahrscheinlich ist, dass die Berührung irgendwo über der Strafraummarkierung stattfindet, aber eindeutig zu beweisen ist das eher nicht.

(Und das ist ja nur die erste von 2 Szenen). 

Das ist ne harte Nuss für das Kompetenzteam

@Adlerherz - dennoch auf strittig stellen? Sind ja immerhin 2 Szenen in einer, die beide durchaus diskutabel sind.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles koscher bei Hummels Zweikampf zum Start der Partie?  - #47


21.10.2019 11:51


jensn77


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 202

- Veto
Hier nochmal alle Bilder, die ich selbst habe:

Beide Szenen im gif:

Szene 1 verlangsamt im gif:


und Szene 2 im langsamen gif:

edit: ich habe ENDLICH gelernt, wie man das hier einbettet! YEAH!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles koscher bei Hummels Zweikampf zum Start der Partie?  - #48


21.10.2019 12:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Was bei Szene 2 auffällt, zum Zeitpunkt des Kontakts im Strafraum ist das bein des Gladbachers durchgestreckt. Bei einem normalen Schritt müsste es in der Situation (auf dem Weg nach vorne, Höhe Standbein oder ein Tick weiter vorne) angewinkelt sein. Dies ist ein Indiz dafür, das der Kontakt gezielt gesucht wurde.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles koscher bei Hummels Zweikampf zum Start der Partie?  - #49


21.10.2019 12:09


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1756

@Esox

Zitat von Esox
Was bei Szene 2 auffällt, zum Zeitpunkt des Kontakts im Strafraum ist das bein des Gladbachers durchgestreckt. Bei einem normalen Schritt müsste es in der Situation (auf dem Weg nach vorne, Höhe Standbein oder ein Tick weiter vorne) angewinkelt sein. Dies ist ein Indiz dafür, das der Kontakt gezielt gesucht wurde.


Was auffällt ist, dass der Gladbacher schon sehr früh sich mit Hummels am Oberschenkel trifft. Dadurch kann der Gladbacher schon gar nicht mehr seine natürliche Fußbewegung durchziehen und die Trägheit macht den Rest, sodass sich nur noch der Unterschenkel nach vorne bewegt. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles koscher bei Hummels Zweikampf zum Start der Partie?  - #50


21.10.2019 12:11


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1756

@Niels110

Zitat von Niels110
Zitat von assasine94-2
Zitat von Niels110
In Szene 2 stellt Hummels AUßERHALB des Sechzehners das Bein raus, Kontakt gibt es aber wohl erst viel später, und da ist es dann einfach nur ein "zusammenrasseln". Für mich alles ok hier.


Zusammenrasseln? Hummels stellt wie du schon schön sagtest das Bein raus und hält den Arm raus. Entgegen der landläufigen Meinung läuft hier der Gladbacher auch nicht in Hummels, sondern fast der komplette Trefferbereich besteht nur aus dem weggestreckten Fuß und weggestreckten Bein von Hummels, sodass der Gladbacher wohl ohne diese (zweifellos nicht bei einem straflosen Zweikampf normale) Aktion von Hummels einfach an diesem vorbeigelaufen wäre. Von einem einfachen "zusammenrasseln" zu spechen ist für mich da schon ziemlich neben der Wahrheit.

Ob der letztendlich entscheidende Kontakt im Strafraum war ist schwer zu sagen, die Frage müsste hier dann sein, ob man den Armeinsatz oben (sofern man diesen und nicht den Fuß unten als strafbaren Kontakt sieht) wie ein Halten interpretieren muss, sodass sich die Frage "war der Kontakt vor dem Strafraum" kaum mehr stellen muss, da der Kontakt auf alle Fälle bis in den Strafraum hinein anhält.


Der Gladbacher will hier mit aller Wehemenz dem Ball hinterher in den Strafraum - absolut verständlich! Hummels darf aber durchaus im Weg stehen. Der Gladbacher läuft auf, Hummels bleibt stehen. Für mich ist das ein "zusammenrasseln".


Hummels hat sowohl sein rechtes Bein, als auch seinen rechten Arm komplett vom Körper weggestreckten. 

Wenn Hummels mit beiden Beinen fest auf dem Boden und die Hände in der Nähe seines Körpers hätte, keine Diskussion, aber so zu tun, dass der Gladbach auf einen statischen Hummels aufläuft ist schon ziemlich suspekt. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles koscher bei Hummels Zweikampf zum Start der Partie?  - #51


21.10.2019 12:11


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

@jensn77

Zitat von jensn77
hmm, das war mir neu - man lernt nie aus.

Muss dennoch sagen, dass ich persönlich das als Elfer sehe:

Das ist der Moment wo Hummels Embolo getroffen hat: 
https://ibb.co/SXrnT9y

Hier auch nochmal das ganze gif in langsam:
https://giphy.com/gifs/IhUkGPAUOtkQCepjKq

Embolo war sicher mit dem linken Fuss schon im Strafraum, der Körper folgt. Hummels UND Embolo bewegen sich beide in den Strafraum hinein (wenn auch an der Ecke des Strafraums). 
Rein von der Logik der Bewegung her würde ich persönlich sagen, dass es schon zumindest wahrscheinlich ist, dass die Berührung irgendwo über der Strafraummarkierung stattfindet, aber eindeutig zu beweisen ist das eher nicht.

(Und das ist ja nur die erste von 2 Szenen). 

Das ist ne harte Nuss für das Kompetenzteam

@Adlerherz - dennoch auf strittig stellen? Sind ja immerhin 2 Szenen in einer, die beide durchaus diskutabel sind.


Da liegt er aber doch schon in der Luft, da soll das Foul sein?

Wie konkret würdest du das "Foul" denn in Worten beschreiben?
Ort und Aktion reichen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles koscher bei Hummels Zweikampf zum Start der Partie?  - #52


21.10.2019 12:20


jensn77


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 202

@Adler88

- Veto
Zitat von adler88
Da liegt er aber doch schon in der Luft, da soll das Foul sein?

Wie konkret würdest du das "Foul" denn in Worten beschreiben?
Ort und Aktion reichen. 


Adlerherz - ganz ehrlich - ich finde es selber sackschwer. Es ist möglich dass Embolo Hummels von hinten anrauschen sieht/hört/spürt und versucht selbst da hochzugehen um den Beinen von Hummels auszuweichen. Was dann aber spätestens bei der Landung (im 16er) misslingt. 
Embolo ist oft recht akrobatisch unterwegs, aber kein Schauspieler (wie man ja auch daran erkennt, dass er weitermacht und nicht zum Schiri rennt).

Ich finde es unglaublich schwer zu beurteilen. Ich sage wie ich es wahrnehme:
Embolo ist mit einem Fuss und dem halben Körper im 16er.
Hummels grätscht von hinten rein (versucht an den Ball zu kommen), zieht dann das Bein hoch.
Embolo steht in dem Moment halb im 16er, Hummels selbst ist teilweise im 16er.
Wo genau Hummels da im vollen Lauf Embolo aus dem Tritt bringt, kann ich nicht auf den Zentimeter festlegen.
Für mich wäre das Elfer.
Beweisen, wo der Kontakt nun genau stattfand und was genau Embolo daran gehindert hat sauber aufzukommen und weiterzuspielen, kann ich nicht. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles koscher bei Hummels Zweikampf zum Start der Partie?  - #53


21.10.2019 12:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@assasine94-2

Zitat von assasine94-2
Zitat von Niels110
Zitat von assasine94-2
Zitat von Niels110
In Szene 2 stellt Hummels AUßERHALB des Sechzehners das Bein raus, Kontakt gibt es aber wohl erst viel später, und da ist es dann einfach nur ein "zusammenrasseln". Für mich alles ok hier.


Zusammenrasseln? Hummels stellt wie du schon schön sagtest das Bein raus und hält den Arm raus. Entgegen der landläufigen Meinung läuft hier der Gladbacher auch nicht in Hummels, sondern fast der komplette Trefferbereich besteht nur aus dem weggestreckten Fuß und weggestreckten Bein von Hummels, sodass der Gladbacher wohl ohne diese (zweifellos nicht bei einem straflosen Zweikampf normale) Aktion von Hummels einfach an diesem vorbeigelaufen wäre. Von einem einfachen "zusammenrasseln" zu spechen ist für mich da schon ziemlich neben der Wahrheit.

Ob der letztendlich entscheidende Kontakt im Strafraum war ist schwer zu sagen, die Frage müsste hier dann sein, ob man den Armeinsatz oben (sofern man diesen und nicht den Fuß unten als strafbaren Kontakt sieht) wie ein Halten interpretieren muss, sodass sich die Frage "war der Kontakt vor dem Strafraum" kaum mehr stellen muss, da der Kontakt auf alle Fälle bis in den Strafraum hinein anhält.


Der Gladbacher will hier mit aller Wehemenz dem Ball hinterher in den Strafraum - absolut verständlich! Hummels darf aber durchaus im Weg stehen. Der Gladbacher läuft auf, Hummels bleibt stehen. Für mich ist das ein "zusammenrasseln".


Hummels hat sowohl sein rechtes Bein, als auch seinen rechten Arm komplett vom Körper weggestreckten. 

Wenn Hummels mit beiden Beinen fest auf dem Boden und die Hände in der Nähe seines Körpers hätte, keine Diskussion, aber so zu tun, dass der Gladbach auf einen statischen Hummels aufläuft ist schon ziemlich suspekt. 
 

Scheinbar hast du Bilder aus einer anderen Perspektive, wo kann ich die finden? Aus der hiesigen kann bspw der rechte Arm von Hummels ja gar nicht gesehen werden, da er vollkommen vom Körper verdeckt ist, eine Aussage über die Haltung des Armes ist aus der Perspektive nicht möglich. Auch die Haltung des Beines kann aus der Perspektive nicht zielsicher erkannt werden, hier ist eine Perspektive von hinten erforderlich. Wo gibt es die?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles koscher bei Hummels Zweikampf zum Start der Partie?  - #54


21.10.2019 12:41


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@Esox

- richtig entschieden
Zitat von Esox
Was bei Szene 2 auffällt, zum Zeitpunkt des Kontakts im Strafraum ist das bein des Gladbachers durchgestreckt. Bei einem normalen Schritt müsste es in der Situation (auf dem Weg nach vorne, Höhe Standbein oder ein Tick weiter vorne) angewinkelt sein. Dies ist ein Indiz dafür, das der Kontakt gezielt gesucht wurde.


Du und die neuerlichen Bilder haben mich gleich nochmal umschwenken lassen. 

Da macht Embolo quasi einen Laufschritt ins Nichts als er das Bein angewinkelt hochschwenkt. Auch wenn er schon eine Geschwindigkeit drauf hat und dass jetzt in Zeitlupe ist, sieht das mir zu unnatürlich aus.

In jedem Fall würde ich sagen, dass der Kontakt in jedem Fall im Strafraum stattfindet. Es gab in der Liveübertragung noch richtig gute Bilder von anderswo. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles koscher bei Hummels Zweikampf zum Start der Partie?  - #55


21.10.2019 12:48


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1756

@Esox

Zitat von Esox
Zitat von assasine94-2
Zitat von Niels110
Zitat von assasine94-2
Zitat von Niels110
In Szene 2 stellt Hummels AUßERHALB des Sechzehners das Bein raus, Kontakt gibt es aber wohl erst viel später, und da ist es dann einfach nur ein "zusammenrasseln". Für mich alles ok hier.


Zusammenrasseln? Hummels stellt wie du schon schön sagtest das Bein raus und hält den Arm raus. Entgegen der landläufigen Meinung läuft hier der Gladbacher auch nicht in Hummels, sondern fast der komplette Trefferbereich besteht nur aus dem weggestreckten Fuß und weggestreckten Bein von Hummels, sodass der Gladbacher wohl ohne diese (zweifellos nicht bei einem straflosen Zweikampf normale) Aktion von Hummels einfach an diesem vorbeigelaufen wäre. Von einem einfachen "zusammenrasseln" zu spechen ist für mich da schon ziemlich neben der Wahrheit.

Ob der letztendlich entscheidende Kontakt im Strafraum war ist schwer zu sagen, die Frage müsste hier dann sein, ob man den Armeinsatz oben (sofern man diesen und nicht den Fuß unten als strafbaren Kontakt sieht) wie ein Halten interpretieren muss, sodass sich die Frage "war der Kontakt vor dem Strafraum" kaum mehr stellen muss, da der Kontakt auf alle Fälle bis in den Strafraum hinein anhält.


Der Gladbacher will hier mit aller Wehemenz dem Ball hinterher in den Strafraum - absolut verständlich! Hummels darf aber durchaus im Weg stehen. Der Gladbacher läuft auf, Hummels bleibt stehen. Für mich ist das ein "zusammenrasseln".


Hummels hat sowohl sein rechtes Bein, als auch seinen rechten Arm komplett vom Körper weggestreckten. 

Wenn Hummels mit beiden Beinen fest auf dem Boden und die Hände in der Nähe seines Körpers hätte, keine Diskussion, aber so zu tun, dass der Gladbach auf einen statischen Hummels aufläuft ist schon ziemlich suspekt. 
 

Scheinbar hast du Bilder aus einer anderen Perspektive, wo kann ich die finden? Aus der hiesigen kann bspw der rechte Arm von Hummels ja gar nicht gesehen werden, da er vollkommen vom Körper verdeckt ist, eine Aussage über die Haltung des Armes ist aus der Perspektive nicht möglich. Auch die Haltung des Beines kann aus der Perspektive nicht zielsicher erkannt werden, hier ist eine Perspektive von hinten erforderlich. Wo gibt es die?


Post #23

Man sieht sehr schön, dass Hummels in der Bewegung nach links seinen rechten Fuß rausstellt (und versucht an den Ball zu kommen) gleichzeitig aber auch den Arm rausstreckt und den Gladbacher schließlich auch noch mit links umgreift bevor er schließlich zu Boden geht

Der rechte Arm ist übrigens auch im oberen Gif zu sehen, zwar nur kurz, aber man kann ihn erkennen (und dass er zum einen ausgestreckt ist und den Gladbacher zusätzlich behindert).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles koscher bei Hummels Zweikampf zum Start der Partie?  - #56


21.10.2019 12:51


stefanski


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 110

@codyvoid

- Veto
Zitat von Codyvoid
Zitat von Esox
Was bei Szene 2 auffällt, zum Zeitpunkt des Kontakts im Strafraum ist das bein des Gladbachers durchgestreckt. Bei einem normalen Schritt müsste es in der Situation (auf dem Weg nach vorne, Höhe Standbein oder ein Tick weiter vorne) angewinkelt sein. Dies ist ein Indiz dafür, das der Kontakt gezielt gesucht wurde.


Du und die neuerlichen Bilder haben mich gleich nochmal umschwenken lassen. 

Da macht Embolo quasi einen Laufschritt ins Nichts als er das Bein angewinkelt hochschwenkt. Auch wenn er schon eine Geschwindigkeit drauf hat und dass jetzt in Zeitlupe ist, sieht das mir zu unnatürlich aus.

In jedem Fall würde ich sagen, dass der Kontakt in jedem Fall im Strafraum stattfindet. Es gab in der Liveübertragung noch richtig gute Bilder von anderswo. 
 


Wenn ich mir Deinen Kommentar nochmals in Zeitlupe durchlese, denke ich dass Du hier einen Gedankenschritt ins Nichts machts.

Hummels bringt Embolo zu Fall indem er das rechte Bein nochmals anhebt und durchzieht, da Faellt auch das Argument Ball gespielt weg, sollte er den wirklich beruehrt haben.

Gegen Thuram geht er mit Armen und dem rechten Bein vor, haette er hier die Arme dringelassen wuerde ich sagen Thuram rennt in ihn rein, aber mit dem Arm draussen laesst er ihm kaum eine andere Moeglichkeit.

Beim Foul an Embolo besthet die Frage ob das im 16er stattgefunden hat, da es sich auf der Linie abspielt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles koscher bei Hummels Zweikampf zum Start der Partie?  - #57


21.10.2019 12:55


jensn77


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 202

- Veto
@kt strittig?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles koscher bei Hummels Zweikampf zum Start der Partie?  - #58


21.10.2019 12:59


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@jensn77

Zitat von jensn77
hmm, das war mir neu - man lernt nie aus.

Muss dennoch sagen, dass ich persönlich das als Elfer sehe:

Das ist der Moment wo Hummels Embolo getroffen hat: 
https://ibb.co/SXrnT9y

Hier auch nochmal das ganze gif in langsam:
https://giphy.com/gifs/IhUkGPAUOtkQCepjKq

Nimm doch mal die andere Perspektive. Klar ist die von weiter weg, gibt aber perspektivisch viel mehr her. Hier gibt es keinerlei Anhaltspunkte, um herauszufinden, wo in der Luft die Körperteile sich gerade befinden - und in der anderen Perspektive sieht das für mich recht deutlich nach außerhalb aus.

Da hätten wir dieses Standbild beim Kontakt an den linken Füßen:

Hier ist zumindest der Ball noch außerhalb - der Kontakt am Fuß könnte evtl sehr knapp auf der Linie sein, da ich hier kein Foul sehe für mich aber eh irrelevant - gerade im direkten Vergleich lässt sich aber gut erkennen, wie sehr die Perspektive von hinter dem Tor hier verfälscht.
Da er mMn erst den Ball berührt, sollte der Fußkontakt dann aber auch nicht im 16er liegen.

Und das hier wäre der Kontakt am rechten Fuß von Emobolo:

Das linke Knie von Hummels ist noch außerhalb des 16ers - das ist mMn ganz gut zu erkennen. Da beide Oberschenkel nahezu parallel liegen, ist das rechte Knie von Hummels also auch außerhalb - aufgrund der schrägen Körperhaltung sogar noch weiter außerhalb als das linke Knie. Der Kontakt ist ein minimales Stück über dem Knie.

Für mich sind hier eigentlich beide Kontakte - abseits der Foulentscheidung - zumindeset nicht klar erkennbar im Strafraum (was sie sein müssten, um mit Sicherheit auf Elfmeter zu entscheiden), sondern beide tendentiell außerhalb.

Bei der zweiten Szene sehe ich einen Treffer am Fuß und danach steht Hummels da, Thuram läuft (vllt aufgrund des Kontakts am Fuß) in Hummels rein. Ohne den Kontakt am Fuß außerhalb ist das für mich sogar eher ein Stürmerfoul, denn Hummels steht dort und Thuram ändert seinen Bewegungsablauf in Hummels hinein. Auch hier gilt wenn dann der Ort des Vergehens (Beintreffer) als Ort des Foulspiels - somit außerhalb.

Ich sehe bei beiden Szenen keine Strittigkeit. Und ich verfahre in der Regel so, dass ich nur Szenen strittig stelle, die ich strittig sehe - für mein Empfinden ist beides gut erkennbar kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles koscher bei Hummels Zweikampf zum Start der Partie?  - #59


21.10.2019 13:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@assasine94-2

Zitat von assasine94-2
Zitat von Esox
Zitat von assasine94-2
Zitat von Niels110
Zitat von assasine94-2
Zitat von Niels110
In Szene 2 stellt Hummels AUßERHALB des Sechzehners das Bein raus, Kontakt gibt es aber wohl erst viel später, und da ist es dann einfach nur ein "zusammenrasseln". Für mich alles ok hier.


Zusammenrasseln? Hummels stellt wie du schon schön sagtest das Bein raus und hält den Arm raus. Entgegen der landläufigen Meinung läuft hier der Gladbacher auch nicht in Hummels, sondern fast der komplette Trefferbereich besteht nur aus dem weggestreckten Fuß und weggestreckten Bein von Hummels, sodass der Gladbacher wohl ohne diese (zweifellos nicht bei einem straflosen Zweikampf normale) Aktion von Hummels einfach an diesem vorbeigelaufen wäre. Von einem einfachen "zusammenrasseln" zu spechen ist für mich da schon ziemlich neben der Wahrheit.

Ob der letztendlich entscheidende Kontakt im Strafraum war ist schwer zu sagen, die Frage müsste hier dann sein, ob man den Armeinsatz oben (sofern man diesen und nicht den Fuß unten als strafbaren Kontakt sieht) wie ein Halten interpretieren muss, sodass sich die Frage "war der Kontakt vor dem Strafraum" kaum mehr stellen muss, da der Kontakt auf alle Fälle bis in den Strafraum hinein anhält.


Der Gladbacher will hier mit aller Wehemenz dem Ball hinterher in den Strafraum - absolut verständlich! Hummels darf aber durchaus im Weg stehen. Der Gladbacher läuft auf, Hummels bleibt stehen. Für mich ist das ein "zusammenrasseln".


Hummels hat sowohl sein rechtes Bein, als auch seinen rechten Arm komplett vom Körper weggestreckten. 

Wenn Hummels mit beiden Beinen fest auf dem Boden und die Hände in der Nähe seines Körpers hätte, keine Diskussion, aber so zu tun, dass der Gladbach auf einen statischen Hummels aufläuft ist schon ziemlich suspekt. 
 

Scheinbar hast du Bilder aus einer anderen Perspektive, wo kann ich die finden? Aus der hiesigen kann bspw der rechte Arm von Hummels ja gar nicht gesehen werden, da er vollkommen vom Körper verdeckt ist, eine Aussage über die Haltung des Armes ist aus der Perspektive nicht möglich. Auch die Haltung des Beines kann aus der Perspektive nicht zielsicher erkannt werden, hier ist eine Perspektive von hinten erforderlich. Wo gibt es die?


Post #23

Man sieht sehr schön, dass Hummels in der Bewegung nach links seinen rechten Fuß rausstellt (und versucht an den Ball zu kommen) gleichzeitig aber auch den Arm rausstreckt und den Gladbacher schließlich auch noch mit links umgreift bevor er schließlich zu Boden geht

Der rechte Arm ist übrigens auch im oberen Gif zu sehen, zwar nur kurz, aber man kann ihn erkennen (und dass er zum einen ausgestreckt ist und den Gladbacher zusätzlich behindert).

Danke dir, stimmt, da ist der Arm gut erkennbar draußen. Bein ist jedoch immer noch sehr schwierig, klar, das rausstellen des rechten Beines erkennt man auf beiden gut, der entscheidende Kontakt erfolgt jedoch erst, als das Bein zurückgezogen wurde. Wohin lässt sich schwer erahnen, auf einem Bild sieht man Hummels direkt von links, im anderen von rechts, für mich schaut es da nach schulterbreit aus, was legitim wäre. Spricht auch der kleine Hüpfer für, den er lediglich braucht, um seine Beine zusammenzubekommen und das er nicht komplett das Gleichgewicht verliert, obwohl das möglicherweise abgestreckte Bein gerade erst sein Standbein wurde. Je weiter es vom Körper weg ist, desto schwieriger ist es, nach dem Kontakt das Gleichgewicht zu halten, da der Körperschwerpunkt woanders liegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles koscher bei Hummels Zweikampf zum Start der Partie?  - #60


21.10.2019 14:34


jensn77


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 202

@Adlerherz

- Veto
Zitat von adlerherz
- der Kontakt am Fuß könnte evtl sehr knapp auf der Linie sein, da ich hier kein Foul sehe für mich aber eh irrelevant -

...

Ich sehe bei beiden Szenen keine Strittigkeit. Und ich verfahre in der Regel so, dass ich nur Szenen strittig stelle, die ich strittig sehe - für mein Empfinden ist beides gut erkennbar kein Elfmeter.


Wusste nicht, dass das so funktioniert mit dem "strittig" und dass die Meinung eines einzelnen Mitglieds des kt hier relevant ist. 
Akzeptiere ich, finde ich aber persönlich nicht so doll - es geht doch darum, dass man im Konsens hier strittige Szenen diskutiert?

Besonders aufgrund der Tatsache, dass eine Mehrheit hier "VETO" abgestimmt hat und zahlreiche User die hier im Thread gepostet haben, durchaus Beweis sind, dass die Szene diskutabel ist - mit Usern auf Seiten mehrerer Vereine, die durchaus für Elfmeter plädieren. 

Wie gesagt, ich kann Deine Sichtweise nachvollziehen, jedoch auch andere Sichtweisen betrachten, die deswegen nicht weniger richtig sein müssen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


19.10.2019 18:30

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
4,3
Bor. Dortmund 4,5   4,3  Bor. M'Gladbach 4,5
Mike Pickel
Christian Bandurski
Norbert Grudzinski
Harm Osmers
Dr. Jan Neitzel-Petersen

Statistik von Sascha Stegemann

Bor. Dortmund Bor. M'Gladbach Spiele
12  
  15

Siege (DFL)
9  
  5
Siege (WT)
7  
  6

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  5

Niederlagen (DFL)
0  
  6
Niederlagen (WT)
1  
  4

Aufstellung

Bürki 70.
Akanji
Weigl
Hummels
Schulz
Witsel
Gelbe Karte Delaney
Hakimi
Reus
Hazard 90.
Brandt 90.
Sommer 
Lainer 
Elvedi 
Jantschke  Gelbe Karte
78. Wendt 
Kramer 
Zakaria 
Pléa 
64. Bénes 
Thuram 
63. Embolo 
Piszczek  90.
Zagadou  90.
Hitz  70.
78. Stindl
64. Neuhaus Gelbe Karte
63. Herrmann

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
5  
  2

Torschüsse gesamt
9  
  7

Ecken
10  
  8

Abseits
4  
  1

Fouls
12  
  16

Ballbesitz
56%  
  44%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema