Ärgernis Nachspielzeit

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  4. Min.: "Foul" vor vermeintlichem 1:0 | von frankofoda334  VAR
  53. Min.: Foul an Plea? | von Handspiellotterie
 Allgemeine Themen
  Rose | von SGE-Phil
  Aktiv passiv | von Smirri
  Ärgernis Nachspielzeit | von Handspiellotterie
  Schiedsrichter Gräfe | von wuppi007

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Ärgernis Nachspielzeit   - #1


22.01.2021 21:24


Handspiellotterie


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 12.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 344

4 Tore, 5 Minuten VAR, eine Minute Verletzungspause = 4 Minuten Nachspielzeit. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ärgernis Nachspielzeit   - #2


22.01.2021 21:27


Snoap


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 597

ist doch normal.
wird in halbzeit 2 nicht anders.

einzig eine nettospielzeit von 60 minuten würd da was ändern. dann dauern die spiele halt für den zuschauer 120 minuten, aber dann hätt man kein grund wegen zeitspiel etc zu meckern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ärgernis Nachspielzeit   - #3


22.01.2021 21:30


Handspiellotterie


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 12.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 344

@Snoap

Zitat von Snoap
ist doch normal.
wird in halbzeit 2 nicht anders.

einzig eine nettospielzeit von 60 minuten würd da was ändern. dann dauern die spiele halt für den zuschauer 120 minuten, aber dann hätt man kein grund wegen zeitspiel etc zu meckern.


Das wäre schön. Und die Spiele würden nicht länger dauern alles jetzt, weil Zeitspiel passé wäre. 

Aber der Fußball meint ja immer was besonderes zu sein. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ärgernis Nachspielzeit   - #4


22.01.2021 21:36


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

Ich bin gegen Nettospielzeit und die Kritik, dass es keine Nettospielzeit gibt. Das Problem sind diejenigen in Deutschland, die die Nachspielzeit so gering halten. In England ist es Gang und Gebe, dass Unterbrechungen auch vernünftig nachgespielt werden. Da gibt es dann auch gerne mal 7, 8 oder 9 Minuten. Wir hatten das ja mal kurz in der Bundesliga, dass es auf einmal richtige Nachspielzeit gab. Keine Ahnung, warum das wieder geändert wurde.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ärgernis Nachspielzeit   - #5


22.01.2021 21:39


Handspiellotterie


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 12.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 344

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Ich bin gegen Nettospielzeit und die Kritik, dass es keine Nettospielzeit gibt. Das Problem sind diejenigen in Deutschland, die die Nachspielzeit so gering halten. In England ist es Gang und Gebe, dass Unterbrechungen auch vernünftig nachgespielt werden. Da gibt es dann auch gerne mal 7, 8 oder 9 Minuten. Wir hatten das ja mal kurz in der Bundesliga, dass es auf einmal richtige Nachspielzeit gab. Keine Ahnung, warum das wieder geändert wurde.


Abgesehen davon, dass es nicht ein Argument gegen die Nettospielzeit gibt: Angemessene Nachspielzeiten sind auch in anderen Ligen absolute Ausnahmen. Und auch da lohnt sich Zeitspiel immer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ärgernis Nachspielzeit   - #6


22.01.2021 21:45


Lyxl


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 239

Ich fand die vier Minuten halbwegs ok.
Es gibt genügend Schiedsrichter die trotz dieser 5 oder mehr Minuten Verzögerung auf Punkt 45 abgepfiffen hätten.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ärgernis Nachspielzeit   - #7


22.01.2021 21:58


Bamba


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 11

Fande das auch recht wenig Nachspielzeit. Ist es nicht meist so, das hauptsächlich die 2.Halbzeit möglichst korrekt nachgespielt wird und die 1. HZ meist vernachlässigt wird. Kommt mir zumindest so vor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ärgernis Nachspielzeit   - #8


22.01.2021 21:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hier noch ein Argument gegen die Nettospielzeit

Es gibt nicht nur die Bundesliga. Fußball wird nach den gleichen Regeln in 10 oder mehr Ebenen gespielt, Was bedeutet Netto-Spielzeit für die C -Klasse in Hinterdingskirchen? Das ist technisch nicht umsetzbar. Oder gibt es dann für den Profi-Fußball andere Regeln? Das finde ich sehr fragwürdig.  
Wenn jemand sagt, das funktioniert ja beim Basketball auch: da gibt es aber die entsprechende Technik, durch die Spieler, Trainer und Zuschauer über die aktuelle Spielzeit informiert werden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ärgernis Nachspielzeit   - #9


22.01.2021 22:02


Handspiellotterie


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 12.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 344

@Doppelsechs

Zitat von Doppelsechs
Es gibt nicht nur die Bundesliga. Fußball wird nach den gleichen Regeln in 10 oder mehr Ebenen gespielt, Was bedeutet Netto-Spielzeit für die C -Klasse in Hinterdingskirchen? Das ist technisch nicht umsetzbar. Oder gibt es dann für den Profi-Fußball andere Regeln? Das finde ich sehr fragwürdig.  
Wenn jemand sagt, das funktioniert ja beim Basketball auch: da gibt es aber die entsprechende Technik, durch die Spieler, Trainer und Zuschauer über die aktuelle Spielzeit informiert werden.


Abgesehen davon, dass dort schon längst nach anderen Regeln gespielt wird: In jeder Sportart der Erde, die auf Zeit geht, gibt es Nettospielzeit. Und es funktioniert überall. Zuschauer und Spieler wissen auch jetzt nicht welche Minute ist und erst Recht nicht wie viel dran gehängt wird. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ärgernis Nachspielzeit   - #10


22.01.2021 22:22


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

4 Minuten in der ersten Halbzeit sind für die Bundesliga doch gefühlt wie 20 in der 2. Hälfte



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ärgernis Nachspielzeit   - #11


22.01.2021 22:30


Raymond B.


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 04.07.2020

Aktivität:
Beiträge: 194

Weder das eine noch das andere ist richtig. 
Die Regeln an sich sind immer gleich. Egal, wie viele Offizielle es gibt oder mit VAR oder ohne: Es wird nach denselben Regeln entschieden. 
Und Nettospielzeit ist relativ. Im Handball wird nicht bei jedem Pfiff die Uhr angehalten. Im American Football ist es eine Wissenschaft für sich, wann die Uhr angehalten wird und wann nicht. Bei einem normalen complete pass auf dem Feld läuft die Spieluhr weiter. Geht der Receiver mit dem Ball ins Aus, wird die Uhr angehalten - aber nur bei forward progress. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ärgernis Nachspielzeit   - #12


22.01.2021 22:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Handspiellotterie

Zitat von Handspiellotterie
Zitat von Snoap
ist doch normal.
wird in halbzeit 2 nicht anders.

einzig eine nettospielzeit von 60 minuten würd da was ändern. dann dauern die spiele halt für den zuschauer 120 minuten, aber dann hätt man kein grund wegen zeitspiel etc zu meckern.


Das wäre schön. Und die Spiele würden nicht länger dauern alles jetzt, weil Zeitspiel passé wäre. 

Aber der Fußball meint ja immer was besonderes zu sein. 


Das wäre aber ein gravierender Einschnitt ins Spiel und müsste wahrscheinlich dann in den unteren Ligen durchgezogen werden. Das ist beim Handball halt schon ein Problem. Ich glaube kaum, dass man das wie beim VAR nur für die Bundesliga durchstzen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ärgernis Nachspielzeit   - #13


22.01.2021 22:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Handspiellotterie

Zitat von Handspiellotterie
Abgesehen davon, dass dort schon längst nach anderen Regeln gespielt wird: In jeder Sportart der Erde, die auf Zeit geht, gibt es Nettospielzeit. Und es funktioniert überall. Zuschauer und Spieler wissen auch jetzt nicht welche Minute ist und erst Recht nicht wie viel dran gehängt wird. 


Was heißt "andere Regeln"? 
Außer unterschiedlichen Regeln für Einwechselungen kenne ich keine.
Was ist denn nun deine Position? 60 Minuten netto in Liga 1-3 und 90 Minuten für Liga 4-10? 
Für mich persönlich ist Fußball viel mehr, als die Profi-Ligen. Bitte keine unterschiedlichen Spielzeiten....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ärgernis Nachspielzeit   - #14


22.01.2021 22:50


ralle67


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 57

Dann müsste man bei jedem Jugendspiel noch einen Zeitnehmer und eine Spielzeit-Anzeige haben, technisch nicht möglich.
Wäre ja auch schön, wenn die Schiris den Torhütern mal ein bisschen Feuer machen würden. Wenn man darauf achtet, dauert das gerne mal 30-40 Sekunden, das fällt am TV nur nicht so auf, weil dort "Zeitlupen" laufen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ärgernis Nachspielzeit   - #15


22.01.2021 23:24


Handspiellotterie


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 12.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 344

Es ist halt kein Wille da. Lediglich - wie hier auch: Geht nicht. Frage mich tatsächlich wie das alle anderen Sportarten auf der Erde hinbekommen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ärgernis Nachspielzeit   - #16


23.01.2021 00:03


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2000

Ich sehe das auch eher mit Blick auf die unteren Ligen kritisch. Beim Handball/Basketball hat man in jeder Halle eine Anzeigetafel, diese muss dann auf allen Fußballplätzen nachgerüstet werden. Je nach Verein sind das dann mal schnell 3-4 Anzeigetafeln + Technik zum Zeitstoppen, zumal dann auch noch in niedrigen Altersgruppen ja quer gespielt wird. Warum müssen die nachgerüstet werden? Weil sonst der Zeitnehmer nicht kontrolliert werden kann. Im Handball hab ich es sehr oft im Spiel gehabt dass unabsichtlich die Uhr weiterlief und die Zuschauer drauf aufmerksam gemacht haben. Dazu kommt, dass die Technik im Normalfall vom Heimverein gesteuert wird und das bietet ohne Anzeige sehr viel Spielraum für Manipulation. Der Kostenfaktor ist für die Vereine einfach zu hoch mMn.

Im Profifußball müsste Zeitspiel einfach mal Konsequent bestraft werden (so wie bei Kramer heute) und die Unterbrechungen, grade beim VAR, konsequent nachgespielt werden. Dann wäre schon sehr viel gewonnen. Zumal Zeitspiel ja nicht nur bei Spielunterbrechungen stattfindet. Sollen wir dann auch eine Strafe für Passivität einführen?  Ich finde Zeitspiel ist auch irgendwo ein taktisches Mittel was zum Fußball dazu gehört, solange es nicht übertrieben wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ärgernis Nachspielzeit   - #17


23.01.2021 00:05


Nubsi
Nubsi

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 128

Sollen es machen wie beim eishockey oder Football pfiff ist stopp und pfiff geht es weiter. (ironie anfang) Wenn ich mir manche spieler ansehe, die anscheinend keinen bock haben und lieber liegen oder rollen, dann wäre das schon sinnvoll. Vermutlich würde dann die hälfte aller kontakte, einwürfe abstöße etc schneller gehen weil die wollen anscheinend auch nur schnellstmöglich in den feierabend (ironie ende)

Im ernst ich finde das wäre eine überlegung wert. 

Spätestens wenn ein spiel 2,5 stunden geht überlegen es sich viele ob sie wirklich so nen terz machen wegen jedem mist



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ärgernis Nachspielzeit   - #18


23.01.2021 00:13


Nubsi
Nubsi

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 128

Dem wettbewerb zuliebe würde icb beim bezahlten profifussball die nettospielzeit einführen. Oder festgegebene zeit fur gewisse sachen.

​​​​​​Als beispiel 10 sek für abstoßund einwurf
30 sec für wechsel ohne verletzung
Usw. 

Auswechslung auf grund von verletzung, elfmeter freistoß,ecke einfach zeit stoppen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ärgernis Nachspielzeit   - #19


23.01.2021 05:25


Snoap


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 597

@ralle67

Zitat von ralle67
Dann müsste man bei jedem Jugendspiel noch einen Zeitnehmer und eine Spielzeit-Anzeige haben, technisch nicht möglich.


ach, und die klausel das die Bundesligisten 1+2 alle eine rasenheizung haben müssen, machen diese nicht speziell? 
Und keiner kann mir sagen das die ligen 1+2 nicht die kohle dafür haben... dann müssen sie eben beim saisonwechsel wenn die bonuskohle kommt für die TV-Verträge mal bisl an seite legen.
eine weitere person die die nettospiezeit beobachtet bzw regelt, würde da kaum einen ausschlag geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ärgernis Nachspielzeit   - #20


23.01.2021 09:25


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2000

@Nubsi

Zitat von Nubsi
Sollen es machen wie beim eishockey oder Football pfiff ist stopp und pfiff geht es weiter. (ironie anfang) Wenn ich mir manche spieler ansehe, die anscheinend keinen bock haben und lieber liegen oder rollen, dann wäre das schon sinnvoll. Vermutlich würde dann die hälfte aller kontakte, einwürfe abstöße etc schneller gehen weil die wollen anscheinend auch nur schnellstmöglich in den feierabend (ironie ende)

Im ernst ich finde das wäre eine überlegung wert. 

Spätestens wenn ein spiel 2,5 stunden geht überlegen es sich viele ob sie wirklich so nen terz machen wegen jedem mist


Die Spieler haben sowieso schon eine extrem hohe Belastung. Wenn jetzt das Mittwochabendspiel um 20:30 startet ist das bei 2.5 stunden erst um 23 uhr zuende. Bei Pokalspielen kommt dann nochmal Verlängerung drauf, bei Nettospielzeit von 2/3 der Spielzeit sind wir nochmal bei 20 Minuten Netto, das geht unter 3h nicht zuende. Da wird die Belastung noch höher und die Regenerationszeit bescheidener. Ich finde es gut, dass man auch als Fan gut planen kann mit den 90 Minuten, grade unter der Woche oder auch am Wochenende mit Kindern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

22.01.2021 20:30


11.
Elvedi
22.
Håland
28.
Håland
32.
Elvedi
49.
Bensebaini
78.
Thuram

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
2,4
Bor. M'Gladbach 2,1   2,3  Bor. Dortmund 3,7
Guido Kleve
Markus Sinn
Sören Storks
Tobias Welz
Mike Pickel

Statistik von Manuel Gräfe

Bor. M'Gladbach Bor. Dortmund Spiele
29  
  44

Siege (DFL)
13  
  24
Siege (WT)
15  
  26

Unentschieden (DFL)
8  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
8  
  15
Niederlagen (WT)
10  
  15

Aufstellung

Hofmann 65.
Sommer
Ginter
Lainer
Pléa 70.
Zakaria 84.
Gelbe Karte Kramer
Stindl 71.
Elvedi
Neuhaus
Bensebaini
Akanji 
79. Bellingham 
Sancho 
Hummels 
87. Morey 
Brandt 
Håland 
Bürki 
Guerreiro 
Can 
71. Reus 
Thuram  65.
Herrmann  84.
Wolf  71.
Embolo  70.
87. Tigges
79. Moukoko
71. Reyna

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema