Ascacibar rot?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  35. Min.: Ascacibar rot? | von SCF-Dani  VAR
 Vorschläge der Community
  5. Min.: Rot Insua | von creative
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Ascacibar sieht nach einem Foul in der 35. Minute die gelbe Karte. Korrekt oder hätte es rot geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Ascacibar rot?  - #21


28.10.2018 12:51


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

- Veto
Was für ein brutales Foul, für mich ohne wenn und aber rot und mindestens drei Spiele Sperre. Bei einem solchen Tritt aufs Bein nimmt man eine schwere Verletzung des Gegners billigend in Kauf, dass Grillitsch dabei nicht ungeschoren davonkommt war eigentlich klar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ascacibar rot?  - #22


28.10.2018 12:57


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 715

- Veto
Der Fuß von Grillitsch ist zwar auf dem Boden, das von Ascacibar aber eben nicht. In dem Fall ist die Position des Fußes von Grillitsch sogar mit ausschlagebend für die Verletzungsgefahr, denn genau im Moment der Berührung verlagert sich das Gesicht auf eben diesen Fuß. Ascacibar springt völlig unnötig mit gestrecktem Bein Richtung Spann/Knöchel des Gegenspielers. Kein Wunder, dass sich da Gegenspieler verletzen.

Und wenn Verletzungen des Gegenspielers so leichtsinnig in Kauf genommen werden, ist das für mich klar rot. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ascacibar rot?  - #23


28.10.2018 14:07


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298






96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ascacibar rot?  - #24


28.10.2018 14:14


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Er kommt da leicht zu spät, er will aber klar den Ball spielen und trifft dann Grillitsch schon ordentlich. Meiner Meinung nach ist der Treffer im Bereich Fuß/Knöchel, es ist jetzt nicht so eine ganz klare Geschichte wie zb. in Düsseldorf



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ascacibar rot?  - #25


28.10.2018 21:07


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

natürlich ist das hier ein schmerzhaftes foulspiel. die intension des angriffs galt aber klar dem ball. für den VAR ist das schonma garnichts. gelb finde ich hier persönlich völlig korrekt. ich finde nicht jeder schmerzhafte tritt muss gleich rot sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ascacibar rot?  - #26


28.10.2018 22:21


rey200


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 14.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 360

- Veto
trifft er ihn am Fuß, kann er ihm den Knöchel niemals so verdrehen. Für mich ein klares und ausreichendes Indiz für rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ascacibar rot?  - #27


28.10.2018 22:46


Fussballkult


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 01.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 119

- richtig entschieden
da war keine Absicht dahinter und er geht klar zum Ball. Dass er Grillitsch so unglücklich trifft, ist natürlich echt böse, gehört aber zu einer normalen Zweikampfführung dazu. Und sowas ist dann mit Gelb zu bestrafen und VAR hat da mal absolut nichts zu suchen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ascacibar rot?  - #28


28.10.2018 23:47


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2231

@Fussballkult

Zitat von Fussballkult
da war keine Absicht dahinter und er geht klar zum Ball. Dass er Grillitsch so unglücklich trifft, ist natürlich echt böse, gehört aber zu einer normalen Zweikampfführung dazu. Und sowas ist dann mit Gelb zu bestrafen und VAR hat da mal absolut nichts zu suchen.


Insua ging (hoffentlich) auch ohne Absicht zu Werke in Richtung Ball. Trotzdem gab es Rot. Diese Kriterien schützen also nicht vor einen Platzverweis. Man kann nicht immer mit vollem Risiko in einen Zweikampf ohne Rücksicht auf Verluste gehen.
Ob hier ein übermäßig hartes oder rücksichtloses Foulspiel vorliegt, mag ich jedoch nicht bewerten. Der Treffer erfolgt mit offener Sohle an der Grenze zwischen "noch Fuß" (Verwarnung) und "oberhalb des Knöchels" (Platzverweis).
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ascacibar rot?  - #29


29.10.2018 00:08


Labernix


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 608

- Veto
Eine Rote Karte gibt es zum Glück nicht nur für vorsätzliche Körperverletzung. Auch hier wäre sie angebracht gewesen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ascacibar rot?  - #30


29.10.2018 04:01


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412


Das Bein ist nicht gestreckt, es geht nicht mit der Intensität des vollen Laufes rein (die geht nach vorne, während der Kontakt nach unten stattfindet) und über Knöchelhöhe rutscht der Fuß erst, nachdem der Fuß des Hoffenheimers zur Seite knickt ( @erfolgsfans), beim eigentlichen intensiven Kontakt ist es noch der Fuß.
Sehr unglücklich und bestimmt schmerzhaft für Grillitsch (?), aber es passt mMn nicht zur Schablonenszene "Gestrecktes Bein, hohe Intensität, offene Sohle, über/auf dem Knöchel" und sonst ist es mMn kein "brutales" Foul, das eine rote Karte rechtfertigen würde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ascacibar rot?  - #31


29.10.2018 10:49


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

Freiburg-Dortmund 3. Spieltag letztes Jahr

- Veto
Die Szene ist ein komplette Abbild der Szene letztes Jahr (Titel), als Ravet nach Ansicht der Bilder vom Schiedsrichter die rote Karte sah und hier nicht einmal strittig gestellt wurde. Sehe absolut keinen Grund, wieso die jetzige Szene etwas anderes sein sollte.
Beide machen einen Ausfallschritt und kommen zu spät und treffen den anderen mit offener Sohle auf dem Sprunggelenk. Grillitsch, wie auch damals Schmelzer verletzten sich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ascacibar rot?  - #32


29.10.2018 10:50


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

@Peachum

Zitat von Peachum
Die Szene ist ein komplette Abbild der Szene letztes Jahr (Titel), als Ravet nach Ansicht der Bilder vom Schiedsrichter die rote Karte sah und hier nicht einmal strittig gestellt wurde. Sehe absolut keinen Grund, wieso die jetzige Szene etwas anderes sein sollte.
Beide machen einen Ausfallschritt und kommen zu spät und treffen den anderen mit offener Sohle auf dem Sprunggelenk. Grillitsch, wie auch damals Schmelzer verletzten sich.

Das Trefferbild ist aber ein anderes: Ravet trifft Schmelzer deutlich höher als Ascacibar Grillitsch. Und das Trefferbild ist bei der Bewertung eines groben Foulspiels der wohl wichtigste Bewertungsaspekt.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ascacibar rot?  - #33


29.10.2018 10:53


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von Peachum
Die Szene ist ein komplette Abbild der Szene letztes Jahr (Titel), als Ravet nach Ansicht der Bilder vom Schiedsrichter die rote Karte sah und hier nicht einmal strittig gestellt wurde. Sehe absolut keinen Grund, wieso die jetzige Szene etwas anderes sein sollte.
Beide machen einen Ausfallschritt und kommen zu spät und treffen den anderen mit offener Sohle auf dem Sprunggelenk. Grillitsch, wie auch damals Schmelzer verletzten sich.

Das Trefferbild ist aber ein anderes: Ravet trifft Schmelzer deutlich höher als Ascacibar Grillitsch. Und das Trefferbild ist bei der Bewertung eines groben Foulspiels der wohl wichtigste Bewertungsaspekt.


Im Endeffekt nahmen beide eine Verletzung des anderen in Kauf (tritt ja sogar ein) und das ist für mich nunmal klar Rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ascacibar rot?  - #34


29.10.2018 12:24


yatahaze


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 420

Im Gegensatz zu Morales versucht Ascacibar wenigstens den Ball zu spielen. Dennoch kann man auch hier eine Rote Karte zeigen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ascacibar rot?  - #35


29.10.2018 12:30


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@Peachum

Zitat von Peachum
Im Endeffekt nahmen beide eine Verletzung des anderen in Kauf (tritt ja sogar ein) und das ist für mich nunmal klar Rot.

Die Folgen sind aber nunmal nicht relevant für die Bestrafung. Man kann sich auch bei einem Pressball das Bein brechen, deshalb ist es trotzdem keine rote Karte.

Du vergleichst Äpfel mit (sry ) Pfirsichen, das ist - wie Hagi schon erklärte - eine ganz andere Gefahr für Verletzungen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ascacibar rot?  - #36


29.10.2018 13:37


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1542

@Adlerherz

Zitat von adlerherz

Das Bein ist nicht gestreckt, es geht nicht mit der Intensität des vollen Laufes rein (die geht nach vorne, während der Kontakt nach unten stattfindet) und über Knöchelhöhe rutscht der Fuß erst, nachdem der Fuß des Hoffenheimers zur Seite knickt ( @erfolgsfans), beim eigentlichen intensiven Kontakt ist es noch der Fuß.
Sehr unglücklich und bestimmt schmerzhaft für Grillitsch (?), aber es passt mMn nicht zur Schablonenszene "Gestrecktes Bein, hohe Intensität, offene Sohle, über/auf dem Knöchel" und sonst ist es mMn kein "brutales" Foul, das eine rote Karte rechtfertigen würde.

Dein Standbild ist mMn zu früh aufgenommen. Man kann im GIF erkennen, dass Ascacibar am Ende seines Tacklings deutlich den dunkelblauen Bereich von Grillitschs Stulpen trifft, der deutlich über den Schuhrand hinausgeht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ascacibar rot?  - #37


29.10.2018 13:39


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@mazah

Zitat von mazah
Dein Standbild ist mMn zu früh aufgenommen. Man kann im GIF erkennen, dass Ascacibar am Ende seines Tacklings deutlich den dunkelblauen Bereich von Grillitschs Stulpen trifft, der deutlich über den Schuhrand hinausgeht.

Das Standbild zeigt genau das, was mein Text dazu aussagt:
Der intensive Treffer ist nicht über dem Knöchel, erst nach dem Wegknicken des Fußes von Grillitsch rutscht auch Ascacibars Fuß über den Knöchel.
Ja, der Treffer geht dann über den Schuhrand hinaus, aber da ist mMn die Intensität nicht mehr gegeben, um eine rote Karte zu rechtfertigen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ascacibar rot?  - #38


29.10.2018 13:51


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3257

Ich finde es schon etwas fragwürdig wie der Stuttgarter versucht zu beschleunigen.
Und zwar mit dem Fuß auf dem Knöchel des Gegners.

KP wie man das bewerten soll.

Allerdings würde ich erwarten, dass wenn ich schon versehentlich auf einer schmerzempfindlichen Stelle des Gegners stehe, dass ich das so schnell wie möglich beende. Und nicht noch weiter verschlimmere oder gar als Sprungbrett nutze.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ascacibar rot?  - #39


29.10.2018 13:55


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1542

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Zitat von mazah
Dein Standbild ist mMn zu früh aufgenommen. Man kann im GIF erkennen, dass Ascacibar am Ende seines Tacklings deutlich den dunkelblauen Bereich von Grillitschs Stulpen trifft, der deutlich über den Schuhrand hinausgeht.

Das Standbild zeigt genau das, was mein Text dazu aussagt:
Der intensive Treffer ist nicht über dem Knöchel, erst nach dem Wegknicken des Fußes von Grillitsch rutscht auch Ascacibars Fuß über den Knöchel.
Ja, der Treffer geht dann über den Schuhrand hinaus, aber da ist mMn die Intensität nicht mehr gegeben, um eine rote Karte zu rechtfertigen.

Das sehe ich anders. Als Ascacibar auf Grillitsch Knöchel kommt, streckt sich sein Bein komplett durch. Das heißt für mich, dass die volle Belastung von Ascacibar auf den Knöchel einwirkt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ascacibar rot?  - #40


29.10.2018 15:34


Usain Luca


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 06.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 23

50 / 50 Entscheidung.
Da er auf Gelb entschieden hat finde ich es gut, dass er trotz VAR bei seiner Entscheidung bleibt.
Da eher weiter unten getroffen Gelb Okay.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

27.10.2018 18:30


48.
Brenet
51.
Joelinton
57.
Belfodil
60.
Belfodil

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
3,1
1899 Hoffenheim 2,8   3,1  VfB Stuttgart 3,9
Dr. Arne Aarnink
Markus Schüller
Tobias Christ
Bibiana Steinhaus-Webb
Robert Kempter

Statistik von Frank Willenborg

1899 Hoffenheim VfB Stuttgart Spiele
11  
  16

Siege (DFL)
5  
  8
Siege (WT)
5  
  7

Unentschieden (DFL)
3  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  3

Niederlagen (DFL)
3  
  6
Niederlagen (WT)
4  
  6

Aufstellung

Baumann
Kaderábek 63.
Bicakcic
Vogt
Brenet
Grillitsch 40.
Kramaric 61.
Zuber
Belfodil
Joelinton
Nelson
Zieler 
Baumgartl 
Badstuber 
Pavard 
76. Maffeo 
85. Thommy 
Ascacíbar  Gelbe Karte
Gentner 
Insúa  Rote Karte
56. Gomez 
González 
Nordtveit  63.
Grifo  61.
Gelbe Karte Demirbay  40.
76. Beck
56. Sarpei
85. Özcan

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
10  
  0

Torschüsse gesamt
20  
  5

Ecken
6  
  3

Abseits
1  
  0

Fouls
12  
  9

Ballbesitz
67%  
  33%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema