Ball vor dem 1:0 im Aus?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  17. Min.: Ball vor dem 1:0 im Aus? | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

War der Ball vor dem 1:0 im Seitenaus? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Ball vor dem 1:0 im Aus?   - #101


14.09.2019 01:08


Dönerschmecktgut


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 13.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 57

@Bogdan Rosentreter

- Veto
Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von netterwolf1945

Na logisch ist meine Annahme nur hypothetisch und für diese Entscheidung irrelevant.
Mehr habe ich auch nicht gesagt. Schön, dass du das endlich auch verstanden hast.
 


1. Dann bleib in Zukunft bitte beim Thema und fange keine (wie du selber sagst!) irrelevanten off-Topic-Themen an (siehe Forenregel 5).
2. Ich bitte, in Zukunft provozierende Kommentare (auch, wenn sie mit einem ach so witzigen Smilie versehen sind) zu unterlassen (siehe Verhaltenskodex 1: Provokationen oder das Herabsetzen des Wertes einer anderen Meinung ist zu unterlassen).


1. Forenregel 5. Er hat dir den Sachverhalt erklärt aus seiner Sicht. Da kommt die Forenregel 8 in Betracht, da du die Forenregel 5 erheblich brichst und dann muss eben die Forenregel 8 geltengemacht werden.

2. Da du es dermaßen ansprichst kommt Forenregel 7 in Betracht, da du nichts zum Threads erläuterst. XXXXXXXXXX [Anm. Admin: Persönlicher Angriff entfernt]

Zurück zum Thema: Der Linienrichter hatte volle Konzentration aufs Spielgeschehen. Warum er seine Fahne nicht gehoben hat, bleibt ein Rätsel aller 9 Millionen zuschauen aus aller Welt. Jedenfalls hat sich er VAR am heutigen Tag ein DICKES Plus Punkt zur Abschaffung verdient. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor dem 1:0 im Aus?   - #102


14.09.2019 01:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich sehe nicht das der ball noch die Linie berührt. Für mich tendenz klar aus. Allerdings gibt es hier leider keine technischen hilfmittel wie bei der Torlinie.

Deswegen kann auch der Var nicht eingreifen. "Sieht für mich nach Aus aus" ist nicht ausreichend für ein eingriff. Er muss es klar belegen können und das kann man bei den Bildern nicht, auch wenn die Tendenz eher 95% aus ist und Ich es eher abgepfiffen hätte.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor dem 1:0 im Aus?   - #103


14.09.2019 01:40


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

- richtig entschieden
Nach den Bildern, die hier vorliegen, ist das aus meiner Sicht nicht entscheidbar. Meine subjektive Tendenz geht hier zu: knapp noch drin.

Welche Bilder der Videoassistent zur Verfügung hatte, ist spekulativ. Immerhin sprach der Reporter von 26 Kameras im Stadion, da dürften auch welche dabei sein, die dem Regisseur des Fernsehsenders nicht zur Verfügung stehen. Ob überhaupt eine Perspektive dabei war für den VAR, die das besser darstellt, als die hier gezeigten Bilder - auch Spekulation.

Bleibt also nur, hin zu nehmen, daß auch in Zeiten des Videobeweises selbst Schwarz-Weiß-Entscheidungen manchmal grau bleiben müssen, bei der ein oder anderen Abseitsentscheidung hatten wir das ja auch schon. Find ich eigentlich beruhigend, daß der menschliche Faktor, bei allem technischen Aufwand, nicht ausgeschaltet werden kann.

Edit: LR und SR hatten hier, glaub ich, keine Chance, eine bessere Entscheidung zu treffen. Und man kann vielleicht sagen, daß das Tor fiel, weil der Ball im Aus war, aber auch genausogut, daß es fiel, weil Gießelmann einen bombastischen Abschluß hatte. Das ist mir eigentlich im Sinne des Spiels die liebere Variante.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor dem 1:0 im Aus?   - #104


14.09.2019 01:42


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1114

@Stesspela Seminaisär

Zitat von Stesspela Seminaisär
Ich sehe nicht das der ball noch die Linie berührt. Für mich tendenz klar aus. Allerdings gibt es hier leider keine technischen hilfmittel wie bei der Torlinie.

Deswegen kann auch der Var nicht eingreifen. "Sieht für mich nach Aus aus" ist nicht ausreichend für ein eingriff. Er muss es klar belegen können und das kann man bei den Bildern nicht, auch wenn die Tendenz eher 95% aus ist und Ich es eher abgepfiffen hätte.

Wobei ich bei den erstem geposteten Bild eher für knapp drin bin sagen mir die anderen "deutlicher" draußen... Das der VAR hier nicht eingreift ist logisch( vlt muss er sich mehr zeit nehmen um es zu werten). Hier gibt es nach den Aufnahmen kein Beweis ob er drin oder draußen ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor dem 1:0 im Aus?   - #105


14.09.2019 01:45


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1114

@rolli

Zitat von rolli
Nach den Bildern, die hier vorliegen, ist das aus meiner Sicht nicht entscheidbar. Meine subjektive Tendenz geht hier zu: knapp noch drin.

Welche Bilder der Videoassistent zur Verfügung hatte, ist spekulativ. Immerhin sprach der Reporter von 26 Kameras im Stadion, da dürften auch welche dabei sein, die dem Regisseur des Fernsehsenders nicht zur Verfügung stehen. Ob überhaupt eine Perspektive dabei war für den VAR, die das besser darstellt, als die hier gezeigten Bilder - auch Spekulation.

Bleibt also nur, hin zu nehmen, daß auch in Zeiten des Videobeweises selbst Schwarz-Weiß-Entscheidungen manchmal grau bleiben müssen, bei der ein oder anderen Abseitsentscheidung hatten wir das ja auch schon. Find ich eigentlich beruhigend, daß der menschliche Faktor, bei allem technischen Aufwand, nicht ausgeschaltet werden kann.

Nach der Aktuellen Regelung hat der VAR alle Aufnahmen zur Verfügung die auch dem Zuschauer zur Verfügung gestellt werden. Und aus diesem Aufnahmen ist ja nicht wirklich herauszunehmen was stimmt. Deshalb werde ich auch nicht voten ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor dem 1:0 im Aus?   - #106


14.09.2019 02:11


Dönerschmecktgut


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 13.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 57

@Dream_liner

- Veto
Zitat von Dream_liner
Zitat von rolli
Nach den Bildern, die hier vorliegen, ist das aus meiner Sicht nicht entscheidbar. Meine subjektive Tendenz geht hier zu: knapp noch drin.

Welche Bilder der Videoassistent zur Verfügung hatte, ist spekulativ. Immerhin sprach der Reporter von 26 Kameras im Stadion, da dürften auch welche dabei sein, die dem Regisseur des Fernsehsenders nicht zur Verfügung stehen. Ob überhaupt eine Perspektive dabei war für den VAR, die das besser darstellt, als die hier gezeigten Bilder - auch Spekulation.

Bleibt also nur, hin zu nehmen, daß auch in Zeiten des Videobeweises selbst Schwarz-Weiß-Entscheidungen manchmal grau bleiben müssen, bei der ein oder anderen Abseitsentscheidung hatten wir das ja auch schon. Find ich eigentlich beruhigend, daß der menschliche Faktor, bei allem technischen Aufwand, nicht ausgeschaltet werden kann.

Nach der Aktuellen Regelung hat der VAR alle Aufnahmen zur Verfügung die auch dem Zuschauer zur Verfügung gestellt werden. Und aus diesem Aufnahmen ist ja nicht wirklich herauszunehmen was stimmt. Deshalb werde ich auch nicht voten ...


Da es eine 50 zu 50 Entscheidung ist, muss der VAR abgeschafft werden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor dem 1:0 im Aus?   - #107


14.09.2019 02:40


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1114

@Dönerschmecktgut

Und mit welcher Begründung? Weil es Szenen gibt die nicht aufgeklärt werden können?? Dann hätte man überspitzt nach dem wembleytor von 66 den Fußball abschaffen müssen, denn es war ja nicht zu lösen....
Entweder man lässt diese Szenen zu oder man muss das ganze Spiel auf Technik aufbauen(Linientechnik, Kameras usw.) und somit die so geliebte Romantik des Fußball noch mehr angreifen.
Der VAR bringt schon deutlich mehr "Gerechtigkeit" in diesen Sport.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor dem 1:0 im Aus?   - #108


14.09.2019 04:58


Der Hans


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 338

Mit den bisherigen Bildern nicht aufzulösen

Ich hab hier nicht mal eine Tendenz. Aus jeder bisher gezeigten Perspektive könnte der Ball für mich ebenso drinnen wie draußen sein.

Wie hier einige hier meinen, es KLAR erkennen zu können, erschließt sich mir nicht. 

Zur Diskussion, wann der Schiri pfeifen soll:
Wer denkt, dass es praktikabel ist, dass der Schiri nur eingreifen sollte, wenn er sich zu 100% sicher ist, der hat eine ziemlich falsche Vorstellung davon. 

Fußball ist verdammt schnell, der Schiedsrichter meist 20 - 25 Meter entfernt, dazu manchmal mit einer schlechten Perspektive auf das Geschehen und ohne Zeitlupe. Ich würde mal behaupten 100% sicher können sich Schiris in wenigen Szenen sein.
​​Genau deswegen gibt es neben den Linienrichtern auch noch den VAR, um wenigstens bei spielentscheidenden Szenen die Anzahl der Fehlentscheidungen zu reduzieren. 

Und egal, wie man zum VAR steht (ich selbst mag ihn nicht): das Ziel hat er erreicht. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor dem 1:0 im Aus?   - #109


14.09.2019 06:58


Tobi1982


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 5

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani



Auch schön zu sehen, wie dumm sich der Schiriassistent positioniert, somit kann er weder ein Foul unten noch die Position des Balles erkennen. Weder Schiri nor VAR trifft hier irgendeine Schuld. Der Ball kann die Linie noch an einem mm berühren oder auch nicht. Also kann auch niemand ernsthaft für oder gegen entscheiden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor dem 1:0 im Aus?   - #110


14.09.2019 07:19


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 607

- richtig entschieden
Warum sollte das Tor denn aberkannt werden? Weil der Ball im vollen Umfang die Seiten-Linie überschritten hatte? Nun, sämtliche Perspektiven, die ich bisher gesehen habe, sind hier nicht eindeutig - da sie eben seitlich aufgenommen wurden - und hier kann die Perspektive extrem täuschen.
Ich rate hier zu einem "Selbstversuch":
Nehmt Maler-krepp klebt einen langen breiten Streifen über mehrere Meter - legt den Ball so, dass er gerade noch den Regeln nach das Spielfeld nicht verlassen hat - und nun geht ein paar Meter zurück - und stellt Euch ein .. zwei Meter seitlich der Linie auf - ihr werdet feststellen, dass man eine Wette drauf abschliessen könnte, dass eben jener Ball im Seiten-Aus wäre - und nun schaut genau von oben auf den Ball und die Seiten-Aus-Linie - nun werdet ihr sehen, was ich mit "Die Perspektive kann täuschen" meine.
Hier ein Beispiel:
https://twitter.com/reinerkuhn1982/status/1172591415144198145?s=20

Somit:
Wäre es für mich keine klare Fehlentscheidung, sodass der VAR in Köln nicht eingreifen kann und darf und das Tor auch zählen muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor dem 1:0 im Aus?   - #111


14.09.2019 07:19


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1382

- richtig entschieden
Macht euch mal eine Linie und legt ein Ball drauf und guckt euch mal die verschiedenen Perspektiven an. Das verzerrt, sobald sich die Kamera nur Zentimeter von der Linie entfernt. Wenn man das mal macht, dann kann der Ball anhand der Bilder nicht im Aus gewesen sein l. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor dem 1:0 im Aus?   - #112


14.09.2019 07:37


Boxer2626
Boxer2626

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 509

Aus den bisher vorliegenden Bildern kann ich keine objektive Entscheidung zu richtig oder Veto treffen. Einzig eine Draufsicht würde hier eine 100 prozentige Klarheit bringen. Diese existiert leider nicht. Daher bleibt wohl erstmal alles Spekulation.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor dem 1:0 im Aus?   - #113


14.09.2019 07:55


MG-Jedrick


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 290

- richtig entschieden
Für mich auf den gezeigten Bildern nicht zweifelsfrei zu entscheiden.
Ich sehe zwar eine Tendenz zum aus, aber im Zweifelsfall sollte man nicht eingreifen und das Spiel laufen lassen.Hätte ich auch so entschieden wie der Schiri.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor dem 1:0 im Aus?   - #114


14.09.2019 08:45


McSteevenson


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 18.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 124

- richtig entschieden
@SCF-Dani Bei der Abstimmung geht es aber nicht einzig darum zu sagen, ob der Ball im Aus war oder nicht, denn dann wäre es für die WT irrelevant. Die Frage ist, ob der VAR hier korrekt entschieden hat, denn nur wegen der Existenz des VARs ist diese Szene überhaupt relevant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor dem 1:0 im Aus?   - #115


14.09.2019 08:46


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

Die komplette projizierte Fläche des Balls muss die Linie überschreiten und das kann ich aufgrund der vorliegenden Bilder nicht eindeutig bejahen. Ein kleines Fitzelchen könnte eben die Linie (die ja auch nicht absolut gerade ist) noch berühren. Die mit Abstand beste Perspektive hat der Assistent an der Linie.
Es ist ärgerlich für Wolfsburg, aber eben vertretbar zu sagen „ich habe den Ball nicht vollständig draußen gesehen“



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor dem 1:0 im Aus?   - #116


14.09.2019 08:46


PB1988


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 289

- richtig entschieden
Diese Szene kann man nicht auflösen.

Bei dem geringsten Zweifel muss man weiterspielen lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor dem 1:0 im Aus?   - #117


14.09.2019 09:01


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

- richtig entschieden
Sehe ich auch so. Anhand der Bilder kann kein Gegenbeweis erbracht werden. 

Der LR steht direkt HINTER dem Ball. Also nahe genug, aber auch ungünstig.

Schwierig wird es erst, wenn der LR denkt, "ich lass mal weiter spielen, der VAR klärt das dann auf".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor dem 1:0 im Aus?   - #118


14.09.2019 09:02


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@McSteevenson

- Veto
Zitat von McSteevenson
@SCF-Dani Bei der Abstimmung geht es aber nicht einzig darum zu sagen, ob der Ball im Aus war oder nicht, denn dann wäre es für die WT irrelevant. Die Frage ist, ob der VAR hier korrekt entschieden hat, denn nur wegen der Existenz des VARs ist diese Szene überhaupt relevant.

Der VAR ist für WT und die Szene hier absolut irrelevant. Meines Erachtens hat der VAR hier durchaus korrekt entschieden, auch wenn ich die Szene anders entschieden hätte. 

Unterschied:
VAR korrigiert nur bei belegbaren und klaren Fehlentscheidungen
Wir korrigieren auch bei 50/50 Entscheidungen wenn wir eine andere Auffassung einer Szene haben

Wie du darauf kommst, die Szene sei nur wegen der Existenz des VAR relevant, erschließt sich mir nicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor dem 1:0 im Aus?   - #119


14.09.2019 09:04


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Anakin9673

- Veto
Zitat von Anakin9673
Die mit Abstand beste Perspektive hat der Assistent an der Linie.

Der hatte in der Situation hier wohl eher eine der schlechtesten Perspektiven

In den Bildern ist schön erkennbar, wo er positioniert ist und dass er anhand dessen keine Entscheidung darüber treffen kann



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor dem 1:0 im Aus?   - #120


14.09.2019 09:19


McSteevenson


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 18.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 124

- richtig entschieden
@SCF-Dani Ganz einfach aus dem Grund, dass das Spiel nach dem vermeintlichen Aus noch gefühlt 20 Sekunden weiterläuft eh das Tor fällt. Die Wolfsburger haben mehr als einmal die Chance die Situation zu klären.

Grundsätzliche Relevanz
Eine Relevanz ist grundsätzlich nicht gegeben, wenn
- aufgrund des Spielverlaufs die vorangegangene Fehlentscheidung nicht mehr zwingend mit dem darauf gefallenen Tor im Zusammenhang steht

Für mich ist es also nur relevant, weil der VAR auf die Szene hätte zurückkommen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

13.09.2019 20:30


16.
Gießelmann
29.
Weghorst

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
3,7
Fortuna Düsseldorf 2,7   3,5  VfL Wolfsburg 5,6
Thomas Stein
Marcel Unger
Michael Bacher
Günter Perl
Christian Fischer

Statistik von Manuel Gräfe

Fortuna Düsseldorf VfL Wolfsburg Spiele
9  
  26

Siege (DFL)
2  
  8
Siege (WT)
2  
  10

Unentschieden (DFL)
2  
  8
Unentschieden (WT)
2  
  7

Niederlagen (DFL)
5  
  10
Niederlagen (WT)
5  
  9

Aufstellung

Steffen
Zimmermann
Ayhan 83.
Bormuth
Gießelmann
Bodzek
Thommy 74.
Baker
Fink 72.
Kownacki
Hennings
Pervan 
Knoche  Gelbe Karte
Guilavogui 
Tisserand 
William 
Gerhardt 
Arnold 
Roussillon 
69. Mehmedi 
Weghorst  Gelbe Karte
90. Brekalo 
Zimmer  74.
Adams  83.
Karaman  72.
69. Klaus
90. Joao Victor

Alle Daten zum Spiel

Fortuna Düsseldorf VfL Wolfsburg Schüsse auf das Tor
3  
  6

Torschüsse gesamt
8  
  9

Ecken
3  
  8

Abseits
1  
  1

Fouls
7  
  15

Ballbesitz
47%  
  53%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema