Baumgartl vs Lewandowski
Relevante Themen
Strittige Szene
39. Min.: Baumgartl vs Lewandowski | von fcb4ever
50. Min.: Elfmeter Union Berlin | von skyy
Vorschläge der Community
45. Min.: Elfmeter für Bayern | von objektivIstSubjektiv
Allgemeine Themen
Allgemeine WT-Frage | von objektivIstSubjektiv
gelbe Karte Luthe beim Elfer möglich/nötig? | von bergpass
Unglücklicher Spielverlauf zu Beginn von Hz 2 - auch wenn das Spiel wohl eh schon durch war | von objektivIstSubjektiv
Aktuelle News zum Spiel
Neues Thema zum Spiel erstellen
Kompetenzteam-Abstimmung
Reguläre Rote Karte nicht gegeben für 1. FC Union Berlin
0 x richtig entschieden
0 x keine Relevanz/unentschieden
1 x Veto
Baumgartl vs Lewandowski - #1
19.03.2022 19:22
In der 39. Minute foult Baumgartl Lewandowski. Hätte es hier statt einer gelben Karte, eine rote Karte geben müssen.
Baumgartl vs Lewandowski - #2
Baumgartl vs Lewandowski - #3
19.03.2022 19:24

Würde mir die Szene gern nochmal anschauen, aber in
der Wiederholung sah es für mich aus, als wäre der Ball klar unerreichbar gewesen und der Treffer an der Achillessehne zu hart, um dafür nur Gelb zu zeigen.
der Wiederholung sah es für mich aus, als wäre der Ball klar unerreichbar gewesen und der Treffer an der Achillessehne zu hart, um dafür nur Gelb zu zeigen.
Baumgartl vs Lewandowski - #4
19.03.2022 19:25
Hatte zuerst verpasst, dass es gelb gab, und dann gedacht "Junge, nicht mal gelb, obwohl man dafür auch rot geben könnte."
Rot wäre keine Fehlenscheitung, gelb gerade noch vertretbar.
Wie ich entschieden hätte? Puh, manchmal bin ich froh, auf dem Sofa zu sitzen und nicht entscheiden zu müssen.
Rot wäre keine Fehlenscheitung, gelb gerade noch vertretbar.
Wie ich entschieden hätte? Puh, manchmal bin ich froh, auf dem Sofa zu sitzen und nicht entscheiden zu müssen.
Baumgartl vs Lewandowski - #5
19.03.2022 19:27
Wenn er ihn härter trifft ist es für mich rot. Die Intensität war allerdings nicht so hart. Von daher gelb absolut okay und rot zu viel. Weniger aber auch nicht, da er ihn halt an der Achillessehne trifft.
Baumgartl vs Lewandowski - #6
19.03.2022 19:32
Hab die Szene total verpasst offensichtlich, würde gerne nochmal Bilder dazu sehen dann. Wobei das für mich erstmal dafür spricht, dass es nicht sooo schlimm war.
++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++
Baumgartl vs Lewandowski - #7
Baumgartl vs Lewandowski - #8
Baumgartl vs Lewandowski - #9
Baumgartl vs Lewandowski - #10
19.03.2022 21:14
Zitat von Maxi31
gerade beim Bremen gegen Darmstadt Videobeweis und rot.
Insgesamt hätte ich beide Aktionen mit dunkelgelb durchgehen lassen
Die beiden Szenen ähneln sich überhaubt nicht!
Grenzwertige Aktion, für die es auch schon einige Male Rot gab. Das hätte also auch anders ausgehen können. Gelb gerade noch akzeptabel.
Baumgartl vs Lewandowski - #11
19.03.2022 21:50

Zitat von Maxi31
Die beiden Szenen sind für mich überhaupt nicht vergleichbar.
Gelb geht hier grade noch ok wobei es für solche Fouls auch schon Rot gegeben hat. Ich persönlich wäre bei solchen Fouls vorallem wie hier ohne jeden Ballbezug aufgrund der Verletzungsgefahr für eine Rote Karte und hätte hier eher Rot gegeben. Eine Fehlentscheidungen die zwingend das eingreifen des VAR erfordert hätte ist es für mich aber nicht.
Baumgartl vs Lewandowski - #12
19.03.2022 22:05
Zitat von Maxi31
Ne, ähnlich waren die nicht, sorry.
Baumgartl vs Lewandowski - #13
19.03.2022 23:57

Es gibt für beide Karten Argumente. Sicherlich ist das Trefferbild rotwürdig, die Intensität mittelmäßig. Meines Erachtens ist die Absicht jedoch gleich 0, da der Berliner einen Ausfallschritt macht und - so meine ich es zu erkennen - einfach in Abwehrhaltung weiterlaufen möchte.
Baumgartl vs Lewandowski - #14
20.03.2022 08:37

Auf Grund der nicht so hohen Intensität ist denke ich die gelbe Karte hier keine Fehlentscheidung.
Nach Ansicht der Bilder hat die Aktion jedoch für mich nicht mehr viel mit dem Ball zu tun, weswegen ich dann hier doch eher bei rot bin.
Nach Ansicht der Bilder hat die Aktion jedoch für mich nicht mehr viel mit dem Ball zu tun, weswegen ich dann hier doch eher bei rot bin.
Baumgartl vs Lewandowski - #15
Baumgartl vs Lewandowski - #16
20.03.2022 09:10

Zitat von müllerflip
Es gibt für beide Karten Argumente. Sicherlich ist das Trefferbild rotwürdig, die Intensität mittelmäßig. Meines Erachtens ist die Absicht jedoch gleich 0, da der Berliner einen Ausfallschritt macht und - so meine ich es zu erkennen - einfach in Abwehrhaltung weiterlaufen möchte.
Ich glaube auch nicht, dass Baumgartl ihm so auf die Achillessehne steigen wollte, aber spielt das bei diesem Trefferbild eine Rolle für die Farbe der Karte?
Gerade in Zeiten des VAR hab ich eher den Eindruck, dass der Schiedsrichter in solche Fällen eigentlich immer an den Bildschirm geschickt wird, um sich den Treffer nochmal anzuschauen und dann eigentlich keine Wahl mehr hat.
Baumgartl vs Lewandowski - #17
20.03.2022 09:20

Einmal mehr der Beweis, es fehlt bei solchen Entscheidungen und beim Einsatz des VAR die klare Linie.
Ich habe gestern Abend auch gedacht, Baumgartl hat Glück, dass man ihn nicht zum Duschen geschickt hat...
Ich habe gestern Abend auch gedacht, Baumgartl hat Glück, dass man ihn nicht zum Duschen geschickt hat...
Baumgartl vs Lewandowski - #18
20.03.2022 09:30

Mit offener Sohle von hinten in die Achillessehne ohne Chance auf den Ball ist Rot.
Ein Glück für Lewi, dass da gestern nicht mehr passiert ist in der Szene.
Die Meinung "kann man rot geben, aber gerade noch gelb ist ok..." , würde ich gerne etwas genauer und konkreter argumentiert haben.
Weshalb "gerade noch gelb"?
Ein Glück für Lewi, dass da gestern nicht mehr passiert ist in der Szene.
Die Meinung "kann man rot geben, aber gerade noch gelb ist ok..." , würde ich gerne etwas genauer und konkreter argumentiert haben.
Weshalb "gerade noch gelb"?
Baumgartl vs Lewandowski - #19
20.03.2022 10:37
Für mich auch eine rote Karte. So darf man einfach nicht in einen Zweikampf gehen. Das einzige, was man dem Unioner und auch Lewandowski zu Gute halten kann, ist, dass der Unioner zum Glück schnell mit den Stollen abrutscht und es dadurch wohl nicht zu einer schwereren Verletzung gekommen ist.
Baumgartl vs Lewandowski - #20
20.03.2022 12:40

Laut Anweisung an die Schiris sollen Tritte oberhalb des Sprunggelenks ohne Chance auf den Ball mit Rot bestraft werden. Die Intensität war m.E. hier auch nicht unerheblich, Lewandowski hat nur Glück, dass es eher die Wade als die Achillessehne war und der Muskel hier doch einiges abfedert.
Voting-Teilnehmer 
![]() |
|
---|---|
![]() |
Spielbeobachter |
![]() |
Egomaxima |
![]() |
müllerflip |
![]() |
Blazkowicz |