Ausführung Elfmeter korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Min.: Wirklich Elfmeter? | von Marcelglubb
 Vorschläge der Community
  90. Min.: Ausführung Elfmeter korrekt? | von cashed
 Allgemeine Themen
  Linie des Schiedsrichters | von TretRollerGott

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Ausführung Elfmeter korrekt?  - #1


19.03.2023 10:34


cashed


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 21.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 105

- Veto
Bülter läuft an und verzögert vor der Ausführung extrem. Ist hier der 11er falsch ausgeführt worden und hätte somit nicht zählen dürfen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
61,11 %

Veto:
38,89 %




Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ausführung Elfmeter korrekt?  - #2


19.03.2023 10:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

soweit ich weiß darf bloß die schussbewegung nicht unterbrochen werden

es sind aber schon ein paar im 16er, im CL spiel neulich wurde das dann wiederholt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ausführung Elfmeter korrekt?  - #3


19.03.2023 11:31


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1019

Dieses erlaubte Abstoppen gefällt mir persönlich auch nicht, da haben sich das einige bei Lewandowski abgeschaut.
Da es teilweise Elfer gibt, wo es zuvor nicht wirklich eine Torchance gab, sondern nur etwas ahndungswürdiges im Strafraum, sollte man dem Torhüter auch dementsprechend eine faire Chance einräumen.
 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ausführung Elfmeter korrekt?  - #4


19.03.2023 23:04


McSquarepants


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 312

- richtig entschieden
"eine Finte während des Anlaufens ist zulässig" (https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/265384-Fussballregeln_22_23_GESAMT_online.pdf - Seite 91)

Vielleicht nochmal das Regelwerk prüfen.

Der letzte Schritt (also wenn das Standbein steht) darf nicht verzögert werden, alles andere davor schon.

Ob das gut oder schlecht, richtig oder falsch ist, sei dahingestellt. Aber laut Regelwerk ist das so in Ordnung und jeder, der hier auf Veto gedrückt hat, sollte vielleicht erst nochmal in die Regeln schauen, bevor er hier so einen Schmarrn abstimmt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ausführung Elfmeter korrekt?  - #5


19.03.2023 23:06


McSquarepants


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 312

@spree90

- richtig entschieden
Zitat von spree90
es sind aber schon ein paar im 16er, im CL spiel neulich wurde das dann wiederholt...


Dann lies den Thread dazu noch mal:

In der CL wurde der Elfmeter verschossen und der Ball wurde von einem Spieler geklärt, der zu früh eingelaufen war - also Vorteil illegal verschafft und deshalb Wiederholung. Hier hat doch wohl keiner von den Spielern, die früher eingelaufen sind, aktiv eingegriffen, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ausführung Elfmeter korrekt?  - #6


19.03.2023 23:08


Tammy


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 635

@McSquarepants

- Veto
Zitat von McSquarepants
"eine Finte während des Anlaufens ist zulässig" (https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/265384-Fussballregeln_22_23_GESAMT_online.pdf - Seite 91)

Vielleicht nochmal das Regelwerk prüfen.

Der letzte Schritt (also wenn das Standbein steht) darf nicht verzögert werden, alles andere davor schon.

Ob das gut oder schlecht, richtig oder falsch ist, sei dahingestellt. Aber laut Regelwerk ist das so in Ordnung und jeder, der hier auf Veto gedrückt hat, sollte vielleicht erst nochmal in die Regeln schauen, bevor er hier so einen Schmarrn abstimmt.
ich habe auf Veto gestimmt weil ich diese Regel für quatsch halte ich stimme immer so ab wie ich entscheiden hätte nicht wie die Regel es im Zweifel verlangt

Regeltechnisch ist es leider richtig entscheidem



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ausführung Elfmeter korrekt?  - #7


19.03.2023 23:25


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@Tammy

Zitat von tammy
Zitat von McSquarepants
"eine Finte während des Anlaufens ist zulässig" (https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/265384-Fussballregeln_22_23_GESAMT_online.pdf - Seite 91)

Vielleicht nochmal das Regelwerk prüfen.

Der letzte Schritt (also wenn das Standbein steht) darf nicht verzögert werden, alles andere davor schon.

Ob das gut oder schlecht, richtig oder falsch ist, sei dahingestellt. Aber laut Regelwerk ist das so in Ordnung und jeder, der hier auf Veto gedrückt hat, sollte vielleicht erst nochmal in die Regeln schauen, bevor er hier so einen Schmarrn abstimmt.
ich habe auf Veto gestimmt weil ich diese Regel für quatsch halte ich stimme immer so ab wie ich entscheiden hätte nicht wie die Regel es im Zweifel verlangt

Regeltechnisch ist es leider richtig entscheidem


Äußerst merkwürdiges Abstimmverhalten. Zwar alles korrekt, trotzdem auf "falsch entschieden" geklickt, weil mir die Regel nicht gefällt. Alles klar! 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ausführung Elfmeter korrekt?  - #8


20.03.2023 09:24


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1354

@spree90

- richtig entschieden
Zitat von spree90
soweit ich weiß darf bloß die schussbewegung nicht unterbrochen werden

Ja, so ist auch die Regel. Ergo kein Regelverstoß, wie kann man da auf Regelverstoß voten ???


Zitat von spree90
es sind aber schon ein paar im 16er, im CL spiel neulich wurde das dann wiederholt...

Erstens sind das zwei unterschiedliche Wettbewerbe, der eine läuft nach DFB-Regeln, der andere nach UEFA-Regeln, welche nicht 100% identisch sind.
Aber selbst bei den UEFA-Regeln verwechselst du jetzt was, was du meinst war die Wiederholung nach dem der eigentliche Elfmeter nicht direkt im Tor gelandet ist.
Das "zu frühe Reinlaufen" ist nur strafbar wenn der Ball vom Torwart gehalten wurde oder von der Latte/Pfosten zurückprallt.


Aber was ist denn das für eine "trollige" Abstimmung hier.... der eine macht sich einfach eigene Regeln, wieder andere geben noch nicht mal eine Begründung ab, sondern voten hier einfach perse gegen Schalke, wie auf im anderen Elfmeter Thread, wo permanent nach dem Kompetenz-Team geschrien wird bzw schon angegangen wird...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ausführung Elfmeter korrekt?  - #9


20.03.2023 10:32


McSquarepants


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 312

@Tammy

- richtig entschieden
Zitat von tammy
ich habe auf Veto gestimmt weil ich diese Regel für quatsch halte ich stimme immer so ab wie ich entscheiden hätte nicht wie die Regel es im Zweifel verlangt

Regeltechnisch ist es leider richtig entscheidem


Wow!

"Leider" richtig entschieden zeigt schon, was deine Intention in dieser Abstimmung ist.

Dir passen die Regeln nicht und deshalb stimmst du einfach dagegen. Das ist hier keine persönliche Umfrage nach der Zufriedenheit mit dem Regelwerk, dafür müsstest du dich vielleicht mal beim DFB melden. Hier wird darüber abgestimmt, ob eine Szene nach den aktuell geltenden Regeln korrekt entschieden ist oder nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ausführung Elfmeter korrekt?  - #10


20.03.2023 13:31


Tammy


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 635

@McSquarepants

- Veto
Zitat von McSquarepants
Zitat von tammy
ich habe auf Veto gestimmt weil ich diese Regel für quatsch halte ich stimme immer so ab wie ich entscheiden hätte nicht wie die Regel es im Zweifel verlangt

Regeltechnisch ist es leider richtig entscheidem


Wow!

"Leider" richtig entschieden zeigt schon, was deine Intention in dieser Abstimmung ist.

Dir passen die Regeln nicht und deshalb stimmst du einfach dagegen. Das ist hier keine persönliche Umfrage nach der Zufriedenheit mit dem Regelwerk, dafür müsstest du dich vielleicht mal beim DFB melden. Hier wird darüber abgestimmt, ob eine Szene nach den aktuell geltenden Regeln korrekt entschieden ist oder nicht.
naja ließ bitte mal was für eine Frage beim abstimmen gestellt wird da steht nichts von wurde es laut aktuellen Regeln korrekt entschieden sondern hättest du auch so entschieden ich habe auch beim Handspiel immer so abgestimmt wie ich es für richtig halte und nicht was die Regeln teilweise für absurde Elfmeter verlangt haben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ausführung Elfmeter korrekt?  - #11


20.03.2023 14:41


blubs84


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 27.01.2019

Aktivität:
Beiträge: 253

Aktuell leider erlaubt, passiert ja auch mittlerweile bei jedem 2. Elfer. Der Schütze darf, wie auch Bülter hier, komplett stillstehen und dann weiterlaufen während der Torwart auf der Linie kleben muss.
Aber die Regel trifft ja alle gleich, nur die Torhüter gucken aus der Wäsche



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ausführung Elfmeter korrekt?  - #12


20.03.2023 16:20


McSquarepants


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 312

@Tammy

- richtig entschieden
Zitat von tammy
Zitat von McSquarepants
Zitat von tammy
ich habe auf Veto gestimmt weil ich diese Regel für quatsch halte ich stimme immer so ab wie ich entscheiden hätte nicht wie die Regel es im Zweifel verlangt

Regeltechnisch ist es leider richtig entscheidem


Wow!

"Leider" richtig entschieden zeigt schon, was deine Intention in dieser Abstimmung ist.

Dir passen die Regeln nicht und deshalb stimmst du einfach dagegen. Das ist hier keine persönliche Umfrage nach der Zufriedenheit mit dem Regelwerk, dafür müsstest du dich vielleicht mal beim DFB melden. Hier wird darüber abgestimmt, ob eine Szene nach den aktuell geltenden Regeln korrekt entschieden ist oder nicht.
naja ließ bitte mal was für eine Frage beim abstimmen gestellt wird da steht nichts von wurde es laut aktuellen Regeln korrekt entschieden sondern hättest du auch so entschieden ich habe auch beim Handspiel immer so abgestimmt wie ich es für richtig halte und nicht was die Regeln teilweise für absurde Elfmeter verlangt haben

Bülter läuft an und verzögert vor der Ausführung extrem. Ist hier der 11er falsch ausgeführt worden und hätte somit nicht zählen dürfen?

Ist der Elfer falsch ausgeführt worden? Nein. Was ist an dieser Fragestellung denn jetzt falsch?

Ich höre zum ersten mal, dass hier nicht das Regelwerk, sondern das persönliche Empfinden der User ausschlaggebend ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ausführung Elfmeter korrekt?  - #13


20.03.2023 18:50


Tammy


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 635

@McSquarepants

- Veto
Zitat von McSquarepants
Zitat von tammy
Zitat von McSquarepants
Zitat von tammy
ich habe auf Veto gestimmt weil ich diese Regel für quatsch halte ich stimme immer so ab wie ich entscheiden hätte nicht wie die Regel es im Zweifel verlangt

Regeltechnisch ist es leider richtig entscheidem


Wow!

"Leider" richtig entschieden zeigt schon, was deine Intention in dieser Abstimmung ist.

Dir passen die Regeln nicht und deshalb stimmst du einfach dagegen. Das ist hier keine persönliche Umfrage nach der Zufriedenheit mit dem Regelwerk, dafür müsstest du dich vielleicht mal beim DFB melden. Hier wird darüber abgestimmt, ob eine Szene nach den aktuell geltenden Regeln korrekt entschieden ist oder nicht.
naja ließ bitte mal was für eine Frage beim abstimmen gestellt wird da steht nichts von wurde es laut aktuellen Regeln korrekt entschieden sondern hättest du auch so entschieden ich habe auch beim Handspiel immer so abgestimmt wie ich es für richtig halte und nicht was die Regeln teilweise für absurde Elfmeter verlangt haben

Bülter läuft an und verzögert vor der Ausführung extrem. Ist hier der 11er falsch ausgeführt worden und hätte somit nicht zählen dürfen?

Ist der Elfer falsch ausgeführt worden? Nein. Was ist an dieser Fragestellung denn jetzt falsch?

Ich höre zum ersten mal, dass hier nicht das Regelwerk, sondern das persönliche Empfinden der User ausschlaggebend ist.
sry das war jetzt schlecht vom mir beschrieben
Ich meinte die Frage die beim abstimmen steht nicht die Frage des Threads dort wird nur gefragt ob man die Szene so entscheiden hätte wie es der Schiedsrichter getan hat und das hätte ich nun mal nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ausführung Elfmeter korrekt?  - #14


20.03.2023 22:23


McSquarepants


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 312

@Tammy

- richtig entschieden
Zitat von tammy
dort wird nur gefragt ob man die Szene so entscheiden hätte wie es der Schiedsrichter getan hat und das hätte ich nun mal nicht


Der Schiedsrichter hat aber den Regeln entsprechend entschieden.

Nochmal: wenn du für andere Regeln bist, melde dich beim DFB, aber bring doch hier nicht solche Abstimmungen durcheinander.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ausführung Elfmeter korrekt?  - #15


20.03.2023 22:46


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1782

@Tammy

Zitat von tammy
sry das war jetzt schlecht vom mir beschrieben
Ich meinte die Frage die beim abstimmen steht nicht die Frage des Threads dort wird nur gefragt ob man die Szene so entscheiden hätte wie es der Schiedsrichter getan hat und das hätte ich nun mal nicht


Das kannst du doch aber nur machen, wenn es einen Ermessensspielraum gibt! Der liegt hier aber eindeutig nicht vor. Eine Abstimmung sollte schon nach dem gültigen und realen Regelwerk gefällt werden. Vielleicht wäre es hier dann besser sich zu enthalten. Bei Foulspielen z. Bsp. kann man ja der Meinung sein, dass eine Aktion noch nicht ausreicht für ein Foul.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ausführung Elfmeter korrekt?  - #16


21.03.2023 18:01


Paddy268


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 21.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 290

@blubs84

Zitat von blubs84
Aktuell leider erlaubt, passiert ja auch mittlerweile bei jedem 2. Elfer. Der Schütze darf, wie auch Bülter hier, komplett stillstehen und dann weiterlaufen während der Torwart auf der Linie kleben muss.
Aber die Regel trifft ja alle gleich, nur die Torhüter gucken aus der Wäsche


​Gerade vor dem Hintergrund, dass Gikiewicz vom Graubereich des ewigen Verharrens an der 5m-Linie bis zum erlaubten mehrfachen Antäuschen eines Springens wirklich alle Register gezogen hat, um Bülter zu irritieren, dient dieser Elfmeter nun wirklich nicht als Paradebeispiel dafür, dass die Regeln den Schützen bevorzugen. 
Die Linie vor Ausführung zu verlassen wäre wohl eher damit vergleichbar, dass der Schütze näher rangeht. Und das darf er ja auch nicht. 



Muchas gracias, Raúl


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ausführung Elfmeter korrekt?  - #17


22.03.2023 16:09


blubs84


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 27.01.2019

Aktivität:
Beiträge: 253

Also versuchen zu irritieren ist wohl kaum das gleiche wie abwarten zu können wo der Torwart hinspringt und dann in die andere Ecke zu schieben oder? Aber meine Meinung habe ich mir nicht bei dem Spiel gebildet. Jeder Torwart jeder Mannschaft hat mit diesem Problem zu kämpfen. Man muss ja den Torwart jacht bevorzugen, aber gleiche Chancen wären ja schön 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ausführung Elfmeter korrekt?  - #18


22.03.2023 16:49


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1354

@blubs84

- richtig entschieden
Zitat von blubs84
Also versuchen zu irritieren ist wohl kaum das gleiche wie abwarten zu können wo der Torwart hinspringt und dann in die andere Ecke zu schieben oder? Aber meine Meinung habe ich mir nicht bei dem Spiel gebildet. Jeder Torwart jeder Mannschaft hat mit diesem Problem zu kämpfen. Man muss ja den Torwart jacht bevorzugen, aber gleiche Chancen wären ja schön 

Beide dürfen vorher irritieren, den Hampelmann machen oder den Moonwalk machen,...
....der Torwart auf/hinter der Linie.
....der Schütze beim Anlauf.

Es gibt nur Regeln für die Schuss-Abgabe, den Zeitpunkt bestimmt der Schütze.
Das Schussbein des Schützen darf nicht mehr verzögert werden, und zum Zeitpunkt der Schuss-Abgabe muss der Torwart mindestens einen Fuss über oder hinter der Linie haben.
Wenn der Torwart zu früh abspringt in eine Ecke, dann tut er das BEWUSST ohne abzuwarten in welche Richtung der Schütze schießt, um vorher schon möglichst weit in der Ecke zu sein .... er spekuliert also.
Klar braucht der Schütze dann nur noch in die andere Ecke zu schieben. Aber das passiert ja auf Grund der Fehleinschätzung des Torwart.

Änderst du jetzt die Regel in "Schütze darf überhaupt nichts verzögern, Torwart muss mittig auf der Linie bis zur Schuss-Abgabe verharren", hat der Torwart dementsprechend sogar einen Nachteil, weil er nur noch REagieren kann und nicht mehr agieren kann.

Außerdem ist der Elfmeter ja als Bestrafung für eine Mannschaft gedacht, da geht es nicht um Chancengleichheit zwischen beiden Teams.

Und wenn man es ganz genau nimmt, ist in dieser Szene der Augsburger Torwart bei der Schuss-Abgabe schon vor der Linie. Also ist er der einzige der hier die Regeln bricht und hätte Bülter verschossen, hätte es eine Wiederholung geben müssen....
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ausführung Elfmeter korrekt?  - #19


22.03.2023 20:04


blubs84


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 27.01.2019

Aktivität:
Beiträge: 253

Ich kenn die Regel.. So eine Meinung dazu allerdings nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ausführung Elfmeter korrekt?  - #20


22.03.2023 21:16


blubs84


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 27.01.2019

Aktivität:
Beiträge: 253

Es geht nicht um Chancengleichheit, sondern darum nicht noch einen weiteren Vorteil zu konstruieren. Statistisch sind 77% der Elfmeter drin. Außerdem ist deine Argumentation sowieso nicht schlüssig. Nicht jede Elfmetersituation nimmt per se eine 100%ige Torchance weg. Und mit 77% hat der Schütze ja bewiesenermaßen bessere Karten, oft aus Situation die niemals ein 77%ige Torchance gewesen wären. Deswegen finde ich die Bestrafung an sich ausreichend, da braucht es keine weitere Benachteiligung des Torwarts



 Melden
 Zitieren  Antworten


18.03.2023 15:30


51.
Maier
90+3.
(11er)
Bülter

Schiedsrichter

Daniel SchlagerDaniel Schlager
Note
5,0
FC Augsburg 5,2   5,1  Schalke 04 3,2
Sven Waschitzki-Günther
Arno Blos
Robert Kempter

Statistik von Daniel Schlager

FC Augsburg Schalke 04 Spiele
9  
  7

Siege (DFL)
4  
  3
Siege (WT)
4  
  4

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
3  
  1
Niederlagen (WT)
3  
  2

Aufstellung

Berisha 74.
Gelbe Karte Gikiewicz
Iago
Engels
Rote Karte Demirović
Bauer 46.
Rexhbecaj 74.
Maier 85.
Gelbe Karte Gouweleeuw
Gumny
Gelbe Karte Vargas 74.
Yoshida 
35. Balanta  Gelbe Karte
Bülter 
Jenz  Gelbe Karte
68. Brunner 
Král  Gelbe Karte
Frey  Gelbe Karte
Fährmann 
63. Matriciani 
Krauß 
68. Karaman 
Veiga  46.
Gelbe Karte Cardona  74.
Beljo  74.
Baumgartlinger  74.
Pedersen  85.
63. Mohr
35. Zalazar
68. Aydin
68. Terodde

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema