Ball noch im Spielfeld? Elfmeter?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  30. Min.: Ball noch im Spielfeld? Elfmeter? | von Wallmersbacher
  83. Min.: Foul an Gregoritsch | von quallenbomber
 Vorschläge der Community
  89. Min.: Abseits Pereira? | von DerSchwabe1893
 Allgemeine Themen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Mühl trifft Finnbogason mit dem Ellenbogen am Kopf, fand ein Foul statt, als der Ball noch auf der Linie war?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 13 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Ball noch im Spielfeld? Elfmeter?  - #1


31.03.2019 20:44


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

Die Szene "Rote Karte gegen Mühl" wird bereits diskutiert, beinhaltet aber noch eine ganz andere Komponente. War der Ball zum Zeitpunkt des Kontakts noch im Spiel oder hatte er die Linie bereits überschritten?

Denn falls der Ball noch im Spiel gewesen wäre, hätte man bei einem Foul Elfmeter geben müssen. Wenn nicht, geht das Spiel trotz Foul mit Abstoß weiter.

Die Szene mit Verlangsamung, der lange stehenbleibende Frame ist höchstwahrscheinlich der Frame mit dem Kontakt.


Community-Abstimmung
richtig entschieden:
100 %

Veto:
0 %




"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball noch im Spielfeld? Elfmeter?  - #2


31.03.2019 21:06


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 580

- richtig entschieden
Höchstens Gelb. Der Ball war schon draußen. Alles richtig...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball noch im Spielfeld? Elfmeter?  - #3


31.03.2019 22:45


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

Ball ist draußen für mich damit Abstoß korrekt.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball noch im Spielfeld? Elfmeter?  - #4


31.03.2019 23:55


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Sieht für mich auch so aus: der Ball ist schon im Aus




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball noch im Spielfeld? Elfmeter?  - #5


01.04.2019 11:23


Chico2605


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 45

Korrigiert mich bitte, aber wenn das Foul außerhalb des Spielfelds stattfindet, kann der Tatort des Vergehens nicht einfach in den Strafraum verlegt werden, nur weil der Ball ggf. noch im Spiel ist. 

Von daher ist die Diskussion, ob der Ball im Spiel ist oder nicht müßig, da das Foul nicht im Strafraum stattfindet. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball noch im Spielfeld? Elfmeter?  - #6


01.04.2019 12:10


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

- richtig entschieden
Für mich sieht es so aus, als ob der Ball schon außerhalb des Spielfeldes war, von daher Abstoß korrekt.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball noch im Spielfeld? Elfmeter?  - #7


01.04.2019 12:22


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@Chico2605

Zitat von Chico2605
Korrigiert mich bitte, aber wenn das Foul außerhalb des Spielfelds stattfindet, kann der Tatort des Vergehens nicht einfach in den Strafraum verlegt werden, nur weil der Ball ggf. noch im Spiel ist. 

Von daher ist die Diskussion, ob der Ball im Spiel ist oder nicht müßig, da das Foul nicht im Strafraum stattfindet. 


Soweit ich (mittlerweile) weiß schon, da gelten die verlängerten gedachten Linien, wenn der Ball noch im Feld ist. Der Kollege @Hagi01 ist da der Experte.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball noch im Spielfeld? Elfmeter?  - #8


01.04.2019 13:24


uwebeintracht


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 60

das hat mich auch stutzig gemacht, aber genau so ist es:
Wenn ein Spieler das Spielfeld bei laufendem Spiel im Rahmen eines Spielzugs verlässt und ein Vergehen gegen einen anderen Spieler begeht, wird das Spiel mit einem Freistoß von der Begrenzungslinie fortgesetzt, die der Position des Vergehens am nächsten liegt. Bei Vergehen, die mit einem direkten Freistoß geahndet werden, gibt es einen Strafstoß, wenn der Spieler das Vergehen zwar außerhalb des Spielfelds, aber hinter der eigenen Torauslinie im Bereich des eigenen Strafraums begeht.

https://www.dfb.de/schiedsrichter/funktionaerin/artikel/neue-regeln-das-hat-sich-20162017-geaendert-2370/

Mir gefällt diese Regel nicht, wie ich insgesamt finde, dass zu viele Elfmeter zustande kommen durch Allerwelts-"Vergehen", die keine klare Torchance verhindern, aber faktisch mit einem Gegentor bestraft werden. Ich würde mir wünschen, das Regelwerk würde da mehr Möglichkeiten für indirekte Freistöße im Strafraum bereithalten.

Hier aber letztlich unrelevant, da der Ball wohl knapp aus war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball noch im Spielfeld? Elfmeter?  - #9


02.04.2019 13:02


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

Puh, dass ist eine Millimeter-Entscheidung, ob der Ball die Linie schon in vollem Umfang überschritten hat oder nicht. Wie bei der Entscheidung "Tor oder nicht" gilt hier ja der auf den Boden projezierte Äquator des Balles. Und das ist hier so knapp, dass ich es auch mit den Bildern nicht eindeutig sehen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Ball war mMn knapp im Aus

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Ball war ganz knapp im Aus.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Zum einen findet nach meiner Wahrnehmung Finnbogasons Aktion knapp vor Mühls Aktion statt, zum anderen ist der Ball da schon im Aus, sodass ein Strafstoß doppelt ausscheidet.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Der Ball war im Zeitpunkt des Foulspiels schon hinter der Linie, somit kein Elfmeter.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ball war bereits im Aus

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Foul ja, aber der Ball war im Moment des Foulspiels schon draußen, daher kein Elfmeter.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Der Ball scheint zum Zeitpunkt der Aktion bereits knapp im Aus gewesen zu sein.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ist der Ball im Moment des Treffers knapp im Aus. Kein Elfmeter

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Bedenkt man die Perspektive und dass der Ball komplett über die Linie weg sein muss (Überschneidung auf dem Bild muss nicht mehr vorhanden sein, der Ball könnte aber trotzdem noch drin sein), vermute ich den Ball noch im Spiel. Unsicher > nicht eingreifen

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Für mich ist der Ball zum Zeitpunkt der Aktion ganz knapp im Aus. Daher kein Elfmeter.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Alleine aus Sicht einer souveränen Spielleitung ist ein Strafstoß in meinen Augen schwer zu rechtfertigen. Die Bilder sind auch nicht wirklich klar, der Ball eher im Aus.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ball schon im Aus, daher kein Elfmeter.

×

30.03.2019 15:30


52.
Ishak
88.
Pereira
90.
Löwen

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
3,6
1. FC Nürnberg 3,6   3,5  FC Augsburg 5,4
Holger Henschel
Jan Seidel
Patrick Alt
Frank Willenborg
René Rohde

Statistik von Daniel Siebert

1. FC Nürnberg FC Augsburg Spiele
9  
  23

Siege (DFL)
2  
  9
Siege (WT)
2  
  7

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  6

Niederlagen (DFL)
5  
  11
Niederlagen (WT)
5  
  10

Aufstellung

Mathenia
Gelbe Karte Bauer
Mühl
Ewerton 54.
Leibold
Erras
Löwen
Kubo 84.
Behrens
Kerk 70.
Ishak
Kobel 
Danso 
Gouweleeuw 
Khedira 
Max 
78. Koo 
Baier  Gelbe Karte
Hahn 
Gregoritsch  Gelbe Karte
Ji  Gelbe Karte
46. Finnbogason 
Ilicevic  84.
Pereira  70.
Margreitter  54.
78. Córdova
46. Richter

Alle Daten zum Spiel

1. FC Nürnberg FC Augsburg Schüsse auf das Tor
4  
  3

Torschüsse gesamt
7  
  7

Ecken
4  
  4

Abseits
1  
  3

Fouls
11  
  15

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema