Alles rund um Freiburg

 Alles rund um Freiburg  - #1


16.11.2018 19:20


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Ich mach einfach mal ein neues allgemeines Thema zum SC Freiburg auf. Vielleicht gibt es ja das ein oder andere, was mehr Leute als nur die Freiburger interessiert.

Und ich beginne mit dem Stadion.
Heute wurde die Baugenehmigung für das neue Stadion erteilt. 
Mit dem Bau, direkt am Flughafen, soll sofort begonnen werden und ab 2020 soll der Spielbetrieb beginnen.
Es wird knapp 35.000 Plätze geben, das sind 11.000 mehr als im Schwarzwald Stadion.
Im Heimbereich gibt es ca. 18.400 Sitze und ca. 10.800 Stehplätze.
Im Gästebereich werden es ca. 1800 Sitze und ca. 1600 Stehplätze.
Der Rest wird Business/Logenbereich.
https://stadion.scfreiburg.com/

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles rund um Freiburg  - #2


16.11.2018 19:30


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

Sieht echt schick aus, auch wenn ich sagen muss, dass das Konzept mit den Parkplätzen direkt am Stadion niemals so aufgehen wird, das wird jeden Spieltag total in die Hose gehen, da wette ich drauf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles rund um Freiburg  - #3


16.11.2018 20:08


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Sieht echt schick aus, auch wenn ich sagen muss, dass das Konzept mit den Parkplätzen direkt am Stadion niemals so aufgehen wird, das wird jeden Spieltag total in die Hose gehen, da wette ich drauf.

Wie genau meinst du das mit den Parkplätzen?
Meines Erachtens ist die Anzahl gut ausreichend, da der "normale Freiburger" mit dem öffentlichen Nahverkehr anreisen wird. Bislang gibt es (fast) keine Parkplätze direkt am Stadion

Beim bisherigen Stadion hatte ich bisher noch nie Parkprobleme - reise immer mit dem Auto an, da von weiter weg. Der Fußweg vom Bahnhof / S-Bahnhof wird wie auch jetzt unter 1 Kilometer sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles rund um Freiburg  - #4


16.11.2018 20:14


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Wie genau meinst du das mit den Parkplätzen?
Meines Erachtens ist die Anzahl gut ausreichend, da der "normale Freiburger" mit dem öffentlichen Nahverkehr anreisen wird.

Beim bisherigen Stadion hatte ich bisher noch nie Parkprobleme - reise immer mit dem Auto an, da von weiter weg

Es gibt ja einiges an Parkplätzen direkt um das Stadion herum und dann ziehen sie sich vorne an den Trainingsplätzen entlang. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Parkplätze direkt am Stadion meist zu unglaublich viel Chaos führen. Jeder will dort hin, jeder fährt erstmal dorthin und dann nochmal zurück zu anderen Parkplätzen usw.

Kenne natürlich die genaue Verkehrssituation so bei Freiburg nicht, aber ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass eine derartige Parkplatzorganisation alles auf einem Fleck mit derselben einzigen Zugangsstraße oft schon vor aber spätestens erst nach dem Spiel zu unglaublich riesigen Staus und anstrengenden Verkehrssituationen führen.
Mein Highlight war das Parkkonzept beim Pokalspiel in Siegen. Nach dem Spiel haben wir noch über eine Stunde gewartet, bevor wir überhaupt ins Auto eingestiegen waren, und brauchten trotzdem nochmal fast eine Stunde aus der Stadt heraus - und hinter uns waren immer noch Unmengen an Autos.
Ähnliches aber bspw. auch schon in Hannover erlebt, wo eigentlich alle auf dem Platz direkt vor dem Stadion parken. Nur von diesem Platz runter habe ich bestimmt ne Stunde gestanden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles rund um Freiburg  - #5


16.11.2018 20:34


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Kenne natürlich die genaue Verkehrssituation so bei Freiburg nicht, aber ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass eine derartige Parkplatzorganisation alles auf einem Fleck mit derselben einzigen Zugangsstraße oft schon vor aber spätestens erst nach dem Spiel zu unglaublich riesigen Staus und anstrengenden Verkehrssituationen führen.
Mein Highlight war das Parkkonzept beim Pokalspiel in Siegen. Nach dem Spiel haben wir noch über eine Stunde gewartet, bevor wir überhaupt ins Auto eingestiegen waren, und brauchten trotzdem nochmal fast eine Stunde aus der Stadt heraus - und hinter uns waren immer noch Unmengen an Autos.
Ähnliches aber bspw. auch schon in Hannover erlebt, wo eigentlich alle auf dem Platz direkt vor dem Stadion parken. Nur von diesem Platz runter habe ich bestimmt ne Stunde gestanden.

Ziemlich ähnliches kann ich aus München berichten
In Frankfurt sind es ewige Fußwege (zumindest für Gäste aus dem Waldparkplatz heraus - bestimmt 20 Minuten?)

In Freiburg kann es durchaus auch mal 15-20 Minuten dauern - das ist bei der Menge an Autos aber mehr oder minder normal.
Ziel soll es sicher sein, dass die Zuschauer mit den Öffentlichen anreisen und damit keine Staus aufgebaut werden. Bei Freiburg kann ich mir das auch sehr gut vorstellen, da es sich um eine ziemlich grüne Stadt handelt.

Achja: Beim Freibruger Ticket ist der öffentliche Nahverkehr gratis mit dabei



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles rund um Freiburg  - #6


16.11.2018 20:40


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Bei Freiburg kann ich mir das auch sehr gut vorstellen, da es sich um eine ziemlich grüne Stadt handelt.

Achja: Beim Freibruger Ticket ist der öffentliche Nahverkehr gratis mit dabei

Passend dazu gibt es auch mehr Fahrrad Stellplätze als PKW Parkplätze!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles rund um Freiburg  - #7


16.11.2018 21:00


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
In Frankfurt sind es ewige Fußwege (zumindest für Gäste aus dem Waldparkplatz heraus - bestimmt 20 Minuten?)

20 Minuten sind übertrieben. Da läufste 10min, kannst dich entweder über einen Sieg freuen und die brutalen Fehler der Niederlage Kernanalysieren, dann setzt du dich in dein Auto und fährst vom Parkplatz auf die Autobahn, nahezu ohne Verzögerung

Finde ich deutlich angenehmer, als wenn ich erst zum Auto laufe und dann noch ewig lang in einem Stau gefangen bin.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles rund um Freiburg  - #8


16.11.2018 23:45


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von SCF-Dani
In Frankfurt sind es ewige Fußwege (zumindest für Gäste aus dem Waldparkplatz heraus - bestimmt 20 Minuten?)

20 Minuten sind übertrieben.
das fühlt sich schon verdammt lange an weil man als Gast permanent angst hat verdroschen zu werden



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles rund um Freiburg  - #9


17.11.2018 01:40


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan
das fühlt sich schon verdammt lange an weil man als Gast permanent angst hat verdroschen zu werden

Das ist so'n Hoffenheimer Ding - und absolut verdient!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema