Allgemeine Zweikampfbewertung

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Allgemeine Zweikampfbewertung | von SportfanRob
  Licht und Schatten | von Toothroot

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Allgemeine Zweikampfbewertung  - #1


06.08.2022 19:38


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 812

Wie findet ihr die aktuelle Zweikampfbewertung? - Ich persönlich finde sie teilweise recht komisch, auch was die Kartenauslegung angeht. Als Beispiel hätte ich Adeyemi vor seiner Auswechslung mit gelb verwarnt, bei Hazard sie aber stecken lassen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Allgemeine Zweikampfbewertung  - #2


06.08.2022 19:49


JackGoldfinch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 60

Bei mir wäre das gerade für Hincapie die gelbe Karte Nummer zwei gewesen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Allgemeine Zweikampfbewertung  - #3


06.08.2022 19:54


Raymond B.


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 04.07.2020

Aktivität:
Beiträge: 194

Ich kann da nur zustimmen. Die gelbe Karte für Tah ist mir unbegreiflich, aber ansonsten geht das gefühlt zu Lasten der Dortmunder. 
Beide Mannschaften gehen aggressiv drauf, aber die Dortmunder timen das im Schnitt sehr viel geschickter und sind einfach früh dran. Dadurch ist es weit weniger hart als bei den Leverkusenern, die immer wieder zu spät kommen und durchziehen. Ich finde, das sollte man unterschiedlich bewerten, aber das sehe ich nicht.
Aber das ist vielleicht nur ein Gefühl, sicher bin ich mir nur bei der inkonsistenten Regelanwendung insgesamt.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Allgemeine Zweikampfbewertung  - #4


06.08.2022 19:58


JackGoldfinch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 60

Tahs gelbe war für mich in der Tat auch keine. Genau wie die für Hazard.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Allgemeine Zweikampfbewertung  - #5


06.08.2022 20:07


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 830

@Raymond B.

Zitat von Raymond B.
Ich kann da nur zustimmen. Die gelbe Karte für Tah ist mir unbegreiflich, aber ansonsten geht das gefühlt zu Lasten der Dortmunder. 
Beide Mannschaften gehen aggressiv drauf, aber die Dortmunder timen das im Schnitt sehr viel geschickter und sind einfach früh dran. Dadurch ist es weit weniger hart als bei den Leverkusenern, die immer wieder zu spät kommen und durchziehen. Ich finde, das sollte man unterschiedlich bewerten, aber das sehe ich nicht.
Aber das ist vielleicht nur ein Gefühl, sicher bin ich mir nur bei der inkonsistenten Regelanwendung insgesamt.


Fragte mich die ganze Zeit, ob ich das nur aufgrund der Fanbrille genau so sah. Brych ist super komisch bei den persönlichen Strafen. Er winkt durch, wenn es ohne Chance auf Ballgewinn auf die Knochen gibt. Aber das erste mehr-oder-weniger taktische Foul gibt sofort eine Verwarnung, oder auch wenn ein kleinerer dem größeren Spieler in den Ellbogen läuft.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Allgemeine Zweikampfbewertung  - #6


06.08.2022 20:08


Lyxl


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 239

Ich habe bei der Tah-Szene auch nicht das gesehen, was der Schiedsrichter gesehen hat. Jedoch denke ich, dass zum einen Hincapie (Aktion gegen Adeyemi, gegen Reus und weitere) und Palacious (Aktion gegen Moukoko, siehe anderer Thread) jeweils sehr glücklich damit sein dürfen bislang nur die gelbe Karte gesehen zu haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Allgemeine Zweikampfbewertung  - #7


06.08.2022 20:14


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 812

Und der gute Lodda meint, dass alle Entscheidungen richtig waren... Will nicht jemand hier vom Forum der Experte bei Sky sein?



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Allgemeine Zweikampfbewertung  - #8


06.08.2022 20:42


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1570

Wenn hier so Einigkeit bei der Tah Szene herrscht, habe ich sie wohl falsch wahrgenommen, denn ich fand sie vertretbar. Hazard ist nicht so klein, dass er Tah nur zum Ellbogen reicht, der war schon nach hinten oben abgestreckt, dazu hat sich Tah auch nach hinten bewegt Richtung Hazard. Es war sicher keine Absicht und gesehen hat er ihn wohl auch nicht, aber dass da ein Dortmunder Spieler in der Nähe ist, war mindestens mal zu erahnen, von daher rücksichtslos, in der Rückwärtsbewegung den Ellbogen so auszufahren. Und wie bei jedem Luftduell gibt ein Ellbogentreffer dann eben gelb.
Was wäre denn der Umkehrschluss? Dass Hazard in dieser Szene nicht in den Zweikampf gehen darf, weil er sonst den Ellbogentreffer in Kauf nehmen muss?

Die gelbe Karte für Hazard umgekehrt finde ich auch ok, aber ich nehme zur Kenntnis, dass ich mit der Meinung offenbar allein dastehe und mir die Szenen besser nochmal anschauen sollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Allgemeine Zweikampfbewertung  - #9


06.08.2022 21:01


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 830

@Toothroot

Zitat von Toothroot
Wenn hier so Einigkeit bei der Tah Szene herrscht, habe ich sie wohl falsch wahrgenommen, denn ich fand sie vertretbar. Hazard ist nicht so klein, dass er Tah nur zum Ellbogen reicht, der war schon nach hinten oben abgestreckt, dazu hat sich Tah auch nach hinten bewegt Richtung Hazard. Es war sicher keine Absicht und gesehen hat er ihn wohl auch nicht, aber dass da ein Dortmunder Spieler in der Nähe ist, war mindestens mal zu erahnen, von daher rücksichtslos, in der Rückwärtsbewegung den Ellbogen so auszufahren. Und wie bei jedem Luftduell gibt ein Ellbogentreffer dann eben gelb.
Was wäre denn der Umkehrschluss? Dass Hazard in dieser Szene nicht in den Zweikampf gehen darf, weil er sonst den Ellbogentreffer in Kauf nehmen muss?

Die gelbe Karte für Hazard umgekehrt finde ich auch ok, aber ich nehme zur Kenntnis, dass ich mit der Meinung offenbar allein dastehe und mir die Szenen besser nochmal anschauen sollte.


Die Verhältnismäßigkeit ist mEn das Problem. Brych gibt bei gesundheitsgefährdenden Tacklings ohne Ballgewinn teilweise noch nicht einmal ein Foul und zieht dann die gelbe Karte, obwohl Tahs Ellbogen in relativ natürlicher Position ist. Fast alle Entscheidungen (exklusive bei Foul von Hincapie an Adeyemi auf Abstoß zu entscheiden) waren letztendlich einzeln betrachtet vertretbar, aber summa summarum war da keinerlei Linie zu sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Allgemeine Zweikampfbewertung  - #10


06.08.2022 21:05


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 812

@Toothroot

Zitat von Toothroot
Wenn hier so Einigkeit bei der Tah Szene herrscht, habe ich sie wohl falsch wahrgenommen, denn ich fand sie vertretbar. Hazard ist nicht so klein, dass er Tah nur zum Ellbogen reicht, der war schon nach hinten oben abgestreckt, dazu hat sich Tah auch nach hinten bewegt Richtung Hazard.


Vielleicht habe ich die Szene falsch im Kopf, aber für mich geht Hazard etwas in die Knie, womit er etwas kleiner rüberkommt und Tah in deshalb unglücklich trifft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

06.08.2022 18:30

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
3,9
Bor. Dortmund -   3,9  Bayer Leverkusen -

Statistik von Dr. Felix Brych

Bor. Dortmund Bayer Leverkusen Spiele
35  
  36

Siege (DFL)
22  
  20
Siege (WT)
22  
  17

Unentschieden (DFL)
9  
  5
Unentschieden (WT)
7  
  7

Niederlagen (DFL)
4  
  11
Niederlagen (WT)
6  
  12

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema