Armselig

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  94. Min.: Abraham und Brych | von BVBHattrick2019
  99. Min.: Rot für Grifo korrekt? | von SCF-Dani  VAR
 Allgemeine Themen
  Fernandes | von Sergio Amanatidis
  Ganz schwieriges Spiel | von BlinderHesse
  Abraham | von Zawax
  Armselig | von nathan-1
  Schiedsrichterbewertung | von Master
  Ellenbogeneinsatz Heintz | von uwebeintracht
  Strafen | von waldi87
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Armselig  - #1


10.11.2019 20:53


Nathan-1


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 4

Wir haben heute ein Spiel gesehen, dass sehr übel ausging.
Angesichts der Tatsache, dass es der 10. Todestag von Robert Enke, der 30. Tag des Mauerfalls, der Tag des Novemberpogroms ist kann ich irgendwie nicht so leicht mit der Gewalt, die zum Teil zu rechtfertigen gesucht wird, u,gehen. Ich finde das alles sehr armselig.
Insbesondere die Versuche, nun noch eine Provokation von Streich zu unterstellen. Als hätte Abraham so schnell seinen Lauf anpassen können oder Streich so schnell agieren bei all den Diskussionen hier über Handspiel.
Ich hätte mir genau an diesem Wochenende eine reflektierte Reaktion gewünscht. Das heißt nicht, nur für oder gegen jemanden zu sein. Stattdessen diskutierten hier wenige Tage nach Halle Menschen nach Halle darüber, wer wen provoziert hat. Aber nur wenige sagen: hier ist viel Scheisse gelaufen. Das bekümmert mich.

Was Abraham und Grifo hier machen ist indiskutabel. Punkt. Aus. Fertig.
Wer hier anfängt, Streich als Mitschuldigen zu suchen, den möchte ich fragen: wer hat die Leute in Halle ausgesucht?
Selbst FALLS Streich was gesagt hat, was rechtfertigt den Check? Ist das unsre Vorstellung von Kultur?



1  Melden


 Armselig  - #2


10.11.2019 21:25


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 832

Streich ist kein Unschuldslamm

Ich stimme dir in den meisten Punkten zu. Abraham und Grifo haben sich beide völlig daneben benommen und das war nicht in Ordnung. 

Abrahams Verhalten ist auch nicht durch Streichs Verhalten zu erklären oder zu relativieren. Der Check ist und bleibt völlig daneben.

Aber Streich ist auch nicht ohne Sünde. Er hat definitiv provoziert und das darf man auch so festhalten. Das war auch nicht in Ordnung! Ich kann hier Streich einfach nicht als unschuldiges Opfer sehen (was aber keineswegs Abrahams Verhalten rechtfertigt!) .



1  Melden


 Armselig  - #3


10.11.2019 21:26


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2132

Ich bin in weiten Teilen bei Dir, allerdings finde ich den Bogen zu Enke dann doch etwas übertrieben.

Natürlich gibt es leider auch Idioten, die nach einer solchen Szene rufen "Gut so, Abraham" - allerdings lese ich auf zB twitter jetzt aber auch einige, die Abraham und gleiche alle Spieler der SGE (und deren Fans sowieso) am liebsten am nächsten Galgen aufgeknüpft sehen wollen.

Vielleicht sollten wir einfach denen möglichst wenig Aufmerksamkeit zuteil werden lassen...



 Melden


 Armselig  - #4


10.11.2019 21:35


Nathan-1


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 4

So ist doch gut!

Wer ist denn ohne Sünde? Darum geht es doch nicht.

Der Bogen zu Enke ist aus meiner Sicht überhaupt nicht übertrieben. Denn wir haben ja heute auch viel gelernt über „Männlichkeit“ und was man da so tut oder nicht. Ich habe auch gelesen, dass Streich kein „Unschuldslamm“ ist. Und ich frage mich: was soll das? Reflektierst Du, dass Abraham hier (wie auch Grifo) versagt hat, oder möchtest Du, dass wir bald sagen können: im Jahr 1886 hat X Y getan, deshalb ist dies oder das passiert?

Mittlerweile haben sich alle die Hand gegeben, was gibt es Besseres —> dass wir LERNEN



1  Melden


 Armselig  - #5


10.11.2019 21:48


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 572

Armselig ist dann auch nicht die richtige Überschrift, da sie zu sehr provoziert. Und das sollte an so einem Tag auch nicht sein.
Ich glaube auch nicht, dass man während einer heißen Phase auf dem Platz erwarten kann, dass die Spieler, alle Menschen, an ein übergeordnetes Thema denken, das du sicherlich zu Recht ansprichst. Man sollte diese Themen nicht miteinander verbinden. Zumal auch der Hintergrund ein anderer war.



1  Melden


 Armselig  - #6


10.11.2019 22:11


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

 Abraham und Grifo haben völlig zurecht rot bekommen und beide hatten sie in der Situation nicht alle.

Wer aber glaubt Streich macht diesen kleinen Schritt nach rechts einfach so und sagt dem Abraham "Gutes Spiel" von dir, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. 



 Melden


 Armselig  - #7


10.11.2019 22:16


tg1981


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 218

@ AllesZufall

Eröffnungsbeitrag gelesen und verstanden... Mein Respekt an dich! 



 Melden


 Armselig  - #8


10.11.2019 22:24


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2132

@Nathan-1

Zitat von nathan-1
Der Bogen zu Enke ist aus meiner Sicht überhaupt nicht übertrieben.


Ich kann es nicht besser ausdrücken als dieser Thread auf twitter, daher kopiere ich den mal hier rein (und der ist trotzdem nicht auf irgendjemand hier persönlich gemünzt):https://twitter.com/WayneSchlegel_/status/1193555619866914817

"Und nun ein deutliches Wort an die, die scharfe Kritik an Fußballern mit dem Robert-Enke-Argument kontern: Haltet endlich den Mund. Erstens instrumentalisieren viele von diesen Schwätzern Robert Enkes Suizid nur, um sich moralisch über andere zu erheben.

Zweitens folklorisieren, simplifizieren und, ja, verharmlosen sie die Krankheit Depression, indem sie einen eindeutigen kausalen Zusammenhang zu äußerem Druck und scharfer Kritik konstruieren. Um es einmal ganz klar darzustellen:

Fußballer spielt schlecht -> Öffentlichkeit kritisiert und verspottet ihn -> Fußballer wird depressiv Diesen Wirkungszusammenhang herzustellen, ist unwissenschaftlicher Schwachsinn.

Die Ursachen einer Depression sind hoch komplex, und wie man mittlerweile weiß spielen dabei unter anderem Entzündungen eine sehr große Rolle - also ein rein physischer Vorgang, der nun gar nichts mit der Seele, bösen Tweets und Pfiffen von den Rängen zu tun hat.

Es äußert sich nun auch niemand über die Gründe der Krebserkrankung von Frankfurts Marco Russ. Und Krebs ist in seiner Multikausalität und Komplexität der Depression absolut ähnlich. Übrigens: Auch Teresa Enke sagt, dass ihr Mann sicher nicht am Fußball erkrankt ist."



4  Melden


 Armselig  - #9


11.11.2019 03:23


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1760

Ich habe mir jetzt die zehn Seiten "Abraham" plus den Text hier durchgelesen, und mache mir nachts um drei noch die Mühe, auch meinen Senf dazu zu geben, obwohl ich längst im Bett sein sollte.

1) Schiri Brych hat hier zumindest in den Szenen, die ich in der Zusammenfassung gesehen habe, eine gute Figur abgegeben. Durchaus schwierige Situationen und immer die richtige Lösung gefunden. Einmal mit Hilfe. Dennoch Note: 2

2) Beide Aktionen - von Abraham und Grifo - gehen so nicht. Klare rote Karten - und es sollte entsprechende Sperren geben. Vielleicht leicht über drei Spielen für Abraham. Was man hier allerdings liest von sechsmonatiger Sperre o.ä. - lächerlich.
Da sollte man echt mal die Kirche im Dorf lassen.
Zu der Abraham-Szene nochmal genauer: man kann nach Studie der diversen Bilder meiner Meinung nach 1. klar erkennen, dass Streich sich ihm absichtlich leicht in den Weg stellt und ihn somit provozieren will und 2. klar erkennen, dass der Check von Abraham pure Absicht ist, denn er geht nochmals leicht nach rechts und setzt richtig zum Check an.

3) Es ist leider heutzutage so, besonders im Internet, dass es fast nur noch schwarz oder weiß gibt. Herr Streich hat sich im Laufe der Jahre eine Position erarbeitet, dass es von allen als ganz tolle Person des öffentlichen Lebens angesehen wird.
Er sagt seine Meinung auch zu Themen außerhalb des Fußballs. Das ist grundsätzlich erst mal eine gute Eigenschaft, Chapeau. Ob man seine Meinung zu diversen Themen teilt, ist dann wieder persönliche Geschmackssache. 
Ansonsten ist er für mich persönlich aber eine der unerträglichsten Personen im Fußball-Geschäft. Seit jeher benimmt er sich neben dem Platz wie ein Irrer. Schimpft und schreit und springt wie Rumeplstilzchen quasi den Großteil des Spiels. Und das sind Dinge, die gehen auch überhaupt nicht. Auch seiner Vorbildrolle kommt er da übrhaupt nicht gut nach. Er ist wirklich überhaupt kein Unschuldslamm.
Dazu kommt dieses ewige Rollenspiel als arme Freiburger Underdogs, die ständig nur benachteiligt werden gegen die Großen. Das war schon unter Finke so, der sich ähnlich benahm - und Streich führt es jetzt noch schlimmer weiter.
Wenn man sich die Historie mal in Ruhe anschaut, wird man sehen, dass eher das Gegenteil der Fall ist. In der Regel kommt Freiburg immer gut weg.
Großen Respekt vor der Arbeit, die in Freiburg seit Jahrzehnten geleistet wird mit den Möglichkeiten, ganz toll. Aber dieses Benehmen ist eine Katastrophe.

4) In der Tat ist es auch so, dass Frankfurt immer bei den Schiris gut weggekommen ist in den letzten Jahren. Einige Spieler haben oft über die Stränge geschlagen insbesondere unter Trainer Kovac, der selber sieben rote Karten in seiner Karriere gesehen hat (sein Co noch eine mehr). Namentlich fielen mir da vor allem Abraham, Rebic aber auch einige andere auf, die in einigen Spielen einen Feldverweis hätten sehen müssen, den sie sehr oft nicht bekamen. Von daher, finde ich es gut, dass es hier mal einen erwischt hat, der es wirklich lange mal verdient hat. So auch bei Rebic am Ende der letzten Saison.
Und auch die Fans geben nicht imemr ien gute Figur ab, wie Vorredner bereits betonten, aber naja Glashaus und so... lassen wir das mal...
Auf jeden Fall tolle Choreos in der letzten Zeit. Daumen hoch dazu.

5) und das ist mir ganz wichtig: das Thema Depressionen.
Das hat mit der Szene allerdings null zu tun, aber da es hier angesprochen wurde...
Das Thema kommt in den letzten Tagen häufiger mal wieder zum Zuge, aber wohl auch nur weil die Medien dran erinnert haben. Sonst hätte es wohl keiner erwähnt.
Es geht dabei auch überhaupt nicht um Robert Enke. Der steht nur als pars pro toto parat.
Da muss ich ganz klar sagen: wer nicht selbst davon betroffen ist oder war oder aber Freunde und Verwandte intensiver betreuen musste / konnte zu dem Thema, dem bleibt nur eins zu sagen: einfach mal die Fresse halten. Denn ihr habt null Ahnung, was das wirklich bedeutet.
Es gibt keine eindeutige Definition von so etwas. Manche sind stärker betroffen, manche weniger und die meisten zum Glück gar nicht. In jedem Fall kann es sich anders auswirken. Und es hat nichts damit zu tun, dass man meinetwegen auf dem Platz ausgepfiffen wurde und sich nun schlecht fühlt. Solche Situationen können wie auch im normalen Leben vielleicht Auslöser für Schübe sein. So wie auch ein im normalen Leben eine Trennung, ein Jobverlust, oder einfach nur, wenn einem der Bus vor der Nase wegfährt. Andererseits aber kann es z.B. auch bei bestem Wetter und positiver Grundsituation ganz plötzlich über einen kommen. Oftmals kann medikamentöse oder psychologische Behandlung helfen. Wenn man Glück hat, kann man auch Methoden lernen, wie man sich selbst raus ziehen kann.
Und ja: oftmals verläuft das Krankheitsbild parallel zu einer oder mehreren anderen Erkrankungen.
Also bitte: alle, die davon keine Ahnung haben: Fresse halten.
Und: Das hat definitiv nichts mit der Szene am gestrigen Abend zu tun.

Ledglich eines ist wahr: das Verhalten in der Ellenbogen-Gesellschaft im zwischenmenschlichen Bereich lässt sehr zu wünschen übrig. Das betrifft den Fußball und noch mehr das "normale Leben". Ganz schlimm eben hier im Internet, wo sich die meisten hinter einer gewissen Anonymität verstecken können.
Ich hoffe, dass die Menschheit die Kurve nochmal kriegt, aber ich fürchte, dass es nicht so sein wird.

Ich habe fertig.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


6  Melden


 Armselig  - #10


11.11.2019 08:58


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2132

@haifischflossensuppe

Zitat von haifischflossensuppe
4) In der Tat ist es auch so, dass Frankfurt immer bei den Schiris gut weggekommen ist in den letzten Jahren. Einige Spieler haben oft über die Stränge geschlagen insbesondere unter Trainer Kovac, der selber sieben rote Karten in seiner Karriere gesehen hat (sein Co noch eine mehr). Namentlich fielen mir da vor allem Abraham, Rebic aber auch einige andere auf, die in einigen Spielen einen Feldverweis hätten sehen müssen, den sie sehr oft nicht bekamen. Von daher, finde ich es gut, dass es hier mal einen erwischt hat, der es wirklich lange mal verdient hat.

Die Hervorhebung stammt von mir. Magst Du (abgesehen von der Szene mit Sandro Wagner, als der noch bei Hoffenheim spielte, also vor drei Jahren) mal erläutern an welche Szenen Du da denkst?
Die Eintracht stand unter Kovac sicher am unteren Ende der Fairnesstabelle, aber an "viele" ungeahndete(!) Entgleisungen kann ich mich jetzt nicht erinnern. Im übrigen stand bis gestern Abend die Eintracht auf Platz 6 oder 7 dieses Rankings für diese Saison.




 Melden


 Armselig  - #11


11.11.2019 10:46


heinzknut


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 708

@aspengler

aus dem Stehgreif fallen mir z.B. folgende Szenen ein, die ungeahndet blieben: 

www.wahretabelle.de/spiel/sc-freiburg_eintr-frankfurt/13463?spieltag=6&saisonId=302 

www.wahretabelle.de/forum/gerangel-im-16er/23/11937?page=1&spieltag=23&saisonId=302

das sind lediglich die Spiele mit SC Beteiligung.Ohne jetzt pauschal urteilen zu wollen, aber ich habe vom Hörensagen noch weitere Szenen im Kopf (die ich aber nicht bewusst gesehen habe und deshalb jetzt nicht suchen kann/will, sofern sie wirklich existieren)

Edit: hier noch was
www.wahretabelle.de/forum/rot-fur-marco-fabian/23/12487?page=3&
spieltag=34&saisonId=302


Edit 2: www.wahretabelle.de/forum/foulspiel-rebic/23/13331?spieltag=20&saisonId=307

man beachte bei allen Szenen das Abstimmungsverhalten des KT
 



 Melden


 Armselig  - #12


11.11.2019 13:04


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 900

Streich geht zur Seite, um den Ball passieren zu lassen und geht dann dahin zurück, wo er hergekommen ist, nichts verwerfliches dabei, sondern absolut normal.



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden


 Armselig  - #13


11.11.2019 14:54


Joachim Ahlenfelder
Joachim Ahlenfelder

Joachim Ahlenfelder
Mitglied seit: 18.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 1306

Moin!

So wichtig und gut die Diskussion über gegenseitigen Respekt in der Gesellschaft und die Anerkennung der Depression als Krankheit ist, ist das hier nicht der richtige Ort dafür. Dafür steht euch zur Not unser OT-Forum zur Verfügung.

Ich bitte um Euer Verständnis!

Schöne Grüße,
Joachim Ahlenfelder



 Melden


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

10.11.2019 18:00

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
3,4
SC Freiburg 3,6   3,4  Eintr. Frankfurt 2,9
Mark Borsch
Stefan Lupp
Florian Badstübner
Benjamin Brand
Arno Blos

Statistik von Dr. Felix Brych

SC Freiburg Eintr. Frankfurt Spiele
26  
  40

Siege (DFL)
9  
  15
Siege (WT)
7  
  15

Unentschieden (DFL)
6  
  9
Unentschieden (WT)
8  
  10

Niederlagen (DFL)
11  
  16
Niederlagen (WT)
11  
  15

Aufstellung

Flekken
Günter
Heintz
Lienhart
Schmid
Höfler
Koch
Grifo 57.
Sallai 76.
Petersen
Höler 94.
Rönnow 
Hinteregger 
Abraham 
N'Dicka 
Fernandes 
Sow 
Kostic 
83. Durm 
67. Kamada 
46. Paciencia 
Dost 
Waldschmidt  57.
Schlotterbeck  94.
Kwon  76.
46. Kohr
83. Silva
67. Gacinovic

Alle Daten zum Spiel

SC Freiburg Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
16  
  23

Torschüsse gesamt
13  
  17

Ecken
8  
  10

Abseits
3  
  1

Fouls
7  
  13

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema