Ball im Aus vorm 3:1?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  30. Min.: Ball im Aus vorm 3:1? | von Flemmo23  VAR
  69. Min.: Foulspiel an Hummels vor dem 5:2 | von GladbacherFohlen  VAR
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Gelbe Karten | von objektivIstSubjektiv
  Bei so einem Spiel wünschte ich mir ... | von objektivIstSubjektiv
  Nachspielzeit Halbzeit 1 | von Seppuku
  BVB | von JB00000271

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

War der Ball in der Entstehung des 3:1 im Seitenaus?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Ball im Aus vorm 3:1?  - #101


13.11.2022 14:06


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

- richtig entschieden
Gilt das nicht nur 100 % für Tor bzw nicht Tor ?
Und bei der Torauslinie kann man es nahezu vollständig sehen, weil da mehr Kameras sind ?
Bei der Seitenauslinie ist es aber nicht so häufig so wichtig, dass man da 100 % richtig entscheiden muss. Daher ist dort der technische Aufwand auch nicht so da.
 



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vorm 3:1?  - #102


13.11.2022 15:31


Alex22


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 82

Ich weiß jetzt nicht genau wie das ist: Zählt aus wenn der Ball nur in der Luft im Aus war aber am Boden liegend immer drin war?

Sollte das auch zählen - wovon ich  ausgehe, ist es aus und damit ein irreguläres Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vorm 3:1?  - #103


13.11.2022 16:22


Hiro


Ukraine-FanUkraine-Fan


Mitglied seit: 05.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 100

@Alex22

- Veto
Zitat von Alex22
Ich weiß jetzt nicht genau wie das ist: Zählt aus wenn der Ball nur in der Luft im Aus war aber am Boden liegend immer drin war?

Sollte das auch zählen - wovon ich  ausgehe, ist es aus und damit ein irreguläres Tor.

Sobald der Ball die Linie vollständig überschreitet, ist er im Aus. Ob er den Boden berührt ist dabei irrelevant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vorm 3:1?  - #104


13.11.2022 18:17


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1209

@Esox

Zitat von Esox
Zitat von jugtu
Warum ist das strittig und wird diskutiert? Hier wird doch immer geglaubt, dass abseits richtig entschieden wird?!

Und wer meint, dass die Technik da funktioniert, muss automatisch zu dem Schluss kommen, dass die das auch hier tut.

Für Abseitsentscheidungen liegen kalibrierte Linien vor, die gibt es für die Seitenauslinie nicht. Die Technik kann hier schlicht nicht genutzt werden. 
Stell es dir wie ein Achsendiagramm vor. Für die Positionierung auf der X-Achse gibt es kalibrierte Linien, dadurch kannst du es prinzipiell genau erkennen. Das hilft dir aber für die Positionierung auf der Y-Achse nicht weiter, da hier nicht ausreichend Perspektiven zur Verfügung stehen. 
Im Regelfall brauchst du auch keine große Technologie für die Seitenauslinie, die häufig diskutieren wir hier schon darüber, ob der Ball im Aus ist, wie häufig über abseits? Sicherlich könnte man es über 4 Kameras direkt auf Höhe der Außenlinie in jeder Ecke recht gut erkennen, ob der Aufwand für eine Situation pro Saison jedoch gerechtfertigt wäre?

wieder das perfekte Beispiel, dass jemand nicht weiß wie die abseitstechnologie funktioniert. 
Das einzige was "kalibriert" ist, ist dass die Linien evaluieren parallel zur Grundlinie sind. Alles andere was von Nöten ist (und nicht funktionieren kann), könnte auch hier zum Einsatz kommen



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vorm 3:1?  - #105


13.11.2022 18:22


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Nach den Bildern die mich bisher per WhatsApp erreichen haben wundere ich mich doch warum der VAR den durchgewunken hat

Was hätte der VAR d.E. denn tun sollen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vorm 3:1?  - #106


13.11.2022 18:24


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@mazah

Zitat von mazah
https://twitter.com/graefe_manuel/status/1591200062604218369?t=2nvuswQFUpCKfzduykLpcg&s=19
Das Bild bei Manuel Gräfe auf Twitter schaut schon recht eindeutig nach Aus aus.

Weshalb?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vorm 3:1?  - #107


13.11.2022 21:07


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 809

@Alex22

Zitat von Alex22
Ich weiß jetzt nicht genau wie das ist: Zählt aus wenn der Ball nur in der Luft im Aus war aber am Boden liegend immer drin war?

Sollte das auch zählen - wovon ich  ausgehe, ist es aus und damit ein irreguläres Tor.


Mit "in der Luft zählt nicht" gibt es beim Basketball, dort muss entweder der Ball den Boden außerhalb berühren oder der Spieler, der ihn führt ins Aus treten. Daher hin und wieder die (wenn gelungen oft spektakulären) Szenen, wo ein Spieler hinter dem Ball herspringt und ihn in der Luft wieder zurück wirft. Beim America Football gibt es glaub auch so etwas.in der Art. Beim Fußball gilt die Position zu jeder Zeit. Sonst würde es ja z.B. auch keine Ecken gehen, die abgepfiffen werden, weil der Ball von hinter der Grundlinie wieder reindreht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vorm 3:1?  - #108


13.11.2022 21:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Hiro

Zitat von Hiro
Zitat von Alex22
Ich weiß jetzt nicht genau wie das ist: Zählt aus wenn der Ball nur in der Luft im Aus war aber am Boden liegend immer drin war?

Sollte das auch zählen - wovon ich  ausgehe, ist es aus und damit ein irreguläres Tor.

Sobald der Ball die Linie vollständig überschreitet, ist er im Aus. Ob er den Boden berührt ist dabei irrelevant.

Wo war der Ball im Aus?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vorm 3:1?  - #109


14.11.2022 00:14


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von GladbacherFohlen
Nach den Bildern die mich bisher per WhatsApp erreichen haben wundere ich mich doch warum der VAR den durchgewunken hat

Was hätte der VAR d.E. denn tun sollen?


Nach allen Bildern die ich zwischenzeitlich sehen konnte kann ich die NIcht-Reaktion des VAR verstehen. Gibt eben keine eindeutigen Bilder die eine Fehlentscheidung beweisen



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vorm 3:1?  - #110


14.11.2022 12:14


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1209

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von woscsnh
Zitat von GladbacherFohlen
Nach den Bildern die mich bisher per WhatsApp erreichen haben wundere ich mich doch warum der VAR den durchgewunken hat

Was hätte der VAR d.E. denn tun sollen?


Nach allen Bildern die ich zwischenzeitlich sehen konnte kann ich die NIcht-Reaktion des VAR verstehen. Gibt eben keine eindeutigen Bilder die eine Fehlentscheidung beweisen

Wenn du das verstehen kannst, kannst du ja auch mit Sicherheit erklären, warum nicht die beim Abseits genutzte Technik genutzt wird, die ja angeblich zu 100% funktioniert. Damit müsste sich doch dann jede Millimeterentscheidung ohne Zweifel aufklären lassen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vorm 3:1?  - #111


14.11.2022 14:55


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

- richtig entschieden
Wenn jetzt ein gekreidetes Grasbüschel, durch einen Spieler spielfeldverbreiternd plattgetreten wird, die Seitenlinie an dieser Stelle statt 10 cm immer noch erlaubte 12 cm breit ist, gehören diese zwei Extra-Zentimeter dann noch zum Spielfeld?

Ist die tatsächliche "Linie" also das gekreidete Band die Spielfeldbegrenzung oder die mathematische Linie ohne Querausdehnung, die die Eckpunkte miteinander verbindet?



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vorm 3:1?  - #112


14.11.2022 15:32


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

@Master

Zitat von Master
Zitat von Hiro
Zitat von objektivIstSubjektiv
Also wer so tut, als hätte die Verzerrung keinerlei Einfluss, der mag vielleicht jede Logik vermissen lassen, aber vielleicht die physikalischen Gesetze.
Und wie sagte ein Vulkanier mal: Selbst die Logik muss sich der Physik beugen.


Als akademisch lehrender Physiker interessiert mich jetzt doch, was das bitte mit physikalischen Gesetzen zu tun haben soll.


Als akademisch lehrender Physiker und Mathematiker muss ich dir beipflichten. Das ist weniger eine Frage der Physik als eine Frage der Mathematik. Eigentlich einfache Geometrie. Eigentlich...


Als Mathematiker würde ich gerne noch der Vollständigkeit halber hinzufügen, dass es - wie hier im Faden angedeutet - keinen Nobelpreis in Mathematik gibt.
Das Ding heißt bei uns "Fields-Medaille"...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vorm 3:1?  - #113


14.11.2022 16:20


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 809

@Murmeltier

Zitat von Murmeltier
Zitat von Hiro
Zitat von Alex22
Ich weiß jetzt nicht genau wie das ist: Zählt aus wenn der Ball nur in der Luft im Aus war aber am Boden liegend immer drin war?

Sollte das auch zählen - wovon ich  ausgehe, ist es aus und damit ein irreguläres Tor.

Sobald der Ball die Linie vollständig überschreitet, ist er im Aus. Ob er den Boden berührt ist dabei irrelevant.

Wo war der Ball im Aus?


Ich gehe davon aus, dass es hier nur um die Beantwortung der generellen Frage ging, ob der Ball im aus den Boden berühren muss um aus zu sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vorm 3:1?  - #114


14.11.2022 19:52


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Jugtu

Zitat von jugtu
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von woscsnh
Zitat von GladbacherFohlen
Nach den Bildern die mich bisher per WhatsApp erreichen haben wundere ich mich doch warum der VAR den durchgewunken hat

Was hätte der VAR d.E. denn tun sollen?


Nach allen Bildern die ich zwischenzeitlich sehen konnte kann ich die NIcht-Reaktion des VAR verstehen. Gibt eben keine eindeutigen Bilder die eine Fehlentscheidung beweisen

Wenn du das verstehen kannst, kannst du ja auch mit Sicherheit erklären, warum nicht die beim Abseits genutzte Technik genutzt wird, die ja angeblich zu 100% funktioniert. Damit müsste sich doch dann jede Millimeterentscheidung ohne Zweifel aufklären lassen. 


Bin ich VAR-Chef Dr. Drees? Als ich das letzte Mal nachgeguckt habe war ichs nicht also kann ich dir das leider nicht erklären halte es aber persönlich auch für Bull#%@& dass es das nicht gibt



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vorm 3:1?  - #115


14.11.2022 22:12


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1209

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von jugtu
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von woscsnh
Zitat von GladbacherFohlen
Nach den Bildern die mich bisher per WhatsApp erreichen haben wundere ich mich doch warum der VAR den durchgewunken hat

Was hätte der VAR d.E. denn tun sollen?


Nach allen Bildern die ich zwischenzeitlich sehen konnte kann ich die NIcht-Reaktion des VAR verstehen. Gibt eben keine eindeutigen Bilder die eine Fehlentscheidung beweisen

Wenn du das verstehen kannst, kannst du ja auch mit Sicherheit erklären, warum nicht die beim Abseits genutzte Technik genutzt wird, die ja angeblich zu 100% funktioniert. Damit müsste sich doch dann jede Millimeterentscheidung ohne Zweifel aufklären lassen. 


Bin ich VAR-Chef Dr. Drees? Als ich das letzte Mal nachgeguckt habe war ichs nicht also kann ich dir das leider nicht erklären halte es aber persönlich auch für Bull#@%! dass es das nicht gibt

Das gibt es nicht, weil es technisch nicht möglich ist. Würde es beim Abseits funktionieren, könnte man es ohne weitere Erfordernisse auf die Seitenlinie anwenden. Es ist exakt das gleiche.
Will nur keiner zugeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vorm 3:1?  - #116


14.11.2022 23:00


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

Was soll denn die Seitenlinie mit der Abseitslinie gemein haben?
Da sollte man eghee den Vergleich zur Torlinientechnik nehmen, ind dafür alleine sind eine zweistellige Anzahl an Kameras nötig. Und die decken nur die Torlinie an, nicht einmal die Torauslinie.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vorm 3:1?  - #117


15.11.2022 08:50


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1209

@Adler88

Zitat von adler88
Was soll denn die Seitenlinie mit der Abseitslinie gemein haben?
Da sollte man eghee den Vergleich zur Torlinientechnik nehmen, ind dafür alleine sind eine zweistellige Anzahl an Kameras nötig. Und die decken nur die Torlinie an, nicht einmal die Torauslinie.

Es geht um die Technik, die dazu verwendet wird, Positionen von Spielern zu bestimmen. Die würde sich nicht davon unterschieden, zu bestimmen wo der Ball ist. 

Man sollte sich mal klar machen, dass das einzige was beim Abseits "kalibriert" und technisch geregelt ist, die Linien auf dem Boden sind. Dass diese exakt parallel verlaufen. 
Und das bräuchte man hier nicht, da die Linie auf dem Boden vorhanden ist. 

Wie du richtig sagst, bräuchte man dafür eine zweistellige Anzahl von Kameras. Beim Abseits wird aber so getan als ließe sich jeder beliebige Punkt in dem dreidimensionalen Raum über dem Spielfeld anhand einer Kamera millimetergenau bestimmen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vorm 3:1?  - #118


15.11.2022 23:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@technik
Ist es richtig, dass Juniors grauer Daumen als rot gewertet wird?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

11.11.2022 20:30


4.
Hofmann
19.
Brandt
26.
Bensebaini
30.
Thuram
40.
Schlotterbeck
46.
Koné

Schiedsrichter

Sven JablonskiSven Jablonski
Note
3,0
Bor. M'Gladbach 2,7   3,0  Bor. Dortmund 3,2
Sascha Thielert
Lasse Koslowski
Tobias Reichel

Statistik von Sven Jablonski

Bor. M'Gladbach Bor. Dortmund Spiele
12  
  11

Siege (DFL)
4  
  6
Siege (WT)
4  
  5

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
5  
  3

Niederlagen (DFL)
3  
  3
Niederlagen (WT)
3  
  3

Aufstellung

Thuram
Olschowsky
Bensebaini
Weigl
Kramer 46.
Friedrich
Koné 88.
Gelbe Karte Stindl 91.
Elvedi
Scally
Hofmann 94.
78. Hummels  Gelbe Karte
59. Can 
71. Malen 
60. Schlotterbeck 
Süle 
46. Reyna 
Moukoko 
Kobel 
Guerreiro  Gelbe Karte
Bellingham 
Brandt 
Herrmann  46.
Netz  94.
Ngoumou  91.
Itakura  88.
60. Modeste
59. Özcan
78. Papadopoulos
46. Hazard
71. Adeyemi

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema