angebliches Abseits beim 2:0

Relevante Themen

 Allgemeine Themen
  Handspielregel | von Flemmo23
  angebliches Abseits beim 2:0 | von bergpass
  Fehlende Aggresivität | von Herthaner_-_1892

Neues Thema zum Spiel erstellen

 angebliches Abseits beim 2:0  - #1


28.08.2021 19:07


bergpass


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 352

Kann irgendwer sagen, was der Herr Thielert da gesehen hat?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 angebliches Abseits beim 2:0  - #2


28.08.2021 19:08


ShaneOMac


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 232

Mit der extrem knappen Situation bei Gnabry und dem möglicherweise aktiven Eingreifen von Goretzka gab es da genug, das potenziell strafbar hätte sein können. Der SRA war nicht allein mit seiner Wahrnehmung, für mich sah es live auch nach Abseits aus.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 angebliches Abseits beim 2:0  - #3


28.08.2021 19:09


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Evtl dachte er zunächst, dass Goretzka ins Spiel eingegriffen hat? Viel anders könnte ich es mir nicht erklären



 Melden
 Zitieren  Antworten


 angebliches Abseits beim 2:0  - #4


28.08.2021 19:16


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

@bergpass

Zitat von bergpass
Kann irgendwer sagen, was der Herr Thielert da gesehen hat?


Goretzka auf Gnabry war schon relativ knapp für mich. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 angebliches Abseits beim 2:0  - #5


28.08.2021 19:47


Flemmo23


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 352

Goretzka geht erst in Richtung Ball und wäre dann definitiv aktiv. Er hat quasi Glück, dass Lewandowski schneller ist. Ich finde solche Situationen immer schwierig, da Abwehrspieler sich auch an den Spielern orientieren die zum Ball gehen. Als Abwehrspieler sieht man ja nicht unbedingt, wenn ein Spieler minimal Abseits steht. mMn ist eine aktive Bewegung in Richtung Ball aus einer Abseitsstellung heraus auch irgendwo aktives Abseits selbst wenn der Ball nicht berührt wird und kein Spieler behindert wird.
Leider wäre die Umsetzung so einer Regel wahrscheinlich schwer zu realisieren. Jeder der selbst Fußball spielt oder gespielt hat oder sich ein bisschen auskennt weiß, dass es so möglich ist durch eine Aktion aus einer irregulären Abseitsstellung heraus den Gegner zu Handlungen zu bewegen und seiner Mannschaft somit einen Vorteil zu verschaffen. 
Es gibt mit Sicherheit viele sehr viel bessere Beispiele als dieses. Trotzdem finde ich das Thema in verschiedenen Situationen interessant zu beobachten.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 angebliches Abseits beim 2:0  - #6


29.08.2021 15:47


Herthaner_-_1892


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 119

@Flemmo23

Zitat von Flemmo23
Goretzka geht erst in Richtung Ball und wäre dann definitiv aktiv. Er hat quasi Glück, dass Lewandowski schneller ist. Ich finde solche Situationen immer schwierig, da Abwehrspieler sich auch an den Spielern orientieren die zum Ball gehen. Als Abwehrspieler sieht man ja nicht unbedingt, wenn ein Spieler minimal Abseits steht. mMn ist eine aktive Bewegung in Richtung Ball aus einer Abseitsstellung heraus auch irgendwo aktives Abseits selbst wenn der Ball nicht berührt wird und kein Spieler behindert wird.
Leider wäre die Umsetzung so einer Regel wahrscheinlich schwer zu realisieren. Jeder der selbst Fußball spielt oder gespielt hat oder sich ein bisschen auskennt weiß, dass es so möglich ist durch eine Aktion aus einer irregulären Abseitsstellung heraus den Gegner zu Handlungen zu bewegen und seiner Mannschaft somit einen Vorteil zu verschaffen. 
Es gibt mit Sicherheit viele sehr viel bessere Beispiele als dieses. Trotzdem finde ich das Thema in verschiedenen Situationen interessant zu beobachten.


Du sprichst mir aus der Seele.
Ich sage mal, wenn ein Spieler aus dem Abseits heraus presst, oder sich im 5er aufhält, sollte es einen Pfiff geben. Aber Lewy hätte das Tor auch gemacht, wenn er allein gegen alle 11 Herthaner sich hätte durchsetzen müssen, sa er einfach geiler darauf war das Tor zu machen als die Berliner den Ball zu klären.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 angebliches Abseits beim 2:0  - #7


29.08.2021 23:39


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Ich sehe es wie Flemmo.
Wer im 5m-Raum so zum Ball rennt und erst kurz vorher abbremst, greift für mich aktiv ins Spielgeschehen ein, auch wenn er kurz vorher noch abbremst. Die klare Intension, den Ball zu spielen, ist da, die klare Bewegung zum Ball aus dem Abseits auch.

Die Regeln sehen es "leider" anders.




1  Melden
 Zitieren  Antworten


 angebliches Abseits beim 2:0  - #8


30.08.2021 15:31


Ja93kob


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 315

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Ich sehe es wie Flemmo.
Wer im 5m-Raum so zum Ball rennt und erst kurz vorher abbremst, greift für mich aktiv ins Spielgeschehen ein, auch wenn er kurz vorher noch abbremst. Die klare Intension, den Ball zu spielen, ist da, die klare Bewegung zum Ball aus dem Abseits auch.

Die Regeln sehen es "leider" anders.


Keiner der Spieler kümmert sich um Goretzka nach dem abpraller bzw. schon beim Kopfball von Lewandowski, ebenfalls nicht der Keeper. Alle sind auf den Ball fokusiert und schauen hoch zu diesen.

Für mich bleibt Goretzka hier klar in einer passiven Rolle, es gab ein 1v3 welches Lewandowski gewonnen hat, Goretzka stand 1v0.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

28.08.2021 18:30


6.
Müller
34.
Lewandowski
49.
Musiala
70.
Lewandowski
84.
Lewandowski

Schiedsrichter

Sven JablonskiSven Jablonski
Note
2,5
Bayern München 1,3   2,9  Hertha BSC 2,3
Norbert Grudzinski
Sascha Thielert
Timo Gerach

Statistik von Sven Jablonski

Bayern München Hertha BSC Spiele
8  
  16

Siege (DFL)
5  
  4
Siege (WT)
5  
  4

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
0  
  8
Niederlagen (WT)
0  
  8

Aufstellung

Lewandowski
Neuer
Davies
Kimmich
Müller 81.
Upamecano 46.
Goretzka
Musiala 61.
Süle
Stanišić 81.
Gnabry 67.
Boyata 
Ascacíbar 
20. Jovetić 
Stark 
61. Zeefuik 
61. Lukebakio 
60. Selke 
Schwolow 
Mittelstädt 
Tousart 
79. Serdar 
Kouassi  46.
Choupo-Moting  81.
Coman  67.
Sané  61.
Sarr  81.
60. Richter
79. Darida
20. Dilrosun
61. Klünter
61. Belfodil

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema