Baumgartl vs Lewandowski

Relevante Themen

 Strittige Szene
  39. Min.: Baumgartl vs Lewandowski | von fcb4ever
  50. Min.: Elfmeter Union Berlin | von skyy  VAR
 Vorschläge der Community
  45. Min.: Elfmeter für Bayern | von objektivIstSubjektiv
 Allgemeine Themen
  Allgemeine WT-Frage | von objektivIstSubjektiv
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für 1. FC Union Berlin

In der 39. Minute foult Baumgartl Lewandowski. Hätte es hier statt einer gelben Karte eine rote Karte geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

 Baumgartl vs Lewandowski  - #1


19.03.2022 19:22


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1356

In der 39. Minute foult Baumgartl Lewandowski. Hätte es hier statt einer gelben Karte, eine rote Karte geben müssen.
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
36,36 %

Veto:
63,64 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Baumgartl vs Lewandowski  - #2


19.03.2022 19:23


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1356

Baumgartl steigt von hinten, mit offener Sohle und (ev fast) gestreckten Bein ohne Chance auf den Ball, auf die Achilles-Ferse. Ich hätte hier glatt rot gezeigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Baumgartl vs Lewandowski  - #3


19.03.2022 19:24


fairlierer


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 532

- Veto
Würde mir die Szene gern nochmal anschauen, aber in
der Wiederholung sah es für mich aus, als wäre der Ball klar unerreichbar gewesen und der Treffer an der Achillessehne zu hart, um dafür nur Gelb zu zeigen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Baumgartl vs Lewandowski  - #4


19.03.2022 19:25


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Hatte zuerst verpasst, dass es gelb gab, und dann gedacht "Junge, nicht mal gelb, obwohl man dafür auch rot geben könnte."

Rot wäre keine Fehlenscheitung, gelb gerade noch vertretbar.

Wie ich entschieden hätte? Puh, manchmal bin ich froh, auf dem Sofa zu sitzen und nicht entscheiden zu müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Baumgartl vs Lewandowski  - #5


19.03.2022 19:27


bergpass


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 352

Wenn er ihn härter trifft ist es für mich rot. Die Intensität war allerdings nicht so hart. Von daher gelb absolut okay und rot zu viel. Weniger aber auch nicht, da er ihn halt an der Achillessehne trifft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Baumgartl vs Lewandowski  - #6


19.03.2022 19:32


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2467

Hab die Szene total verpasst offensichtlich, würde gerne nochmal Bilder dazu sehen dann. Wobei das für mich erstmal dafür spricht, dass es nicht sooo schlimm war.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Baumgartl vs Lewandowski  - #7


19.03.2022 19:59


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 604

- richtig entschieden
Unangenehmer Treffer auf die Achillessehne. Gerade noch so Gelb, wobei sich Baumgartl bei einer anderen Farbe auch nicht hätte beklagen dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Baumgartl vs Lewandowski  - #8


19.03.2022 21:05


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 767

3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Baumgartl vs Lewandowski  - #9


19.03.2022 21:12


Maxi31


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 07.08.2020

Aktivität:
Beiträge: 76

Für eine ähnliche Aktion gab es

gerade beim Bremen gegen Darmstadt Videobeweis und rot.

Insgesamt hätte ich beide Aktionen mit dunkelgelb durchgehen lassen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Baumgartl vs Lewandowski  - #10


19.03.2022 21:14


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1782

@Maxi31

Zitat von Maxi31
gerade beim Bremen gegen Darmstadt Videobeweis und rot.
Insgesamt hätte ich beide Aktionen mit dunkelgelb durchgehen lassen


Die beiden Szenen ähneln sich überhaubt nicht!

Grenzwertige Aktion, für die es auch schon einige Male Rot gab. Das hätte also auch anders ausgehen können. Gelb gerade noch akzeptabel.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Baumgartl vs Lewandowski  - #11


19.03.2022 21:50


Kickit1989


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 09.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 96

@Maxi31

- Veto
Zitat von Maxi31
gerade beim Bremen gegen Darmstadt Videobeweis und rot.

Insgesamt hätte ich beide Aktionen mit dunkelgelb durchgehen lassen

Die beiden Szenen sind für mich überhaupt nicht vergleichbar. 

Gelb geht hier grade noch ok wobei es für solche Fouls auch schon Rot gegeben hat. Ich persönlich wäre bei solchen Fouls vorallem wie hier ohne jeden Ballbezug aufgrund der Verletzungsgefahr für eine Rote Karte und hätte hier eher Rot gegeben. Eine Fehlentscheidungen die zwingend das eingreifen des VAR erfordert hätte ist es für mich aber nicht.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Baumgartl vs Lewandowski  - #12


19.03.2022 22:05


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

@Maxi31

Zitat von Maxi31
gerade beim Bremen gegen Darmstadt Videobeweis und rot.

Insgesamt hätte ich beide Aktionen mit dunkelgelb durchgehen lassen

Ne, ähnlich waren die nicht, sorry.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Baumgartl vs Lewandowski  - #13


19.03.2022 23:57


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2231

- richtig entschieden
Es gibt für beide Karten Argumente. Sicherlich ist das Trefferbild rotwürdig, die Intensität mittelmäßig. Meines Erachtens ist die Absicht jedoch gleich 0, da der Berliner einen Ausfallschritt macht und - so meine ich es zu erkennen - einfach in Abwehrhaltung weiterlaufen möchte.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Baumgartl vs Lewandowski  - #14


20.03.2022 08:37


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 632

- Veto
Auf Grund der nicht so hohen Intensität ist denke ich die gelbe Karte hier keine Fehlentscheidung.

Nach Ansicht der Bilder hat die Aktion jedoch für mich nicht mehr viel mit dem Ball zu tun, weswegen ich dann hier doch eher bei rot bin.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Baumgartl vs Lewandowski  - #15


20.03.2022 08:45


muhf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 301

- Veto
Gelb ist nicht vollends eine Fehlentscheidung. Ich hätte als VAR mich aber gemeldet. Hier spricht mehr für Rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Baumgartl vs Lewandowski  - #16


20.03.2022 09:10


fairlierer


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 532

@müllerflip

- Veto
Zitat von müllerflip
Es gibt für beide Karten Argumente. Sicherlich ist das Trefferbild rotwürdig, die Intensität mittelmäßig. Meines Erachtens ist die Absicht jedoch gleich 0, da der Berliner einen Ausfallschritt macht und - so meine ich es zu erkennen - einfach in Abwehrhaltung weiterlaufen möchte.

Ich glaube auch nicht, dass Baumgartl ihm so auf die Achillessehne steigen wollte, aber spielt das bei diesem Trefferbild eine Rolle für die Farbe der Karte?

Gerade in Zeiten des VAR hab ich eher den Eindruck, dass der Schiedsrichter in solche Fällen eigentlich immer an den Bildschirm geschickt wird, um sich den Treffer nochmal anzuschauen und dann eigentlich keine Wahl mehr hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Baumgartl vs Lewandowski  - #17


20.03.2022 09:20


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 980

- Veto
Einmal mehr der Beweis, es fehlt bei solchen Entscheidungen und beim Einsatz des VAR die klare Linie.

Ich habe gestern Abend auch gedacht, Baumgartl hat Glück, dass man ihn nicht zum Duschen geschickt hat...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Baumgartl vs Lewandowski  - #18


20.03.2022 09:30


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1293

- Veto
Mit offener Sohle von hinten in die Achillessehne ohne Chance auf den Ball ist Rot.
Ein Glück für Lewi, dass da gestern nicht mehr passiert ist in der Szene.

Die Meinung "kann man rot geben, aber gerade noch gelb ist ok..." , würde ich gerne etwas genauer und konkreter argumentiert haben.
Weshalb "gerade noch gelb"?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Baumgartl vs Lewandowski  - #19


20.03.2022 10:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich auch eine rote Karte. So darf man einfach nicht in einen Zweikampf gehen. Das einzige, was man dem Unioner und auch Lewandowski zu Gute halten kann, ist, dass der Unioner zum Glück schnell mit den Stollen abrutscht und es dadurch wohl nicht zu einer schwereren Verletzung gekommen ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Baumgartl vs Lewandowski  - #20


20.03.2022 12:40


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 326

- Veto
Laut Anweisung an die Schiris sollen Tritte oberhalb des Sprunggelenks ohne Chance auf den Ball mit Rot bestraft werden. Die Intensität war m.E. hier auch nicht unerheblich, Lewandowski hat nur Glück, dass es eher die Wade als die Achillessehne war und der Muskel hier doch einiges abfedert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Der Ball ist längst weg und trotzdem langt Baumgartl hier mit offener Sohle nach. Für mich ist das eine rote Karte

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ich verstehe Sinn und Zweck hinter diesem Angriff nicht. Der Ball ist so weit weg, dass der Angriff ein Blackout sein muss, insofern glaube ich nicht, dass man von "steuerbarer" Kraft sprechen kann. Insofern Rot.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Mit offener Sohle auf die Achillessehne zwar nicht übermäßig hart aber das Treffer Bild ist für mich rot.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Von hinten mit gestrecktem Bein und offener Sohle auf die Achillessehne ist für mich gesundheitsgefährdend und daher Rot.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Baumgartl geht ohne Chance auf den Ball mit offener Sohle von hinten in Lewandowski. Das Trefferbild sieht heftig aus, man kann von Glück reden, dass die Intensität nicht höher gewesen ist. Das ist für mich Rot.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Treffer nur mit dem vorderen Fußbereich, nicht mit dem Bereich, auf dem die Kraft ist. Da hätte ich es mangels übermäßig harter Intensitätsübertragung bei Gelb belassen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Sieht in der Slomo schlimmer aus als im Realgeschwindigkeit, aber anhand des Trefferbilds für mich eher Rot als Gelb.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ist das ein Tritt auf die Wade, der auch mit Absicht erfolgt. Vielleicht wollte er ihn nicht unbedingt so treffen, aber nimmt durch den Treffer in dem Falle eine Verletzung des Gegners in Kauf. Für mich ist das mehr Rot als Gelb.

×

19.03.2022 18:30


16.
Coman
25.
Kouassi
45+1.
(11er)
Lewandowski
47.
Lewandowski
50.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
4,1
Bayern München 3,4   4,3  1. FC Union Berlin 3,5
Robert Kempter
Eduard Beitinger
Dr. Robin Braun

Statistik von Harm Osmers

Bayern München 1. FC Union Berlin Spiele
15  
  17

Siege (DFL)
11  
  8
Siege (WT)
11  
  9

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  3

Niederlagen (DFL)
2  
  6
Niederlagen (WT)
2  
  5

Aufstellung

Lewandowski
Neuer
Hernández
Sané 75.
Gelbe Karte Musiala 62.
Gelbe Karte Kouassi
Kimmich 75.
Müller 75.
Upamecano
Stanišić
Coman 68.
Knoche 
84. Haraguchi 
Khedira 
Baumgartl  Gelbe Karte
62. Möhwald 
Oczipka 
73. Becker 
Luthe 
Jaeckel 
Ryerson 
62. Awoniyi 
Sabitzer  62.
Roca  75.
Choupo-Moting  75.
Gnabry  68.
Tolisso  75.
62. Voglsammer
62. Schäfer
84. Ujah
73. Michel

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema