Auswechslung anordnen

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  22. Min.: Gelb für Nürnberg? | von Werder1997
 Allgemeine Themen
  Nachspielzeit | von squeezi
  Auswechslung anordnen | von DMMDP

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Auswechslung anordnen  - #1


02.02.2019 19:04


DMMDP


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 30.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 80

Der Torwart der Nürnberger bleibt nach einem Zusammenstoß benommen liegen und scheint auch während des Spiels nicht komplett auf der Höhe. Unabhängig davon, ob die Ärzte und Trainer hier in der Verantwortung sind den Spieler auszuwechseln, hat der Schiedsrichter die Möglichkeit eine Auswechslung anzuordnen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Auswechslung anordnen  - #2


02.02.2019 19:08


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2034

Nein, er könnte den Torwart regelmäßig fragen ob er eine Behandlung braucht oder eine Pause. Aber der Rest liegt beim Spieler und dem Trainerteam.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Auswechslung anordnen  - #3


02.02.2019 19:13


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

Und genau das gehört geändert



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Auswechslung anordnen  - #4


02.02.2019 19:25


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

Hier hatte man ja mit Dr. Kampka sogar einen Arzt als Schiedsrichter, der die Situation also einschätzen kann, aber da sind ihm halt die Hände gebunden.



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Auswechslung anordnen  - #5


02.02.2019 19:28


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1046

Die FIFA muss dringend die Möglichkeit einer temporären Auswechselung für solche Möglichkeiten einführen, damit der Spieler dann in der Kabine auf eine Gehirnerschütterung untersucht werden kann. Wenn ein Spieler das Bewusstsein verliert, muss das ein Automatismus sein. Wenn alles in Ordnung ist, dann darf er weiterspielen, wenn nicht, bleibt der Ersatzmann drin. Andere Sportarten sind in Sachen Kopfverletzungen viel weiter als der Fußball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Auswechslung anordnen  - #6


02.02.2019 20:59


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

@nordic

Zitat von nordic
Die FIFA muss dringend die Möglichkeit einer temporären Auswechselung für solche Möglichkeiten einführen, damit der Spieler dann in der Kabine auf eine Gehirnerschütterung untersucht werden kann. Wenn ein Spieler das Bewusstsein verliert, muss das ein Automatismus sein. Wenn alles in Ordnung ist, dann darf er weiterspielen, wenn nicht, bleibt der Ersatzmann drin. Andere Sportarten sind in Sachen Kopfverletzungen viel weiter als der Fußball.


Na ja, das liegt vermutlich daran, dass Fußball die einzige (zumindest mir bekannte) Mannschaftssportart ist, in der Auswechslungen permanent sind. Wenn du wie beim Football, Basketball, Handball etc munter durchtauschen kannst, ist sowas natürlich wesentlich einfacher. Und wenn man jetzt sagt, bei Kopfverletzungen gibts ne temporäre Auswechselmöglichkeit (die ja im Verletzungsfall zur dauerhaften wird), hast du bei 80% aller Spiele "plötzliche" Kopfverletzungen, sobald das offizielle Wechselkontingent ausgeschöpft ist. 
D h, entweder man überarbeitet die Auswechselregelung generell, oder man macht das wie im Football und stellt ein (blaues) Zelt am Spielfeldrand auf, und die Spieler müssen halt runter und darin untersucht werden. Das gab's ja schon, dass Mannschaften 3-4 Minuten in Unterzahl gespielt haben, weil man nicht sicher war, ob der Spieler wieder rein kann oder der Auswechselspieler noch nicht so weit war. Wie man das bei Torhütern macht, wäre dann das nächste Problem. Spiel unterbrechen wäre eine Möglichkeit, würde aber natürlich auch möglichem "Missbrauch" Tür und Tor öffnen, um bspw. der gegenerischen Mannschaft den Schwung zu nehmen, indem man das Spiel mal eben für 3-4 Minuten unterbricht.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin völlig bei dir, dass da was getan werden muss, glaube aber, dass das auf Grund der vglsw. "unflexiblen" Auswechselregeln im Fußball außerordentlich kompliziert werden könnte, was die Umsetzung angeht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Auswechslung anordnen  - #7


03.02.2019 23:38


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1046

@18604life

Zitat von 18604life
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin völlig bei dir, dass da was getan werden muss, glaube aber, dass das auf Grund der vglsw. "unflexiblen" Auswechselregeln im Fußball außerordentlich kompliziert werden könnte, was die Umsetzung angeht.


Die FIFA hätte ja alle Möglichkeiten die Regeln so anzupassen, dass die Gesundheit der Spieler besser geschützt wird. Früher gab es gar keine Wechselmögichkeit, heute in manchen Wettbewerben vier pro Team. Ich befürchte nur, dass der Wille dazu fehlt. Es muss vermutlich erst zu einem Unglück mit einem Spitzenspieler kommen, der weiterspielt und dann bleibende Schäden davonträgt, bis die FIFA sich mal bewegt. Einem Spieler sollte man eine solche Entscheidung einfach nicht überlassen, ein Spieler will immer weiterspielen - zumal bei Gehirnerschütterungen auch die Fähigkeit rational zu denken vorübergehend leiden kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

02.02.2019 15:30


64.
Eggestein
86.
Ishak

Schiedsrichter

Dr. Robert KampkaDr. Robert Kampka
Note
3,9
1. FC Nürnberg 4,2   3,9  Werder Bremen 4,1
Benedikt Kempkes
Tobias Christ
Markus Sinn
Sascha Stegemann
Johann Pfeifer

Statistik von Dr. Robert Kampka

1. FC Nürnberg Werder Bremen Spiele
13  
  8

Siege (DFL)
3  
  2
Siege (WT)
3  
  2

Unentschieden (DFL)
5  
  4
Unentschieden (WT)
5  
  4

Niederlagen (DFL)
5  
  2
Niederlagen (WT)
5  
  2

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema