Foul von Höfler in der Entstehung des 3:0?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  80. Min.: Foul von Höfler in der Entstehung des 3:0? | von satomi  VAR
 Vorschläge der Community
  61. Min.: Handelelfmeter? | von BigGrad  VAR
 Allgemeine Themen
  Handelelfmeter? | von BigGrad
  Dankert | von Luckybozz
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Angebliches Foul, verweigertes Tor für SC Freiburg

Nach dem Treffer von Petersen wird Schiedsrichter Dankert an den Monitor geschickt und sieht dort, dass vor dem Ballgewinn ein Kontakt zwischen dem Fuß eines Wolfsburgers und Freiburgers bestanden hatte.Dankert nimmt das Tor wegen Foul in der Entstehung zurück. Zu Recht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Foul von Höfler in der Entstehung des 3:0?  - #1


19.05.2023 22:23


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1396

Nach dem Treffer von Petersen wird Schiedsrichter Dankert an den Monitor geschickt und sieht dort, dass vor dem Ballgewinn ein Kontakt zwischen dem Fuß eines Wolfsburgers und Freiburgers bestanden hatte.
Dankert nimmt das Tor wegen Foul in der Entstehung zurück. Zu Recht?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
15,79 %

Veto:
84,21 %




"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Höfler in der Entstehung des 3:0?  - #2


19.05.2023 22:24


scfscf


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 09.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 85

Ich konnte die Berührung nicht erkennen, bräuchte nochmal Bilder. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Höfler in der Entstehung des 3:0?  - #3


19.05.2023 22:30


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 922

Das war mir zu wenig 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Höfler in der Entstehung des 3:0?  - #4


19.05.2023 22:33


_nxah_2309


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.04.2023

Aktivität:
Beiträge: 2

- Veto
Wenn er es gleich pfeift von mir aus vielleicht ein Foul, aber nach VAR viel zu wenig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Höfler in der Entstehung des 3:0?  - #5


19.05.2023 22:34


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1396

Selbst wenn es eine Berührung gegeben haben sollte - was bis jetzt weder der DAZN-Zuschauer noch der Schiedsrichter gesehen hat (es wirkte so als hätte er dieselbe Einstellung gezeigt bekommen), wäre das für mich viel zu wenig für ein Foul. Absolut wilde Entscheidung, das deshalb zurückzunehmen.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Höfler in der Entstehung des 3:0?  - #6


19.05.2023 22:34


fossibaer76
fossibaer76

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 26.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 345

- Veto
Minimaler unabsichtlicher Tritt auf den Fuss, aber deutlich nachdem der Wolfsburger unbedrängt schlecht gespielt hat. Das hatte nichts mit der Balleroberung/dem Spielgeschehen zu tun, von daher kapiere ich nicht, warum der VAR eingreift



Es ist nur ein Spiel...


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Höfler in der Entstehung des 3:0?  - #7


19.05.2023 22:35


ElGaucho


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 493

Finde das hier ziemlich kleinlich, fast schon lächerlich.
Gerhardt spielt einen Fehlpass und man sieht ziemlich klar, dass Höflers blick überhaupt nicht mehr in Richtung Gerhardt geht und er ihm mit nem Zwischenschritt auf die Fußspitze steht. Ist für mich eigentlich kein Foul, aber den Treffer gabs da glaube ich schon, insofern kann man da wohl auch anderer Meinung sein.
In dieser Szene hat das aber überhaupt keinen Einfluss auf den Ballverlust oder das anschließende Tor, das dann deswegen wegzunehmen ist schon sehr hart imo



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Höfler in der Entstehung des 3:0?  - #8


19.05.2023 22:36


Holz


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 21.01.2022

Aktivität:
Beiträge: 80

- Veto
Selbst wenn es ein Foul gewesen wäre, es entstand dadurch kein Vorteil oder gar Ballgewinn.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Höfler in der Entstehung des 3:0?  - #9


19.05.2023 23:09


Ich157


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 08.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 73

Er steigt ihm halt auf den Schlappen nachdem der Ball schon weg ist.
Hat halt nichts mit der Balleroberung zu tun.
VAR Eingriff finde ich da sehr schwierig 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Höfler in der Entstehung des 3:0?  - #10


20.05.2023 00:08


RonObvious


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 27.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 156

- Veto
Also sorry das ist einfach nur lächerlich, nie im Leben etwas wo der VAR hätte eingreifen müssen.

Als ob nach dem Spiel irgend jemand drüber geredet hätte. "Jaja, der Petersen köpft grandios ein schon richtig, aber da müssen wir jetzt in der Entstehung noch mal die ganz starke Lupe an Chiccos Fußspitze legen."

Zum Glück egal.



Den Troll bitte nicht füttern.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Höfler in der Entstehung des 3:0?  - #11


20.05.2023 00:17


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

- Veto
Wenn man eine Fußspitzenberührung als Stempler interpretiert, sollte man den Job als VAR vielleicht doch besser an den Nagel hängen. Absurd, das Tor deswegen zurückzunehmen, sowohl in Bezug auf das Einschalten des VAR als auch auf die Entscheidung Dankerts nach Review.

In dem Bewertungsrahmen ist dann die Rote am Schluss tatsächlich alternativlos.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Höfler in der Entstehung des 3:0?  - #12


20.05.2023 00:29


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 922

@RonObvious

Zitat von RonObvious

Zum Glück egal.


Bis uns dann nächste woche ein Tor auf Berlin fehlt ;-) 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Höfler in der Entstehung des 3:0?  - #13


20.05.2023 09:55


87onTour


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 03.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 211

Ist der Kontakt foul: Nach der Regel vermutlich. 

Hat das Foul auch nur minimal Einfluss auf die Situation: nein. 

Der Ball ist weg, Gerhardt würde niemehr in den Zweikampf kommen. Das ist halt Detektiv und nicht Umkehr einer Fehlentscheidung. 

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Höfler in der Entstehung des 3:0?  - #14


20.05.2023 09:55


87onTour


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 03.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 211

Ist der Kontakt foul: Nach der Regel vermutlich. 

Hat das Foul auch nur minimal Einfluss auf die Situation: nein. 

Der Ball ist weg, Gerhardt würde niemehr in den Zweikampf kommen. Das ist halt Detektiv und nicht Umkehr einer Fehlentscheidung. 

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Höfler in der Entstehung des 3:0?  - #15


20.05.2023 16:32


treepy


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 08.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 256

- richtig entschieden
Und wenn du 50m entfernt vom Ball dem Gegenspielrr derart auf den Fuß trittst, ist das Foul, egal wo der Ball ist! Foul, daher korrekt kein Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Höfler in der Entstehung des 3:0?  - #16


20.05.2023 16:35


ElGaucho


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 493

@treepy

Zitat von treepy
Und wenn du 50m entfernt vom Ball dem Gegenspielrr derart auf den Fuß trittst, ist das Foul, egal wo der Ball ist! Foul, daher korrekt kein Tor.

Welcher Art  meinst du denn mit derart? klingt als wäre es ein brutaler rücksichtsloser Tritt gewesen, da würde ich dir dann in deiner Schlussfolgerung sogar zustimmen.
War es halt in meinen Augen überhaupt nicht, es war maximal unglücklich



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Höfler in der Entstehung des 3:0?  - #17


20.05.2023 18:03


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

Ich glaube, das Problem ist, dass Petersen nach dem Ballgewinn genau da mit dem Ball hinläuft, wo Gerhardt ohne den Tritt auf die Fußspitze gewesen wäre. Finde die Entscheidung gerade mit Blick auf den VAR-Einsatz in den letzten Wochen auch bedenklich kleinlich. Gut, ist im Grunde egal, weil es nicht spielentscheidend war, auch wenn ich Petersen den Doppelpack gegönnt hätte.

Einzig relevant ist hier für mich der Blick aufs Torverhältnis, was sowohl bei Freiburg, als auch bei Wolfsburg noch wichtig werden könnte. 4 Tore auf Union aufzuholen ist für Freiburg natürlich schwieriger als drei, wohingegen Wolfsburg jetzt nur ein Tor schlechter als Leverkusen ist.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Höfler in der Entstehung des 3:0?  - #18


21.05.2023 00:09


RonObvious


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 27.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 156

- Veto
Gerhardt sinkt mit einer offensichtlich schweren Verletzung zu Boden, gefolgt von einer spontanen Wunderheilung und Sprint Richtung eigenem Strafraum als der Pfiff ausbleibt. Allein dafür hätte das Tor zählen sollen.




Den Troll bitte nicht füttern.


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Höfler in der Entstehung des 3:0?  - #19


21.05.2023 08:18


Itos Augenbraue


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 21.05.2023

Aktivität:
Beiträge: 5

- richtig entschieden
Sehr schwierig. Er steigt ihm halt auf den Fuß, wenn auch zugegeben leicht. Wenn der Schiri es direkt pfeift, gar keine Diskussion. 
So ist die Frage, ob der VAR wegen falscher Einschätzung des SR eingreift oder weil SR es gar nicht wahrgenommen hat. Nur bei Letzterem ist der Eingriff für mich i.O., weil er die Szene dann neu bewerten und auf Foul entscheiden kann



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Höfler in der Entstehung des 3:0?  - #20


21.05.2023 09:21


Caana


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 10.11.2022

Aktivität:
Beiträge: 117

- richtig entschieden
Nach Ansicht des 2. Gif, richtig entschieden. Der Freiburge trittt auf den Fuß und verlagert danach sein gesamtes Körpergewicht auf diesen Fuß. Man sieht, dass er kurz nur auf dem rechten Bein steht. Daher auch genügend Intensität.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Leichter Kontakt am Fuß zwar schmerzhaft aber für mich zu wenig um das Tor zurückzunehmen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Vielleicht gab es einen minimalen Treffer auf dem Fuß, aber das reicht für mich nicht für ein Foul. Der Spieler dreht sich einmal auf dem Boden und kann dann auch ganz normal weiterlaufen.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Der Wolfsburger Spieler wird "gestempelt", dies ist ein zu ahndendes Foulspiel.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Freiburger kommt zu spät und tritt ihm mit vollem Gewicht auf den Fuß. Das ist schmerzhaft und zu intensiv, als dass ich es hätte weiterlaufen lassen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Kleiner Treffer am Fuß ohne Einfluss aufs Spiel, hätte ich wohl eher laufen lassen.

×

19.05.2023 20:30


71.
Günter
75.
Petersen
80.
Petersen

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
4,4
SC Freiburg 4,6   4,5  VfL Wolfsburg 2,5
René Rohde
Marcel Unger
Florian Badstübner

Statistik von Bastian Dankert

SC Freiburg VfL Wolfsburg Spiele
18  
  20

Siege (DFL)
8  
  9
Siege (WT)
9  
  9

Unentschieden (DFL)
7  
  3
Unentschieden (WT)
6  
  3

Niederlagen (DFL)
3  
  8
Niederlagen (WT)
3  
  8

Aufstellung

Höler 91.
Flekken
Lienhart
Gelbe Karte Sallai 90.
Doan 70.
Ginter
Eggestein
Grifo
Schmidt 70.
Rote Karte Höfler
Weißhaupt 70.
Ven 
Baku 
Nmecha 
Guilavogui 
83. Arnold 
Gerhardt  Gelbe Karte
57. Wimmer  Gelbe Karte
Casteels 
Bornauw 
83. Kamiński 
83. Wind  Gelbe Karte
Petersen  70.
Schmid  90.
Kübler  70.
Günter  70.
Jeong  91.
83. Paredes
57. Waldschmidt
83. Svanberg
83. Marmoush

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema