Alles koscher bei Hummels Zweikampf zum Start der Partie?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  1. Min.: Alles koscher bei Hummels Zweikampf zum Start der Partie? | von codyvoid
  40. Min.: Rote Karte für Bürki | von Fohlenfan1900
 Allgemeine Themen
  Eigene Hymne? | von Wahrsager2019
  Karten für den Trainer | von lexhg98
  Gute Kommunikation beim Hazard-Tor | von Fohlenfan1900
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Alles koscher bei Hummels Zweikampf zum Start der Partie?  - #1


19.10.2019 21:56


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

- richtig entschieden
Hummels verliert als letzter Mann den Ball an der Strafraumkante. Im Anschluss spielt Gladbach einen schnellen Doppelpass und einer der beiden Gladbacher vorne (Thuram oder Embolo) spielt den Ball an Hummels vorbei und kommt in der Folge in Kontakt mit Hummels Bein. 

Lag hier ein strafbares Foulspiel vor? Hätte es Elfmeter geben müssen. 
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
46,15 %

Veto:
53,85 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles koscher bei Hummels Zweikampf zum Start der Partie?  - #2


19.10.2019 21:58


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

- richtig entschieden
Hatte hier keine Wiederholung mehr gesehen. Hatte mich gewundert, dass es dazu keine Diskussion gab. Wenn ich auch erwähnen muss, dass es für mich nicht unbedingt nach Foulspiel aussah. Kontakt war trotzdem in jedem Fall da! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles koscher bei Hummels Zweikampf zum Start der Partie?  - #3


19.10.2019 22:17


Madara


Chemnitzer FC-FanChemnitzer FC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 337

Kramer hatte hierzu auch eine relativ klare Meinung als er es von sich aus angesprochen hat.

Wird aber nicht aufzulösen sein, weil du zu der Szene wohl keine Wdhl bekommen wirst. Wird unter den Tisch fallen leider.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles koscher bei Hummels Zweikampf zum Start der Partie?  - #4


19.10.2019 23:15


jensn77


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 202

- Veto
hier ist die "Zeitlupe" - leider die einzige die ich finden konnte. 

https://gph.is/g/EJNKqBQ

Definitiv diskussionswürdig, eventuell sogar beide Aktionen von Hummels (gg Embolo und auch (aber wohl weniger) gg Thuram)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles koscher bei Hummels Zweikampf zum Start der Partie?  - #5


19.10.2019 23:19


Madara


Chemnitzer FC-FanChemnitzer FC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 337

Puh, also die Szene mit Thuram ist mMn nichts

Aber die Szene gegen Embolo.. Hummels vertendelt den Ball und grätscht Embolo dann von hinten um, den Ball trifft er jedenfalls nicht.

Embolo sollte definitv mehr versuchen zu schinden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles koscher bei Hummels Zweikampf zum Start der Partie?  - #6


19.10.2019 23:26


Hntr123


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 78

- richtig entschieden
Embolo hakt mit seinem Bein eher bei Hummels ein und fällt dann so um. Gut entschieden vom Ref



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles koscher bei Hummels Zweikampf zum Start der Partie?  - #7


19.10.2019 23:28


Zitruspflanze


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 653

Beides nicht 100% sauber aber auch beides nicht wirklich ein Elfmeter. Thuram ist schon vor dem Kontakt im Fallen und bei der Grätsche gegen Embolo ist mir das auch zu wenig. Zumindest nach den bisherigen Bildern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles koscher bei Hummels Zweikampf zum Start der Partie?  - #8


19.10.2019 23:30


jensn77


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 202

@Hntr123

- Veto
Zitat von Hntr123
Embolo hakt mit seinem Bein eher bei Hummels ein und fällt dann so um. Gut entschieden vom Ref


Kreative Interpretation.
1. Gladbach wäre im Ballbesitz, warum soll er da einhaken und ein Foul suchen. 
2. Embolo beschwert sich ja nichtmal oder macht ne Szene und schreit nach einem Pfiff. 
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles koscher bei Hummels Zweikampf zum Start der Partie?  - #9


19.10.2019 23:35


Hntr123


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 78

- richtig entschieden
Habe ja nicht geschrieben, dass er es absichtlich gemacht hat. Vielleicht auch deswegen nicht reklamiert oder sonst was



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles koscher bei Hummels Zweikampf zum Start der Partie?  - #10


19.10.2019 23:53


jensn77


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 202

- Veto
Hab nochmal versucht das etwaws langsamer zu machen - leider keine top Qualität. 

https://gph.is/g/aQQY8lB

Hummels trifft nicht mehr den Ball und grätscht gegen Embolo von hinten. 
Sicher schwer zu sehen und in Minute 1 ist die Pfeife auch nicht so locker, aber der VAR muss da zumindest mal ein Review bringen finde ich



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles koscher bei Hummels Zweikampf zum Start der Partie?  - #11


19.10.2019 23:54


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@jensn77

- richtig entschieden
Zitat von jensn77
Hab nochmal versucht das etwaws langsamer zu machen - leider keine top Qualität. 

https://gph.is/g/aQQY8lB

Hummels trifft nicht mehr den Ball und grätscht gegen Embolo von hinten. 
Sicher schwer zu sehen und in Minute 1 ist die Pfeife auch nicht so locker, aber der VAR muss da zumindest mal ein Review bringen finde ich


Um diese Szene geht es hier nicht. Die Szene, die kurz danach kommt. Hier kann man sicherlich von einem geglückten Tackling sprechen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles koscher bei Hummels Zweikampf zum Start der Partie?  - #12


19.10.2019 23:54


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

Trifft Hummels den Ball nicht, ist es für mich ein Elfer (Foul).
und den Ballkontakt sehe ich bei der Grätsche nicht 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles koscher bei Hummels Zweikampf zum Start der Partie?  - #13


20.10.2019 00:03


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

- richtig entschieden
Soweit ich es sehen kann, spielt Hummels erst ein Bisschen den Ball und grätscht dann quasi ins Leere. Auch bei der Szene kurz danach sehe ich kein Foul. Das Bein von Hummels ist nicht ausgestreckt, sodass man nicht von einem Beinstellen sprechen kann, Embolo läuft eher in Hummels hinein.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles koscher bei Hummels Zweikampf zum Start der Partie?  - #14


20.10.2019 00:05


StefanKlos


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 131

Für mich persönlich die dritte Fehlentscheidung nach den beiden nicht gegeben korrekten Treffern der Dortmunder. Wobei wir Dortmunder durften uns ja in der Vergangenheit bei solchen Szenen öfters anhören, dass so eine Berührung "zuwenig sei". In diesem Sinne: richtig entschieden nach den Regeln.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles koscher bei Hummels Zweikampf zum Start der Partie?  - #15


20.10.2019 00:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adler88

Zitat von adler88
Trifft Hummels den Ball nicht, ist es für mich ein Elfer (Foul).
und den Ballkontakt sehe ich bei der Grätsche nicht 

Achte mal auf die Richtung des Balls, vor dem Tackling geht er auf den Strafraum zu, nach dem Tackling entfernt er sich. Dies spricht für einen Ballkontakt. 
@codyvoid Hummels muss ja beim zweiten Zweikampf irgendwo hin. Für mich sieht es so aus, als würde er ihn nicht treffen und dann wird in sein Standbein gelaufen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles koscher bei Hummels Zweikampf zum Start der Partie?  - #16


20.10.2019 00:19


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@Esox

- richtig entschieden
Zitat von Esox
Zitat von adler88
Trifft Hummels den Ball nicht, ist es für mich ein Elfer (Foul).
und den Ballkontakt sehe ich bei der Grätsche nicht 

Achte mal auf die Richtung des Balls, vor dem Tackling geht er auf den Strafraum zu, nach dem Tackling entfernt er sich. Dies spricht für einen Ballkontakt. 
@codyvoid Hummels muss ja beim zweiten Zweikampf irgendwo hin. Für mich sieht es so aus, als würde er ihn nicht treffen und dann wird in sein Standbein gelaufen. 


Ich finde dass auch so, dass er zu sehr in sein Standbein läuft. Ich denke, dass Embolo oder Thuram oder wer das war, da zu sehr was rausholen wollte. Allerdings wurden solche Dinger schon oft genug gepfiffen. Ich finde aber dass der Platz zu Hummels weit genug ist um dem Standbein eben auszuweichen. 

Ich stelle manchmal einfach was kritisch um nochmal evtll Bilder zu sehen und falls es doch bisschen schlimmer war, dann wäre ja der Impuls da, dass die wahretabelle dadurch noch ein bisschen wahrer werden könnte.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles koscher bei Hummels Zweikampf zum Start der Partie?  - #17


20.10.2019 00:49


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

- richtig entschieden
Beim ersten Zweikampf spielt Hummels erst den Ball und berührt dann den Gegner. Und beim zweiten Zweikampf gibt es keine aktive Bewegung von Hummels Richtung Gegner. Und im Weg stehen darf der Verteidiger nunmal.



VAR muss weg!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles koscher bei Hummels Zweikampf zum Start der Partie?  - #18


20.10.2019 07:30


b1rdh0use


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 313

@jensn77

Zitat von jensn77
Hab nochmal versucht das etwaws langsamer zu machen - leider keine top Qualität. 

https://gph.is/g/aQQY8lB

Hummels trifft nicht mehr den Ball und grätscht gegen Embolo von hinten. 
Sicher schwer zu sehen und in Minute 1 ist die Pfeife auch nicht so locker, aber der VAR muss da zumindest mal ein Review bringen finde ich


Morgen,
kannst du den zweiteln Teil des Videos vll. Auch nochmal verlangsamen, um den fuss kontakt etwas besser auflösen zu können.

Die erste Aktion ist mir persönlich zu wenig.
(edited)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles koscher bei Hummels Zweikampf zum Start der Partie?  - #19


20.10.2019 10:39


Schlehenfeld


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 86

Kommt es beim zweiten Zweikampf nicht zu einem deutlichen Schubser von Hummels.? Da dies bislang noch keiner thematisiert hat, bjn ich etwas verunsichert. Aber wenn i h die Szene unkommentiert betrachte, würde ich klares Foul mit den Armen sagen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles koscher bei Hummels Zweikampf zum Start der Partie?  - #20


20.10.2019 12:00


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3257

Definitiv grenzwertig.
Nachdem Hummels beim Klärungsversuch ins Leere tritt, steht sein Bein doch etwas weiter ab als nötig.
Aber es steht nunmal da. Und da läuft Thuram dann rein.
Hier hätte ich wohl eher nicht gepfiffen.

Allerdings wird Embolo von Hinten von den Beinen geholt.
Hier hätte ich wohl gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


19.10.2019 18:30

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
4,3
Bor. Dortmund 4,5   4,3  Bor. M'Gladbach 4,5
Mike Pickel
Christian Bandurski
Norbert Grudzinski
Harm Osmers
Dr. Jan Neitzel-Petersen

Statistik von Sascha Stegemann

Bor. Dortmund Bor. M'Gladbach Spiele
12  
  15

Siege (DFL)
9  
  5
Siege (WT)
7  
  6

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  5

Niederlagen (DFL)
0  
  6
Niederlagen (WT)
1  
  4

Aufstellung

Bürki 70.
Akanji
Weigl
Hummels
Schulz
Witsel
Gelbe Karte Delaney
Hakimi
Reus
Hazard 90.
Brandt 90.
Sommer 
Lainer 
Elvedi 
Jantschke  Gelbe Karte
78. Wendt 
Kramer 
Zakaria 
Pléa 
64. Bénes 
Thuram 
63. Embolo 
Piszczek  90.
Zagadou  90.
Hitz  70.
78. Stindl
64. Neuhaus Gelbe Karte
63. Herrmann

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
5  
  2

Torschüsse gesamt
9  
  7

Ecken
10  
  8

Abseits
4  
  1

Fouls
12  
  16

Ballbesitz
56%  
  44%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema