Aufstützen?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  36. Min.: Rot gegen Dovedan | von kallinski
  43. Min.: Rot gegen Tietz? | von Phantom
  59. Min.: Aufstützen? | von Fan-100%
 Vorschläge der Community
  23. Min.: Rot gegen Duman | von kallinski
 Allgemeine Themen
  Spielansetzung | von Loomer
  Normale Härte? | von kallinski

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Aufstützen?  - #1


29.10.2021 19:51


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 996

Eine Ecke von Kempe lenkt Schindler unglücklich ins eigene Tor. Dabei wird er von einem Darmstädter von hinten bedrängt. Ist dieser Einsatz als Aufstützen und Foul zu werten oder im Rahmen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
6,67 %

Veto:
93,33 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aufstützen?  - #2


29.10.2021 20:39


Phantom


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 189

@Fan-100%

- Veto
Zitat von Fan-100%
Eine Ecke von Kempe lenkt Schindler unglücklich ins eigene Tor. Dabei wird er von einem Darmstädter von hinten bedrängt. Ist dieser Einsatz als Aufstützen und Foul zu werten oder im Rahmen?

Daran habe ich auch gleich gedacht. Das war ein klares regelwidriges Aufstützen auf der Schulter. Dass der Schiedsrichter und der Sky-Kommentator das nicht bemerkt haben, hat mich heute allerdings auch nicht mehr verwundert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aufstützen?  - #3


29.10.2021 20:39


DonkeyShot


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 452

- Veto
imho zuviel des Guten
Isherwood schiebt/drückt da schon ordentlich mit dem Ellbogen im Genick/Rücken von Schindler...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aufstützen?  - #4


29.10.2021 21:21


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1241

@Phantom

Zitat von Phantom
... Dass der Schiedsrichter (und der Sky-Kommentator) das nicht bemerkt haben, hat mich heute allerdings auch nicht mehr verwundert.


So? Was war denn deiner Meinung nach noch zu übersehen gewesen? Vielleicht Rot gegen Dovedan? Stimmt, das wären für euch 60 Minuten in Unterzahl gewesen ...



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aufstützen?  - #5


29.10.2021 23:18


Y.N.W.A


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 11.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 216

- Veto
Ja war ein recht eindeutiges Offensivfoul. 
Kann man aber auch wieder unserer fehlenden Cleverness ankreiden. Wir reklamieren selten, noch seltener fallen wir einfach mal theatralisch und zeigen an, dass wir gefoult wurden. Das machen andere Teams viel schlauer, gerade das Pokalspiel gegen den HSV hat eindrucksvoll gezeigt, dass man nicht belohnt wird, wenn man auf den Beinen bleibt und versucht weiterzulaufen. 

Wenn Schindler mehr mault dann wird die Szene noch mal angeschaut und das Tor dann ggf. nicht gegeben.



VARum?


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aufstützen?  - #6


30.10.2021 12:15


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1241

Also lasst mal die Kirche im Dorf!
Was Schäffler da betreibt, unterstützt von der 33, ist meines Erachtens jenseits von "Zweikampf" ...





... da ist das "Aufstützen" eine direkte Folge davon wie Isherwood bearbeitet wird.
 



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aufstützen?  - #7


30.10.2021 14:54


endorphi


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 28.01.2020

Aktivität:
Beiträge: 45

Sorry Leute, bei aller Liebe und trotz Nürnberger Brille, aber wenn das ein Foul gewesen sein soll dann weis ich auch nicht. Isherwood wird in die Zange genommen und noch auf Euren Spieler draufgestossen. 
Die einzige Fehlentscheidung gestern war dass Dovedan nicht mit Rot runter müsste.



Mein You Tube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCYiCrG62khY657Tbyl9mv7Q


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aufstützen?  - #8


30.10.2021 15:20


Mathildan


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 18.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 2

@kallinski

So? Was war denn deiner Meinung nach noch zu übersehen gewesen? Vielleicht Rot gegen Dovedan? Stimmt, das wären für euch 60 Minuten in Unterzahl gewesen ...


Liebe/r kallinski,
wenn hier im Forum jede/r die Spielsituationen mit seiner eigenen Vereinsbrille betrachtet, dann ist es in Summe keine wahre Tabelle mehr, sondern eine individuelle Vereins-Tabelle.
Bitte äußere Deine Meinung zum passenden Thema.
Hier geht es um das mögliche Aufstützen vor dem Darmstädter Tor.
Für eine mögliche rote Karte gegen Dovedan hast Du schon ein Thema eröffnet.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aufstützen?  - #9


30.10.2021 16:42


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 842

- Veto
Das Aufstützen und gleichzeitige Schieben war für mich ursächlich für das Eigentor. Hätte deshalb abgepfiffen werden müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aufstützen?  - #10


30.10.2021 17:40


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1241

@Mathildan

Zitat von Mathildan
So? Was war denn deiner Meinung nach noch zu übersehen gewesen? Vielleicht Rot gegen Dovedan? Stimmt, das wären für euch 60 Minuten in Unterzahl gewesen ...
Liebe/r kallinski,
wenn hier im Forum jede/r die Spielsituationen mit seiner eigenen Vereinsbrille betrachtet, dann ist es in Summe keine wahre Tabelle mehr, sondern eine individuelle Vereins-Tabelle.
Bitte äußere Deine Meinung zum passenden Thema.
Hier geht es um das mögliche Aufstützen vor dem Darmstädter Tor.
Für eine mögliche rote Karte gegen Dovedan hast Du schon ein Thema eröffnet.


Alles klar bei dir?
Wenn hier jeder wie du seinen unqulifizierten Oberlehrersenf dazu gibt, gleichzeitig Geschriebenes aus dem (zeitlichen) Zusammenhang reißt und dann noch nicht mal selbst etwas zum Thema zu sagen hat, DANN ist das hier in Summe nicht mehr die Wahre Tabelle sondern ein Wischiwaschi-Kaffeekränzchen ... man man man ...



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aufstützen?  - #11


30.10.2021 18:00


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1241

@Runner-King

Zitat von Runner-King
Das Aufstützen und gleichzeitige Schieben war für mich ursächlich für das Eigentor. Hätte deshalb abgepfiffen werden müssen.


Wer schiebt wen? Schäffler Isherwood? Stimmt, sogar mit beiden Armen.
Schau mal wo die Aktion anfängt und wo sie endet. Die Nürnberger schieben Isherwood gemeinsam mehr als 2 Meter durch die Gegend auf Schindler drauf, vorher teilt Schäffler schon mit Knie und Fuss gegen Isherwood aus. Aber der darf das ...
 



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aufstützen?  - #12


30.10.2021 18:29


vl96


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 155

- Veto
Ich glaube ich hätte das Tor nicht geggeben.
Im Stadion war dies nicht sauber zu erkennen aber hier bin ich eher für Foulspiel.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aufstützen?  - #13


30.10.2021 18:33


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Das Aufstützen ist weit über dem "Üblichen".
Auch das "Der Gegner wollte ja gar nicht zum Ball", was oft als Exkulpation für den Aufstützenden herangezogen wird, ist hier eindeutig nicht gegeben!
Damit ist das in meinen Augen klar abzupfeifen und das Tor nicht zu geben!
Das ist meiner Meinung nach sogar so klar, dass ich das Nichteingreifen des VAR als klaren Fehler ansehe!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aufstützen?  - #14


01.11.2021 12:56


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2856

aufstützen gleich bei zwei Gegnern ist mal ne Hausnummer, wobei Schäffler nicht viel Druck kriegt, sodass das zu vernachlässigen ist. Im Falle von Schindler fehlt mir ein Beweis, dass das Fallen auf dem Armeinsatz des Darmstädters beruht; das ist nach den Bildern nicht zwingend. Denkt man sich das Fallen einmal weg, hätte ich vermutlich bei Betrachtung des bloßen Armeinsatz als Befürworter einer großzügigen Linie gesagt, dass man sowas im Profibereich abkönnen muss. Ich komm daher im Ergebnis zu einer fifty-fifty-Entscheidung und damit jedenfalls nicht zu nem roten Daumen.



contractio eunt domus


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aufstützen?  - #15


01.11.2021 21:44


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@vl96

- Veto
Zitat von vl96
Ich glaube ich hätte das Tor nicht geggeben.
Im Stadion war dies nicht sauber zu erkennen aber hier bin ich eher für Foulspiel.
 


Ich hab es am Fernseher nicht mal in der Wiederholung erkannt, aber die Hintertorperspektive lässt es ziemlich klar werden



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aufstützen?  - #16


02.11.2021 20:29


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

- Veto
Auch keine 100%-Entscheidung, hier würde ich aber eher pfeifen, denke ich. Isherwood stützt sich schon ordentlich auf und hindert Schindler am ordentlichen Sprung, vorher ist alles im normalen Rahmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aufstützen?  - #17


02.11.2021 20:33


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2034

- richtig entschieden
Bei aller Liebe, das ist für mich klar kein Foulspiel. Ganz normales Geschehen im Strafraum.
Schindler wird durch den Arm auch nicht am Sprung gehindert, in der Bewegung sieht man gut, dass der Einfluss recht minimal ist. Der Arm drückt nicht, sondern liegt nur auf. Dafür entscheidet er sich mit dem Kontakt die Beine hochzuziehen und sich lang zu machen. Maximal könnte man den Kontakt im Nacken als Foul bewerten, aber im Strafraum bei einer Ecke ist das schlicht zu wenig.
Reguläres (Eigen)-Tor.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


29.10.2021 18:30


11.
Pfeiffer
58.
(ET)
Schindler

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Mike Pickel
Marcel Gasteier

Statistik von Sascha Stegemann

SV Darmstadt 98 1. FC Nürnberg Spiele
9  
  13

Siege (DFL)
5  
  7
Siege (WT)
5  
  7

Unentschieden (DFL)
3  
  1
Unentschieden (WT)
4  
  0

Niederlagen (DFL)
1  
  5
Niederlagen (WT)
0  
  6

Aufstellung

Gelbe Karte Tietz 62.
Schuhen
Karic
Kempe 86.
Pfeiffer 78.
Poppler-Isherwood
Holland
Manu 46.
Pfeiffer
Bader
Honsak 86.
Schindler 
Geis 
Möller Daehli 
46. Sörensen 
Valentini 
63. Tempelmann  Gelbe Karte
46. Dovedan  Gelbe Karte
Mathenia 
84. Handwerker 
46. Duman  Gelbe Karte
Schäffler 
Celic  46.
Berko  86.
Mehlem  78.
Gelbe Karte Seydel  62.
Ronstadt  86.
46. Nürnberger
84. Rausch
46. Suver
63. Schleimer
46. Shuranov

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema