Ball im Aus vor Berührung des Ersatzspielers?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  51. Min.: Handspiel von Fernandes? | von mastet  VAR
  60. Min.: Ball im Aus vor Berührung des Ersatzspielers? | von H4rri
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichterleistung | von ItsMe

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Ball im Aus vor Berührung des Ersatzspielers?  - #1


17.04.2023 09:48


h4rri


Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 16.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 236

Um die 60. Minute rum kommt Kainz nach einem Einwurf zum Abschluss, der Schuss landet neben dem Tor und wird von einem Mainzer Spieler gestoppt.
War der Ball dabei bereits im Toraus?

https://www.youtube.com/watch?v=ZWc5q_b__G4&t=268s
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
100 %

Veto:
0 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vor Berührung des Ersatzspielers?  - #2


17.04.2023 11:10


ItsMe


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 16.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 27

Der war natürlich nicht im Aus, aber solche Kleinigkeiten sollten auch keinen Elfmeter bekommen. Das gab es mal (glaube gegen Kiel?), aber dafür einen Elfmeter zu bekommen, wenn der Ball klar ins Aus geht, wäre ja genauso sinnfrei.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vor Berührung des Ersatzspielers?  - #3


17.04.2023 11:17


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Wenn der Ball noch nicht im Aus war, wäre es regeltechnisch ein Strafstoß, genau wie damals bei Kiel nach VAR-Intervention. Gleichzeitig wurde nach der Szene in Kiel aber klargestellt, dass man in solchen Szenen keine VAR-Intervention möchte, weil das zu sehr "Detektiv" wäre. Und im Sinne des Spiels finde ich es auch richtig, dass so etwas keinen Strafstoß gibt. Den will doch wirklich niemand (wenn man mal die Vereinsfarben ausblendet).



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vor Berührung des Ersatzspielers?  - #4


17.04.2023 15:23


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 721

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Wenn der Ball noch nicht im Aus war, wäre es regeltechnisch ein Strafstoß, genau wie damals bei Kiel nach VAR-Intervention. Gleichzeitig wurde nach der Szene in Kiel aber klargestellt, dass man in solchen Szenen keine VAR-Intervention möchte, weil das zu sehr "Detektiv" wäre. Und im Sinne des Spiels finde ich es auch richtig, dass so etwas keinen Strafstoß gibt. Den will doch wirklich niemand (wenn man mal die Vereinsfarben ausblendet).

Sollte man dann aber nicht eher die Regeln anpassen, als zu sagen: Die korrekte Regelanwendung ist nicht im Sinne des Sports, deshalb wollen wir gar nicht genau hinschauen? Schließlich könnte der Linienrichter auch wahrnehmen, dass der Ball vor der Linie gespielt wurde. Soll der sich dann "im Sinne des Sports" dafür entscheiden, lieber nichts gesehen zu haben?

Ein Grundproblem der Fußballregeln sind potentiell spielentscheidende Strafen, die oft in keinem Verhältnis zum Vergehen stehen. Einem Gegner leicht in die Hacken gelaufen, ohne damit irgendeine Torchance geschmälert zu haben - Elfmeter, weil sich ein Zeh auf der Strafraumlinie befand. Einen allein aufs Tor zulaufenden Stürmer umgesäbelt - Freistoß im Mittelfeld bei nunmehr geordneten gegnerischen Abwehrreihen (wenn's spät im Spiel passiert, macht die rote Karte auch nix aus). Beim Abseits haben die jetzigen Millimeterentscheidungen auch nichts mehr mit dem zu tun, wofür die Regel erdacht wurde. Da hätte man es auch nie als "im Sinne des Spiels" empfunden, dass Abwehrreihen mit viel Aufwand "Abseitsfallen" einüben.

Mit den neuen technischen Möglichkeiten hat es etwas Willkürliches, wenn man bestimmte Situationen gar nicht überprüfen will. Denn bei anderen Entscheidungen kann es anscheinend nicht genug "Detektiv" geben: Zehnnagelbreite im Abseits oder die Frage, ob es einen Kontakt gab, die oft die Frage nach einem Foul ersetzt, oder die Sezierung von Handhaltungen, die in Super-Zeitlupe mit jedem Bild unnatürlicher erscheinen, weil man das nicht mehr im Zusammenhang setzt mit den normalen Ablauf beim Springen, Laufen oder Drehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vor Berührung des Ersatzspielers?  - #5


17.04.2023 21:44


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

@Funkemariesche

@Funkemariesche
Vollste Zustimmung! Dann gehört eben das Regelwerk angepasst, so wie es nun bei zu vielen Spielern auf dem Feld bei Torerzielung ist.
Unding, dass geltende Regeln nicht durchgesetzt werden. Bitte als "optional" in den Regeln des Spiels kennzeichnen.

Wenn ich dann noch an diese unsägliche "Torabwehr" im Pokalspiel denke, die das Abseits nicht aufgehoben hat... Da kann man doch nur Kotzen.
Alles auf einer Stufe mit Toren nach Spielunterbrechung oder VAR-genehmigte 100% Schwalben (de Blasio)....



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vor Berührung des Ersatzspielers?  - #6


18.04.2023 22:20


TobiF14


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Wenn der Ball noch nicht im Aus war, wäre es regeltechnisch ein Strafstoß, genau wie damals bei Kiel nach VAR-Intervention. Gleichzeitig wurde nach der Szene in Kiel aber klargestellt, dass man in solchen Szenen keine VAR-Intervention möchte, weil das zu sehr "Detektiv" wäre. Und im Sinne des Spiels finde ich es auch richtig, dass so etwas keinen Strafstoß gibt. Den will doch wirklich niemand (wenn man mal die Vereinsfarben ausblendet).


Dass der VAR nicht eingreifen eingreifen soll, ist ja schön und gut, aber das befreit den SR und insbesondere den Assistenten auf der Seite nicht davon die Regel zu kennen und sie anzuwenden. Auch die meisten Handelfmeter will kein Mensch sehen und trotzdem werden sie gepfiffen, weil die Regel halt so ist



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vor Berührung des Ersatzspielers?  - #7


19.04.2023 09:52


h4rri


Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 16.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 236

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Wenn der Ball noch nicht im Aus war, wäre es regeltechnisch ein Strafstoß, genau wie damals bei Kiel nach VAR-Intervention. Gleichzeitig wurde nach der Szene in Kiel aber klargestellt, dass man in solchen Szenen keine VAR-Intervention möchte, weil das zu sehr "Detektiv" wäre. Und im Sinne des Spiels finde ich es auch richtig, dass so etwas keinen Strafstoß gibt. Den will doch wirklich niemand (wenn man mal die Vereinsfarben ausblendet).


Danke, das mit der "Klarstellung" war mir nicht bekannt. 
Ich persönlich sehe das allerdings komplett anders, ich will genau solche Elfmeter sehen. Der Mainzer Ersatzspieler hat nicht in das aktive Spiel einzugreifen, selbst die Coachingzone ist weiter vom Spielfeld entfernt als der Mainzer Spieler dort sein Programm abspult. Er hat dort schlicht und einfach nichts zu suchen und wenn er dann so doof ist und da den Ball stopt will ich dafür einen Elfmeter sehen.
Schade das die Schirianweisungen hier wieder nur halbherzigen Blödsinn machen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vor Berührung des Ersatzspielers?  - #8


19.04.2023 10:12


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

@h4rri

Zitat von h4rri
Zitat von Hagi01
Wenn der Ball noch nicht im Aus war, wäre es regeltechnisch ein Strafstoß, genau wie damals bei Kiel nach VAR-Intervention. Gleichzeitig wurde nach der Szene in Kiel aber klargestellt, dass man in solchen Szenen keine VAR-Intervention möchte, weil das zu sehr "Detektiv" wäre. Und im Sinne des Spiels finde ich es auch richtig, dass so etwas keinen Strafstoß gibt. Den will doch wirklich niemand (wenn man mal die Vereinsfarben ausblendet).


Danke, das mit der "Klarstellung" war mir nicht bekannt. 
Ich persönlich sehe das allerdings komplett anders, ich will genau solche Elfmeter sehen. Der Mainzer Ersatzspieler hat nicht in das aktive Spiel einzugreifen, selbst die Coachingzone ist weiter vom Spielfeld entfernt als der Mainzer Spieler dort sein Programm abspult. Er hat dort schlicht und einfach nichts zu suchen und wenn er dann so doof ist und da den Ball stopt will ich dafür einen Elfmeter sehen.
Schade das die Schirianweisungen hier wieder nur halbherzigen Blödsinn machen.

Da bin ich aber froh, dass du nicht mein Richter bist...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vor Berührung des Ersatzspielers?  - #9


19.04.2023 13:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Wenn der Ball noch nicht im Aus war, wäre es regeltechnisch ein Strafstoß, genau wie damals bei Kiel nach VAR-Intervention. Gleichzeitig wurde nach der Szene in Kiel aber klargestellt, dass man in solchen Szenen keine VAR-Intervention möchte, weil das zu sehr "Detektiv" wäre. Und im Sinne des Spiels finde ich es auch richtig, dass so etwas keinen Strafstoß gibt. Den will doch wirklich niemand (wenn man mal die Vereinsfarben ausblendet).


Von wem wurde etwas klargestellt? Von Seiten der DFB-Regelhüter ist mir da nichts bekannt. Die Szene in Kiel hatte auch eine Vorgeschichte, schon da hätte etwas klargestellt werden können. Konsens war doch damals, dass alles richtig gemacht wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vor Berührung des Ersatzspielers?  - #10


19.04.2023 14:01


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@PepDSC

Zitat von PepDSC
Von wem wurde etwas klargestellt? Von Seiten der DFB-Regelhüter ist mir da nichts bekannt. Die Szene in Kiel hatte auch eine Vorgeschichte, schon da hätte etwas klargestellt werden können. Konsens war doch damals, dass alles richtig gemacht wurde.

Ich find aktuell nur Artikel wo zitiert wird:
https://www.sport1.de/news/fussball/2-bundesliga/2019/11/2-bundesliga-kiel-gegen-bochum-ifab-aeussert-sich-zu-elfmeter

""Vom Regelwerk her war zwar alles richtig", sagte IFAB-Geschäftsführer Lukas Brud sportschau.de: "Aber der Eingriff des Video-Assistenten hätte nicht unbedingt sein müssen. Denn das widerspricht dem Sinn und Geist der Regel.""
"Das IFAB stellte nun klar: "Der Ersatzspieler aus Kiel hat instinktiv den Ball angehalten, um das Spiel schnell zu machen. Und sicher nicht, um die Spielsituation zum Nachteil Bochums zu verändern", betonte Brud. 
Es habe in früheren Zeiten eine Lücke im Regelwerk gegeben, die Eingriffe von außen wie durch einen Teamoffiziellen oder einen Ersatzspieler mit einem Schiedsrichterball beziehungsweise einem indirekten Freistoß ziemlich milde bestraft habe. Nur für absichtliche Eingriffe von außen, die das Spiel verändern, wurde die Regel 2016 eingeführt. Bei der Situation in Kiel wäre deshalb eine Ermahnung besser gewesen, so Brud."



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vor Berührung des Ersatzspielers?  - #11


20.04.2023 08:28


h4rri


Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 16.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 236

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von h4rri
Zitat von Hagi01
Wenn der Ball noch nicht im Aus war, wäre es regeltechnisch ein Strafstoß, genau wie damals bei Kiel nach VAR-Intervention. Gleichzeitig wurde nach der Szene in Kiel aber klargestellt, dass man in solchen Szenen keine VAR-Intervention möchte, weil das zu sehr "Detektiv" wäre. Und im Sinne des Spiels finde ich es auch richtig, dass so etwas keinen Strafstoß gibt. Den will doch wirklich niemand (wenn man mal die Vereinsfarben ausblendet).

Danke, das mit der "Klarstellung" war mir nicht bekannt. 
Ich persönlich sehe das allerdings komplett anders, ich will genau solche Elfmeter sehen. Der Mainzer Ersatzspieler hat nicht in das aktive Spiel einzugreifen, selbst die Coachingzone ist weiter vom Spielfeld entfernt als der Mainzer Spieler dort sein Programm abspult. Er hat dort schlicht und einfach nichts zu suchen und wenn er dann so doof ist und da den Ball stopt will ich dafür einen Elfmeter sehen.
Schade das die Schirianweisungen hier wieder nur halbherzigen Blödsinn machen.

Da bin ich aber froh, dass du nicht mein Richter bist...



Warum? Weil ich mich beim Strafmaß an den Regeln orientieren würde? 
Ich versteh halt generell nicht warum der Spieler von Mainz da überhaupt rumturnen darf, wenn er das macht und ins Spiel eingreift (nichts anderes tut er da, auch wenn natürlich ohne Einfluss zu nehmen), dann gehört das für mich bestraft. Wenn die Regeln dabei Elfmeter vorsehen dann muss es diesen meiner Meinung nach geben, wenn es wie in einem anderen Post zitiert ein indirekter Freistoß oder Schiriball sein sollte, dann muss es eben das sein. Aber man muss dem Mainzer Ersatzspieler auf jeden Fall klar machen, dass das was er da gemacht hat falsch ist und es nicht einfach durchwinken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vor Berührung des Ersatzspielers?  - #12


21.04.2023 14:43


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Waldi87

Zitat von waldi87
Zitat von PepDSC
Von wem wurde etwas klargestellt? Von Seiten der DFB-Regelhüter ist mir da nichts bekannt. Die Szene in Kiel hatte auch eine Vorgeschichte, schon da hätte etwas klargestellt werden können. Konsens war doch damals, dass alles richtig gemacht wurde.

Ich find aktuell nur Artikel wo zitiert wird:
https://www.sport1.de/news/fussball/2-bundesliga/2019/11/2-bundesliga-kiel-gegen-bochum-ifab-aeussert-sich-zu-elfmeter

""Vom Regelwerk her war zwar alles richtig", sagte IFAB-Geschäftsführer Lukas Brud sportschau.de: "Aber der Eingriff des Video-Assistenten hätte nicht unbedingt sein müssen. Denn das widerspricht dem Sinn und Geist der Regel.""
"Das IFAB stellte nun klar: "Der Ersatzspieler aus Kiel hat instinktiv den Ball angehalten, um das Spiel schnell zu machen. Und sicher nicht, um die Spielsituation zum Nachteil Bochums zu verändern", betonte Brud. 
Es habe in früheren Zeiten eine Lücke im Regelwerk gegeben, die Eingriffe von außen wie durch einen Teamoffiziellen oder einen Ersatzspieler mit einem Schiedsrichterball beziehungsweise einem indirekten Freistoß ziemlich milde bestraft habe. Nur für absichtliche Eingriffe von außen, die das Spiel verändern, wurde die Regel 2016 eingeführt. Bei der Situation in Kiel wäre deshalb eine Ermahnung besser gewesen, so Brud."

Ja, genau, das war die Aussage, die ich im Kopf hatte, danke.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
treepy
Alsodoch
Daumen runter Veto
-
×

15.04.2023 15:30


17.
Ajorque
51.
Ljubičić

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
4,9
1. FC Köln 5,6   4,3  Mainz 05 5,0
Florian Heft
Norbert Grudzinski
Rafael Foltyn

Statistik von Benjamin Cortus

1. FC Köln Mainz 05 Spiele
12  
  15

Siege (DFL)
2  
  2
Siege (WT)
4  
  3

Unentschieden (DFL)
5  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
5  
  8
Niederlagen (WT)
4  
  9

Aufstellung

Selke 74.
Schwäbe
Hector
Ljubičić
Gelbe Karte Kainz 85.
Gelbe Karte Hübers
Martel
Maina 85.
Chabot
Schmitz
Schindler 64.
Bell 
Martins 
Ajorque  Gelbe Karte
Hanche-Olsen 
Kohr  Gelbe Karte
75. Caci 
74. Onisiwo 
Zentner 
Fernandes 
90. Widmer 
63. Stach 
Gelbe Karte Thielmann  64.
Huseinbašić  85.
Adamyan  85.
Tigges  74.
75. Martín
74. Ingvartsen
63. Lee
90. da Costa

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema