Aus und Vorbei - hat Löw fertig?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  42. Min.: Foul an Hector | von creative
 Allgemeine Themen
  Aus und Vorbei - hat Löw fertig? | von antarex
  Gute Nachspielzeit | von Fohlenfan1900

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Aus und Vorbei - hat Löw fertig?  - #461


30.07.2018 09:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@sunfire1301

Ich hab noch ein Beispiel für dich. Vielleicht wird es dann deutlicher.

Stell dir vor Jesse Owens hätte Adolf Hitler 1936 ein Trikot überreicht mit der Aufschrift "Für meinen Führer".

Denkst du die Empörungswelle in den USA ( weltweit?) wäre rassistisch motiviert gewesen?



 Melden


 Aus und Vorbei - hat Löw fertig?  - #462


30.07.2018 10:39


unmetrederoca


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 729

@antikas

Zitat von antikas
Ich hab noch ein Beispiel für dich. Vielleicht wird es dann deutlicher.

Stell dir vor Jesse Owens hätte Adolf Hitler 1936 ein Trikot überreicht mit der Aufschrift "Für meinen Führer".

Denkst du die Empörungswelle in den USA ( weltweit?) wäre rassistisch motiviert gewesen?

Jesse Owens hatte deutsche Wurzeln? Fällt wirklich jetzt erst zum ersten Mal der Name Adolf in diesem Thread? Kann sich jemand in seinen kühnsten Träumen rassistische Ausfälle in den USA der 30er vorstellen, diesem Hört der Gleichheit? Ist die Körpersprache dieses Vergleichs besser als Özils, oder eher mit der von Goebbels zu vergleichen?

Mein Toilettengang ist nun leider beendet, sonst wären mir sicher noch weitere Fragen eingefallen.



1  Melden


 Aus und Vorbei - hat Löw fertig?  - #463


30.07.2018 11:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@unmetrederoca

Zitat von unmetrederoca

Jesse Owens hatte deutsche Wurzeln? 

Nein, aber tun wir doch einfach mal so, als wäre er einer der weltweit verbreiteten Anhänger Hitlers gewesen.



 Melden


 Aus und Vorbei - hat Löw fertig?  - #464


30.07.2018 11:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@antikas

Zitat von antikas
Zitat von sunfire1301
Özil steht doch viel mehr in der Öffentlichkeit. An wem arbeitet sich denn die Bild ab?

Du hast dir die Antwort mit dem letzten Satz selbst gegeben. An Gündogan arbeitet sich die Presse nicht mehr / kaum noch ab. Der hatte nämlich die Eier in der Hose sich recht schnell zu erklären.

Nein, das war nicht meine Antwort. Meine Antwort steht oben. Warum wird denn Gündogan ausgepfiffen? Er hatte sich doch schon erklärt? 
Özil und Gündogan hofieren einen lupenreinen Rassisten und wenn man sie dafür kritisiert ist man rassistisch.
Ich hab sie auch kritisiert und niemand hat mich als rassistisch bezeichnet.
Meinst du, du bekommst auch mal wieder einen Post ohne Populismus hin?



 Melden


 Aus und Vorbei - hat Löw fertig?  - #465


30.07.2018 11:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@antikas

Zitat von antikas
Ich hab noch ein Beispiel für dich. Vielleicht wird es dann deutlicher.
Stell dir vor Jesse Owens hätte Adolf Hitler 1936 ein Trikot überreicht mit der Aufschrift "Für meinen Führer".
Denkst du die Empörungswelle in den USA ( weltweit?) wäre rassistisch motiviert gewesen?

Mittlerweile bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich denke, du kannst es nicht verstehen. Vorher dachte ich nur, du willst es nicht verstehen. Ich habe mich redlich bemüht.
 



1  Melden


 Aus und Vorbei - hat Löw fertig?  - #466


30.07.2018 11:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@sunfire1301

Zitat von sunfire1301

Nein, das war nicht meine Antwort. Meine Antwort steht oben. Warum wird denn Gündogan ausgepfiffen? Er hatte sich doch schon erklärt? 


Und deswegen darf man seine Aktion nicht mehr durch Pfiffe quittieren, weil man dann zeigt "wessen Geistes" man ist?

Ich hab sie auch kritisiert und niemand hat mich als rassistisch bezeichnet.
Meinst du, du bekommst auch mal wieder einen Post ohne Populismus hin?

Was ist denn populistisch an meinem Post?
Wenn du Populismus lesen willst, beschäftige dich nochmal mit deinem verlinkten Artikel.

Zitat von sunfire1301
Mittlerweile bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich denke, du kannst es nicht verstehen. Vorher dachte ich nur, du willst es nicht verstehen. Ich habe mich redlich bemüht.

Woher wusste ich nur, dass meine Frage unbeantwortet bleibt?
Beantworte ich sie also für dich.
Nein, die Kritik wäre natürlich nicht rassistisch motiviert gewesen.
Du verlinkst hier aber einen Artikel, in dem vermittelt wird, Kritik an Özil und Gündogan wäre rassistisch und das Foto mit Erdogan nur ein Vorwand dafür.



1  Melden


 Aus und Vorbei - hat Löw fertig?  - #467


30.07.2018 12:42


Labernix


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 608

@antikas

Zitat von antikas
Was ist denn populistisch an meinem Post?


Für @sunfire1301 @svenex @rolli und wie sie alle heißen bedeutet Populismus nur, dass sie keine Gegenargumente finden. Und das ist, wie man hier schon seit längerem beobachten kann, sehr schnell der Fall. 

Tatsächlich betreiben diese Personen selbst Populismus, indem sie sich selbst zur moralischen Instanz aufwerten und ihnen unpassende Meinungen mit Scheinargumenten diskreditieren. Da wird direkt auf der persönlichen Ebene angegriffen, statt auf der Sachebene zu argumentieren. Man suggeriert Hass, Rassimus, Inkompetenz und so weiter. Hinzu kommen stetige Provokationen. Ein altbekanntes Muster auf der politischen Bühne. Da herrscht an jedem Stammtisch ein höheres Diskussionsniveau, das muss man leider so sagen.

Die Sachdiskussion ist mittlerweile völlig abgedriftet. Worum geht es hier eigentlich? Für manche anscheinend nur darum, in jeder noch so alltäglichen Aktion oder Aussage "Rassimus" zu finden. Fast schon so, als wird die Beweislast umgekehrt, sodass die Vermutung des Rassismus immer besteht und man im Einzelfall nachweisen muss, dass dieser nicht vorliegt. Da spiegelt sich ein Bild einer Gesellschaft wider, in der offensichtlich jeder - ob er es weiß oder nicht - im Inneren Rassist ist. So eine Unterstellung finde ich anmaßend. Und auch Özil spielt in seiner Erklärung mit der Unterstellung. Er zitiert einzelne Hasskommentare und unterstellt sodann, diese repräsentieren "ein Deutschland". 

Anstatt immer wieder mit dem Rassismusvorwurf aufzuwarten, sollte man sich eher mal an plausiblen Erklärungen versuchen.
- UH nimmt seit Jahr und Tag kein Blatt vor den Mund, schießt des öfteren mal übers Ziel hinaus. Jedes seiner Worte auf die Goldwaage zu legen ist zwecklos. Hat er also mehr als 65 Jahre gebraucht, um seinen Rassimus zu offenbaren? Unwahrscheinlich bei einem, der immer alles direkt raushaut!
- Gündogan wird ausgepfiffen, sind das Rassisten? Am wahrscheinlichsten ist es, dass sich die Fans einfach nicht damit zufrieden geben, dass man Wahlkampfunterstützung von Erdogan aus eigenen finanziellen Motiven gibt. Seine Abwägung muss man nicht gutheißen. Und wenn man dies nicht tut, dann darf man auf pfeiffen!
- Özil macht ebenso ein Foto, erklärt sich aber noch nicht mal. Und als dann endlich seine "Erklärung" kommt, liest sich diese wie ein Rundumschlag mit haufenweise Rassimusvorwürfen in alle Richtungen. Ein sehr durchschaubares Ablenkungsmanöver, das zurecht entzürnt. Denn mit seiner "Erklärung" spielt er Erdogan erneut in die Karten und unterhöhlt seine eigene Glaubwürdigkeit, denn seine Motive sind zu durchschaubar. Eine "Erklärung" also, die alles noch schlimmer macht. Dabei wäre es interessant, gibt es Rassimus im DFB? Oder sind die Vorwürfe nur ein persönlicher Rachefeldzug von Özil?

Anstatt dass manche User hier ihren völlig falsch kalibrierten Rassismusdetektor anwerfen und überall Verdachtsfälle melden, sollte man mal über die wirklich wichtigen Fragen diskutieren. Wie wäre das???



2  Melden


 Aus und Vorbei - hat Löw fertig?  - #468


30.07.2018 13:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@antikas

Zitat von antikas
Du verlinkst hier aber einen Artikel, in dem vermittelt wird, Kritik an Özil und Gündogan wäre rassistisch und das Foto mit Erdogan nur ein Vorwand dafür.

Nicht jeder, der in Leverkusen gepfiffen hat, ist ein Rassist oder hat ein Bild von Deutschland, wie es Alice Weidel und Co. auch gefallen würde. Aber jeder sollte sich bewusst sein, dass er in einer Reihe steht mit Menschen, die genau dieses Bild haben.

Und die deutsche Zuschauer (ich sage bewusst nicht Fan)-Szene hat ja auch auf jeden Fall kein rechten Tendenzen:
Bayerischer Rundfunk:
Jüngster Zwischenfall: Das WM-Qualifikationsspiel Tschechien-Deutschland am 1. September 2017 in Prag. Deutsche "Störer" beleidigen Nationalspieler rassistisch, unterbrechen eine Schweigeminute für tschechische Fußballfunktionäre – und rufen während des Spiels "Sieg Heil". 

Aber darum ging es mir gar nicht.
Die Aussage "An Gündogan arbeitet sich die Presse nicht mehr / kaum noch ab. Der hatte nämlich die Eier in der Hose sich recht schnell zu erklären." sagt mir, dass, wenn sich Özil nur erklärt hätte, alles nicht so hochgekocht wäre. Gündogan hatte sich erklärt und trotzdem wurde er ausgepfiffen. Dabei waren seine "Taten" schlimmer als die von Özil. Gibt Özil oder Gündogan Klicks und Aufmerksamkeit?
Passend dazu: Erste Bild Überschrift zum Erdogate: Unser Weltmeister Özil: Schäbige Propaganda für Erdogan!



 Melden


 Aus und Vorbei - hat Löw fertig?  - #469


30.07.2018 13:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@antikas

Zitat von antikas
Was ist denn populistisch an meinem Post?
Wenn du Populismus lesen willst, beschäftige dich nochmal mit deinem verlinkten Artikel.

"Özil und Gündogan hofieren einen lupenreinen Rassisten und wenn man sie dafür kritisiert ist man rassistisch."
Sorry, wieder meine Haarspalterei.
 



 Melden


 Aus und Vorbei - hat Löw fertig?  - #470


30.07.2018 13:31


Labernix


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 608

@sunfire1301

Zitat von sunfire1301
Nicht jeder, der in Leverkusen gepfiffen hat, ist ein Rassist oder hat ein Bild von Deutschland, wie es Alice Weidel und Co. auch gefallen würde. Aber jeder sollte sich bewusst sein, dass er in einer Reihe steht mit Menschen, die genau dieses Bild haben.


Über solch eine Aussage kann man nur den Kopf schütteln! Du gehst völlig undifferenziert an alles ran und kommst immer zu demselben abstrusen Schluss. 



1  Melden


 Aus und Vorbei - hat Löw fertig?  - #471


30.07.2018 13:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Labernix

Zitat von Labernix
Da wird direkt auf der persönlichen Ebene angegriffen, statt auf der Sachebene zu argumentieren. Man suggeriert Hass, Rassimus, Inkompetenz und so weiter. Hinzu kommen stetige Provokationen. Ein altbekanntes Muster auf der politischen Bühne. Da herrscht an jedem Stammtisch ein höheres Diskussionsniveau, das muss man leider so sagen.
Wenn man keine Scheiben mehr hat, sollte man aufhören, mit Steinen zu werfen.

Die Sachdiskussion ist mittlerweile völlig abgedriftet. Und auch Özil spielt in seiner Erklärung mit der Unterstellung. Er zitiert einzelne Hasskommentare und unterstellt sodann, diese repräsentieren "ein Deutschland".

Zu geil. In einem Absatz die Worte Sachdisskusion und Özil unterstellt Deutschland Rassismus. "I don’t want to even discuss the hate mail, threatening phone calls and comments on social media that my family and I have received. They all represent a Germany of the past, a Germany not open to new cultures, and a Germany that I am not proud of. I am confident that many proud Germans who embrace an open society would agree with me."

Anstatt immer wieder mit dem Rassismusvorwurf aufzuwarten, sollte man sich eher mal an plausiblen Erklärungen versuchen.
Was plausibel ist und was nicht, sollte doch bitte jeder selbst für sich entscheiden dürfen.

Das zum Beispiel ist aus meiner Sicht extrem unplausibel "Ein sehr durchschaubares Ablenkungsmanöver, das zurecht entzürnt. Denn mit seiner "Erklärung" spielt er Erdogan erneut in die Karten und unterhöhlt seine eigene Glaubwürdigkeit, denn seine Motive sind zu durchschaubar. Eine "Erklärung" also, die alles noch schlimmer macht.

Dabei wäre es interessant, gibt es Rassimus im DFB?
 
Ja, gibt es. Auch nicht allzu überraschend bei 7 Mio Mitgliedern.

 



 Melden


 Aus und Vorbei - hat Löw fertig?  - #472


30.07.2018 13:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Labernix

Zitat von Labernix
Über solch eine Aussage kann man nur den Kopf schütteln! Du gehst völlig undifferenziert an alles ran und kommst immer zu demselben abstrusen Schluss. 

Und jetzt nochmal kurz die Klimaanlage anschalten und überlegen, warum das kursiv war. 
Und da du ja so sachlich orientiert bist: widerlege die Aussage mal schön sachlich..



 Melden


 Aus und Vorbei - hat Löw fertig?  - #473


30.07.2018 13:44


Labernix


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 608

@sunfire1301

Zitat von sunfire1301
Wenn man keine Scheiben mehr hat, sollte man aufhören, mit Steinen zu werfen.


Siehe oben ...

Zitat von sunfire1301
Zu geil. In einem Absatz die Worte Sachdisskusion und Özil unterstellt Deutschland Rassismus.


Zu geil, du musst schon richtig lesen ...

Zitat von sunfire1301
Was plausibel ist und was nicht, sollte doch bitte jeder selbst für sich entscheiden dürfen.


Hab ich je etwas anderes behauptet? Aber was du als "plausibel" erachtest, wissen wir ja alle. Rassimus überall ...



 Melden


 Aus und Vorbei - hat Löw fertig?  - #474


30.07.2018 13:47


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@Labernix

Ist ja schön, daß ich jetzt auch zu dem Personenkreis gehöre, der Dir Rassismus vorgeworfen hat. Liest Du noch, oder hetzt Du schon? - um mal den populären Slogan eines schwedischen Möbelhauses umzuwandeln. Aber wenn man sunfire1301 und svenex etwas unterstellen kann, was sie nie gemacht haben, geht das bei mir ja auch.
 



 Melden


 Aus und Vorbei - hat Löw fertig?  - #475


30.07.2018 13:48


Labernix


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 608

@sunfire1301

Zitat von sunfire1301
Und jetzt nochmal kurz die Klimaanlage anschalten und überlegen, warum das kursiv war. 
Und da du ja so sachlich orientiert bist: widerlege die Aussage mal schön sachlich..


Von deinem Dauerprovokations- und Besserwissereimodus bin ich jedenfalls weit entfernt ...

Solange du es ohne Angabe einer anderen Quelle angibst, ist es deine Aussage. Und entsprechend behandle ich sie. Warum sollte ich nachweisen, woher DEINE Aussagen stammen? 



1  Melden


 Aus und Vorbei - hat Löw fertig?  - #476


30.07.2018 13:55


Labernix


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 608

@rolli

Zitat von rolli
Ist ja schön, daß ich jetzt auch zu dem Personenkreis gehöre, der Dir Rassismus vorgeworfen hat.


Beziehe dich lieber auf das, was dort geschrieben steht, anstatt einfach irgendwas zu behaupten. Dein Name fiel im Zusammenhang mit Populismus. Und auch wenn deine Alter Egos ihre Aussagen leugnen bzw. umdichten, sie sind doch für jederman nachlesbar.



 Melden


 Aus und Vorbei - hat Löw fertig?  - #477


30.07.2018 13:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@sunfire1301

Zitat von sunfire1301
Nicht jeder, der in Leverkusen gepfiffen hat, ist ein Rassist oder hat ein Bild von Deutschland, wie es Alice Weidel und Co. auch gefallen würde. Aber jeder sollte sich bewusst sein, dass er in einer Reihe steht mit Menschen, die genau dieses Bild haben.

Alice Weidel und Co. finden es Scheisse, wenn man Diktatoren unterstützt?
Kann ihnen da nur zustimmen.

Und die deutsche Zuschauer (ich sage bewusst nicht Fan)-Szene hat ja auch auf jeden Fall kein rechten Tendenzen:
Bayerischer Rundfunk:
Jüngster Zwischenfall: Das WM-Qualifikationsspiel Tschechien-Deutschland am 1. September 2017 in Prag. Deutsche "Störer" beleidigen Nationalspieler rassistisch, unterbrechen eine Schweigeminute für tschechische Fußballfunktionäre – und rufen während des Spiels "Sieg Heil". 

"Sieg Heil"-Rufe willst du jetzt bitte nicht mit Pfiffen vergleichen, oder?
Natürlich gibt es rechte Tendenzen in der deutschen Fanszene. Wer hat das je bestritten?
Aber deswegen hat nicht jeder Fan, der Özil und Gündogan ausgepfiffen hat, diese rechten Tendenzen. Die Kritik an den beiden Spielern ist legitim und richtig. Und nur weil sie auch von Rassisten kritisiert werden, verliert man nicht das Recht seinen Unmut über ihr mieses Verhalten zum Ausdruck zu bringen.
Dir fehlt scheinbar die Fähigkeit da zu differenzieren. Vielleicht solltest du da nicht so voreingenommen sein.

Die Schlussfolgerung "Wer pfeifft betreibt Rassismus" des von dir verlinkten Artikels ist totaler Schwachsinn.
Aber darum ging es mir gar nicht.
Die Aussage "An Gündogan arbeitet sich die Presse nicht mehr / kaum noch ab. Der hatte nämlich die Eier in der Hose sich recht schnell zu erklären." sagt mir, dass, wenn sich Özil nur erklärt hätte, alles nicht so hochgekocht wäre. Gündogan hatte sich erklärt und trotzdem wurde er ausgepfiffen. Dabei waren seine "Taten" schlimmer als die von Özil. Gibt Özil oder Gündogan Klicks und Aufmerksamkeit?
Passend dazu: Erste Bild Überschrift zum Erdogate: Unser Weltmeister Özil: Schäbige Propaganda für Erdogan!

Wenn Özil sich früher erklärt hätte, wäre das meiner Meinung nach nicht so hochgekocht. Er hätte auch mit den Pfiffen leben müssen, aber seine Werbeverträge hätte er behalten.

Zitat von sunfire1301

"Özil und Gündogan hofieren einen lupenreinen Rassisten und wenn man sie dafür kritisiert ist man rassistisch."
Sorry, wieder meine Haarspalterei.
 

Lustig.
Das ist der Tenor deines Artikels.
Wenn ich das ausformuliere, bin ich der Populist.
Du hast echt eine schräge Sichtweise.



1  Melden


 Aus und Vorbei - hat Löw fertig?  - #478


30.07.2018 14:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Labernix

Zitat von sunfire1301
Zitat von Labernix
Zitat von sunfire1301
Zitat von Labernix
Das Problem mancher User hier ist, dass sie jede Kritik an Özil direkt als Rassismus abtun. Da fehlt jegliches Verständnis dafür, was Rassimus eigentlich bedeutet!

Wen meinst du? Manche User? Wer ist das? Wenn du eine Diskussion haben möchstest, solltest du Namen nennen. Ansonsten einfach lassen.

@sunfire1301 und @svenex zum Beispiel ...

Komisch, dass ich in der Diskussion mit Antikas die Kritik von z.B. Daum als ok bezeichnet habe. Ich habe immer explizit Hoeneß Kritik genannt und meiner Meinung nach auch in der Diskussion geschrieben, warum ich ein Problem damit habe.Also woher kommt deine Einschätzung? Bei dem Usernamen sollte man sich vielleicht besser einlesen, bevor mal Behauptungen aufstellt, die nicht stimmen.

Kommt dazu noch was?



 Melden


 Aus und Vorbei - hat Löw fertig?  - #479


30.07.2018 14:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@antikas

Zitat von antikas
Alice Weidel und Co. finden es Scheisse, wenn man Diktatoren unterstützt?

Wie soll nach dem Satz noch eine ernsthafte Diskussion folgen?
Die Schlussfolgerung "Wer pfeifft betreibt Rassismus" des von dir verlinkten Artikels ist totaler Schwachsinn.
Die Aussage ist Schwachsinn. Sie steht aber halt auch nicht in dem Kommentar.
Das ist der Tenor deines Artikels.
Wenn ich das ausformuliere, bin ich der Populist.
Du hast echt eine schräge Sichtweise.

Angesichts dieses expliziten Satzes im Text: Nicht jeder, der in Leverkusen gepfiffen hat, ist ein Rassist[...] ist nur eins schräg: Was für dich der Tenor des Artikels ist.
 



 Melden


 Aus und Vorbei - hat Löw fertig?  - #480


30.07.2018 14:12


Labernix


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 608

@sunfire1301

Zitat von sunfire1301
Kommt dazu noch was?


Sind dir schon wieder die Argumente ausgegangen, dass du jetzt Posts von vor X Tagen ausgräbst?! In meinem ersten Post heute habe ich doch detaillert dein "Dikussionsverhalten" beschrieben und kritisiert. Daraufhin gab es ein paar selbstgefällige Provokationen deinerseits und das wars. Warum sollte ich mir also die Mühe machen, das noch weiter auszuführen?



 Melden


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

27.06.2018 16:00

Schiedsrichter

Mark GeigerMark Geiger
Joe Fletcher
Frank Anderson
Julio Bascuñán

Statistik von Mark Geiger

Südkorea Deutschland Spiele
1  
  2

Siege (DFL)
1  
  1
Siege (WT)
0  
  1

Unentschieden (DFL)
0  
  0
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
0  
  1
Niederlagen (WT)
0  
  0

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

Südkorea Deutschland Schüsse auf das Tor
5  
  6

Torschüsse gesamt
10  
  17

Ecken
3  
  9

Abseits
0  
  1

Fouls
16  
  7

Ballbesitz
31%  
  69%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema