Ball im Aus

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45. Min.: Ball im Aus | von Dream_liner
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Geiles Derby? | von dream_liner
  Schiri | von Dream_liner

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Kein Tor trotz überschrittener Linie für Hamburger SV

War der Ball bei der Abgabe von Jatta im Aus ? Das Tor von Hinterseer wurde aberkannt.

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Ball im Aus  - #41


17.09.2019 15:28


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

@Braunspetra

Zitat von Braunspetra
Die eigentliche Frage für mich lautet eher: wie konnte der Linienrichter dort auf Aus entscheiden?Aus 50m Entfernung und auf Höhe der 5m-Linie? Ob aus oder  nicht wird keiner auflösen können, aber der Linienrichter konnte es definitiv nicht sehen. Also warum hebt er da die Fahne? Auf Verdacht?


Weil es seine Aufgabe ist?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus  - #42


17.09.2019 15:31


Braunspetra


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 12.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 19

@bertifux

- Veto
Zitat von bertifux
Zitat von Braunspetra
Die eigentliche Frage für mich lautet eher: wie konnte der Linienrichter dort auf Aus entscheiden?Aus 50m Entfernung und auf Höhe der 5m-Linie? Ob aus oder  nicht wird keiner auflösen können, aber der Linienrichter konnte es definitiv nicht sehen. Also warum hebt er da die Fahne? Auf Verdacht?


Weil es seine Aufgabe ist?


Entscheidungen treffen, die er aus seiner Position nicht sehen kann? Na da Hut ab. Dann brauch ja künftig kein Linienrichter mehr auf Höhe des Spielgeschehens sein. Man kann es ja auf Verdacht entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus  - #43


17.09.2019 15:45


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

Nein, Entscheidungen treffen, die in sein Aufgabengebiet fallen... dazu gehört dummerweise die Überwachung, ob der Ball das Spielfeld verlassen hat oder nicht. Der SRA war hier der Meinung, dass das der Fall war, also zeigt er es dem SR an. Der wusste es auch nicht besser, der VAR wusste es ebenfalls nicht besser. Also hat er so viel erstmal nicht falsch gemacht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus  - #44


17.09.2019 15:46


MaDDiN92


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 69

@Braunspetra

- richtig entschieden
Zitat von Braunspetra
Die eigentliche Frage für mich lautet eher: wie konnte der Linienrichter dort auf Aus entscheiden?Aus 50m Entfernung und auf Höhe der 5m-Linie? Ob aus oder  nicht wird keiner auflösen können, aber der Linienrichter konnte es definitiv nicht sehen. Also warum hebt er da die Fahne? Auf Verdacht?


Ähnliches Szenario, gleiche Spielsituation, diesmal ist der Ball aber etwa 5-10cm im Aus (Durch Bilder deutlich zu erkennen), der SRA an der gleichen Position wie hier und er hebt auf Verdacht die Fahne ?
Dann wäre es deiner Meinung nach auch falsch auf Verdacht zu heben, weil er es aus der Entfernung + seinem Winkel zur Grundlinie nicht sehen kann, wobei seine Entscheidung richtig wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus  - #45


17.09.2019 16:11


Braunspetra


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 12.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 19

@MaDDiN92

- Veto
Zitat von MaDDiN92

Ähnliches Szenario, gleiche Spielsituation, diesmal ist der Ball aber etwa 5-10cm im Aus (Durch Bilder deutlich zu erkennen), der SRA an der gleichen Position wie hier und er hebt auf Verdacht die Fahne ?
Dann wäre es deiner Meinung nach auch falsch auf Verdacht zu heben, weil er es aus der Entfernung + seinem Winkel zur Grundlinie nicht sehen kann, wobei seine Entscheidung richtig wäre.


Grundsätzlich wäre es gut, er wäre auf der Höhe.
Und ja, ich bin der Meinung man sollte nur entscheiden wenn man sich sicher ist. Nichts mit "im Zweifel für den Angreifer", das ist Schwachsinn - aber halt nur dann Szenen wegpfeifen/-winken wenn man sicher ist. Vor allem bei Toren. Der Fußball lebt von den Situationen die im Spiel geschehen, nicht von denen die weggepfiffen werden. Ein Tor geben, das hätte abgepfiffen werden müssen/können ist das eine. Aber Tore wegnehmen, an denen nichts 100%ig falsch ist halte ich ganz einfach für eine Unart. 

Um bei dem Fall zu bleiben. Der Linienrichter kann es aus der ENtfernung und dem Winkel nicht sehen, also hat er es nicht wegzupfeifen. Ähnlich, wenn ein Linienrichter bei einem Abseits nicht auf der Höhe ist. Da sollte er nicht auf Verdacht die Fahne heben. Entweder er sieht sicher dass es Abseits ist, oder man muss es eben laufen lassen. Mittlerweile werden in einem Spiel ja mehr Tore oder zumindest vielversprechende Chancen (auch unberechtigterweise) weggepfiffen, als Tore erzielt werden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus  - #46


17.09.2019 16:57


Feldschlößchen


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 122

@Braunspetra

- Veto
Zitat von Braunspetra
...
Ähnlich, wenn ein Linienrichter bei einem Abseits nicht auf der Höhe ist. Da sollte er nicht auf Verdacht die Fahne heben. Entweder er sieht sicher dass es Abseits ist, oder man muss es eben laufen lassen.
...


Sehr guter Vergleich, so sehe ich es auch.
Der SRA ist uns bei dieser Diskussion keine Hilfe, er konnte es gar nicht korrekt beurteilen. Leider hat er trotzdem die Fahne gehoben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus  - #47


17.09.2019 17:02


Steffi Steinhaus
Steffi Steinhaus

Steffi Steinhaus
Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 447

Umwandlung in KT-Abstimmung

Liebe Community,
bei dieser Szene haben wir uns aufgrund der Komplexität sicherheitshalber dazu entschieden, diese Abstimmung in eine KT-Abstimmung umzuwandeln.

Mit freundlichen Grüßen
Steffi Steinhaus 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus  - #48


17.09.2019 20:05


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1782

Oh Gott

Das KT-Team macht genau das was sie dem SRA vorwerfen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus  - #49


17.09.2019 20:25


Ober Oberchecker


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 16.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 4

Ja, ist vielleicht auch nicht hilfreich, aber

- richtig entschieden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus  - #50


17.09.2019 20:26


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1114

Da ich weder beweisen kann das er draußen war noch das er im Feld ist enthalte ich mich. In der einen wiederholung (richtung Tor) sieht es im Standbild so aus als würde Jatta´s eine Bein ca 20 cm vor der Linie stehen und das 2te Bein ein "deutliches" Stück vom Körper(für mich mehr wie 50cm) und somit bei einem Balldurchmesser von ca 24cm im aus. Aber auf der anderen würde ich sagen der war knapp drin...

Mal schauen was das KT entscheidet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus  - #51


17.09.2019 20:30


Feldverweis


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 561

Die Diskussion gab es zwar schon oft hier und eine vernünftige Antwort konnte noch niemand liefern, aber ich versuche es nochmal:

Wie kann man mit der Begründung "Die uns zur Verfügung stehenden Bilder sind nicht gut genug für eine Entscheidung" auf "Nicht eingreifen, grüner Daumen" entscheiden? Dafür gibt es doch die Enthaltung/unentschlossen - Entscheidung!?


Persönlich war der Ball für mich noch über der Linie!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus  - #52


17.09.2019 20:32


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2856

Hm es stimmt natürlich schon, die Frage lautet ja wie man es selber entschieden hätte. Hätte ich als Schiri das gesehen- nämlich nichts dahingehend, dass der Ball im Aus war- hätte ich natürlich weiterlaufen lassen, das spräche hier für rot. Gleichwohl aber, mit roten Daumen bin ich für gewöhnlich zurückhaltend bzw. stimm nur so wenn's nen konkreten Beweis gibt, deshalb enthalt ich mich hier auch.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


×

16.09.2019 20:30


18.
Diamantakos
45.
Hinterseer
63.
(ET)
van Drongelen

Schiedsrichter

Sven JablonskiSven Jablonski
Guido Kleve
Holger Henschel
René Rohde
Sven Waschitzki-Günther
Dr. Henrik Bramlage

Statistik von Sven Jablonski

FC St. Pauli Hamburger SV Spiele
8  
  5

Siege (DFL)
3  
  3
Siege (WT)
3  
  3

Unentschieden (DFL)
2  
  1
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
3  
  1
Niederlagen (WT)
3  
  1

Aufstellung

Himmelmann
Gelbe Karte Ohlsson 80.
Östigard
Lawrence
Buballa
Becker
Knoll 84.
Miyaichi
Möller Daehli
Conteh 62.
Gelbe Karte Diamantakos
Heuer Fernandes 
Vagnoman 
Jung  Gelbe Karte
van Drongelen 
Leibold  Gelbe Karte
Fein 
80. Kinsombi 
Kittel 
46. Narey 
Hinterseer 
66. Jatta 
Kalla  80.
Diarra  84.
Penney  62.
46. Hunt
80. Dudziak
66. Harnik

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema