Ball zweimal vom Baumann bei Abstoß berührt

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  53. Min.: Foul an Tolisso? | von 1860forever
 Allgemeine Themen
  Urelevant: Rückpass von Boeateng. | von stesspela seminaisär
  Tolisso | von etso
  Karten? | von waldi87
  Ball zweimal vom Baumann bei Abstoß berührt | von Hans-Gerd
  Nachspielzeit (mal wieder) | von ZSaschaZ
  Torschütze zu viel | von waldi87
  Trainer vs. Mannschaft | von mshhb
  11m nach Handspiel im Strafraum | von Rudelrocker

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Ball zweimal vom Baumann bei Abstoß berührt  - #1


05.10.2019 17:07


Hans-Gerd


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 763

Irgendwann zwischen 1:0 und 1:1:
Beim Abstoß möchte Baumann (lt. neuer Regel) kurz eröffnen und stubst den Ball 5cm in Richtung Akpoguma. Akpoguma möchte lieber den langen Ball und schüttelt mit dem Kopf. Ohne eine weitere Ballberührung spielt Baumann dann den langen Ball.

Wikipedia sagt:
"Ausführung durch den Torwart: Wenn der Torwart den Ball, nachdem er ihn ins Spiel gebracht hat, erneut berührt oder spielt (außer mit der Hand), bevor ihn ein anderer Spieler berührt hat, wird der gegnerischen Mannschaft ebenfalls ein indirekter Freistoß an der Stelle zugesprochen, an der sich das Vergehen ereignete. Berührt er ihn allerdings, in oben geschilderter Situation, mit der Hand, so wird der gegnerischen Mannschaft ein direkter Freistoß bzw. indirekter Freistoß (für dieses Vergehen im Strafraum) zugesprochen."

Ist das so richtig?
Dann hätte Bayern einen indirekten Freistoß direkt vor dem Tor bekommen. Das wäre eine Riesenmöglichkeit gewesen. Hätte dann der VAR eingreifen dürfen/müssen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball zweimal vom Baumann bei Abstoß berührt  - #2


05.10.2019 17:27


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

wenn es um einen indirekten freistoss geht, ist das für WT und den VAR irrelevant
Der VAR kann da nicht eingreifen, sonst müsste er überall auf dem Feld eingreifen (geht ja nicht um einen Elfmeter)

Diese Möglichkeit gibt es in vier Fällen:
* Torerzielung (Foul, Handspiel, Abseits und andere Regelwidrigkeiten bei oder im Vorfeld der Torerzielung)
* Strafstoß/Elfmeter (nicht oder falsch geahndete Vergehen)
* Rote Karte (nicht oder falsch geahndete Vergehen)
* Verwechslung eines Spielers (bei Roter, Gelb-Roter oder Gelber Karte)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball zweimal vom Baumann bei Abstoß berührt  - #3


05.10.2019 17:28


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5016

Grundsätzlich wäre das so. Die erste Ballberührung wurde aber wohl nur als "Ball hinlegen" gewertet, da er den 5er ja auch nicht verlassen hat. Das kann man scho so sehen.

Da Baumann für mich neben Jarstein aber der König des Zeitspiels ist, hätte es mich natürlich schon gefreut, wenn er dafür auf die Nase fliegt.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball zweimal vom Baumann bei Abstoß berührt  - #4


05.10.2019 18:14


Hans-Gerd


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 763

Also kein VAR Eingriff bei indirektem Freistoß im Strafraum.
Danke für die Info, war mir nicht 100%-ig sicher.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball zweimal vom Baumann bei Abstoß berührt  - #5


05.10.2019 20:04


MaDDiN92


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 69

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Da Baumann für mich neben Jarstein aber der König des Zeitspiels ist, hätte es mich natürlich schon gefreut, wenn er dafür auf die Nase fliegt.


Das macht er leider auch, wenn wir nicht vorne liegen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

05.10.2019 15:30


45.
(11er)
unbekannt
54.
Adamyan
73.
Lewandowski
79.
Adamyan

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
3,5
Bayern München 4,4   3,5  1899 Hoffenheim 1,8
Dr. Matthias Jöllenbeck
Christian Gittelmann
Marcel Unger
Sascha Stegemann
Mike Pickel

Statistik von Tobias Stieler

Bayern München 1899 Hoffenheim Spiele
32  
  18

Siege (DFL)
24  
  4
Siege (WT)
23  
  4

Unentschieden (DFL)
4  
  6
Unentschieden (WT)
6  
  6

Niederlagen (DFL)
4  
  8
Niederlagen (WT)
3  
  8

Aufstellung

Neuer
Kimmich
Süle
Boateng
Pavard
Gelbe Karte Alcántara
Tolisso 60.
Gnabry
Coutinho
Coman 60.
Lewandowski
Baumann 
Posch 
Akpoguma 
Hübner 
63. Kaderábek 
Rudy 
67. Grillitsch 
Geiger 
Skov 
Bebou 
82. Adamyan 
Müller  60.
Gelbe Karte Perisic  60.
82. Bicakcic
67. Nordtveit
63. Stafylidis

Alle Daten zum Spiel

Bayern München 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
5  
  6

Torschüsse gesamt
16  
  7

Ecken
9  
  3

Abseits
2  
  1

Fouls
7  
  11

Ballbesitz
62%  
  38%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema