Ball noch im Spielfeld? Elfmeter?
Relevante Themen
Strittige Szene
30. Min.: Rote Karte gegen Mühl | von lux88
30. Min.: Ball noch im Spielfeld? Elfmeter? | von Wallmersbacher
30. Min.: Versuchte Tätlichkeit von Finnbogason? | von Wallmersbacher
83. Min.: Foul an Gregoritsch | von quallenbomber
Vorschläge der Community
89. Min.: Abseits Pereira? | von DerSchwabe1893
Allgemeine Themen
77. min. Tor von Bauer ein reguleres Tor? | von amc911
13. Min.: Tätlichkeit an Löwen | von amc911
Aktuelle News zum Spiel
Neues Thema zum Spiel erstellen
Kompetenzteam-Abstimmung
Richtig entschieden!
13 x richtig entschieden
0 x keine Relevanz/unentschieden
0 x Veto
Ball noch im Spielfeld? Elfmeter? - #1
31.03.2019 20:44
Die Szene "Rote Karte gegen Mühl" wird bereits diskutiert, beinhaltet aber noch eine ganz andere Komponente. War der Ball zum Zeitpunkt des Kontakts noch im Spiel oder hatte er die Linie bereits überschritten?
Denn falls der Ball noch im Spiel gewesen wäre, hätte man bei einem Foul Elfmeter geben müssen. Wenn nicht, geht das Spiel trotz Foul mit Abstoß weiter.
Die Szene mit Verlangsamung, der lange stehenbleibende Frame ist höchstwahrscheinlich der Frame mit dem Kontakt.

Denn falls der Ball noch im Spiel gewesen wäre, hätte man bei einem Foul Elfmeter geben müssen. Wenn nicht, geht das Spiel trotz Foul mit Abstoß weiter.
Die Szene mit Verlangsamung, der lange stehenbleibende Frame ist höchstwahrscheinlich der Frame mit dem Kontakt.

"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)
Ball noch im Spielfeld? Elfmeter? - #2
Ball noch im Spielfeld? Elfmeter? - #3
Ball noch im Spielfeld? Elfmeter? - #4
Ball noch im Spielfeld? Elfmeter? - #5
01.04.2019 11:23
Korrigiert mich bitte, aber wenn das Foul außerhalb des Spielfelds stattfindet, kann der Tatort des Vergehens nicht einfach in den Strafraum verlegt werden, nur weil der Ball ggf. noch im Spiel ist.
Von daher ist die Diskussion, ob der Ball im Spiel ist oder nicht müßig, da das Foul nicht im Strafraum stattfindet.
Von daher ist die Diskussion, ob der Ball im Spiel ist oder nicht müßig, da das Foul nicht im Strafraum stattfindet.
Ball noch im Spielfeld? Elfmeter? - #6
Ball noch im Spielfeld? Elfmeter? - #7
01.04.2019 12:22
Zitat von Chico2605
Korrigiert mich bitte, aber wenn das Foul außerhalb des Spielfelds stattfindet, kann der Tatort des Vergehens nicht einfach in den Strafraum verlegt werden, nur weil der Ball ggf. noch im Spiel ist.
Soweit ich (mittlerweile) weiß schon, da gelten die verlängerten gedachten Linien, wenn der Ball noch im Feld ist. Der Kollege @Hagi01 ist da der Experte.
"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)
Ball noch im Spielfeld? Elfmeter? - #8
01.04.2019 13:24
das hat mich auch stutzig gemacht, aber genau so ist es:
https://www.dfb.de/schiedsrichter/funktionaerin/artikel/neue-regeln-das-hat-sich-20162017-geaendert-2370/
Mir gefällt diese Regel nicht, wie ich insgesamt finde, dass zu viele Elfmeter zustande kommen durch Allerwelts-"Vergehen", die keine klare Torchance verhindern, aber faktisch mit einem Gegentor bestraft werden. Ich würde mir wünschen, das Regelwerk würde da mehr Möglichkeiten für indirekte Freistöße im Strafraum bereithalten.
Hier aber letztlich unrelevant, da der Ball wohl knapp aus war.
Wenn ein Spieler das Spielfeld bei laufendem Spiel im Rahmen eines Spielzugs verlässt und ein Vergehen gegen einen anderen Spieler begeht, wird das Spiel mit einem Freistoß von der Begrenzungslinie fortgesetzt, die der Position des Vergehens am nächsten liegt. Bei Vergehen, die mit einem direkten Freistoß geahndet werden, gibt es einen Strafstoß, wenn der Spieler das Vergehen zwar außerhalb des Spielfelds, aber hinter der eigenen Torauslinie im Bereich des eigenen Strafraums begeht.
https://www.dfb.de/schiedsrichter/funktionaerin/artikel/neue-regeln-das-hat-sich-20162017-geaendert-2370/
Mir gefällt diese Regel nicht, wie ich insgesamt finde, dass zu viele Elfmeter zustande kommen durch Allerwelts-"Vergehen", die keine klare Torchance verhindern, aber faktisch mit einem Gegentor bestraft werden. Ich würde mir wünschen, das Regelwerk würde da mehr Möglichkeiten für indirekte Freistöße im Strafraum bereithalten.
Hier aber letztlich unrelevant, da der Ball wohl knapp aus war.
Ball noch im Spielfeld? Elfmeter? - #9
02.04.2019 13:02
Puh, dass ist eine Millimeter-Entscheidung, ob der Ball die Linie schon in vollem Umfang überschritten hat oder nicht. Wie bei der Entscheidung "Tor oder nicht" gilt hier ja der auf den Boden projezierte Äquator des Balles. Und das ist hier so knapp, dass ich es auch mit den Bildern nicht eindeutig sehen kann.
Voting-Teilnehmer 
Kompetenzteam-Abstimmung

WT-Community
Ergebnis der Community-Abstimmung.
Ergebnis der Community-Abstimmung.

Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan
Zum einen findet nach meiner Wahrnehmung Finnbogasons Aktion knapp vor Mühls Aktion statt, zum anderen ist der Ball da schon im Aus, sodass ein Strafstoß doppelt ausscheidet.
1. FC Nürnberg-Fan
Zum einen findet nach meiner Wahrnehmung Finnbogasons Aktion knapp vor Mühls Aktion statt, zum anderen ist der Ball da schon im Aus, sodass ein Strafstoß doppelt ausscheidet.

lufdbomp
Bayern München-Fan
Der Ball war im Zeitpunkt des Foulspiels schon hinter der Linie, somit kein Elfmeter.
Bayern München-Fan
Der Ball war im Zeitpunkt des Foulspiels schon hinter der Linie, somit kein Elfmeter.

Stormfalco
Bayern München-Fan
Foul ja, aber der Ball war im Moment des Foulspiels schon draußen, daher kein Elfmeter.
Bayern München-Fan
Foul ja, aber der Ball war im Moment des Foulspiels schon draußen, daher kein Elfmeter.

Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan
Der Ball scheint zum Zeitpunkt der Aktion bereits knapp im Aus gewesen zu sein.
Energie Cottbus-Fan
Der Ball scheint zum Zeitpunkt der Aktion bereits knapp im Aus gewesen zu sein.

GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan
Für mich ist der Ball im Moment des Treffers knapp im Aus. Kein Elfmeter
Bor. M'Gladbach-Fan
Für mich ist der Ball im Moment des Treffers knapp im Aus. Kein Elfmeter

Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan
Bedenkt man die Perspektive und dass der Ball komplett über die Linie weg sein muss (Überschneidung auf dem Bild muss nicht mehr vorhanden sein, der Ball könnte aber trotzdem noch drin sein), vermute ich den Ball noch im Spiel. Unsicher > nicht eingreifen
Eintr. Frankfurt-Fan
Bedenkt man die Perspektive und dass der Ball komplett über die Linie weg sein muss (Überschneidung auf dem Bild muss nicht mehr vorhanden sein, der Ball könnte aber trotzdem noch drin sein), vermute ich den Ball noch im Spiel. Unsicher > nicht eingreifen

Gimlin
1. FC Köln-Fan
Für mich ist der Ball zum Zeitpunkt der Aktion ganz knapp im Aus. Daher kein Elfmeter.
1. FC Köln-Fan
Für mich ist der Ball zum Zeitpunkt der Aktion ganz knapp im Aus. Daher kein Elfmeter.

SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan
Alleine aus Sicht einer souveränen Spielleitung ist ein Strafstoß in meinen Augen schwer zu rechtfertigen. Die Bilder sind auch nicht wirklich klar, der Ball eher im Aus.
Fortuna Düsseldorf-Fan
Alleine aus Sicht einer souveränen Spielleitung ist ein Strafstoß in meinen Augen schwer zu rechtfertigen. Die Bilder sind auch nicht wirklich klar, der Ball eher im Aus.

30.03.2019 15:30
Schiedsrichter

Note
3,6

Holger Henschel
Jan Seidel
Patrick Alt
Frank Willenborg
René Rohde
Statistik von Daniel Siebert

9
21