Ausschreitungen

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  35. Min.: Ibisevic an Bürki | von CM_Punk
 Allgemeine Themen
  Ausschreitungen | von Sandy
  Nachspielzeit | von d0g1am.
  Kommentator | von Niels110
  VAR Einsätze | von BigBoymann
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Ausschreitungen  - #61


28.10.2018 13:31


unmetrederoca


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 727

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von unmetrederoca
................. 
Genauso wenig entspricht es meinem Rechtsverständnis, dass drastische Strafen für einen Verein gefordert werden, der in diesem Fall weder das Hausrecht am Tatort, noch irgendwas mit der Durchführung der Straftaten zu tun hatte. 

Wie meinst du denn, kommen die Hertha-Fanns an ihre Tickets für Auswärtsspiele? 

Ist der HVV Schuld, wenn der schwarze Block per Bahn ins Schanzenviertel reist? Ist Eventim Schuld, wenn mir ein Besoffenen auf einem Konzert die Nase bricht? Ist ein Wirt Schuld, wenn mir in seiner Kneipe das Portmonnaie geklaut wird? usw



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ausschreitungen  - #62


28.10.2018 13:37


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@Nike

Zitat von Nike
Man muss einfach lange Stadionverbote für die einzelnen Täter verhängen-imho der einzige Ansatz wie man so etwas in den Griff bekommen kann. Und in Zukunft sollte die Polizei alle vermummten im Block gleich festnehmen.

Dann können wir uns aber auf viele Schwerverletzte in beiden Lagern freuen ...

Ich hätte da eine aufwändigen Vorschlag, den ich schonmal bei irgendeinem solchen Thema gemacht hab. Wenn es solche Ausschreitungen gibt, wird von JEDEM der aus dem Block raus will ein Foto gemacht und die Personalien aufgenommen. Dazu dann hochauflösende Videotechnik und wem man so nachweisen kann, dass er mit den Ausschreitungen nichts zu tun hatte, weil er friedlich 10 Reihen drüber gestanden hat oder an der Würstchenbude war, wird entlastet und seine Daten gelöscht. Jeden den man im Moment der Ausschreitungen nicht findet, (weil vermutlich vermummt mitten drin) bekommt ein Verfahren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ausschreitungen  - #63


28.10.2018 13:37


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@unmetrederoca

Zitat von unmetrederoca
Zitat von woscsnh
Zitat von unmetrederoca
................. 
Genauso wenig entspricht es meinem Rechtsverständnis, dass drastische Strafen für einen Verein gefordert werden, der in diesem Fall weder das Hausrecht am Tatort, noch irgendwas mit der Durchführung der Straftaten zu tun hatte. 

Wie meinst du denn, kommen die Hertha-Fanns an ihre Tickets für Auswärtsspiele? 

Ist der HVV Schuld, wenn der schwarze Block per Bahn ins Schanzenviertel reist? Ist Eventim Schuld, wenn mir ein Besoffenen auf einem Konzert die Nase bricht? Ist ein Wirt Schuld, wenn mir in seiner Kneipe das Portmonnaie geklaut wird? usw

Die Fangruppen, denen Tickets zugeordnet werden, sind dem Verein sehr wohl bekannt. Einfach mal nachfragen, informieren. 
Und: Auch die HVV kennt 'spezielle' Kundschaft, der Wirt sowieso. Ausschließen können beide nichts. Auch nicht die Hertha. Aber bekannte 'Problemkundschaft' nicht mehr bedienen. Wäre doch zumindest ein möglicher Ansatzpunkt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ausschreitungen  - #64


28.10.2018 13:44


Labernix


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 608

@unmetrederoca

Zitat von unmetrederoca
Genauso wenig entspricht es meinem Rechtsverständnis, dass drastische Strafen für einen Verein gefordert werden, der in diesem Fall weder das Hausrecht am Tatort, noch irgendwas mit der Durchführung der Straftaten zu tun hatte. 


Faktisch ist es allerdings so, dass Vereine bereits seit langem für Verfehlungen ihrer Fans bestraft werden. Das müsste deinem Rechtsverständnis dann auch schon widersprechen. 

Wenn man allerdings so tut, als könnten die Vereine für die eskalierende Gewalt überhaupt nichts, dann macht man sich es viel zu einfach. Denn letztlich richten die Vereine die Fußballspiele aus. Sie sind also dafür verantwortlich, wer überhaupt ins Stadion kommt. Es ist einfach unverständlich, wie die Sicherheitskontrollen so massiv versagen können, bei jedem einzelnen Spiel. Da liest man dann im Anschluss maximal ein kurzes Statement, wie bestürzt man als Verein doch ist, aber wirkliche Konsequenzen gibt es nicht. Die Geldstrafen bewegen sich ja schließlich auch in Bereichen, über die die Vereine eigentlich nur lachen. Anders als über drakonische Strafen kann man hier wohl nichts erreichen.

Die Alternative ist auch klar: Wenn man die Situation weiter eskalieren lässt, wird irgendwann die Polizei einschreiten und Spiele absagen, da die allgemeine Sicherheit nicht mehr gewährleistet werden kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ausschreitungen  - #65


28.10.2018 14:07


unmetrederoca


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 727

@Labernix

Zitat von Labernix
Zitat von unmetrederoca
Genauso wenig entspricht es meinem Rechtsverständnis, dass drastische Strafen für einen Verein gefordert werden, der in diesem Fall weder das Hausrecht am Tatort, noch irgendwas mit der Durchführung der Straftaten zu tun hatte. 


Faktisch ist es allerdings so, dass Vereine bereits seit langem für Verfehlungen ihrer Fans bestraft werden. Das müsste deinem Rechtsverständnis dann auch schon widersprechen. 


Tut es!

Wenn man allerdings so tut, als könnten die Vereine für die eskalierende Gewalt überhaupt nichts, dann macht man sich es viel zu einfach. Denn letztlich richten die Vereine die Fußballspiele aus. Sie sind also dafür verantwortlich, wer überhaupt ins Stadion kommt. Es ist einfach unverständlich, wie die Sicherheitskontrollen so massiv versagen können, bei jedem einzelnen Spiel.


War das Spiel nicht in Dortnund?
​​​​​​
Die Alternative ist auch klar: Wenn man die Situation weiter eskalieren lässt, wird irgendwann die Polizei einschreiten und Spiele absagen, da die allgemeine Sicherheit nicht mehr gewährleistet werden kann.


Von diesem Szenario sehe ich uns angesichts der Masse an Fußballspielen und der dagegen geringen Anzahl von Ausschreitungen weit entfernt.
​​​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ausschreitungen  - #66


28.10.2018 14:09


Labernix


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 608

@Nike

Zitat von Nike
Ok, eine absolut gesehen kleine Gruppe war es vllt. nicht-aber ich sehe maximal ein paar hundert angebliche Herthaner, die sich hier daneben benehmen. 


Das ist auch schon mehr als genug!

Zitat von Nike
Und Kollektivstrafen wurden aus einem guten Grund ausgesetzt, denn warum sollen denn die friedlichen Fans von ihrer Mannschaft verbannt werden?


Bestraft wird der Verein, weil dieser als Organisator nicht dafür sorgt, dass auch nur die friedlichen Fans ins Stadion kommen. Möglichkeiten dafür gäbe es genug. Falls es gar nicht anders geht, muss man schließlich in Fußballstadien so kontrollieren wie an Flughäfen. Aber aktuell schlampen die Vereine bei den Stadionkontrollen so massiv, weil es für sie aus Kostengründen attraktiver ist, ab und zu mal eine lächerliche Strafe zu zahlen, als professionell für die Sicherheit zu sorgen.

Zitat von Nike
Und in Zukunft sollte die Polizei alle vermummten im Block gleich festnehmen.


Wäre zwar sinnvoll, allerdings ist das praktisch ausgeschlossen. Wenn diese Chaoten schon durchdrehen, wenn ein Banner eingezogen wird, wie würden die erst ausrasten, wenn die Polizei in den Block ginge? Die Polizei ist auch in Unterzahl gegenüber den Chaoten. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ausschreitungen  - #67


28.10.2018 14:17


Labernix


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 608

@unmetrederoca

Zitat von unmetrederoca
War das Spiel nicht in Dortnund?


Sowohl das Heimverein als auch der Auswärtsverein trägt einen Teil der Verantwortung.

Zitat von unmetrederoca
Von diesem Szenario sehe ich uns angesichts der Masse an Fußballspielen und der dagegen geringen Anzahl von Ausschreitungen weit entfernt.


Dabei kommt es nicht auf die Masse, sondern die Schwere der Ausschreitungen an. Da könnte schon ein Schwerverletzter reichen und schon dreht sich der Wind ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ausschreitungen  - #68


28.10.2018 15:55


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

@Labernix

Zitat von Labernix
Zitat von Nike
Ok, eine absolut gesehen kleine Gruppe war es vllt. nicht-aber ich sehe maximal ein paar hundert angebliche Herthaner, die sich hier daneben benehmen. 


Das ist auch schon mehr als genug!
 
Da hast du recht. Jeder einzelne ist einer zu viel.

Zitat von Nike
Und Kollektivstrafen wurden aus einem guten Grund ausgesetzt, denn warum sollen denn die friedlichen Fans von ihrer Mannschaft verbannt werden?


Bestraft wird der Verein
Bei Kollektivstrafen eben nicht. Hier werden tausende von friedlichen Fans einfach mitbestraft. Das ist nicht fair. Wenn man die Vereine direkt bestrafen will, dann muss man die Geldstrafen deutlich erhöhen. Ich persönlich fände es auch gut, wenn man die Rechnung, die man als Verein tragen muss, einfach mal unter den beteiligten aufteilen und ihnen schicken würde. Wenn man eine vierstellige Rechnung nach Hause bekommt, überlegt man sich solche aktionen vllt. noch einmal.

Zitat von Nike
Und in Zukunft sollte die Polizei alle vermummten im Block gleich festnehmen.


Wäre zwar sinnvoll, allerdings ist das praktisch ausgeschlossen. Wenn diese Chaoten schon durchdrehen, wenn ein Banner eingezogen wird, wie würden die erst ausrasten, wenn die Polizei in den Block ginge? Die Polizei ist auch in Unterzahl gegenüber den Chaoten. 

Dann muss notfalls halt die Polizeipräsenz in den Blöcken erhöht werden. Es entspricht normalerweise nicht meiner Art sowas vorzuschlagen, aber es geht scheinbar nicht anders. Vielleicht hätte das ganze auch einen psychologischen Effekt, sodass wenn man das ganze mal ein paar Monate durchzieht, dann Ruhe im Karton ist.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ausschreitungen  - #69


28.10.2018 15:58


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Nike

Zitat von Nike
Dann muss notfalls halt die Polizeipräsenz in den Blöcken erhöht werden. Es entspricht normalerweise nicht meiner Art sowas vorzuschlagen, aber es geht scheinbar nicht anders. Vielleicht hätte das ganze auch einen psychologischen Effekt, sodass wenn man das ganze mal ein paar Monate durchzieht, dann Ruhe im Karton ist.

Definitiv wäre dann Ruhe, da jeder einzelne davon Stadionverbot in ganz Deutschland erhalten würde - und das auf Lebenszeit. Nur, kann die Polizei momentan entsprechende Kräfte zur Verfügung stellen, um eine Gruppe davon (je mehr desto besser) vorübergehend in Gewahrsam zu nehmen, ohne sich oder anderen dabei selbst Gefahren auszusetzen?

Vielleicht sollten hier tatsächlich einmal komplett geschützte Beamte im Hintergrund stehen, welche bei Bedarf die Schlimmsten der Schlimmen (hier die Leute im Innenraum) rauszieht.

Als Gruppe fühlen sich alle ganz stark. Wenn es dann aber Stadionverbot und Strafanzeigen gegen die Personen gibt, werden die meisten davon ganz klein.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ausschreitungen  - #70


29.10.2018 08:40


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@Zimbo

Zitat von zimbo
Zitat von lexhg98
Zitat von zimbo
Zitat von lexhg98
Die Polizei ist anscheinend in den Block und hat die Choreo geklaut. 
Dann ist es kein Wunder, dass die Fans gegenhalten, das muss man als Einsatzleiter Wissen 


Ich habe hier schon viele schwachsinnige Kommentare gelesen, aber dieser übertrifft alles! Glückwunsch!


anscheinend kannst du nicht lesen, denn ich habe meine Aussage korrigiert, nachdem ich besser informiert war. 
Und zwar noch bevor du das geschrieben hast. 


Du kannst das von mir aus noch fünf mal revedieren! Aber so lange du es immernoch als Rechtfertigung für die Randale siehst, das die Polizei ein Banner wegnimmt, bleib ich dabei das dein Beitrag der schwachsinnigste ist denn ihr hier gelesen habe!

Nichts, aber auch gar nichts, rechtfertig Polizisten zu schlagen oder, noch schlimmer, mit Pyro zu beschießen! Mach dir darüber mal Gedanken!


Ich hab geschrieben, wenn die Berichte stimmen, was sie ja tun (!!), nehme ich meine Aussage zurück!!
was ist daran nicht zu verstehen???

aber extra für dich schreibe ich es nochmal: Die Chaoten müssen dafür bestraft werden, dass sie die Polizei angegriffen haben!

PS: ich glaube der Hinweis auf die Richtlinien des Forums galten mitunter dir!




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ausschreitungen  - #71


29.10.2018 14:38


revolution0815


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 660

@Labernix

Zitat von Labernix
Zitat von revolution0815
150 vollpfosten besorgen sich karten für den bayern-gästeblock und ziehen sich ein trikot deines fcb an. in wahrheit sind sie natürlich alle bayern-hasser. dann machen sie drei mal das gleiche wie die idioten heute in dortmund. dein verein steigt dann zwangsmäßig ab. glückwunsch zu deinem tollen vorschlag der kollektivstrafe!


Wenn es ernstzunehmende Strafen gäbe, dann würden die Vereine auch mal was unternehmen, damit Hooligans gar nicht erst ins Stadion kommen. Schon mal daran gedacht? Natürlich nicht ...

leider gehst du null komma null auf meinen einwand ein. daher lassen wir es besser.



smileys gibt es bei mir nicht. der mensch sollte schon selbst erkennen, ob ich etwas formal oder ernst meine.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ausschreitungen  - #72


02.11.2018 14:11


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Hertha reagiert auf die Vorkommnisse in Dortmund.
"Hertha BSC untersagt das Einbringen von Bannern (nicht gemeint sind Zaunfahnen und Fanclubbanner), Spruchbändern, Blockfahnen und Doppelhaltern.
Das gilt sowohl für die Heim- als auch für die Auswärtsfans. Zudem gilt dieses Verbot ab sofort und bis auf Weiteres.
Hertha BSC möchte die Sicherheit aller Zuschauer bestmöglich gewährleisten.
Es werden deshalb auch verschärfte Sicherheitsmaßnahmen insbesondere bei den Einlasskontrollen ergriffen. Ebenso wird die Anzahl des Sicherheitspersonals erhöht."



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ausschreitungen  - #73


02.11.2018 14:27


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2000

Konsequente Maßnahme, die ich erstmal sehr Begrüße. Wer sich nicht an die Regeln hält muss mit Konsequenzen rechnen und an der Stelle trifft der Verein tendentiell eher die Schuldigen, als durch andere Kollektivstrafen. Das die Fanszene in Berlin da nicht begeistert von ist, ist klar, trifft es doch unter anderem ihr "Heiligstes", aber am Ende können sie sich bei ihren Chaoten bedanken. Die meisten werden sich untereinander kennen und es ist ja nicht ausgeschlossen, dass sie sich das Privileg diese Gegenstände mit ins Stadion zu bringen wieder erarbeiten können.

Bei Hertha tut man wenigstens was und lässt es nicht über sich ergehen wie bei einigen anderen Vereinen. Ob das jetzt das beste Mittel ist kann man Diskutieren, aber sie tun was.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ausschreitungen  - #74


02.11.2018 21:48


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2231

Die Offiziellen wandeln da auf einem ganz schmalen Grat. Man muss für die krassen Ausschreitungen entsprechend harte Sanktionen aussprechen und gleichzeitig den Großteil der eigenen Fans damit nicht allzu sehr vergraulen. Ich begrüße auch das Vorgehen, da es im Endeffekt zwar auch eine Kollektivstrafe darstellt, aber eher auf eine kleine Gruppe bezogen ist.
Ich bin gespannt, ob die Strafe auch bei den Betroffenen ankommt oder alles auf die Polizei geschoben wird und dadurch noch mehr Unverständnis/Abneigung/Hass gegen die Ordnungshüter sowie im schlimmsten Fall ebenfalls gegen den eigenen Verein - der ja in diesem Fall eher auf der Seite der Polizei anstatt zu den eigenen Fans steht - erzeugt wird ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ausschreitungen  - #75


16.11.2018 00:36


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

Falls hier noch jemand reinguckt: Laut Recherchen handelt es sich bei denjenigen, die an den Ausschreitungen beteiligt waren, nicht zuletzt um Mitglieder der Gruppe Kaliber 030. Was ich peinlich finde: Wie können die Harlekins so einen Käse auf ihrer Seite schreiben und diese Leute verteidigen? Einer ihrer führenden Köpfe ist immerhin mit Christopher Rauch bekannt, der zu den schlimmsten deutschen Hooligans gehört. Er war dabei, als der Polizist in Frankreich 1998 halbtot geprügelt wurde.
Und nochmal eine Frage: Wie kann man bei einem Halbfinale(!!!!) so ein peinliches Plakat mit Freiheit für Christopher Rauch zeigen?



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

27.10.2018 15:30


18.
Sancho
41.
Kalou
61.
Sancho
90.
Kalou

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
3,2
Bor. Dortmund 4,9   2,8  Hertha BSC 2,7
Mike Pickel
Marco Achmüller
Johann Pfeifer
Günter Perl
Florian Badstübner

Statistik von Sascha Stegemann

Bor. Dortmund Hertha BSC Spiele
12  
  19

Siege (DFL)
9  
  6
Siege (WT)
7  
  6

Unentschieden (DFL)
3  
  8
Unentschieden (WT)
4  
  8

Niederlagen (DFL)
0  
  5
Niederlagen (WT)
1  
  5

Aufstellung

Bürki
Piszczek 90.
Diallo
Gelbe Karte Zagadou
Gelbe Karte Hakimi
Witsel
Dahoud
Sancho 72.
Reus
Guerreiro 80.
Götze
Jarstein 
Lazaro  Gelbe Karte
Stark 
Rekik 
Mittelstädt 
72. Duda 
Maier 
Lustenberger  Gelbe Karte
46. Skjelbred 
Kalou 
57. Ibisevic  Gelbe Karte
Toprak  90.
Pulisic  72.
Bruun Larsen  80.
46. Darida
72. Dilrosun
57. Selke

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Hertha BSC Schüsse auf das Tor
4  
  4

Torschüsse gesamt
10  
  7

Ecken
8  
  1

Abseits
4  
  1

Fouls
6  
  17

Ballbesitz
57%  
  43%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema