Auswärtstorregel

Relevante Themen

 Allgemeine Themen
  Auswärtstorregel | von VARum?

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Auswärtstorregel  - #1


10.03.2021 19:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Die Auswärtstorregel hätte schon längst abgeschafft gehört, diskutiert wurde es ja schon. Ohne Zuschauer hat wohl der Heimvorteil bzw. "Auswärtsnachteil" noch weniger Relevanz. Aber in diesem Spiel würde das doch ggf. irgendwie ad absurdum geführt. Immerhin würde im Fall der Fälle mit Leipzig die deutsche Mannschaft profitieren.
Die Mannschaften hätten sich ja wahrscheinlich nicht auf einen Verzicht der Regel einigen können, selbst wenn beide einverstanden gewesen wären?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Auswärtstorregel  - #2


10.03.2021 19:39


yxcvlkjh


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 475

Ich bezweifle sehr stark (bzw. halte es für vollkommen abwegig ), dass diese Frage der Dispositionsbefugnis der teilnehmenden Mannschaften unterliegt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Auswärtstorregel  - #3


10.03.2021 19:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@yxcvlkjh

Zitat von yxcvlkjh
Ich bezweifle sehr stark (bzw. halte es für vollkommen abwegig ), dass diese Frage der Dispositionsbefugnis der teilnehmenden Mannschaften unterliegt!


Klar, kann ich mir auch absolut nicht vorstellen ohne es jedoch 100%ig zu wissen. Mich würden andere Meinungen zur Auswärtstorregel interessieren und habe dieses Spiel als Aufhänger genommen, weil es dazu passt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Auswärtstorregel  - #4


10.03.2021 20:12


yxcvlkjh


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 475

Ich halte die Regel grundsätzlich für ganz in Ordnung.
Ist eine zusätzliche Komponente, die etwas Abwechslung reinbringt und wegen der Heimfans hat sie ja auch eine gewisse Daseinsberechtigung.

Was ich aber für ein absolutes Unding halte, ist, dass die Auswärtstorregel nach wie vor auch in einer etwaigen Verlängerung des Rückspiels gilt.
Ich bin der Meinung, dass 30 Minuten Heimfans niemals den Vorteil eines mehr zählenden Tores in dieser Zeit wett macht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Auswärtstorregel  - #5


10.03.2021 22:17


Rossoneri68


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 113

Ja, Corona treibt komische Blüten. Aber man kann in einem Wettbewerb, schon gar ned wenn er über 9 Monate läuft wie die CL, nicht mit unterschiedlichen Regeln spielen. Im normalen Betrieb finde ich die Auswärtstore-Regelung OK.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Auswärtstorregel  - #6


10.03.2021 22:21


Not-Account
Not-Account

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 14.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 72

@yxcvlkjh

Zitat von yxcvlkjh
Ich halte die Regel grundsätzlich für ganz in Ordnung.
Ist eine zusätzliche Komponente, die etwas Abwechslung reinbringt und wegen der Heimfans hat sie ja auch eine gewisse Daseinsberechtigung.

Was ich aber für ein absolutes Unding halte, ist, dass die Auswärtstorregel nach wie vor auch in einer etwaigen Verlängerung des Rückspiels gilt.
Ich bin der Meinung, dass 30 Minuten Heimfans niemals den Vorteil eines mehr zählenden Tores in dieser Zeit wett macht.


Aber Verlängerung gibt es ja NUR, wenn exakt das gleiche Ergebnis erzielt wurde WIE im Hinspiel. Bei jedem anderen Ergebnis in dem am Ende wieder ein Remis rauskommt findet die Auswärtstorregel ja vorher schon Anwendung.
Also hat man in einer eventuellen Verlängerung im Rückspiel den um 30 Minuten verlängerten Heimvorteil für sich aber bei der Auswärtstorregel hat man dann einen Nachteil.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Auswärtstorregel  - #7


10.03.2021 22:25


yxcvlkjh


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 475

Bitte verzeih mir, aber ich kann mit der Antwort nichts anfangen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Auswärtstorregel  - #8


10.03.2021 22:30


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1356

Der Grund der Auswärtstor Regel ist doch schon so überholt. Soweit mir bekannt ist, ist diese Regel doch eingeführt wurden weil die Reisestrapazen so kompensiert werden sollen.

In den 60er oder 70er mag das vielleicht noch Strapazen gewesen sein, aber heute mit Verlaub sind das mMn keine Strapazen mehr.

Vor allem wenn wir das ganze mal innerhalb eines Landes sogar betrachten. Siehe die Anwendung der Regel in der Relegation.

Dieser Mumpitz gehört für mich abgeschafft. MMn kann es nicht sein, das eine Mannschaft in einer Liga bleibt oder weiter kommt, weil sie ein „besseres“ Unentschieden zu Hause oder auswärts erreicht hat.

In 180 min muss ein klarer Sieger gemessen an den Toren herausgefunden werden. MMn kanns nicht sein, das nach 2 Spielen und zwei remis dann ein Sieger feststeht. Schon in den Ligaspielen gib’s doch sowas nicht. Da gib’s eine Punkteteilung. Es bekommt ja auch keiner weil er auswärts spielt zwei Punkte und der andere einen.

Wenn’s nach 2 spielen und zwei Siegern nach den Toren Remis steht (Bsp 2:1 hin- und 2:3 Rückspiel) sollte es ebenfalls eine Verlängerung geben. Man kann mir da nicht erzählen, das nach solchen Ergebnissen irgendein Team der klare Sieger ist.

Wie gesagt, es sollte jedes Tor gleich viel wert sein und am Ende muss die Mannschaft weiterkommen die auch klar nach Toren vorne ist. Alles andere ist für mich ein stückweit unfair und auch nicht mehr zeitgemäß.






2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Auswärtstorregel  - #9


10.03.2021 22:54


Not-Account
Not-Account

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 14.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 72

@yxcvlkjh

Zitat von yxcvlkjh
Bitte verzeih mir, aber ich kann mit der Antwort nichts anfangen.


Ich habe den Text etwas umformuliert und hoffe er ist jetzt verständlicher. Unter welchen Bedingungen es eine Verlängerung gibt und wann die Äuswärtstorregel angewandt wird ist dir aber bekannt?
Wird die Auswärtstorregel abgeschafft, dann wird es viel häufiger Verlängerungen geben und die Teams werden wegen der zusätzlichen Belastung wieder rumjammern!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Auswärtstorregel  - #10


10.03.2021 23:10


Tareso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 439

@FCB4EVER

Zitat von fcb4ever
Der Grund der Auswärtstor Regel ist doch schon so überholt. Soweit mir bekannt ist, ist diese Regel doch eingeführt wurden weil die Reisestrapazen so kompensiert werden sollen.

In den 60er oder 70er mag das vielleicht noch Strapazen gewesen sein, aber heute mit Verlaub sind das mMn keine Strapazen mehr.

Vor allem wenn wir das ganze mal innerhalb eines Landes sogar betrachten. Siehe die Anwendung der Regel in der Relegation.


Auch wenn die Reisestapatzen bestimmt nicht mehr so hoch sind wie früher, ist dennoch die Heimmannschaft bevorteilt, daher ergibt die Regelung schon Sinn.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Auswärtstorregel  - #11


11.03.2021 07:16


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2856

ich seh auch noch nicht mal mehr unbedingt, dass die Zuschauer noch soooo ein unglaublich großer Vorteil der Heimmannschaft sind. In dem Zuge, wie die Ausbildung der Fußballprofis immer intensiver und durchprofessionalisierter geworden ist, sind auch die mentalen Fähigkeiten im Schnitt verbessert worden- die meisten können das um sich rum weitestgehend ausblenden. Darüber hinaus, selbst wenn etwas zu dir durchdringt und es dich trägt wenn das Publikum hinter dir steht: das kann auch ganz schnell ins Gegenteil umschlagen, wenn es nicht läuft, hast du auch mal schnell das Heimpublikum gegen dich, beispielsweise wenn Leute das Gefühl kriegen, du strengst dich nicht genug an.

Die Zuschauer mögen in einem Spiel, bei dem du mit dem Gegner exakt auf Augenhöhe bist, das Zünglein an der Waage sein. Wenn du dich aber nur auf die Emotionen des Publikums verlässt und ein Grottenspiel hinlegst, nützt es auch nichts- in Brasilien kann man sieben Beispiele dafür nennen wie sowas laufen kann. Darüber hinaus habe ich den Eindruck, dass zB der FC Bayern aus den "Stadien voller Hass", die gegen ihn manchmal ausgerufen werden (in der Vergangenheit häufiger), eher sogar mentale Vorteile zieht, als dass man sich ernsthaft davon negativ beeinflussen lassen würde.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Auswärtstorregel  - #12


11.03.2021 08:55


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1268

@Tareso

Zitat von Tareso

Auch wenn die Reisestapatzen bestimmt nicht mehr so hoch sind wie früher, ist dennoch die Heimmannschaft bevorteilt, daher ergibt die Regelung schon Sinn.


Für mich macht die Regel keinen Sinn. Die Regeln im Fussball sollen eigentlich das Ziel haben möglichst viele Tore zu ermöglichen. Wenn aber in einem Heimspiel ein 1:0 Sieg besser als ein 2:1 Sieg ist, dann bewirkt es das genaue Gegenteil.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Auswärtstorregel  - #13


11.03.2021 09:23


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

Bei deiner Betrachtung vergisst du aber die Auswärtsmannschaft.
Jedes Tor, das du im Hinspiel auswärts erzielst, kann Gold wert sein. Je höher z.B. ein Unentschieden im Hinspiel, desto besser für die Auswärtsmannschaft.
Und die Heimmanschaft will ihr Heimspiel normalerweise unbedingt gewinnen. Zwar möglichst ohne Gegentor, aber ein Sieg ist immer die beste Ausgangslage.
Also haben wir eine Mannschaft die unbedingt gewinnen will und eine für die jedes erzielte Tor Gold wert sein kann.
Das macht ein 2:1 wahrscheinlicher als ein 1:0

Ohne die Auswärtstorregel wäre die Variante als Auswärtsmannschaft ein 0:0 zu ermauern und im Heimspiel den Sieg zu holen auch deutlich attraktiver.
Die Regel löst eigentlich sobald ein Tor fällt, einen Zugzwang/Torzwang aus. Weniger Tore durch die Auswärtstorregel sehe ich nicht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Auswärtstorregel  - #14


11.03.2021 14:58


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1268

@laxus

Zitat von laxus
Bei deiner Betrachtung vergisst du aber die Auswärtsmannschaft.
Jedes Tor, das du im Hinspiel auswärts erzielst, kann Gold wert sein. Je höher z.B. ein Unentschieden im Hinspiel, desto besser für die Auswärtsmannschaft.
Und die Heimmanschaft will ihr Heimspiel normalerweise unbedingt gewinnen. Zwar möglichst ohne Gegentor, aber ein Sieg ist immer die beste Ausgangslage.
Also haben wir eine Mannschaft die unbedingt gewinnen will und eine für die jedes erzielte Tor Gold wert sein kann.
Das macht ein 2:1 wahrscheinlicher als ein 1:0

Ohne die Auswärtstorregel wäre die Variante als Auswärtsmannschaft ein 0:0 zu ermauern und im Heimspiel den Sieg zu holen auch deutlich attraktiver.
Die Regel löst eigentlich sobald ein Tor fällt, einen Zugzwang/Torzwang aus. Weniger Tore durch die Auswärtstorregel sehe ich nicht.


Das ein Tor als Auswärtsmannschaft Gold wert sein kann ist bei der aktuellen Regelung natürlich klar. In der Regel macht aber nicht die Auswärtsmannschaft das Spiel um ein Tor zu erzielen, sondern versucht dies über Ballgewinne und Konter.
Viel öfter macht die Heimmannschaft das Spiel und versucht ein Tor zu erzielen. Das Problem dabei, wenn man dann im Hinspiel einen Konter fängt, dann muss man mindestens 2 Tore erzielen, um nicht auszuscheiden.
Daher wählt man dann eher die sichere Variante mit entsprechender Absicherung. Frei nach dem Schalke Motto "die Null muss stehen". Tore verhindern ist nun mal einfacher, als Tore erzielen.
So ist die Eintracht in der EL nach einem 0:0 zu Hause gegen Mailand weiter gekommen. Ein 0:0 im Hinspiel der KO-Runde gab es damals übrigens 3x. In jedem Fall ist dann Heimmmannschaft des Hinspiels weiter gekommen.
Ich bin der Meinung, dass man die Offensivbemühungen der Heimmanschaft nicht bestrafen, sondern fördern sollte, da diese dafür wahrscheinlich eher zu haben ist als die Auswärtsmannschaft. Die Auswärtstoreregel macht genau das Gegenteil.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Auswärtstorregel  - #15


11.03.2021 15:37


yxcvlkjh


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 475

@Not-Account

Zitat von Not-Account
Zitat von yxcvlkjh
Bitte verzeih mir, aber ich kann mit der Antwort nichts anfangen.


Ich habe den Text etwas umformuliert und hoffe er ist jetzt verständlicher. Unter welchen Bedingungen es eine Verlängerung gibt und wann die Äuswärtstorregel angewandt wird ist dir aber bekannt?
Wird die Auswärtstorregel abgeschafft, dann wird es viel häufiger Verlängerungen geben und die Teams werden wegen der zusätzlichen Belastung wieder rumjammern!


Sorry, ich hatte wenig Zeit, deswegen konnte ich nur den einen Satz schreiben
Hätte das vielleicht anders formulieren sollen: Deine Antwort bezieht sich nicht auf meine Aussage. Ließ Dir die vielleicht nochmal durch. Es geht mir einzig und alleine darum, dass in meinen Augen 30 Minuten Heimfans nicht ein mehr zählendes Tor in dieser Zeit aufwiegt....
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Auswärtstorregel  - #16


11.03.2021 18:07


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1356

@laxus

Zitat von laxus
Bei deiner Betrachtung vergisst du aber die Auswärtsmannschaft.
Jedes Tor, das du im Hinspiel auswärts erzielst, kann Gold wert sein. Je höher z.B. ein Unentschieden im Hinspiel, desto besser für die Auswärtsmannschaft.
Und die Heimmanschaft will ihr Heimspiel normalerweise unbedingt gewinnen. Zwar möglichst ohne Gegentor, aber ein Sieg ist immer die beste Ausgangslage.
Also haben wir eine Mannschaft die unbedingt gewinnen will und eine für die jedes erzielte Tor Gold wert sein kann.
Das macht ein 2:1 wahrscheinlicher als ....

Ohne die Auswärtstorregel wäre die Variante als Auswärtsmannschaft ein 0:0 zu ermauern und im Heimspiel den Sieg zu holen auch deutlich attraktiver.
Die Regel löst eigentlich sobald ein Tor fällt, einen Zugzwang/Torzwang aus. Weniger Tore durch die Auswärtstorregel sehe ich nicht.


Ich finde du erklärst genau, warum diese Regel überholt ist.

Ich nenne hier mal Athletico Madrid. Diese Mannschaft ist ein Paradebeispiel wie diese Regel überholt ist und diese Hypothese widerlegt wird. Diese Arten von Mannschaften sind auf eins aus, auf anti Fußball. Die wollen auswärts nicht gewinnen oder gar mehr als ein Tor schießen. wenn sie auswärts mal gewinnen, dann stehen die im Rückspiel so defensiv das kein ansehnliches Spiel entsteht. Die kamen dann zu oft weiter, weil sie auswärts ein besseres Ergebnis erreicht haben. Nach 120 Min stand es trotzdem nach Toren Pari.

Das ist dann mMn nicht fair und auch nicht im Sinne des Sports. Im Sport soll der gewinnen, der auch der bessere war und das wird immer an Toren gemessen. nicht an einer Regel die am Ende nur den bevorteilt, der anti fussball spielt und gar nicht an einem attraktiven Spiel interessiert ist bzw das Glück hatte auswärts ein Tor mehr geschossen zu haben.

Im Fußball soll alles fair sein und jeder soll gleich behandelt werden. Die Tore zählen aber unterschiedlich. Das ist für mich völlig unerklärlich und auch nicht zeitgemäß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

10.03.2021 21:00


70.
Salah
74.
Mané

Schiedsrichter

Clément TurpinClément Turpin
Nicolas Danos
Cyril Gringore
Frank Schneider
Jérôme Brisard
Willy Delajod

Statistik von Clément Turpin

FC Liverpool RB Leipzig Spiele
2  
  1

Siege (DFL)
1  
  0
Siege (WT)
0  
  0

Unentschieden (DFL)
0  
  0
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
1  
  1
Niederlagen (WT)
0  
  0

Aufstellung

Diogo Jota 71.
Alisson
Robertson 90.
Alcántara 71.
Salah
Phillips
Fabinho
Mané 90.
Kabak
Alexander-Arnold
Wijnaldum 82.
Upamecano 
Adams 
Sabitzer 
Klostermann 
46. Kampl 
72. Olmo 
60. Poulsen 
Gulácsi 
Mukiele 
Nkunku 
60. Forsberg 
Origi  71.
Tsimikas  90.
Milner  82.
Keïta  71.
Oxlade-Chamberlain  90.
60. Kluivert
46. Sørloth
72. Haidara
60. Hwang

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema