Bewertung Schiedsrichter

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  57. Min.: Gelb-Rot Adeyemi? | von Heinzknut
  82. Min.: Abseits beim 5:1? | von Heinzknut
 Allgemeine Themen
  Robert Schröder | von do-mz
  Bewertung Schiedsrichter | von BvB4Life

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Bewertung Schiedsrichter  - #1


04.02.2023 18:35


BvB4Life


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 04.12.2021

Aktivität:
Beiträge: 139

@SCF-Fans @neutral
Jetzt mal ohne Witz...
Ist diese Bewertung euer Ernst?

Robert Schröder
Note Ø 5,5
BvB 3,1 neutral 5,7  SCF 6,0

Das Forum verkommt echt zur Lachnummer bei solchen Bewertungen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bewertung Schiedsrichter  - #2


04.02.2023 18:42


Tammy


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 635

Die Linie war für mich absolut daneben + inkonsequent und eine gelb rot die ich als Fehlentscheidung Werte das kann ich nur zwischen 5 und 6 benoten



11  Melden
 Zitieren  Antworten


 Bewertung Schiedsrichter  - #3


04.02.2023 18:46


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3359

Naja zum einen ist die Notenvergabe hier eh nicht aussagekräftig und zum anderen gebe ich als Dortmunder ihm auch ne 4,5-5. eher 5

Auch wenn der Platzverweis ggf nicht falsch war (zum diskutieren dazu gibt es den anderen Thread), hatte Schröder überhaupt keine Linie. Bzw zwei Minuten. Erst Karten feuerfrei und dann aufgehört. Einfach schlecht gewesen



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


6  Melden
 Zitieren  Antworten


 Bewertung Schiedsrichter  - #4


04.02.2023 18:50


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 922

@BvB4Life

Zitat von BvB4Life
@SCF-Fans @neutral
Jetzt mal ohne Witz...
Ist diese Bewertung euer Ernst?

Robert Schröder
Note Ø 5,5
BvB 3,1 neutral 5,7  SCF 6,0

Das Forum verkommt echt zur Lachnummer bei solchen Bewertungen.


Der einzige witz ist Benotung der bvb fans. Eben war es noch 2,3 jetzt gab es wohl mal eine angemessene Bewertung, die den Schnitt nach oben gebracht hat. 

Also mal abgesehen von der gelb roten karte. Fehlte einfach völlig die Linie. Vieles wurde auch falsch gepfiffen z.b. Eckball wo keiner dran war oder das "foul" an grifo woraufhin sich brandt gelb eingehndelt hat. 
Ich denke (natürlich als Freiburg fan) dass die 6 passender ist als ein 3 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Bewertung Schiedsrichter  - #5


04.02.2023 19:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich habe eine 3,5 gegeben.
Im Prinzip hat er keine größeren Fehler gemacht. Wenn ich ihm hier eine 5 oder gar 6 geben würde, wie will ich dann Spielleitungen bewerten, wo es wirklich kapitale Böcke gibt.

Seine Linie hat mir aber auch nicht gefallen. Bei Dortmund Freiburg erwarte ich nicht unbedingt ein Treterspiel. Warum muss man dann also so eine harte Linie und ein Kartenwerfen anfangen?! Gab in meinen Augen keinen Grund dafür. Es hatte anfangs schon etwas von Lahoz
Das hat dann leider in der Konsequenz zum Platzverweis geführt. Aber gerade bei dem 2. Foul gab es zudem noch bei der Einlage des Schiedsrichters wenig Spielraum. Zudem möchte ich die Dummheit/Unerfahrenheit des Freiburgers dem Schiedsrichter nicht ankreiden. Also gerade bei dem Foul zur gelb roten hätte der Freiburger erahnen können, dass er für so ne Aktion runter geschickt wird.

Dass dann die Linie bröckelt, ist auch nicht gut. Theoretisch hat sie mir dann zwar besser gefallen, aber dann kann ich so nicht anfangen.
Die Linie von Anfang an und ich hätte auch Verständnis gehabt, wenn er nicht gelb rot gezeigt hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bewertung Schiedsrichter  - #6


04.02.2023 19:11


BvB4Life


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 04.12.2021

Aktivität:
Beiträge: 139

@Sargon

Zitat von Sargon
Ich habe eine 3,5 gegeben.
Im Prinzip hat er keine größeren Fehler gemacht. Wenn ich ihm hier eine 5 oder gar 6 geben würde, wie will ich dann Spielleitungen bewerten, wo es wirklich kapitale Böcke gibt.


100% Zustimmung
Ich kann eine 3,5 und eine 4 verstehen.
Eine 4,5 auch noch.
Aber eine glatte 6 wie durch (bisher) alle Freiburger vergeben ist halt schon lächerlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bewertung Schiedsrichter  - #7


04.02.2023 20:06


Alex22


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 82

@Sargon

Zitat von Sargon
Ich habe eine 3,5 gegeben.
Im Prinzip hat er keine größeren Fehler gemacht. Wenn ich ihm hier eine 5 oder gar 6 geben würde, wie will ich dann Spielleitungen bewerten, wo es wirklich kapitale Böcke gibt.

Seine Linie hat mir aber auch nicht gefallen. Bei Dortmund Freiburg erwarte ich nicht unbedingt ein Treterspiel. Warum muss man dann also so eine harte Linie und ein Kartenwerfen anfangen?! Gab in meinen Augen keinen Grund dafür. Es hatte anfangs schon etwas von Lahoz
Das hat dann leider in der Konsequenz zum Platzverweis geführt. Aber gerade bei dem 2. Foul gab es zudem noch bei der Einlage des Schiedsrichters wenig Spielraum. Zudem möchte ich die Dummheit/Unerfahrenheit des Freiburgers dem Schiedsrichter nicht ankreiden. Also gerade bei dem Foul zur gelb roten hätte der Freiburger erahnen können, dass er für so ne Aktion runter geschickt wird.

Dass dann die Linie bröckelt, ist auch nicht gut. Theoretisch hat sie mir dann zwar besser gefallen, aber dann kann ich so nicht anfangen.
Die Linie von Anfang an und ich hätte auch Verständnis gehabt, wenn er nicht gelb rot gezeigt hätte.


Sehe ich ähnlich, es gab keinen kapitalen Bock aus meiner SIcht, auch wenn das manche Freiburg- und Bayernfans anders sehen. Von mir gabs eine 4,0.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bewertung Schiedsrichter  - #8


04.02.2023 20:06


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 922

@BvB4Life

Zitat von BvB4Life
Zitat von Sargon
Ich habe eine 3,5 gegeben.
Im Prinzip hat er keine größeren Fehler gemacht. Wenn ich ihm hier eine 5 oder gar 6 geben würde, wie will ich dann Spielleitungen bewerten, wo es wirklich kapitale Böcke gibt.


100% Zustimmung
Ich kann eine 3,5 und eine 4 verstehen.
Eine 4,5 auch noch.
Aber eine glatte 6 wie durch (bisher) alle Freiburger vergeben ist halt schon lächerlich.


Hast du grad sportschau  gesehen ? Süle schlägt klar ins Gesicht und es gibt nichtmal ein Freistoß... keine 20 Sekunden später gibt es dafür gelb. 
Also die 6 ls benachteiligte Mannschaft als lächerlich zu bezeichnen finde ich lächerlich die Leistung war einfach schlecht unabhängig von der gelb roten karte. 
Zwischen 4,5 und 6 ist halt auch nicht mehr viel. Also deine Reaktion ist bisschen überzogen und unnötig;-) 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Bewertung Schiedsrichter  - #9


04.02.2023 22:11


Myrdraal90


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 17.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 45

@BvB4Life

Zitat von BvB4Life
@SCF-Fans @neutral
Jetzt mal ohne Witz...
Ist diese Bewertung euer Ernst?

Robert Schröder
Note Ø 5,5
BvB 3,1 neutral 5,7  SCF 6,0

Das Forum verkommt echt zur Lachnummer bei solchen Bewertungen.


Euch wurde komplett der Sieg vom Schiedsrichter geschenkt und jetzt heulst du rum das sowas nicht gerne gesehen wird?



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Bewertung Schiedsrichter  - #10


04.02.2023 22:13


SchranzMetal


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 04.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 14

Ich denke der Schiedsrichter hat insgesamt einen guten Job gemacht.
Über einzelne Zweikämpfe kann man immer diskuttieren. Z.B. fand ich die gelbe für Brandts mini Aufreger völlig überzogen.

Leider hat sich in Deutschland schon seit einiger Zeit die Unsitte eingenistet den Schiedsrichter pauschal negativ zu bewerten wenn dieser spielentscheidende Entscheidungen treffen muss. Als wäre der Schiedsrichter der Auslöser einer unangenehmen Entscheidung und nicht der/die Spieler die gegen die Spielregeln verstoßen haben.
Aufgrund dieser verstörten Sicht der Dinge auf die Schiedsrichterei kommt so eine Note nicht grade überraschend.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bewertung Schiedsrichter  - #11


04.02.2023 22:36


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

Ich habe ihm eine 6 gegeben, weil er ein völlig normales Spiel mit seiner unfassbar kleinlichen Linie bei der Kartenvergabe unnötig hektisch gemacht hat. Und in der 2. Halbzeit hat er dann einfach entschieden, dass die Karten neu gemischt werden.



VAR muss weg!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Bewertung Schiedsrichter  - #12


05.02.2023 08:22


Alex22


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 82

@Myrdraal90

Zitat von Myrdraal90
Zitat von BvB4Life
@SCF-Fans @neutral
Jetzt mal ohne Witz...
Ist diese Bewertung euer Ernst?

Robert Schröder
Note Ø 5,5
BvB 3,1 neutral 5,7  SCF 6,0

Das Forum verkommt echt zur Lachnummer bei solchen Bewertungen.


Euch wurde komplett der Sieg vom Schiedsrichter geschenkt und jetzt heulst du rum das sowas nicht gerne gesehen wird?


Das ist reine Spekulation - hast du Belege dafür? Ich sage selbst ohne den Platzverweis wäre das Spiel mind. 2:1, wahrscheinlich eher 3:1 ausgegangen. Dafür war Dortmunds Dominanz zu deutlich, ich würde mal sagen 14:0 Ecken sprechen schon eine deutliche Sprache.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bewertung Schiedsrichter  - #13


05.02.2023 09:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Ich habe ihm eine 6 gegeben, weil er ein völlig normales Spiel mit seiner unfassbar kleinlichen Linie bei der Kartenvergabe unnötig hektisch gemacht hat. Und in der 2. Halbzeit hat er dann einfach entschieden, dass die Karten neu gemischt werden.


Das ist die schlechtmöglichste Note. Das heißt z.B., dass du diese Leistung heute gleichsetzt mit den schlechtesten Schiedsrichterleistungen der Geschichte.

Um mal in die etwas neuere Geschichte zu greifen. Die Spielleitung heute war also vergleichbar mit der Spielleitung von Lahoz bei der WM zwischen der Niederlande und Argentinien.

Ich finde diesen Hang zum schwarz-weiß Denken und die fehlende Kompetenz der Bewertung in Form von Abstufungen nicht nur im Fußball echt bedenklich.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bewertung Schiedsrichter  - #14


05.02.2023 10:23


DerBallIstRund


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 365

@Sargon

Zitat von Sargon]
Das ist die schlechtmöglichste Note. Das heißt z.B., dass du diese Leistung heute gleichsetzt mit den schlechtesten Schiedsrichterleistungen der Geschichte. 
Das ist nicht, wie Schulnoten funktionieren. Wenn es eine 6 nur für die allerschlechtest mögliche und eine 1 nur für die bestmögliche Leistung gäbe, dann könnte man diese beiden Noten ja gleich weglassen, da sie nur alle hundert Jahre mal auftauchen.
Eine 6 entspricht einer ungenügenden Leistung. Und das gestern, war mMn für einen Bundesligaschiedsrichter ungenügend. Das Hauptproblem war, dass, durch seine wahllose Linie bezüglich der Karten, eine absolut faire Partie komplett seiner Kontrolle entglitt und mit 11 gelben Karten und 2 Platzverweisen endete. Zusätzlich noch einige offensichtliche Fehlentscheidungen was Foul oder die Art der Spielfortsetzung angeht. Das war einfach nicht gut genug.
Dass er sich dann danach hinstellt und behauptet alles wäre richtig gewesen, hilft auch nicht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Bewertung Schiedsrichter  - #15


05.02.2023 10:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@DerBallIstRund

Zitat von DerBallIstRund
Zitat von Sargon]
Das ist die schlechtmöglichste Note. Das heißt z.B., dass du diese Leistung heute gleichsetzt mit den schlechtesten Schiedsrichterleistungen der Geschichte. 
Das ist nicht, wie Schulnoten funktionieren. Wenn es eine 6 nur für die allerschlechtest mögliche und eine 1 nur für die bestmögliche Leistung gäbe, dann könnte man diese beiden Noten ja gleich weglassen, da sie nur alle hundert Jahre mal auftauchen.
Eine 6 entspricht einer ungenügenden Leistung. Und das gestern, war mMn für einen Bundesligaschiedsrichter ungenügend. Das Hauptproblem war, dass, durch seine wahllose Linie bezüglich der Karten, eine absolut faire Partie komplett seiner Kontrolle entglitt und mit 11 gelben Karten und 2 Platzverweisen endete. Zusätzlich noch einige offensichtliche Fehlentscheidungen was Foul oder die Art der Spielfortsetzung angeht. Das war einfach nicht gut genug.
Dass er sich dann danach hinstellt und behauptet alles wäre richtig gewesen, hilft auch nicht.


Wenn es nicht wie Schulnoten funktioniert, wie funktioniert es denn dann? Du zitierst sogar dann noch die Definition der Schulnote. Auch im Schulsystem ist eine 6 ungenügend und auch so wie du es ausformulierst, ist es genau wie im Schulsystem. Der Schiedsrichter hat eine ungenügende Leistung erbracht und muss daher das Jahr wiederholen, bzw verliert die Eignung Bundesligaspiele zu leiten.

Nach deiner Herangehensweise dürften der Großteil der Spielleitungen ungenügend sein und wir hätten ein riesen Problem Schiedsrichter ranzubekommen, die überhaupt noch für die Bundesliga geeignet wären.

Er hat eventuell das ein oder andere Foul übersehen oder mal ein Foul zu unrecht gepfiffen, vlt ist auch mal ein falsch gegebener Einwurf dabei. Das gibt es in so ziemlich jedem Spiel. Alle Entscheidungen was Karten angeht, waren vlt streng aber absolut Regelkonform. Der Schiedsrichter hat das Regelwerk konform umgesetzt. Da komme ich eher bei einem Ausreichend heraus als bei einem ungenügend. Ein Ausreichend heißt ja nicht, dass es fehlerfrei war.

Aber man kann natürlich auch eine Liste an Entscheidungen machen, die einem nicht passen und ab 5 Einträgen ist die Leistung dann ungenügend...
Du brauchst eigentlich nur ein binäres Benotungssystem.... genügend und ungenügend.

Edit: Die Linie war auch echt nicht wahllos. Sie war in der ersten Halbzeit streng und das wurde sehr früh und für alle Spieler erkennbar klar und hat dann spürbar nachgelassen. Davon hat in erster Linie Ginter profitiert.

Ich frage mich echt was für Vorstellungen an Schiedsrichter angelegt werden...
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bewertung Schiedsrichter  - #16


05.02.2023 11:22


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 922

Nur mal als Beispiel: 
Wenn du bei einem Diktat 20 fehler machst, dann ist das eine 6. Wenn es 40 Fehler sind ist es immer noch eine 6. 

Wenn du in einem Mathe test 10 von 100 punkten erreichst ist es meist eine 6 

In der Uni bist du oft schon durchgefallen mit einer 5, wenn du nicht 50% der Punkte erreicht hast. 

Also hier kann man definitiv eine 6 geben. Eine 5 ist auch ok, wenn man es halt besser gesehen hat. meinetwegen kannst du auch eine 4 geben, dass ist wie bei einem Aufsatz, wenn der Lehrer es gut findet gibt es halt ne bessere Note...

Insgesamt ist der post hier lächerlich, weil die Benotung der BVB fans bei 2,3 war und hier die SC Fans kritisiert wurden, die eine 6 verteilt haben. Überraschenderweise  hat sich Benotung der BVB fans drastisch nach unten korrigiert und damit lag dann leider der Ersteller mehr daneben als die Freiburger Fans 


Edit: Ich fande uch sehr viele Entscheidungen für uns falsch, vorallem die ginter Entscheidung, das foul n grifo und die anschließende gelbe für brandt. Aber das unterstreicht für mich nur, die schlecht Leistung des Schiedsrichters.
Das hier hauptsächlich über die SC sachen diskutiert wird liegt halt daran, dass es das Spiel mehr beeinflusst hat. Das schließt jedoch nicht die Fehler gegen den BVB aus 


Edit2: Und ich will einfach nicht, dass man jedesmal hoffen muss, dass ein Schiedsrichter gut pfeift. Aktuell ist das eine richtig wundertüte. Mal haste glück mal halt nicht. Aber Schiedsrichter sollten ein Spiel nicht negativ beeinflussen. Damit meine ich auch nicht, dass sie alles durchlaufen lassen sollen, sondern einfch eine gute Kommunikation auf den platz bringen. Leider wird das auch durch schnell fallende spieler erschwert, aber das ist ein anderes Thema....



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Bewertung Schiedsrichter  - #17


05.02.2023 11:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@picjojo

Zitat von picjojo
Nur mal als Beispiel: 
Wenn du bei einem Diktat 20 fehler machst, dann ist das eine 6. Wenn es 40 Fehler sind ist es immer noch eine 6. 

Wenn du in einem Mathe test 10 von 100 punkten erreichst ist es meist eine 6 

In der Uni bist du oft schon durchgefallen mit einer 5, wenn du nicht 50% der Punkte erreicht hast. 

Also hier kann man definitiv eine 6 geben. Eine 5 ist auch ok, wenn man es halt besser gesehen hat. meinetwegen kannst du auch eine 4 geben, dass ist wie bei einem Aufsatz, wenn der Lehrer es gut findet gibt es halt ne bessere Note...

Insgesamt ist der post hier lächerlich, weil die Benotung der BVB fans bei 2,3 war und hier die SC Fans kritisiert wurden, die eine 6 verteilt haben. Überraschenderweise  hat sich Benotung der BVB fans drastisch nach unten korrigiert und damit lag dann leider der Ersteller mehr daneben als die Freiburger Fans 


Edit: Ich fande uch sehr viele Entscheidungen für uns falsch, vorallem die ginter Entscheidung, das foul n grifo und die anschließende gelbe für brandt. Aber das unterstreicht für mich nur, die schlecht Leistung des Schiedsrichters.
Das hier hauptsächlich über die SC sachen diskutiert wird liegt halt daran, dass es das Spiel mehr beeinflusst hat. Das schließt jedoch nicht die Fehler gegen den BVB aus 


Edit2: Und ich will einfach nicht, dass man jedesmal hoffen muss, dass ein Schiedsrichter gut pfeift. Aktuell ist das eine richtig wundertüte. Mal haste glück mal halt nicht. Aber Schiedsrichter sollten ein Spiel nicht negativ beeinflussen. Damit meine ich auch nicht, dass sie alles durchlaufen lassen sollen, sondern einfch eine gute Kommunikation auf den platz bringen. Leider wird das auch durch schnell fallende spieler erschwert, aber das ist ein anderes Thema....


Erst einmal vorab zum Verlauf der Notenvergabe:
Ganz am Anfang hat ein Dortmunder die Note 1 gegeben (ich vermute mal Troll). Dann habe ich die Note 3,5 gegeben und es ist zu 2,3 geworden. Es hatten also 2 abgestimmt, wovon man eine Abstimmung nicht ernst nehmen konnte.
Ich weiß jetzt auch nicht wie viele für Freiburg abgestimmt haben. Daher haben die Zahlen meist kaum eine Aussagekraft. Vlt wäre ein Counter wie viele abgestimmt haben, hilfreich.

Natürlich gibt es auch bei einer 6 noch Abstufungen. Aber eine 6 ist wie gesagt schon eine katastrophale Leistung in der jede Eignung fehlt. Nicht ohne Grund bleibt man bei einer 6 in der Schule sitzen.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man bei dem Spiel auf so eine vernichtende Leistungsbewertung kommt. Alles war regelkonform. Ich gehe auch davon aus, dass es kein Veto vom KT geben wird. In der Presse wird alles als gerechtfertig gewertet.

Ic sehe recht viele Bundesligaspiele. Da war es in meinen Augen eine ausreichende Leistung. Noch viel Luft nach oben, aber nicht katastrophal. Aber ich sehe auch immer wieder deutlich schlechtere Schiedsrichterleistungen. Es gibt auch trotz VAR noch immer klare Fehlentscheidungen. Für solche Leitungen sehe ich eher eine 5 oder 6 gerechtfertigt.

Ich denke gerade an das Spiel Frankfurt gegen Dortmund, wo der Schiedsrichter zum Pech der Frankfurter einen ganz schlechten Tag erwischt hatte. Sowas ist für mich eine 6, aber doch nicht ein paar harte Entscheidungen und eine etwas brüchige Linie...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bewertung Schiedsrichter  - #18


05.02.2023 11:51


Adlerpfeife


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 13.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 278

Sorry, der Threadersteller hat doch recht. Für gute Schirileistungen gibt es hier 3er und 4er, für mäßige Leistungen 5er , für schwache Leistungen 6er, für sehr schwache Leistungen 6er, für katastrophale Leistungen 6er.

Und die Sternchenvergabe hier zeigt, dass die Community-Bewertung von Schiedsrichtern bei WT absoluter Schrott sind und Jahr für Jahr "schlechter" werden. Mittlerweile liegen wir bei nem Schnitt von knapp 4.

Ne unberechtigte Gelbe reicht schon für ne 5 usw.

Und @picjojo , das Problem ist, dass hier für 80 von 100 Punkten bereits 5er und 6er gegeben werden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Bewertung Schiedsrichter  - #19


05.02.2023 12:05


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 922

@Adlerpfeife

Zitat von Adlerpfeife
Sorry, der Threadersteller hat doch recht. Für gute Schirileistungen gibt es hier 3er und 4er, für mäßige Leistungen 5er , für schwache Leistungen 6er, für sehr schwache Leistungen 6er, für katastrophale Leistungen 6er.

Und die Sternchenvergabe hier zeigt, dass die Community-Bewertung von Schiedsrichtern bei WT absoluter Schrott sind und Jahr für Jahr "schlechter" werden. Mittlerweile liegen wir bei nem Schnitt von knapp 4.

Ne unberechtigte Gelbe reicht schon für ne 5 usw.

Und @picjojo , das Problem ist, dass hier für 80 von 100 Punkten bereits 5er und 6er gegeben werden.


Ich benote Schiedsrichter eigentlich recht selten, grad weil ich mittlerweile oft Spiele sehe bei dem der Schiedsrichter einfach nicht herr der Lage ist.
Aber weil du ja Frankfurt fan bist, will ich mal erwähnen, dass ich dem Schiedsrichter bei unserem Spiel eine 2 gegeben hab, wobei viele Frankfurt ihn eher kritisiert haben. Ich fande damals die Spielleitung einfach gut und so kam halbwegs ein Spiel zusammen ohne große Aufregung. 

Gestern war einfach das komplette Gegenteil. Man musste irgendwie immer mit willkürlichen Pfiffen rechnen und so kam kaum ein Spiel zustande. Man geht halt auch ganz anders in Zweikämpfe, wenn der Schiedsrichter so pfeift. 
An sich hätte ich vermutlich eine 5 oder 5,5 gegeben, aber als ich die 2,3 gesehen hab bin ich halt auf die 6 gerutscht;-) 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bewertung Schiedsrichter  - #20


05.02.2023 12:07


DerBallIstRund


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 365

@Sargon

Zitat von Sargon
Zitat von DerBallIstRund
Zitat von Sargon]
Das ist die schlechtmöglichste Note. Das heißt z.B., dass du diese Leistung heute gleichsetzt mit den schlechtesten Schiedsrichterleistungen der Geschichte. 
Das ist nicht, wie Schulnoten funktionieren. Wenn es eine 6 nur für die allerschlechtest mögliche und eine 1 nur für die bestmögliche Leistung gäbe, dann könnte man diese beiden Noten ja gleich weglassen, da sie nur alle hundert Jahre mal auftauchen.
Eine 6 entspricht einer ungenügenden Leistung. Und das gestern, war mMn für einen Bundesligaschiedsrichter ungenügend. Das Hauptproblem war, dass, durch seine wahllose Linie bezüglich der Karten, eine absolut faire Partie komplett seiner Kontrolle entglitt und mit 11 gelben Karten und 2 Platzverweisen endete. Zusätzlich noch einige offensichtliche Fehlentscheidungen was Foul oder die Art der Spielfortsetzung angeht. Das war einfach nicht gut genug.
Dass er sich dann danach hinstellt und behauptet alles wäre richtig gewesen, hilft auch nicht.

Wenn es nicht wie Schulnoten funktioniert, wie funktioniert es denn dann? Du zitierst sogar dann noch die Definition der Schulnote. Auch im Schulsystem ist eine 6 ungenügend und auch so wie du es ausformulierst, ist es genau wie im Schulsystem. Der Schiedsrichter hat eine ungenügende Leistung erbracht und muss daher das Jahr wiederholen, bzw verliert die Eignung Bundesligaspiele zu leiten.
Du missverstehst mich. Ich sagte nie, dass hier keine Schulnoten verwendet werden. Du sagtest, eine 6 sei die schlechtmöglichste Note und darum reserviert für die schlechtmöglichste Leistung. Praktisch ist es bei Schulnoten aber doch so, dass es breitere Spannen für die Noten am oberen und insbesondere am unteren Ende der Skala gibt. Eine 6 ist die schlechtmöglichste Note. Aber die gibt es eben nicht nur bei der schlechtmöglichsten Leistung, sondern bei einer "ungenügenden" Leistung. Das ist alles, was ich sagen wollte.

Außerdem ist das bei den Schiedsrichtern ja nicht wie eine Abschlussprüfung, bei der man nach einem schlechten Spiel sofort durchgefallen ist. Bei 20 Spielen pro Saison, kann man eine schlechte Note ja noch ausgleichen. Aber dass Schröder, wenn alle seine Spiel so geleitet würden wie dieses, nicht gut genug für die Bundesliga ist, finde ich jetzt keine allzu gewagte Behauptung.

Zitat von Sargon
Edit: Die Linie war auch echt nicht wahllos. Sie war in der ersten Halbzeit streng und das wurde sehr früh und für alle Spieler erkennbar klar und hat dann spürbar nachgelassen. Davon hat in erster Linie Ginter profitiert.

Auch in HZ 1 war es nicht nur kleinlich, sondern inkonstant. Sildillia bekommt gelb für eine Szene die bei Süle Sekunden zuvor nichtmal abgepfiffen wurde. Das ist ein Foul, aber man muss schon sehr kleinlich sein um dafür eine gelbe Karte zu geben. Und auch in HZ 2 wurde nicht einfach eine lockerere Linie gefahren. Kyerehs gelbe war eher kleinlich. Im Vergleich dazu Ginter keine zu geben kann man nicht mit einer Änderung der Linie rechtfertigen. Adeyemi wäre für sein Foul an Kübler bei mit diesem Maßstab auch vom Platz geflogen. Gregoritsch Karte ist ok, bei einer lockeren Linie aber auch mit einer Ermahnung getan.

Davon abgesehen wäre es doch keine gute Maßnahme, wenn der Schiedsrichter seine Linie lockert nachdem eine Seite zu zehnt und die erste Stunde um ist. Andersrum wäre es sinnvoll. Lockerer anfangen und dann anziehen, wenn es droht aus dem Ruder zu laufen. Aber superkleinlich anzufangen und dann nach der Pause zu lockern? Was soll der Sinn davon sein?

Zitat von Sargon
Ic sehe recht viele Bundesligaspiele. Da war es in meinen Augen eine ausreichende Leistung. Noch viel Luft nach oben, aber nicht katastrophal. Aber ich sehe auch immer wieder deutlich schlechtere Schiedsrichterleistungen. Es gibt auch trotz VAR noch immer klare Fehlentscheidungen. Für solche Leitungen sehe ich eher eine 5 oder 6 gerechtfertigt.
Vermutlich haben wir da einfach unterschiedliche Ansichten. Eine einzelne üble Fehlentscheidung (selbst mit VAR) finde ich viel leichter zu entschuldigen, als die hier fehlende Konstanz. Mit einer Fehlentscheidung wird vielleicht ein knappes Spiel entschieden. Mit fehlernder Konstanz wird das Spiel (zusätzlich) kaputt gemacht.

Achja und wenn du ihm eine 3,5 gegeben hast, ist das nicht ausreichend, sondern zwischen befriedigend und ausreichend. Und was an dieser Leistung befriedigend gewesen sein soll, verstehe ich wirklich nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

04.02.2023 15:30


26.
Schlotterbeck
45.
Höler
48.
Adeyemi
51.
Haller
69.
Brandt
82.
Reyna

Schiedsrichter

Robert SchröderRobert Schröder
Note
5,1
Bor. Dortmund 4,6   5,1  SC Freiburg 5,9
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Jan Seidel
Patrick Ittrich

Statistik von Robert Schröder

Bor. Dortmund SC Freiburg Spiele
8  
  10

Siege (DFL)
5  
  4
Siege (WT)
5  
  4

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  3

Niederlagen (DFL)
1  
  3
Niederlagen (WT)
1  
  3

Aufstellung

Haller 61.
Kobel
Gelbe Karte Guerreiro
Reus 70.
Gelbe Karte Brandt
Süle
Can
Gelbe Karte Adeyemi 61.
Schlotterbeck
Wolf 78.
Bellingham 71.
Ginter 
Sildillia  Gelb-Rote Karte
60. Grifo 
Lienhart 
Höfler 
67. Höler 
60. Kyereh  Gelbe Karte
Flekken 
88. Kübler 
Günter 
67. Doan 
Moukoko  61.
Malen  71.
Reyna  70.
Bynoe-Gittens  61.
Dahoud  78.
60. Sallai
88. Gulde
60. Eggestein
67. Gregoritsch Gelbe Karte
67. Jeong

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema