Beim 1:0 steht Reus im Abseits und der Ball rollt nur Zentimeter an ihm vorbei.

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  45. Min.: Beim 1:0 steht Reus im Abseits und der Ball rollt nur Zentimeter an ihm vorbei. | von Sonckwelsey
 Allgemeine Themen
  Dittmann und der VAR | von Armageddon5
  Elfmeter Werder | von jethrotull
  Glückwunsch | von Daniel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Beim 1:0 steht Reus im Abseits und der Ball rollt nur Zentimeter an ihm vorbei.  - #1


22.08.2022 11:37


Sonckwelsey


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 7

- Veto
Hallo zusammen!

Bei beiden Dortmunder Toren stehen Spieler vermeintlich passiv im Abseits.
Beim ersten Tor allerdings, rollt der Ball so nah an Reus vorbei, so dass der Torwart auch damit rechnen kann/muss, dass Reus nochmal kurz die Fußspitze ausfährt und den Ball in die lange Ecke lenkt. Er geht auch erst runter, als der Ball an Reus schon vorbei ist.
Von daher ist das für mich Abseits.
 
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
71,43 %

Veto:
28,57 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Beim 1:0 steht Reus im Abseits und der Ball rollt nur Zentimeter an ihm vorbei.  - #2


22.08.2022 13:23


TripleBayern94
TripleBayern94

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 421

- richtig entschieden
https://ibb.co/MMYL4XL

Hier gut zu sehen, das zwischen Reus und dem Ball im Moment des Torschusses gute zwei Meter liegen, wenn man bedenkt, dass der Ball neben dem Pfosten einschlägt.
Reus tut nichts, außer dort zu stehen (gehen), machte keine Bewegung zum Ball oder Ähnliches.

Kein Abseits daher, Treffer korrekt



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Beim 1:0 steht Reus im Abseits und der Ball rollt nur Zentimeter an ihm vorbei.  - #3


22.08.2022 13:39


Sonckwelsey


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 7

@TripleBayern94

- Veto
Zitat von TripleBayern94
https://ibb.co/MMYL4XL

Hier gut zu sehen, das zwischen Reus und dem Ball im Moment des Torschusses gute zwei Meter liegen, wenn man bedenkt, dass der Ball neben dem Pfosten einschlägt.
Reus tut nichts, außer dort zu stehen (gehen), machte keine Bewegung zum Ball oder Ähnliches.

Kein Abseits daher, Treffer korrekt


Das ist ein schlechtes Bild. Reus läuft genau Richtung Ball nach innen. Wenn man das Bild laufen lassen würde, sieht man, dass Reus nur knapp neben dem Ball ist, als dieser ihn passiert.
Fährt er den Fuß aus, kommt er an den Ball!

https://www.youtube.com/watch?v=jnC6iDNkRBA



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Beim 1:0 steht Reus im Abseits und der Ball rollt nur Zentimeter an ihm vorbei.  - #4


23.08.2022 07:38


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1570

Aus meiner Sicht ist Reus weder im Sichtbereich des Torhüters noch nahe genug am Ball, um hier von Beeinflussung zu sprechen. Ich würde die Entfernung auf etwa einen Meter schätzen, als der Ball ihn passiert, und er unternimmt keinerlei anstalten, da noch dran zu kommen. Er trabt einfach im gleichen Tempo weiter.
Das passive Abseits hat in letzter Zeit wieder zu einigen strittigen Szenen geführt, hier jedoch ist alles richtig meiner Meinung nach. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Beim 1:0 steht Reus im Abseits und der Ball rollt nur Zentimeter an ihm vorbei.  - #5


23.08.2022 11:01


Schleifer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 240

- richtig entschieden
Um da Abseits zu sehen, muss die Brille schon sehr grün-weiß oder Antidortmund sein.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Beim 1:0 steht Reus im Abseits und der Ball rollt nur Zentimeter an ihm vorbei.  - #6


23.08.2022 18:58


Sonckwelsey


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 7

@Toothroot

- Veto
Zitat von Toothroot
Aus meiner Sicht ist Reus weder im Sichtbereich des Torhüters noch nahe genug am Ball, um hier von Beeinflussung zu sprechen. Ich würde die Entfernung auf etwa einen Meter schätzen, als der Ball ihn passiert, und er unternimmt keinerlei anstalten, da noch dran zu kommen. Er trabt einfach im gleichen Tempo weiter.
Das passive Abseits hat in letzter Zeit wieder zu einigen strittigen Szenen geführt, hier jedoch ist alles richtig meiner Meinung nach. 


Es ist niemals ein Meter. Und ich habe auch nicht gesagt, dass Reus irgendwelche Anstalten macht etwas zu tun, aber er bewegt sich klar Richtung Ball. Der Torwart muss damit rechnen, dass er den Ball noch berührt und ist nicht ungehindert auf den Ball fokussiert.
Schaut es euch an, wenn er will, dann kann er den Ball mit der Fußspitze berühren.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Beim 1:0 steht Reus im Abseits und der Ball rollt nur Zentimeter an ihm vorbei.  - #7


23.08.2022 19:39


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1570

@Sonckwelsey

Zitat von Sonckwelsey
Zitat von Toothroot
Aus meiner Sicht ist Reus weder im Sichtbereich des Torhüters noch nahe genug am Ball, um hier von Beeinflussung zu sprechen. Ich würde die Entfernung auf etwa einen Meter schätzen, als der Ball ihn passiert, und er unternimmt keinerlei anstalten, da noch dran zu kommen. Er trabt einfach im gleichen Tempo weiter.
Das passive Abseits hat in letzter Zeit wieder zu einigen strittigen Szenen geführt, hier jedoch ist alles richtig meiner Meinung nach. 


Es ist niemals ein Meter. Und ich habe auch nicht gesagt, dass Reus irgendwelche Anstalten macht etwas zu tun, aber er bewegt sich klar Richtung Ball. Der Torwart muss damit rechnen, dass er den Ball noch berührt und ist nicht ungehindert auf den Ball fokussiert.
Schaut es euch an, wenn er will, dann kann er den Ball mit der Fußspitze berühren.


Ich habe es mir vor meinem Kommentar mehrfach angeschaut, Reus hat da niemals die Chance, an den Ball zu kommen. Das Bild ist völlig nichtssagend, die Perspektive täuscht und der Ball hat zu diesem Zeitpunkt Reus schon passiert.
In der Zusammenfassung, von der du den Link gepostet hast, ist die Perspektive bei Minute 2:48 aussagekräftiger. Wenn das hier aktives Abseits sein soll, können wir passives Abseits gleich ganz abschaffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

20.08.2022 15:30


45+2.
Brandt
77.
Guerreiro
89.
Buchanan
90+3.
Schmidt
90+5.
Burke

Schiedsrichter

Florian BadstübnerFlorian Badstübner
Note
2,9
Bor. Dortmund 1,5   3,0  Werder Bremen 3,0
Markus Schüller
Philipp Hüwe
Dr. Arne Aarnink

Statistik von Florian Badstübner

Bor. Dortmund Werder Bremen Spiele
3  
  8

Siege (DFL)
2  
  2
Siege (WT)
2  
  2

Unentschieden (DFL)
0  
  3
Unentschieden (WT)
0  
  2

Niederlagen (DFL)
1  
  3
Niederlagen (WT)
1  
  4

Aufstellung

Gelbe Karte Modeste 81.
Kobel
Guerreiro
Bellingham
Gelbe Karte Reus
Hummels 62.
Dahoud 18.
Bynoe-Gittens 62.
Schlotterbeck
Gelbe Karte Wolf
Brandt 62.
Veljkovic 
70. Bittencourt 
81. Groß 
Friedl 
62. Stage 
70. Jung 
Füllkrug  Gelbe Karte
Pavlenka 
Pieper 
Weiser 
81. Ducksch 
Gelbe Karte Can  18.
Hazard  62.
Süle  62.
Reyna  62.
Moukoko  81.
70. Schmidt
81. Gruev
62. Schmid
81. Burke
70. Buchanan

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema