Arenen: Deckel drauf und wer entscheidet ?

 Arenen: Deckel drauf und wer entscheidet ?  - #1


26.04.2022 14:11


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1354

Schalke wollte am letzten Samstag gegen Werder mit geschlossenem Dach spielen. 
Werder hat aber Veto eingelegt, damit es nicht ganz so laut wird. 

Also erstmal dachte ich, dass überhaupt nur der Schiedsrichter sich vor dem Spiel für diese Ausnahme-Regel entscheiden kann und die Vereine gar nicht mitsprechen dürfen.

Es gibt ja auch mit Schalke, Frankfurt und Düsseldorf nur 3 Spielflächen mit einem Dach (Köln plant). Außerdem kostet das Schließen des Dachs den Stadionbesitzer ja auch eine Menge Kohle, bei der Zuschauerauslastung von Schalke ja weniger ein Problem, aber bei Düsseldorf doch schon eher.

Soweit mir bekannt war, muss in Deutschland ein Fussballspiel unter freiem Himmel stattfinden, außer das Stadion/Arena hat ein funktionierendes Dach.
Ich dachte auch, es geht primär darum das man das Spielfeld und die Zuschauer vor Wind und Wetter schützt.... jetzt habe ich aber gelesen, dass das Dach in Frankfurt bei schlechtem Wetter gar nicht geschlossen werden darf (Sinn?).

Also macht ein geschlossenes Dach bei gutem Wetter Sinn bzw entsteht ein zusätzlicher Heimvorteil ? 
Und wer sollte darüber entscheiden bzw sollte die Gastmannschaft auch mitsprechen dürfen ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Arenen: Deckel drauf und wer entscheidet ?  - #2


26.04.2022 14:28


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1354

Greuther Fürth kann ja jetzt auch nicht argumentieren gegen Dortmund "Nö, da stehen zu viele Fans hinter unserem Torwart, das ist unfair laut.... bitte reduzieren".
Oder Gästemannschaft in München "Unsere Fans sitzen aber am Arsch der Welt unterm Stadiondach, viel zu weit weg vom Spielfeld.... bitte Stadion umbauen."



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Arenen: Deckel drauf und wer entscheidet ?  - #3


26.04.2022 15:09


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2467

Also mein letzter Stand, regeltechnisch, war, dass das Spiel unter freien Himmel stattfinden soll, es sei denn die Witterungsbedingungen lassen es nicht zu. Prinzipiell hatten wir auf Schalke natürlich jetzt schon Spiele, wo das Dach trotz gutem Wetter geschlossen war. Ich denke mal, wenn die gegnerische Mannschaft dagegen nichts einzuwenden hat, dann wird sich der Schiedsrichter nicht dagegen sträuben.
Aber es ist natürlich Werders gutes Recht, da ein Veto einzulegen. Es ist eine Ausnahme einer sonst bestehenden Regeln und da sollte die Gästemannschaft ein Mitspracherecht haben. Ich würde schon sagen, dass ein weiterer Heimvorteil entsteht respektive gesteigert wird, das passt eher, wenn die Fankulisse lauter ist. Klar, ob das dann wirklich einen positiven Effekt hat müsste man langfristig empirisch belegen, aber das braucht es mMn gar nicht.
Solange die Regel besteht, müssen die Gäste einer Ausnahme zustimmen. Finde ich absolut richtig so. Die anderen Beispiele, die du in deinem zweiten Beispiel nennst, sind ja nicht reglementiert bzw. verstoßen gegen die geltenden Regeln. Das Schließen des Stadiondaches - bei gutem Wetter - schon.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Arenen: Deckel drauf und wer entscheidet ?  - #4


26.04.2022 16:00


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1354

@Zirkusaffe

Zitat von Zirkusaffe
Also mein letzter Stand, regeltechnisch, war, dass das Spiel unter freien Himmel stattfinden soll, es sei denn die Witterungsbedingungen lassen es nicht zu. Prinzipiell hatten wir auf Schalke natürlich jetzt schon Spiele, wo das Dach trotz gutem Wetter geschlossen war. Ich denke mal, wenn die gegnerische Mannschaft dagegen nichts einzuwenden hat, dann wird sich der Schiedsrichter nicht dagegen sträuben.
Aber es ist natürlich Werders gutes Recht, da ein Veto einzulegen. Es ist eine Ausnahme einer sonst bestehenden Regeln und da sollte die Gästemannschaft ein Mitspracherecht haben. Ich würde schon sagen, dass ein weiterer Heimvorteil entsteht respektive gesteigert wird, das passt eher, wenn die Fankulisse lauter ist. Klar, ob das dann wirklich einen positiven Effekt hat müsste man langfristig empirisch belegen, aber das braucht es mMn gar nicht.
Solange die Regel besteht, müssen die Gäste einer Ausnahme zustimmen. Finde ich absolut richtig so. Die anderen Beispiele, die du in deinem zweiten Beispiel nennst, sind ja nicht reglementiert bzw. verstoßen gegen die geltenden Regeln. Das Schließen des Stadiondaches - bei gutem Wetter - schon.


Ich dachte ja auch das diese Ausnahme auf Grund des Wetters besteht und sonst unter freiem Himmel stattfinden muss.... aber ich finde dazu nur widersprüchliche Artikel:
- mal hat Frankfurt das Dach geschlossen wegen besserer Stimmung, dürfen es aber gar nicht bei schlechtem Wetter
- mal steht geschrieben das nur bei Unwetter der Schiedsrichter das Dach schließen lassen kann, Regen und Schnee gehören nicht dazu, sondern nur Gewitter
- mal steht was von Status-Änderung, zumindest in Düsseldorf wird es dann vom Stadion zur Halle, weshalb weniger Zuschauer rein dürften und ein Rauchverbot eingeführt wird (das gibt es auf Schalke nie)
- und jetzt das jüngste Beispiel am Wochenende: gäbe es diese Regelung wirklich so geschrieben, dann wäre es ja nie zu dem "Antrag" gekommen und Werder hätte ja kein Veto einlegen können, das Wetter war ja bester Sonnenschein am Samstag 

Auf Schalke könnte ich mir ja noch vorstellen bei einem 13 Uhr Spiel, dass die Sonne so steil über dem Dach steht, dass es zu sehr vielen Licht-Schatten-Bereichen kommt, durch die vielen Stahlträger quer über die Spielfläche und dem riesigen Video-Würfel. 
Das nervt teilweise schon richtig im TV.

Klar, hauptsächlich haben diese 3 das Dach ja für Nicht-Fussball-Veranstaltungen gebaut, wobei es bei Düsseldorf ja die Stadt war und die Fortuna mit dem Bau garnix zu tun hatte. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Arenen: Deckel drauf und wer entscheidet ?  - #5


26.04.2022 19:16


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1782

@shagyou

Wäre es nicht am sinnvollsten, wenn Du Dich mit dem Problem über eine offizielle Anfrage an Deinen Club wendest? Dann hätte man wenigtens eine Diskussionsgrundlage. So ist ja alles wie Kaffeesatzleserei.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema