Altersdiskriminierung: Gräfe verklagt DFB und kritisiert Zwayer – „Sollte nicht pfeifen“

 Altersdiskriminierung: Gräfe verklagt DFB und kritisiert Zwayer – „Sollte nicht pfeifen“  - #1


01.07.2021 13:55


Graefe_Manuel_Schiedsrichter_1002684064h_1625140778.jpg

Altersdiskriminierung: Gräfe verklagt DFB und kritisiert Zwayer – „Sollte nicht pfeifen“

Grenze mit 47 erreicht 

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Altersdiskriminierung: Gräfe verklagt DFB und kritisiert Zwayer – „Sollte nicht pfeifen“  - #2


01.07.2021 16:28


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 843

Schade, dass der Artikel hinter einer Paywall steckt. Ich hätte ihn gerne gelesen. Aber ungesehen gebe ich ihm schon mal pauschal recht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Altersdiskriminierung: Gräfe verklagt DFB und kritisiert Zwayer – „Sollte nicht pfeifen“  - #3


02.07.2021 00:38


Graefe_Manuel_Schiedsrichter_1002684064h_1625140778.jpg
Man jetzt bin ich froh das er geht!
Von diskriminierung zu sprechen dafür das für ihn die selben Regeln wie für alle gelten ist schon echt eine beleidigung an die die wirklich diskriminiert werden.

Und jetzt wo er seinen Job eh los ist sich zu trauen einen Kollegen anzugreifen ist dazu noch Feige.
 

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Altersdiskriminierung: Gräfe verklagt DFB und kritisiert Zwayer – „Sollte nicht pfeifen“  - #4


02.07.2021 08:16


Tanduit


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 301

@Stesspela Seminaisär

Zitat von Stesspela Seminaisär
Man jetzt bin ich froh das er geht!
Von diskriminierung zu sprechen dafür das für ihn die selben Regeln wie für alle gelten ist schon echt eine beleidigung an die die wirklich diskriminiert werden.

Und jetzt wo er seinen Job eh los ist sich zu trauen einen Kollegen anzugreifen ist dazu noch Feige.
 


du hast scheinbar nicht verstanden, was diskriminierung überhaupt bedeutet, evtl. fängst du mal mit diesem artikel an: https://de.wikipedia.org/wiki/Diskriminierung

außerdem hat er auch schon in seiner aktiven zeit als einer der wenigen den mund aufgemacht, das kannst oder willst du aber offenbar nicht wahrhaben, ist ja dein bier, ob du dich hier lächerlich machen willst oder nicht.

ich hoffe, er hat mit seiner klage durschlagenden erfolg und der dfb darf ordentlich zahlen + die regel komplett streichen. ist zwar nur ein schuss vor den bug, aber besser als nichts



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Altersdiskriminierung: Gräfe verklagt DFB und kritisiert Zwayer – „Sollte nicht pfeifen“  - #5


02.07.2021 13:22


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

Also zunächst einmal sind Altersgrenzen per se nicht diskriminierend bzw kann man sie je nach Definition vielleicht so ansehen, aber sie sind deshalb nicht rechts- oder verfassungswidrig. Ansonsten wären beispielsweise auch unzählige Gesetze problematisch (Mindestwahlalter, Renteneintrittsalter, Mindestalter für den Führerschein etc.).
Wichtig ist allerdings, dass solche Grenzen sachlich begründet sind. Bei Fluglotsen der deutschen Flugsicherung gibt es beispielsweise sowohl ein Höchstalter um die Ausbildung zu beginnen als auch ein Alter ab dem man verpflichtend aus dem Job ausscheiden muss.
Berufen können sie sich dabei unter anderem auf  § 10 AGG.

Die Frage ist also, ob der DFB das Höchstalter für Schiedsrichter ausreichend begründen kann. Da es ohnehin regelmäßig Leistungstests gibt, die bei Nichterfüllung der Anforderungen zum Ausschluss führen, kann man natürlich argumentieren, dass ein zusätzliches Höchstalter nicht erforderlich ist.  Ob die Gerichte das genauso sehen oder ob vielleicht auch noch andere Argumente (wie zum Beispiel dem Nachwuchs Platz machen) rechtlich relevant sein können, ist die spannende Frage. 
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Altersdiskriminierung: Gräfe verklagt DFB und kritisiert Zwayer – „Sollte nicht pfeifen“  - #6


04.07.2021 10:44


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1350

..ein Fass ohne Boden!
Und wo sollte dann Schluss sein?
Bei 50 Jahren?
Und kann man das dann auch wieder einklagen und wir haben demnächst 55 jährige SR in der BL?

Es gibt gute Gründe weshalb mit 47 Jahren Schluss sein sollte.

Gräfe hat diese Regelung, die auch für alle seiner Vorgänger genauso angewendet wurde, 20 Jahre lang zur Kenntnis genommen bzw.akzeptiert - ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, wo er diesbezüglich seinen "Mund aufgemacht" hätte - und just gerade jetzt, wo es ihn selbst betrifft, fängt er an dagegen zu rebellieren und zu klagen.
Das ist dann doch sehr durchschaubar und billig.

Vielmehr sollte auch seitens  DFB/DFL mehr Konzentration darauf gelegt werden, eine qualitativ hochwertige neue Generation an SR heranzuführen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Altersdiskriminierung: Gräfe verklagt DFB und kritisiert Zwayer – „Sollte nicht pfeifen“  - #7


04.07.2021 11:06


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

1. Gräfe hat sich schon des Öfteren kritisch dazu geäußert (und selbst wenn nicht: du klagst doch beispielsweise auch nicht mit 20 schon weil du mit 40 entlassen werden könntest sondern dann wenn es soweit ist).

2. "weil es immer so war" ist das denkbar schlechteste Argument. Dann hätten wir beispielsweise auch kein Frauenwahlrecht (oder generell ein allgemeines Wahlrecht), etc.

3. Schluss wäre dann wenn die Leistungstest nicht mehr bestanden werden, zu viele Spiele unter dem nötigen Leistungsniveau waren oder es genügend bessere Schiedsrichter gibt. Das Problem hier ist aktuell, dass die Strukturen relativ starr sind und es viel Vettern- und Günstlingswirtschaft gibt. Da müsste sich aber unabhängig vom möglichen Fallen der Altersgrenze dringend mal etwas tun.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Altersdiskriminierung: Gräfe verklagt DFB und kritisiert Zwayer – „Sollte nicht pfeifen“  - #8


05.07.2021 13:43


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1350

Erstens schreibe ich niergends die Altersregulung muss beibehalten werden, weil sie schon immer so war, sondern schreibe, dass es "gute Gründe" für eine Altersgrenze mit 47 im Profibereich gibt!

Zweitens: wenn die Altersregelung fallen sollte, dann gilt das eben wie sonst auch überall auf der Welt für zukünftige Fälle - die ein oder andere Stichtagsgrenze wird egal welche Regelungen  künftig auch immer anwenden werden, subjektiv immer als ungerecht empfunden werden können - da braucht man auch kein Hellseher sein.


Und drittens haben wir auch und besonders im SR - Bereich ein strukturelles Nachwuchsproblem. Das sollte endlich in den Fokus gelangen und ernsthaft nach Lösungen gestrebt werden.
Im Vergleich dazu ist eine Altersgrenze zwei, drei Jahre hin oder her wohl das geringere Problem.


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Altersdiskriminierung: Gräfe verklagt DFB und kritisiert Zwayer – „Sollte nicht pfeifen“  - #9


05.07.2021 14:29


Graefe_Manuel_Schiedsrichter_1002684064h_1625140778.jpg

@Stern des Südens

Zitat von Stern des Südens
Und drittens haben wir auch und besonders im SR - Bereich ein strukturelles Nachwuchsproblem. Das sollte endlich in den Fokus gelangen und ernsthaft nach Lösungen gestrebt werden.


Wir haben kein Nachwuchsproblem.
Wir haben ein Problem mit Vetternwirtschaft - auch auf unterster Ebene.

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Altersdiskriminierung: Gräfe verklagt DFB und kritisiert Zwayer – „Sollte nicht pfeifen“  - #10


05.07.2021 20:52


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

@Stern des Südens

Zitat von Stern des Südens
Erstens schreibe ich niergends die Altersregulung muss beibehalten werden, weil sie schon immer so war, sondern schreibe, dass es "gute Gründe" für eine Altersgrenze mit 47 im Profibereich gibt!


Du schreibst jetzt zum 2. Mal, dass es "viele gute Gründe gibt" und den einzigen, den du nennst ist, dass es halt immer so war. So gut können die Gründe also nicht sein wenn du sie nicht mal aufzählen kannst.

Zweitens: wenn die Altersregelung fallen sollte, dann gilt das eben wie sonst auch überall auf der Welt für zukünftige Fälle - die ein oder andere Stichtagsgrenze wird egal welche Regelungen  künftig auch immer anwenden werden, subjektiv immer als ungerecht empfunden werden können - da braucht man auch kein Hellseher sein.


Puh, also dieses "Argument"... du klingst wie Politiker oder Befürworter einer erzkonservativen Partei, die jeglichen Fortschritt mit der Begründung "wohin soll das bloß führen" ablehnen.

Und drittens haben wir auch und besonders im SR - Bereich ein strukturelles Nachwuchsproblem. Das sollte endlich in den Fokus gelangen und ernsthaft nach Lösungen gestrebt werden.
Im Vergleich dazu ist eine Altersgrenze zwei, drei Jahre hin oder her wohl das geringere Problem.


Siehe mein Punkt 3.


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Altersdiskriminierung: Gräfe verklagt DFB und kritisiert Zwayer – „Sollte nicht pfeifen“  - #11


06.07.2021 10:55


Graefe_Manuel_Schiedsrichter_1002684064h_1625140778.jpg

@Jadon

Zitat von Jadon
 


Ob die Altersgrenze mit 47 Sinnvoll ist. Darüber kann man sich streiten. Doch sie ist per se erstmal nicht diskriminierend. Ich bleibe dabei das ab einen gewissen Alter halt auch gesundheitliche Risiken größer werden, denn wir erleben oft genug das Leistungsportler in einen gewissen alter mit Nachfolgen ihrer aktiven Zeit zu kämpfen haben. Warum sollte es für Referees die genau soviel laufen anders sein?
Deswegen halte ich eine Altergrenze an sich nicht für falsch. Die Frage ist halt nur ob sie bei 47 sein soll oder ob 2 3 Jahre mehr bei einen fitten Shiri noch okay sind.

 

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Altersdiskriminierung: Gräfe verklagt DFB und kritisiert Zwayer – „Sollte nicht pfeifen“  - #12


06.07.2021 16:15


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1350


@ Jadon:

ich muss hier die Gründe nicht erörtern - das haben wir bereits ausführlich in einem anderen Thread getan, unter anderem bringt hier Stesspela Seminaisär nochmals das Gesundheitsrisiko ins Spiel, ein anderes Problem liegt in der Abnahme der Sprintgeschwindigkeit mit zunehmenden Alter.
Und eines kann man nicht abstreiten: Gräfe war nicht mehr der Schnellste in der letzten Saison.

Es mag auch Gründe für die Heraufsetzung bzw. Abschaffung der Altersgrenze geben - ok where´s the problem?
Ich bin dagegen - du dafür - na und??

Wie du aber jetzt aber persönlich wirst und darauf kommst wie ich "klingen mag"  und wie sich das auf irgendwelche politischen Ansichten dann ableiten lässt ist mir schleierhaft und es zeigt mir, dass das Sommerloch seine Wirkung nicht verfehlt.

Sorry aber wenn du jetzt das Fallen einer Altersgrenze im SR - Profibereich als große Innovation und das Gegenteil einer "erzkonservativen" Weltanschauung verkaufen willst, dann ist das deine Sache.




 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Altersdiskriminierung: Gräfe verklagt DFB und kritisiert Zwayer – „Sollte nicht pfeifen“  - #13


19.08.2021 17:28


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

Gräfe im Interview / Podcast

Ich empfehle Inhalte der Zeitung mit den 4 Buchstaben extrem ungern, aber im Fußball-Podcast "Phasenmäher" gibt es zwei tolle Gespräche mit Gräfe, die einige Einblicke in seine Karriere geben und auch ein bisschen aufzeigen was sowohl auf als auch neben dem Platz abgeht.

Zu finden beispielsweise bei Spotify:
Teil 1:https://open.spotify.com/episode/0PXRhM8pZIiAHAYXSFPSnr
Teil 2:https://open.spotify.com/episode/7cxsUkbqur11Vi2Z8Zqczm



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema