Ball vor 2:0 im Toraus?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  30. Min.: Ball vor 2:0 im Toraus? | von Junior
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  aktives Abseits bei 2:0 | von brennov
  Frage zum VAR | von Kreisligazehner

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Bei Trimmels 2:0 könnte der Ball bei der Ecke in der Luft bereits im Toraus gewesen sein. War das Tor regulär?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Ball vor 2:0 im Toraus?  - #21


20.11.2021 23:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@linksdraussen

Zitat von linksdraussen
Zitat von Weserjung
Zitat von Didi1965
Zitat von Weserjung
... Zusätzlich gibt es in der Bundesliga jeweils eine festinstallierte Kamera, die die ganze Torlinie überwacht.


Wenn ich ehrlich bin glaube ich das nicht, denn dann wäre es einfach davon mal Bilder zur Verfügung zu stellen. Kann mich nicht erinner, dass dies in Streitfälle je geschehen ist.
Da dein Vorredner auch das genaue Gegenteil behauptet, wäre es nett wenn du mal ein Link oder sowas einstellst wo deine Angaben bestätigt werden.

In den Medienrichtlinien der DFL sind die 19 Kamerapositionen für die Bundesliga (Standard) in einer Anlage bildlich dargestellt, darunter jeweils eine Kamera für die Torlinien.


Aber wann wurde dies jemals beim Einsatz des VAR genutzt?

Immer, wenn es erforderlich ist wie heute, da der VAR darauf Zugriff hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor 2:0 im Toraus?  - #22


21.11.2021 14:47


Xymox1001


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 19.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 35

Wenn man die Relation sieht, wie lange der VR beim vermeintlichen 2.1 gebraucht hat, um auf Abseits zu entscheiden und in dieser Szene das Spiel gleich weiterging, kann hier unmöglich auf Abseits kontrolliert worden sein.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor 2:0 im Toraus?  - #23


21.11.2021 18:40


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1782

@xymox1001

Zitat von xymox1001
Wenn man die Relation sieht, wie lange der VR beim vermeintlichen 2.1 gebraucht hat, um auf Abseits zu entscheiden und in dieser Szene das Spiel gleich weiterging, kann hier unmöglich auf Abseits kontrolliert worden sein.


Über 70 Sekunden sind jetzt nicht unbedingt eine kurze Zeit für eine Abseitsüberprüfung. Aber zu der doppelten Zeit beim Abseitstor dann natürlich deutlich weniger.

Vor 2 Spieltagen hatte ich mich wegen einer wirklich schnellen Abseitsüberprüfung (10-15 Sekunden) gewundert und das wurde für normal erklärt bei einfachen Situationen.
https://www.wahretabelle.de/forum/wie-schnell-kann-der-var-auf-abseits-prufen-/23/19027?page=1#b435632



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor 2:0 im Toraus?  - #24


22.11.2021 03:15


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

Vielleicht nochmal eben zur Entkräftung der Abseitsposition, es war kein Abseits, der Herthaverteidiger hebt es beim Rauslaufen auf.




"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor 2:0 im Toraus?  - #25


22.11.2021 03:18


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

Aber dann zum eigentlichen Thema, dem Toraus.
Gefühlt würde ich sagen der war draußen, aber ich kann es anhand der Bilder eben nicht sicher sagen. Das dürfte auch ein Problem für diesen Thread werden, wir werden es nicht mit Sicherheit sagen können...




"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor 2:0 im Toraus?  - #26


22.11.2021 07:25


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

@Wallmersbacher

- Veto
Zitat von Wallmersbacher
Aber dann zum eigentlichen Thema, dem Toraus.
Gefühlt würde ich sagen der war draußen, aber ich kann es anhand der Bilder eben nicht sicher sagen. Das dürfte auch ein Problem für diesen Thread werden, wir werden es nicht mit Sicherheit sagen können...



Wenn die Perspektive das nicht verzerrt, war er deutlich im Aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor 2:0 im Toraus?  - #27


22.11.2021 09:59


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1782

@Uwe0366

Zitat von Uwe0366
Wenn die Perspektive das nicht verzerrt, war er deutlich im Aus.


Kann ja überhaupt nicht verzerrt sein, denn die Kamera steht ja genau auf der Grundlinie.Dadurch ist deutlich erkennbar, dass der Ball weit im Aus war! Der Assistent war sich bestimmt gerade eine Bratwurst holen oder hat geschlafen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor 2:0 im Toraus?  - #28


22.11.2021 17:47


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@Uwe0366

Zitat von Uwe0366

Wenn die Perspektive das nicht verzerrt, war er deutlich im Aus.


Ich würde dir zustimmen, aber man kann es mit diesen Bildern halt nicht sicher auflösen...

Was meint der Rest des @kt dazu? Strittig stellen? Reichen euch die Bilder?



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor 2:0 im Toraus?  - #29


22.11.2021 17:57


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Wallmersbacher

Zitat von Wallmersbacher
Zitat von Uwe0366

Wenn die Perspektive das nicht verzerrt, war er deutlich im Aus.


Ich würde dir zustimmen, aber man kann es mit diesen Bildern halt nicht sicher auflösen...

Was meint der Rest des @kt dazu? Strittig stellen? Reichen euch die Bilder?


Rein anhand der Bilder würde ich hier auch vermuten, dass der Ball deutlich im Aus war. Der zieht schon eine gewaltige Kurve richtung Aus. Aber ob man das hundertprozentig belegen kann? Schwierig



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor 2:0 im Toraus?  - #30


22.11.2021 18:33


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

Wir machen das jetzt einfach mal. Sonst wird uns immer nur vorgeworfen zu spät strittig zu stellen



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor 2:0 im Toraus?  - #31


22.11.2021 19:52


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Also soviel wie der Ball sich da nach außen dreht ist er für mich auch erschreckend deutlich im Aus...
Aber 100% sicher sagen kann ich's halt auch nicht




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor 2:0 im Toraus?  - #32


22.11.2021 20:21


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

@Wallmersbacher

- Veto
Zitat von Wallmersbacher
Wir machen das jetzt einfach mal. Sonst wird uns immer nur vorgeworfen zu spät strittig zu stellen


Danke. Je öfter ich mir das ansehe, desto eindeutiger war der Ball für mich im Aus. Wenn ich die Werbung an der Auslinie nehme, dann wird das m.M.n. ziemlich deutlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor 2:0 im Toraus?  - #33


22.11.2021 20:26


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@Uwe0366

Zitat von Uwe0366
Zitat von Wallmersbacher
Wir machen das jetzt einfach mal. Sonst wird uns immer nur vorgeworfen zu spät strittig zu stellen


Danke. Je öfter ich mir das ansehe, desto eindeutiger war der Ball für mich im Aus. Wenn ich die Werbung an der Auslinie nehme, dann ist wird das m.M.n. ziemlich deutlich.


Ich hab das jetzt so bewertet wie ich solche Szenen sonst auch bewertet hab, mit logischem Denkvermögen. Es kann nur Aus gewesen sein, also setze ich auch den Daumen entsprechend. Alles andere wäre ein Wegducken meinerseits.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor 2:0 im Toraus?  - #34


22.11.2021 20:45


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1073

Warum wird hier auf einmal nicht dem VAR mit seinen kalibrierten Linien vertraut, wenn ihr das doch sonst immer tut @kt ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor 2:0 im Toraus?  - #35


22.11.2021 20:48


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Jugtu

Zitat von jugtu
Warum wird hier auf einmal nicht dem VAR mit seinen kalibrierten Linien vertraut, wenn ihr das doch sonst immer tut @kt ?

Auf die Höhe wird das System / das Spielfeld nicht kalibriert, das ist auf Spieler ausgerichtet



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor 2:0 im Toraus?  - #36


22.11.2021 21:01


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1782

@Wallmersbacher

Zitat von Wallmersbacher
Ich hab das jetzt so bewertet wie ich solche Szenen sonst auch bewertet hab, mit logischem Denkvermögen. Es kann nur Aus gewesen sein, also setze ich auch den Daumen entsprechend. Alles andere wäre ein Wegducken meinerseits.


Ich muss Dir ganz ehrlich sagen, dass eine der witzlosesten Abstimmungen ist die ich hier je gesehen habe. Wie soll man anhand einer Kameraposition die an die 100m weg ist und dazu noch auf Höhe des 16's  das objektiv entscheiden? Warum glauben wir hier im Forum oft anhand von mehr oder weniger (un)brauchbaren Aufnahmen etwas besser zu sehen und zu entscheiden, als ein Assistent der beim Beginn der Eckenausführung nur darauf achtet ob der Ball die Linie überschreitet? Die KTler schreiben öfters Sie hätten wenig Zeit und dann  beschäftigt ihr euch mit solch einem Mumpitz.

Übrigens hast du dich doch selbst mit der strittig Stellung in diese Bredouille gebracht. Und mit logischem Denkvermögen sind hier viele Szenen erklärbar bzw. auflösbar, bis jetzt galt doch aber hier immer, was nicht wirklich zu sehen ist gibt es nicht.

Nur noch eins, auch ich weiß nicht ob der Ball schon aus war (kann vll. sein) oder knapp noch nicht! Muss man sich doch wirklich fragen, aus welchem Grund sollte der Assisten das nicht anzeigen? Eine einfachere Aufgabe gibt es doch während des Spiels nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor 2:0 im Toraus?  - #37


22.11.2021 21:01


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1073

@SCF-Dani

Das weißt du a) woher und warum wird das b) nicht auch bei Situationen in Torhöhe angewandt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor 2:0 im Toraus?  - #38


22.11.2021 21:25


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 767

@Jugtu

Die Kameras müssen auch dafür kalibriert sein. Jetzt kann man sagen: kann doch nicht so schwierig sein, da noch einen Balldurchmesser oder so dranzuhängen, aber meine Vermutung ist, dass nicht dieses Stück das Problem ist, sondern die Höhe des Balles. Auf einer Höhe von etwa 2 Metern sollte das kaum ein Mehraufwand sein. Ist der Ball aber in 5m-Höhe, müsste man dafür wohl schon massive Änderungen bei der Kalibrierung vornehmen bzw. zusätzliche Kameras installieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor 2:0 im Toraus?  - #39


22.11.2021 21:53


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1782

@Jadon42

Zitat von Jadon42
Die Kameras müssen auch dafür kalibriert sein. Jetzt kann man sagen: kann doch nicht so schwierig sein, da noch einen Balldurchmesser oder so dranzuhängen, aber meine Vermutung ist, dass nicht dieses Stück das Problem ist, sondern die Höhe des Balles. Auf einer Höhe von etwa 2 Metern sollte das kaum ein Mehraufwand sein. Ist der Ball aber in 5m-Höhe, müsste man dafür wohl schon massive Änderungen bei der Kalibrierung vornehmen bzw. zusätzliche Kameras installieren.


Diese Ecke war extrem hoch um die 8 vielleicht sogar 10 Meter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor 2:0 im Toraus?  - #40


22.11.2021 22:27


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@Didi1965

Zitat von Didi1965
Die KTler schreiben öfters Sie hätten wenig Zeit und dann  beschäftigt ihr euch mit solch einem Mumpitz.

Übrigens hast du dich doch selbst mit der strittig Stellung in diese Bredouille gebracht. Und mit logischem Denkvermögen sind hier viele Szenen erklärbar bzw. auflösbar, bis jetzt galt doch aber hier immer, was nicht wirklich zu sehen ist gibt es nicht.


Lass es bitte einfach unsere zu tragende Last sein, womit wir uns beschäftigen und womit wir uns nicht beschäftigen, aber stimmt schon, manchmal ist wenig Zeit
Ich hatte das Gefühl der Ball war draußen, ich wollte da einfach drüber abstimmen lassen.
End of story.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Es sieht zwar so aus, als ob der Ball bereits deutlich die Torlinie überschritten hätte, allerdings kann die Perspektive auch stark verzerren. Daher für mich regulär hier weiterspielen zu lassen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ich kann es unmöglich erkennen, grade weil die Perspektive total täuschen kann. Daher würde ich lieber laufen lassen.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Der Ball könnte im Aus gewesen sein, aber da kann auch die Perspektive täuschen. Deshalb hätte ich nicht eingegriffen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Es ist auf jeden Fall knapp. Für mich aus den (guten) Bildern nicht zweifelsfrei aufzulösen. Daher im Zweifel nicht eingreifen.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Mit dieser Kameraeinstellung ist es schlicht nicht auszumachen, ob der Ball im Aus ist. Von daher vertraue ich auf die Sicht des Assistenten und kann kein Veto einlegen.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Ich kann das nicht mit vollster Klarheit bewerten, weil dafür Bilder von der Linie aus fehlen (und weil ich natürlich Hertha Fan bin ;) ). Dennoch sieht die vorhandene Perspektive relativ klar aus, weshalb ich auf "Aus unter Vorbehalt" plädiere.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Ich habe es mir jetzt erneut mehrfach angesehen, der Ball kann eigentlich nur im Aus gewesen sein. Daher setze ich auch das Veto als Wertung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Könnte sein, für mich aber anhand der Perspektive nicht bewertbar.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Auch wenn die Perspektive den Beweis nicht hundertprozentig hergibt: Diese Flugkurve lässt für mich nur den Schluss zu, dass der Ball im Aus war

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Laut Bilder dürfte der Ball draußen gewesen sein.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Anhand der Bilder bin ich mir sicher (wenn auch natürlich nicht zu beweisen), dass der Ball in der Luft im Aus ist.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Evtl. kann er im Aus sein, aber sicher kann ich das nicht sagen. Im Zweifel nicht eingreifen, daher weiterspielen.

×

20.11.2021 18:30


8.
Awoniyi
30.
Trimmel

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
3,3
1. FC Union Berlin 3,5   2,8  Hertha BSC 4,9
Mark Borsch
Stefan Lupp
Patrick Ittrich

Statistik von Dr. Felix Brych

1. FC Union Berlin Hertha BSC Spiele
15  
  32

Siege (DFL)
9  
  11
Siege (WT)
9  
  11

Unentschieden (DFL)
2  
  9
Unentschieden (WT)
2  
  9

Niederlagen (DFL)
4  
  12
Niederlagen (WT)
4  
  12

Aufstellung

Kruse 91.
Luthe
Knoche
Trimmel 92.
Awoniyi 82.
Baumgartl
Haraguchi 82.
Khedira
Friedrich
Gelbe Karte Prömel 72.
Gießelmann
Stark 
46. Tousart 
61. Mittelstädt 
Dárdai 
72. Pekarík 
86. Richter 
61. Piątek 
Schwolow 
Plattenhardt 
Ascacíbar 
Serdar  Gelbe Karte
Möhwald  72.
Voglsammer  91.
Becker  82.
Öztunali  82.
Ryerson  92.
61. Boateng
86. Selke
46. Belfodil
72. Jastrzembski
61. Ekkelenkamp

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema