Am Ende bleibt....

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Wichtige change verpasst? | von Stesspela Seminaisär
  Am Ende bleibt.... | von Boxer2626
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Am Ende bleibt....  - #1


01.10.2016 20:16


Boxer2626
Boxer2626

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 509

Zu sagen, wenn Leverkusen jedes Spiel so angehen würden wie das heutige würden sie viel erfolgreicher sein. Sowohl national als auch international. Sehr gute Leistung von Leverkusen heute. Glückwunsch zum Sieg.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Am Ende bleibt....  - #2


01.10.2016 20:20


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

Leverkusen machts halt geschickt. Sie stehen kompakt, lassen kaum was zu und haben dann bei nem so ausgeglichenen Spiel auch einfach in den relevanten Szenen das Glück gehabt, was Spiele zwischen 2 gleichwertigen Teams halt entscheidet



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Am Ende bleibt....  - #3


01.10.2016 20:26


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

@Boxer2626

Zitat von Boxer2626
Zu sagen, wenn Leverkusen jedes Spiel so angehen würden wie das heutige würden sie viel erfolgreicher sein. Sowohl national als auch international. Sehr gute Leistung von Leverkusen heute. Glückwunsch zum Sieg.


Gibt 2 große Probleme

1. Sie müssen gegen andere Gegner das Spiel machen
2. Andere Schiedsrichter geben früher Gelb. Dann können sie nicht so aggressiv in die Zweikämpfe gehen und nicht so viele kleine Fouls nachschieben. Man ist ja nirgendwo vorbeigekommen ohne einen mitzubekommen in HZ 1


Abgesehen davon haben sie ein klasse Spiel gemacht, dass steht außer Frage.

Weigl+Rode funktioniert bei uns noch nicht. Und mit aggressiven Pressing auf die Viererkette haben wir Probleme.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Am Ende bleibt....  - #4


01.10.2016 20:49


Evilhorst


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 26.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 65

Tatsächtlich hat Bayer heute aber gar nicht so aggressiv gepresst wie sonst...manche Dortmunder wurden tatsächtlich sehr frei gelassen. Es wurde äußerst gezielt gepresst und dann auch nahezu perfekt. Das war heute einfach auch ein taktischer Sieg...wohl mit die beste Leistung von Schmidt als Trainer



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Am Ende bleibt....  - #5


01.10.2016 20:51


SD74


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 167

Am Ende ein leicht glücklicher, aber durchaus verdienter Sieg von Leverkusenern.

Aus meiner Sicht war das Zweikampfverhalten der Leverkusener knackig, aber nie überhart. Kampl und Aranguiz waren in der zweiten Halbzeit dann sehr Dizipliniert.

Leverkusen (Volland) hatte die fette Chance zum 3:0, was den Deckel zugemacht hätte.

Dortmund wiederum hat 2 Riesenchancen liegen lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Am Ende bleibt....  - #6


02.10.2016 00:58


8Meister


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 1

Gräfe hat Probleme mit dem BVB

Tuchel hat Recht, Lev. hätte mit 9 Spielern das Spiel beenden müssen. Warum zieht Gräfe nicht gelb-rot, bei Aranguiz und Canhalnoglu?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Am Ende bleibt....  - #7


02.10.2016 10:28


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

Erinnerung an die Fairplaydortmunder unter uns...  die 6 bei Gräfe ist mal überhart ;-) Lasst uns das mal nach oben schrauben. Mit jedem anderen Schiedsrichter hätten wir das auch verloren! 

Über gelb-rote Karten lässt sich immer streiten, aber die teils knappen Abseitsentscheidungen, die sein Team gepfiffen hat, waren beispielsweise sehr gut. Und der Elfmeter oder der Weigl-Ausrutscher, wo hier reklamiert wird, sind nun wirklich ein Witz, selbst mit Vereinsbrille. Gerade da hat der Schiedsrichter doch supersouverän gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Am Ende bleibt....  - #8


02.10.2016 10:33


Egil Skallagrimsson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 589

@8Meister

Zitat von 8Meister
Tuchel hat Recht, Lev. hätte mit 9 Spielern das Spiel beenden müssen. Warum zieht Gräfe nicht gelb-rot, bei Aranguiz und Canhalnoglu?


Weil Gräfe grundsätzlich sehr inkonsequent war. Bei Aranguiz hatte ich auch so meine Bedenken, dass er das Spiel nicht auf dem Platz beendet. Warum "Canhalnoglu" allerdings Gelb-Rot hätte sehen müssen, musst du mir erklären? Der hatte eine harte Grätsche, (die völlig unnötig war und) für die er völlig zurecht Gelb gesehen hat. Dafür hat er bei Dortmund Ginter viel zu spät Gelb gesehen und Mor und Auba für ihre Fouls gar nix. Wie gesagt, Gräfe hat recht großzügig gepfiffen. Wenn er streng gewesen wäre, hätte er Sokratis für seinen albernen Versuch, einen Elfer zu schinden, auch Gelb gegeben. Aber das nur am Rande. Lev hat zugegebenermaßen sehr viel gefoult und dadurch die Dortmunder ziemlich entnervt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Am Ende bleibt....  - #9


02.10.2016 12:54


Waldschrat


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 02.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 3

@8Meister

Zitat von 8Meister
Tuchel hat Recht, Lev. hätte mit 9 Spielern das Spiel beenden müssen. Warum zieht Gräfe nicht gelb-rot, bei Aranguiz und Canhalnoglu?

Tuchel hat eben nicht Recht. Sowas ist im wahrsten Sinne Nachtreten, und das ist unfair. Fakt ist, dass Leverkusen 2 Tore erzielt hat, Dortmund keines. Und die Beurteilung von Fouls und deren Ahndungen durch SR Gräfe fielen m. E. sehr einseitig aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Am Ende bleibt....  - #10


02.10.2016 13:00


Waldschrat


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 02.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 3

@laxus

Zitat von laxus
Zitat von Boxer2626
Zu sagen, wenn Leverkusen jedes Spiel so angehen würden wie das heutige würden sie viel erfolgreicher sein. Sowohl national als auch international. Sehr gute Leistung von Leverkusen heute. Glückwunsch zum Sieg.


Gibt 2 große Probleme

1. Sie müssen gegen andere Gegner das Spiel machen
2. Andere Schiedsrichter geben früher Gelb. Dann können sie nicht so aggressiv in die Zweikämpfe gehen und nicht so viele kleine Fouls nachschieben. Man ist ja nirgendwo vorbeigekommen ohne einen mitzubekommen in HZ 1


Abgesehen davon haben sie ein klasse Spiel gemacht, dass steht außer Frage.

Weigl+Rode funktioniert bei uns noch nicht. Und mit aggressiven Pressing auf die Viererkette haben wir Probleme.
 

Also beim besten Willen, wie locker SR Gräfe besonders in Richtung Bayer Gelb gezeigt hat (5 mal), da würde mich interessieren, welcher SR noch mehr gelbe Karten gezogen hätte. Mit Sicherheit aich einige mehr gegen Dortmund. Da gab es einige Szenen mit taktischen Fouls, die nicht geahndet wurden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Am Ende bleibt....  - #11


02.10.2016 13:03


microcuts_88


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 24.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 221

Also ich für meinen Teil kann den Frust einiger bvb-Anhänger gut verstehen, war eine sehr harte Gangart der Leverkusener jedoch zumeist im Bereich des vertretbaren. Die gelben Karten gehen in Ordnung. Ich hatte aber auch das Gefühl das Kampl und Aranguiz vom Platz fliegen. In der 2. HZ waren diese aber nahezu foulfrei...Also wenn dann vorher. Was ich gestern aber auch ziemlich schlecht fand, war das Verhalten der bvb-Spieler auf diese Härte. Ich habe mit nem Bvb Fan zusammen geschaut und uns ist beiden in 2 Situationen aufgefallen, dass einmal schmelzer nach nervt Schwalbe von Chicha und am Ende Bürki nach dem Foul von HC10 den Leverkusenern ganz offen den Vogel zeigen. Dieses Verhalten muss nun ganz ehrlich auch nicht sein. Ich fordere jetzt hier keinen Platzverweis, aber ich sage mal so, ich sehe lieber ein Foulspiel als eine Beleidigung auf dem Platz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Am Ende bleibt....  - #12


02.10.2016 13:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

http://sportbild.bild.de/bundesliga/2016/bundesliga/tuchel-gegen-schmidt-trainer-zoff-nach-bvb-pleite-48099826.sport.html

Ich muss gestehen, dass ich gestern gut geschmunzelt hab, als Tuchel da seinen Zettel rausgeholt hat und sich über den Umgang mit seinen Dribblern beschwert hat.
Mit dieser Spielweise müssen sich Robben und Ribery seit Jahren rumschlagen.

Der kurze Griff ans Trikot, das Sperren, das Halten im Mittelfeld, das kleine taktische Foul halt, war jahrelang ein beliebtes Mittel der Dortmunder.
Wenn man sich selbst mit so einer Spielweise konfrontiert sieht, ist es plötzlich nicht mehr ganz so lustig scheinbar.
Karma is a *@#!*



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Am Ende bleibt....  - #13


02.10.2016 18:05


Chris80


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 346

@Waldschrat

Zitat von waldschrat
Tuchel hat eben nicht Recht. Sowas ist im wahrsten Sinne Nachtreten, und das ist unfair. Fakt ist, dass Leverkusen 2 Tore erzielt hat, Dortmund keines. Und die Beurteilung von Fouls und deren Ahndungen durch SR Gräfe fielen m. E. sehr einseitig aus.


Bei aller Liebe und auch bitte jetzt nicht falsch verstehen: Die Niederlage geht vollkommen in Ordnung und war auch von der Höhe okay.
Mit Nachtreten hat das mal nichts zu tun - er hätte da gar nichts zu gesagt, wenn sich der Schmidt nicht so deplatziert dazu geäußert hätte. Es war eben kein faires Spiel - es war durchaus härter geführt. Ein faires Spiel hat nicht mehr als 20 Fouls auf einer Seite, auch keine 6 gelben Karten insgesamt und nicht zwei verletzungsbedingte Auswechslungen. Das ist einfach Kappes, was er da gesagt hat und darauf hat Tuchel geantwortet. Aber mehr eben auch nicht.

Aber das schmälert ja den Erfolg eben nicht - auch damit muss Dortmund halt umgehen lernen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Am Ende bleibt....  - #14


02.10.2016 18:44


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@antikas

Zitat von antikas
http://sportbild.bild.de/bundesliga/2016/bundesliga/tuchel-gegen-schmidt-trainer-zoff-nach-bvb-pleite-48099826.sport.html

Ich muss gestehen, dass ich gestern gut geschmunzelt hab, als Tuchel da seinen Zettel rausgeholt hat und sich über den Umgang mit seinen Dribblern beschwert hat.
Mit dieser Spielweise müssen sich Robben und Ribery seit Jahren rumschlagen.

Der kurze Griff ans Trikot, das Sperren, das Halten im Mittelfeld, das kleine taktische Foul halt, war jahrelang ein beliebtes Mittel der Dortmunder.
Wenn man sich selbst mit so einer Spielweise konfrontiert sieht, ist es plötzlich nicht mehr ganz so lustig scheinbar.
Karma is a &@$!*


DIr ist schon klar, dass Dortmund unter Klopp und Tuchel die Fairplaywertungen Jahr für Jahr dominiert?

Aber man kennt ja diese Nuance in deinen Posts, haltlos und provozierend zugleich, hier mal ein paar Fakten: In den letzten fünf Jahren hatte Dortmund lediglich zweimal, einmal mit Bayern und einmal mit Wolfsburg ein Team das in der Fairplaytabelle besser war. Das letzte Mal, dass Dortmund nicht in den Top3 war, war 2007/2008... (!!!)

Man nennt das was gestern die Leverkusener gespielt haben einfach gnadenlos effektives Pressing, das was Dortmund eben auch die letzten Jahre ausgezeichnet hat. Dazu war Leverkusen dazu noch relativ agressiv, ein Mittel, dass bis zu einem gewissen Grad im Fußball erlaubt ist und auch ein Mittel zum Sieg sein kann. Ebenfalls ein Mittel, welches als allerallerletztes an einen Verein wie Dortmund erinnert.



 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Am Ende bleibt....  - #15


02.10.2016 19:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@codyvoid

Zitat von codyvoid 

DIr ist schon klar, dass Dortmund unter Klopp und Tuchel die Fairplaywertungen Jahr für Jahr dominiert?
 

Diese kleinen Nickligkeiten im Mittelfeld, von denen ich gesprochen habe, und die den Spielaufbau des Gegners zerstören, werden sehr selten mit Gelb bestraft, deswegen ist der Verweis auf die Fairplaywertung am Thema vorbei.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Am Ende bleibt....  - #16


02.10.2016 19:21


Ebrasch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 1010

@Antikas

Zitat von Antikas
Zitat von codyvoid 

DIr ist schon klar, dass Dortmund unter Klopp und Tuchel die Fairplaywertungen Jahr für Jahr dominiert?
 

Diese kleinen Nickligkeiten im Mittelfeld, von denen ich gesprochen habe, und die den Spielaufbau des Gegners zerstören, werden sehr selten mit Gelb bestraft, deswegen ist der Verweis auf die Fairplaywertung am Thema vorbei.


Hmmm, wenn ich mir die Foulstatistik der WT ansehe, dann ist der BVB seit 2008 unter den Top 5 und bis auf zwei Ausnahmen auch immer unter den Top 3.
Hier würden ja die Nicklichkeiten schließlich auftauchen, tun sie aber anscheinend nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Am Ende bleibt....  - #17


02.10.2016 19:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Ebrasch

Zitat von ebrasch


Hmmm, wenn ich mir die Foulstatistik der WT ansehe, dann ist der BVB seit 2008 unter den Top 5 und bis auf zwei Ausnahmen auch immer unter den Top 3.
Hier würden ja die Nicklichkeiten schließlich auftauchen, tun sie aber anscheinend nicht.

Hmm, gab ja auch in den letzten Jahren nicht viele spielstärkere Mannschaften, gegen die sie die Spielweise nötig gehabt haben .
Gegen den FCB haben sie es jedenfalls recht konsequent durchgezogen.
Ribery und Robben können ein Lied davon singen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Am Ende bleibt....  - #18


02.10.2016 19:40


Ebrasch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 1010

@Antikas

Zitat von Antikas
Zitat von ebrasch


Hmmm, wenn ich mir die Foulstatistik der WT ansehe, dann ist der BVB seit 2008 unter den Top 5 und bis auf zwei Ausnahmen auch immer unter den Top 3.
Hier würden ja die Nicklichkeiten schließlich auftauchen, tun sie aber anscheinend nicht.

Hmm, gab ja auch in den letzten Jahren nicht viele spielstärkere Mannschaften, gegen die sie die Spielweise nötig gehabt haben .
Gegen den FCB haben sie es jedenfalls recht konsequent durchgezogen.
Ribery und Robben können ein Lied davon singen.


Wenn ich mich an die letzten Jahre erinnere, gingen beide Parteien nicht gerade zimperlich in den direkten Duellen miteinander um. Die Anzahl und Länge der Threads nach diesen Spielen hier können ein Lied davon singen
In meinen Augen wollte codyvoid nur verdeutlichen, dass sich Dortmund seit Klopp und Tuchel erfolgreich bemüht, Partien spielerisch zu lösen und weniger körperlich/aggressiv wie viele andere Bundesligisten.
Was nicht heißen soll, dass ich diese Gangart verteufele. Der Sieg Leverkusens war auch wegen der Taktik und Disziplin der Mannschaft hochverdient.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Am Ende bleibt....  - #19


03.10.2016 01:58


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

@Antikas

Zitat von Antikas
Zitat von ebrasch


Hmmm, wenn ich mir die Foulstatistik der WT ansehe, dann ist der BVB seit 2008 unter den Top 5 und bis auf zwei Ausnahmen auch immer unter den Top 3.
Hier würden ja die Nicklichkeiten schließlich auftauchen, tun sie aber anscheinend nicht.

Hmm, gab ja auch in den letzten Jahren nicht viele spielstärkere Mannschaften, gegen die sie die Spielweise nötig gehabt haben .
Gegen den FCB haben sie es jedenfalls recht konsequent durchgezogen.
Ribery und Robben können ein Lied davon singen.

Deswegen brennen Ribery also alle paar Spiele die Sicherungen durch. Flashbacks an die Spiele gegen Dortmund.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Am Ende bleibt....  - #20


03.10.2016 10:43


Berti Derwall
Berti Derwall

Berti Derwall
Mitglied seit: 13.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 767

Es geht hier um ein Spiel zwischen Dortmund und Bayer und nicht Bayern, also kehrt zum Thema zurück sonst ist der Thread ganz schnell zu.



Konfuzius sagt: 'Der hat schon Gelb!'


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

01.10.2016 18:30


10.
Mehmedi
79.
Chicharito

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
4,4
Bayer Leverkusen 4,2   4,2  Bor. Dortmund 4,8
Guido Kleve
Markus Sinn
Sven Jablonski

Statistik von Manuel Gräfe

Bayer Leverkusen Bor. Dortmund Spiele
26  
  44

Siege (DFL)
14  
  24
Siege (WT)
13  
  26

Unentschieden (DFL)
4  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
8  
  15
Niederlagen (WT)
9  
  15

Aufstellung

Leno
Bender 46.
Tah
Gelbe Karte Toprak
Henrichs
Brandt 67.
Gelbe Karte Aránguiz 90.
Gelbe Karte Kampl
Gelbe Karte Calhanoglu
Gelbe Karte Chicharito
Mehmedi
Bürki 
Piszczek 
Sokratis 
Ginter  Gelbe Karte
Guerreiro 
Weigl 
Dembélé 
46. Castro 
71. Rode 
46. Pulisic 
Aubameyang 
Baumgartlinger  90.
Wendell  46.
Volland  67.
46. Schmelzer
46. Mor Gelbe Karte
71. Kagawa

Alle Daten zum Spiel

Bayer Leverkusen Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
6  
  4

Torschüsse gesamt
10  
  7

Ecken
1  
  9

Abseits
3  
  4

Fouls
21  
  8

Ballbesitz
38%  
  62%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema