Ball vor dem 1:0 im Aus?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  17. Min.: Ball vor dem 1:0 im Aus? | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

War der Ball vor dem 1:0 im Seitenaus? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 13 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Ball vor dem 1:0 im Aus?   - #61


13.09.2019 21:56


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2132

@netterwolf1945

- richtig entschieden
Zitat von netterwolf1945
Zitat von aspengler
In Ermangelung einer anderen Perspektive bei DAZN sage ich, der war noch minimal drin...


Also zu sagen, nach Bildern von DAZN wäre er drin, ist schon erstaunlich. Gerade diese Bilder gehen eher Richtung Aus, aber beweisen es nicht. Deswegen stimme ich noch nicht ab. Aber kann ja jeder halten, wie er will.


Vielleicht hast Du mich ja missverstanden. Ich meinte, dass ich aus der Perspektive bei DAZN keine Anzeichen sehe, dass der Ball im Aus war.
Also hätte ich folgerichtig auf Weiterspielen entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor dem 1:0 im Aus?   - #62


13.09.2019 21:57


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3535

@netterwolf1945

- richtig entschieden
Zitat von netterwolf1945
Zitat von CM_Punk
Zitat von SpanischerWasserhund
Was heißt denn es ist nicht aufzulösen? Es gibt kein Bild auf dem man sieht, dass der Ball drinnen war.
Man kann doch ein Tor nicht zählen lassen nur weil es vielleicht eine Perspektive gäbe, die die Eindrücke aller anderen widerlegen würde.

Ja, aber Moment. Die ursprüngliche Entscheidung war aber Tor. Deswegen muss ein Bild gezeigt werden, das belegt, dass der Ball nicht drinnen war. Das kann man nicht einfach umdrehen. Hört sich für eine Fußballentscheidung seltsam an, aber es gilt die Unschuldsvermutung.


Würde aber bedeuten, dass alle die jetzt auf richtig entschieden gevotet haben, dies hätten auch tun müssen, wenn der VAR das Tor aberkannt hätte. Weil sie ja dann auch nicht beweisen könnten, dass er drin war.

Hätte der VAR auf kein Tor entschieden, würde es wohl spätestens nach dem Spiel ein Bild geben, wo das zu 100% zu sehen ist. Im Gegensatz zum Handspiel ist das eine Schwarz/Weiß-Szene, da gibt es keinen Ermessensspielraum und das Theater wäre wohl nochmal eine Nummer größer, wenn das Tor ohne Beweis zurückgenommen worden wäre. Das wirklich schlimme ist, dass ich mich nicht traue zu schreiben, dass der VAR sowas nie machen würde. Dazu ist zuviel passiert.

Der Fall, den du meinst, hätte es nur gegeben, wenn der Schiedsrichter von vornerein auf Aus entschieden hätte, dann hätte es aber das Tor nicht gegeben.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor dem 1:0 im Aus?   - #63


13.09.2019 21:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@netterwolf1945

Zitat von netterwolf1945
Zitat von CM_Punk
Zitat von SpanischerWasserhund
Was heißt denn es ist nicht aufzulösen? Es gibt kein Bild auf dem man sieht, dass der Ball drinnen war.
Man kann doch ein Tor nicht zählen lassen nur weil es vielleicht eine Perspektive gäbe, die die Eindrücke aller anderen widerlegen würde.

Ja, aber Moment. Die ursprüngliche Entscheidung war aber Tor. Deswegen muss ein Bild gezeigt werden, das belegt, dass der Ball nicht drinnen war. Das kann man nicht einfach umdrehen. Hört sich für eine Fußballentscheidung seltsam an, aber es gilt die Unschuldsvermutung.


Würde aber bedeuten, dass alle die jetzt auf richtig entschieden gevotet haben, dies hätten auch tun müssen, wenn der VAR das Tor aberkannt hätte. Weil sie ja dann auch nicht beweisen könnten, dass er drin war.


Der VAR darf nur eindeutige Fehlentscheidungen korrigieren und eine solche liegt hier nicht vor, da nicht zweifelsfrei zu belegen ist, ob der Ball das Feld vollständig verlassen hat oder nicht. Also muss die Entscheidung, die der SR auf dem Platz getroffen hat, bestehen bleiben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor dem 1:0 im Aus?   - #64


13.09.2019 21:58


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- Veto


Hier die angesprochene weitere Perspektive dazu. Auch hier ist der Ball für mich im Aus (trotz Perspektive) 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor dem 1:0 im Aus?   - #65


13.09.2019 22:01


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3535

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Hier die angesprochene weitere Perspektive dazu. Auch hier ist der Ball für mich im Aus (trotz Perspektive) 

In dieser Perspektive kratzt der Ball an der Seitenauslinie. Nachdem man die Perspektive ausgeglichen hat, ist er für mich knapp drin.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor dem 1:0 im Aus?   - #66


13.09.2019 22:02


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani

Hier die angesprochene weitere Perspektive dazu. Auch hier ist der Ball für mich im Aus (trotz Perspektive) 


Bild aus Zitiergründen mal rausgenommen.

Für mich sieht der Ball tatsächlich noch (bei dem Bild) auf dem Feld aus. Die Frage ist da nur, ob der Ball dann nicht im Aus war, als der Düsseldorfer letztendlich den Ball spielt, was ich für relativ wahrscheinlich (90:10 vielleicht) halte, aber es wird doch wohl ein Fotograph mit Dauerfeuer ein besseres Bild geschossen haben, welches wir irgendwann noch einmal sehen dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor dem 1:0 im Aus?   - #67


13.09.2019 22:04


netterwolf1945


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 26.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 256

@Bogdan Rosentreter

- Veto
Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von netterwolf1945
Zitat von CM_Punk
Zitat von SpanischerWasserhund
Was heißt denn es ist nicht aufzulösen? Es gibt kein Bild auf dem man sieht, dass der Ball drinnen war.
Man kann doch ein Tor nicht zählen lassen nur weil es vielleicht eine Perspektive gäbe, die die Eindrücke aller anderen widerlegen würde.

Ja, aber Moment. Die ursprüngliche Entscheidung war aber Tor. Deswegen muss ein Bild gezeigt werden, das belegt, dass der Ball nicht drinnen war. Das kann man nicht einfach umdrehen. Hört sich für eine Fußballentscheidung seltsam an, aber es gilt die Unschuldsvermutung.


Würde aber bedeuten, dass alle die jetzt auf richtig entschieden gevotet haben, dies hätten auch tun müssen, wenn der VAR das Tor aberkannt hätte. Weil sie ja dann auch nicht beweisen könnten, dass er drin war.


Der VAR darf nur eindeutige Fehlentscheidungen korrigieren und eine solche liegt hier nicht vor, da nicht zweifelsfrei zu belegen ist, ob der Ball das Feld vollständig verlassen hat oder nicht. Also muss die Entscheidung, die der SR auf dem Platz getroffen hat, bestehen bleiben.


Das ist mir schon klar, was der VAR muss, kann und darf. Nur die Wirklichkeit sieht ja anders aus. Und deswegen hätten wir uns bei einem Eingriff auch mit der Situation hier auseinander setzen müssen. Und nur das habe ich gemeint.



Das wahre Leben ist um uns herum und nicht im Internet. Versucht's mal. ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor dem 1:0 im Aus?   - #68


13.09.2019 22:08


Dönerschmecktgut


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 13.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 57

- Veto
Na ja das ist eine KLARE FEHLENTSCHEIDUNG, der Ball ist klar im Aus! Da ist der VAR für das berichten des Linienrichter, da er es nicht gesehen hat oder es geahndet klar den Fehler korregieren. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor dem 1:0 im Aus?   - #69


13.09.2019 22:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Klar im Aus

Darf man schon mal sehen 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor dem 1:0 im Aus?   - #70


13.09.2019 22:12


tomtomhh


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 359

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Tomtomhh
Sehr schönes Ding. Selbst mit Bildern nicht zu 100 Prozent zu klären, deshalb für mich richtig entschieden. Übrigens, diejenigen, die sich wegen eines Gefühls für Veto entschieden haben, so klappt das nicht bei einer Schwarz/Weiß-Entscheidung. Entweder ihr habt einen Beweis oder im Zweifel weiter spielen lassen. 

Die Frage ist "Wie hätte ich entschieden" und nicht, ob die Entscheidung auf dem Platz richtig/falsch war

Ich persönlich hätte auf Aus entschieden anhand der Bilder, weswegen für mich Veto die richtige Abstimmung ist. 


Dass du dich wieder mal angegriffen fühlst überrascht mich Null :'D

Wenn jemand der Überzeugung ist, dass er aus ist, soll er es auch bitteschön so voten, ich sage ja nur, dass man das nicht per Gefühl machen sollte. Ich entscheide schließlich auch nicht per Gefühl auf abseits, sondern nur dann, wenn ich es für mich zweifelsfrei entschieden habe. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor dem 1:0 im Aus?   - #71


13.09.2019 22:15


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@tomtomhh

- Veto
Inwiefern sollte ich mich angegriffen fühlen?

Wenn du von Veto-Voten sprichst, so falle auch ich in diese Kategorie. Wo genau ist hierbei aber der Angriff, nur weil ich dir erläutere warum ich in diese Kategorie falle? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor dem 1:0 im Aus?   - #72


13.09.2019 22:19


tomtomhh


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 359

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Inwiefern sollte ich mich an⁸gegriffen fühlen?

Wenn du von Veto-Voten sprichst, so falle auch ich in diese Kategorie. Wo genau ist hierbei aber der Angriff, nur weil ich dir erläutere warum ich in diese Kategorie falle? 


Wenn du dich nicht angegriffen gefühlt hättest, hättest du meinen Kommentar, der dich nicht einschloss, da du ja offensichtlich nicht per Gefühl entscheiden hast, einfach ignorieren können. Du musstest dich aber rechtfertigen. Man man nur, wenn man sich angesprochen/angegriffen fühlt. True Story...sorry 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor dem 1:0 im Aus?   - #73


13.09.2019 22:23


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@tomtomhh

- Veto
Natürlich entscheide ich wie jeder hier per Gefühl, hab ja wie alle anderen keine Technik die mir sagt drin oder draußen. Wie kommst du denn zu dieser wirren Annahme? 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor dem 1:0 im Aus?   - #74


13.09.2019 22:27


19maik45


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 160

@JimBude

- Veto
Zitat von JimBude
Zitat von 19maik45
Unabhängog von dieser Entscheidung, Gräfe pfeift jede 50 zu 50 Situation für Düsseldorf

Wie viele gab es denn?

genügend. Z.b. Foul gegen brekalo nicht gepfiffen, auf der gegenseite ein absolut vergleichbares Foul, freistoß und gelb gegen knoche.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor dem 1:0 im Aus?   - #75


13.09.2019 22:27


Dönerschmecktgut


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 13.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 57

- Veto
Mal angenommen Bild oder VAR weggelassen!! 

Was sehe ich als Linienrichter?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor dem 1:0 im Aus?   - #76


13.09.2019 22:29


Loui21Eriksson
Loui21Eriksson

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 290

@Dönerschmecktgut

Zitat von Dönerschmecktgut
Mal angenommen Bild oder VAR weggelassen!! 

Was sehe ich als Linienrichter?


Der hat in der Situation eine denkbar schlechte Perspektive, da der Ball die Linie für ihn zum Teil verdeckt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor dem 1:0 im Aus?   - #77


13.09.2019 22:30


SpanischerWasserhund


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 09.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 514

- Veto
Oha jetzt wird die Entscheidung schon verteidigt, weil man letztes Jahr falsche Entscheidungen gegen sich bekam.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor dem 1:0 im Aus?   - #78


13.09.2019 22:33


tomtomhh


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 359

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Natürlich entscheide ich wie jeder hier per Gefühl, hab ja wie alle anderen keine Technik die mir sagt drin oder draußen. Wie kommst du denn zu dieser wirren Annahme? 


Finde ich absolut als Quatsch schwarz/weiß-situationen per Gefühl zu entscheiden. Entweder ich sehe und erkenne etwas oder ich lasse halt weiterlaufen. Für meine Unzulänglichkeiten bestrafe ich keine Mannschaft. Und wenn ich es auf dem Feld nicht mache, dann bestimmt auch nicht hier. Im Zweifel halt immer weiterlaufen lassen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor dem 1:0 im Aus?   - #79


13.09.2019 22:35


JohnnyBravo


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 24.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 51

Schwierig. Müsste ich mich sofort entscheiden, würde ich zu Aus tendieren. Ich warte nochmal auf andere Bilder.

Das der VAR bei den Bilder nicht eingegriffen hat, ist allerdings nachvollziehbar. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor dem 1:0 im Aus?   - #80


13.09.2019 22:37


Loui21Eriksson
Loui21Eriksson

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 290

@tomtomhh

Zitat von Tomtomhh
Zitat von SCF-Dani
Natürlich entscheide ich wie jeder hier per Gefühl, hab ja wie alle anderen keine Technik die mir sagt drin oder draußen. Wie kommst du denn zu dieser wirren Annahme? 


Finde ich absolut als Quatsch schwarz/weiß-situationen per Gefühl zu entscheiden. Entweder ich sehe und erkenne etwas oder ich lasse halt weiterlaufen. Für meine Unzulänglichkeiten bestrafe ich keine Mannschaft. Und wenn ich es auf dem Feld nicht mache, dann bestimmt auch nicht hier. Im Zweifel halt immer weiterlaufen lassen. 

Finde ich rein argumentativ schwierig. Wenn ich eine Mannschaft nicht bestrafe, bestrafe ich doch die andere. Und wenn ich mir zu 90 % sicher bin, dass der Ball im Aus ist, dann pfeiffe ich das auch so.
Wäre natürlich schön, wenn ich als Schiri Entscheidungen mit eindeutiger Gewissheit treffen könnte, ist aber doch eher unrealistisch.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Nicht aufzulösen...daher weiterlaufen lassen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Nicht zweifelsfrei zu erkennen, daher im Notfall nicht eingreifen.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Anhand der Bilder würde ich sagen, dass der Ball ganz knapp auf der Linie ist, die Perspektive ist verzerrt.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Aus den zur Verfügung stehenden Perspektiven nicht aufzulösen. Im Zweifel läuft das Spiel weiter.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Es ist nicht zweifelsfrei zu belegen, dass der Ball komplett im Seitenaus war. Somit ist weiter laufen lassen die richtige Entscheidung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Die Perspektive kann hier doch sehr täuschen, tendenziell für mich noch drin - allgemein würde ich nur eingreifen, wenn ich mir sicher bin, dass er es nicht ist.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Leider nicht aufzulösen, kein Regelverstoß zweifelsfrei erkennbar, daher kein Eingriff.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Die Bilder sind qualitativ gut, aber aus ungünstigen Perspektiven. Ich kann nicht sicher sagen, dass der Ball im Aus ist (im Gegenteil, mein Eindruck ist sogar, dass er eher noch drinnen ist), daher: Im Zweifel nicht eingreifen, weiterspielen.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Kein Bild zeigt den Ball eindeutig im Aus. Da lass ich dann halt laufen...

-
I bin I
Bayern München-Fan

Mit den Bildern die ich habe, nicht aufzulösen, ergo: Laufen lassen.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Schrödingers Ball. Ohne Perspektive von oben nicht aufzulösen. Entsprechend nicht eingreifen - Entscheidung korrekt.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich kann nicht eindeutig belegen, ob der Ball noch im Spiel war, oder er komplett die Seitenauslinie überschritten hat. Weiterlaufen lassen ist wohl die richtige Entscheidung

×

13.09.2019 20:30


16.
Gießelmann
29.
Weghorst

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
3,7
Fortuna Düsseldorf 2,7   3,5  VfL Wolfsburg 5,6
Thomas Stein
Marcel Unger
Michael Bacher
Günter Perl
Christian Fischer

Statistik von Manuel Gräfe

Fortuna Düsseldorf VfL Wolfsburg Spiele
9  
  26

Siege (DFL)
2  
  8
Siege (WT)
2  
  10

Unentschieden (DFL)
2  
  8
Unentschieden (WT)
2  
  7

Niederlagen (DFL)
5  
  10
Niederlagen (WT)
5  
  9

Aufstellung

Steffen
Zimmermann
Ayhan 83.
Bormuth
Gießelmann
Bodzek
Thommy 74.
Baker
Fink 72.
Kownacki
Hennings
Pervan 
Knoche  Gelbe Karte
Guilavogui 
Tisserand 
William 
Gerhardt 
Arnold 
Roussillon 
69. Mehmedi 
Weghorst  Gelbe Karte
90. Brekalo 
Zimmer  74.
Adams  83.
Karaman  72.
69. Klaus
90. Joao Victor

Alle Daten zum Spiel

Fortuna Düsseldorf VfL Wolfsburg Schüsse auf das Tor
3  
  6

Torschüsse gesamt
8  
  9

Ecken
3  
  8

Abseits
1  
  1

Fouls
7  
  15

Ballbesitz
47%  
  53%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema